Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweite Bohrhammer Stufe defekt / Bosch GBH 2-20 D professional

AndiJ1
Neuling

Guten Morgen,

ich habe eine Bosch Bohrmaschine GBH 2-20 D professional. 
Leider scheint die zweite Bohrhammer Stufe defekt zu sein.
Wenn ich diese über den Drehregler einstelle (Drehung ganz nach rechts), dann dreht sich das Bohrfutter nicht mehr, nur der "Hammer" ist zu hören.

Ich habe die Maschine geöffnet und ich denke es liegt am Mechanismus der Umschaltung.
Habe ein Foto angehängt, ggfs fällt euch etwas auf oder ihr habt Tips.
Vielen Dank!
Grüße,
Andreas 

 


20241003_193459.jpgScreenshot 2024-10-06 102434.png
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator

Guten Tag Andreas,

zunächst einmal herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das dein GBH 2-20 D wohl Probleme macht. Ich gehe davon aus, Du meinst mit der zweiten Bohrstufe die Einstellung „Bohren ohne Schlag“.

Gemäß BDA ist in der Einstellung des Wahlschalters auf Rechtsdrehung die Einstellung „Meißeln“, und die erfolgt nur mit Schlag. Bohren ohne Schlag wäre Linksdrehung.

Ansonsten hilft bei der Inspektion / Wartung auch die Explosionszeichnung / Ersatzteilliste des Gerätes. Diese findet man über die Bosch Homepage Service / Kundendienst / Online-Ersatzteilservice und Eingabe der entsprechenden Gerätenummer. Über den Bereich „Downloads“ findet man auch die BDA.

Viel Erfolg.

Gruß, sinus50

IMG_2441.png

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Hallo Andreas

Was verstehst du unter „zweiter Bohrhammerstufe“??

Eine solche kenne ich nicht.

Es gibt am Funktionswahlschalter drei grundsätzliche Stellungen und eine Zwischenstellung.

Ganz nach links Richtung SDS-Plus Futter: Bohren ohne Schlag

Mittelstellung „nach oben“ (Wahlschalter steht quer zur Maschine): Bohren mit Schlag

Ganz nach rechts Richtung Handgriff: Hammerschlag ohne Drehbewegung - sprich Meißeln 

Zwischen Bohren mit Schlag und Meißeln gibt es eine temporären Bereich auf etwa 13.30 Uhr in dem sich die Stellung der Meißelquerschneide zur Maschine an die jeweilige Arbeit und Arbeitsposition in 360° anpassen lässt. Den Wahlschalter nach erfolgter Einstellung vor Fortsetzen des Meißelbetriebs wieder zurück auf Meißeln stellen.

Kann es sein dass kein Defekt vorliegt und du vielleicht nur noch nicht mit den Funktionen von Bohrhämmern vertraut bist??

Edit: Bernhard war schneller 😉

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hi Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte mich getäuscht, ich meinte die mittlere Stellung.
Da hatte sich das Bohrfutter nicht mehr gedreht. 
Die Umschaltung funktioniert nun wieder, es war so eine "Nase" nicht mehr in einem der Rädchen. Ist schwer zu beschreiben.
Nochmals danke!

Grüße
Andreas