Hallo @akku71.
Also ich gehöre hier nicht nur altersmäßig zur „Willy-Fraktion“,
🙂 , sondern auch weil sich unsere täglichen Arbeitaufgaben, mit Ausnahme der Dachdeckerei, sehr ähneln.
Genau wie Willy, mache ich einen Anwendungs-Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine und setze beide Geräte, egal ob nun als Netz-, oder Akkugerät, zum Bohren sehr materialdifferenziert ein.
Auch solltest Du Dich fragen, warum nahezu alle Elektrogerätehersteller immer noch die Schlagbohrmaschinen, bzw. die Schlagbohrschrauber im Programm führen.
Würde für diese Maschinen nämlich kein Anwendungsbedarf bestehen und würden diese nicht ordentlich verkauft, wären sie längst eingespart.
Leider stelle ich immer wieder fest, daß nicht nur Baulaien, sondern auch erschreckend viele Berufshandwerker (darunter sogar langgediente, berufserfahrene Altgesellen) den Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine nicht kennen und beide Begrifflichkeiten wild durcheinanderwerfen.
Viele denken, daß allein die Werkzeugaufnahme, also das Futter, der einzige Unterschied wäre.
Du hast in Deinem Branchenprofil ja Architektur-/Ingenieurbüro angegeben…, daher gehe ich davon aus, daß Deine Anwendungen sicher anders als bei Willy oder mir sind, aber an meiner Empfehlung für Dich ändert sich deshalb nichts.
Da Du auch schon einen Akkuschrauber der 10,8V-Akkuklasse Dein Eigen nennst, der in den allermeisten Fällen alle reinen Schraubanwendungen im Normalbereich abzudecken vermag, empfehle ich Dir als Ergänzung nach oben, ganz klar den Kauf des GSB 18V-85 C.
„Ohne wenn und aber.“
Damit erwirbst Du ein Universalgerät, welches Dir bei Bedarf als großer, kraftvoller Akkuschrauber, aber eben auch als mobile, kabellose Schlagbohrmaschine dienen kann.
Die Entscheidung, ob Du den Schlag dann zuschaltest oder nicht, kannst Du ganz individuell und von Anwendungsfall zu Anwendungsfall, vor Ort selber treffen.
Ich verspreche Dir jetzt schon leuchtende Augen und ein breites Grinsen im Gesicht !!!
Es ist ein erheblicher und sofort spürbarer Unterschied, ob Du mit den qualitativ sehr guten Cyl-9-Bohrern
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207660/31987/mehrzweckbohrer-sets-cyl-9-multi-construc... nun ohne Schlag in hart gebrannte Ziegel / Klinker bohrst, oder mit Schlag.
Zum Bohren in Beton solltest Du allerdings einen Bohrhammer verwenden, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS