Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wofür GSR 18V-85 C, wenn es GSB 18V-85 C gibt?

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

ich möchte mir als Ergänzung zum GSR 10,8 V-EC und als Ersatz für meine "grünen" 18V-Akku-Geräte PSR und PSB einen kräftigen 18V-Akku-Bohrschrauber bzw. Schlagbohrschrauber zulegen, wobei, wenn möglich, ein Gerät sowohl PSR als auch PSB ersetzen soll.
Als geegneten Kandidaten habe ich mir den GSB 18V-85 C ausgesucht.

Dabei frage ich mich nach dem Sinn für einen Akku-Bohrschrauber GSR 18V-85 C, wenn es einen Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18V-85 C gibt, der dem GSR sehr ähnlich ist, zusätzlich aber die Schlagbohrfunktion hat und vom Preis her auch nicht wirklich teurer ist.

Für welche Anwendung wäre der GSR 18V-85 C deutlich besser geeignet als der GSB 18V-85 C?

Beste Grüße,
A.
 
15 ANTWORTEN 15

Jens21
Erfahrener
Der GSR ist wenige Millimeter kürzer und etwas leichter.
Aber ob einem das bei der "robust Serie" wichtig ist muss jeder selbst entscheiden.

Ein Schlagwerk vergessert allgemein nicht den Rundlauf und die Präzision.

Bei mir persöhnlich werden die Anwendungen für ein Schlagwerk wie es der GSB besitzt immer weniger.
Für Beton habe ich einen GBH und für den Rest sind die Multiconstruction Bohrer sehr gut.
Trotzdem habe ich mir vor kurzer Zeit erst gerade den GSB 18V-85C gekauft, wurde aber leider noch nicht geliefert.

Gruß Jens
 

sireagle
Power User 4
Hallo akku71,

das Thema GSR oder GSB wurde bereits mehrfach im Forum Diskutiert, wenn Du Dich da mal etwas durch die Suche kämpfst wirst Du sicher fündig.
Eine klare einheitliche These wirst Du dabei aber sicher nicht finden. Die Einen wollen die Zusatzfunktion des Schlags haben, die Anderen (zu denen ich auch gehöre) sehen keinerlei sind in diesem Feature.
Was hier schon mehrfach Thema war und meiner Meinung nach auch immer sein wird ist der Schadensfall bei den GSB´s wenn diese fälschlicherweise zum Bohren in Beton verwendet werden.
Wie Jens schon beschreibt wird bei Beton ein GBH benötigt und bei Mauerwerk kann man sehrgute Bohrleistungen mit anderen Bohrern, wie z.B. den Multiconstraction erzielen.

Aus meiner sicht ist ein GSB das überflüssigste Elektrowerkzeug was je gebaut wurde, aber das ist meine ganz persönliche Sicht auf dieses Elektrowerkzeug.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Multiconstruktbohrer sind ja ganz schön, aber es geht deutlich schneller wenn man das Schlagwerk zuschaltet.
Beim GBH kann dir schon mal der Putz von der Wand fallen, ist sehr oft viel zu heftig.
Ich möchte das Schlagwerk nicht missen.
Aktuell hab ich einen Betonsturz über Haustür eingezogen und die darüber liegenden Ziegel mühevoll rekonstruiert und frisch eingesetzt.
Von innen muss jetzt eine Latte an den Betonsturz gedübelt werden, ich weiss ganz sicher das die Steine sich lösen werden sobald der GBH kommt.
Nein, da lobe ich mir den smarten GSB..
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

dabei sollte aber gesagt sein das Du vom GBH 18V-26 F und vom GBH 36VF-LI Plus redest, die einmal mit deutlich über 2,0 Joule und einmal mit knapp über 3,0 Joule aufwarten, wenn ich dann einen GBH 18V-EC mit 1,7Joule ansetzen würde oder beim GSR 18V-EC FC2 mit Hammerbohraufsatz dann nur zarte 1,0 Joule wäre das Problem sicher nicht so groß wie von Dir beschrieben.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Der Hammerbohraufsatz mit nur 1 Joule sollte man wirklich nur in hartem Beton einsetzen, der haut alles kaputt, war hier oft Thema.
Beim GBH kann ich auch gasgeben.
Selbst wenn der langsam läuft ist jeder Einzelschlag schon heftig.
Als der Türenbauer da war hat er von sich aus eine (grüne) Schlagbohrmaschine geholt damit er eben beim andübeln der oberen Anker mein Mauerwerk nicht zerkloppt.
Schade das du so weit ab vom Schuss wohnst sonst wprd ich dir das mal vorführen (:)
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
Moin Willy,

ich würde ja einfach ohne Schlag mit den SDS-Plus 7X bohren, die sind derart genial das die da auch Ohne Schlag rein gehen. Das würde ich Dir dann vorführen wenn Du nicht soooooo weit im Norden wärst. 😉

Gruß aus dem schönen Rheinland
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Kony
Power User 3
Hallo akku71,

der GSR 18V-85 C  ist zum Beispiel im Metallbereich unterwegs, da braucht man keine Schlagfunktion.
Für welche Anwendung wäre der GSR 18V-85 C deutlich besser geeignet als der GSB 18V-85 C? 
Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

stelor
Aktives Mitglied
Ich hab mich seinerzeit auch bewusst gegen die Schlagfunktion entschieden.
Für "Härtefälle" gönnte ich mir den GBH 18V-EC, in Kombination mit dem GSR 18V-EC die ideale Ergänzung für den Hausgebrauch.
Zumindest für mich.

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo @akku71.
 
Also ich gehöre hier nicht nur altersmäßig zur „Willy-Fraktion“, 🙂 , sondern auch weil sich unsere täglichen Arbeitaufgaben, mit Ausnahme der Dachdeckerei, sehr ähneln.
Genau wie Willy, mache ich einen Anwendungs-Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine und setze beide Geräte, egal ob nun als Netz-, oder Akkugerät, zum Bohren sehr materialdifferenziert ein.
 
Auch solltest Du Dich fragen, warum nahezu alle Elektrogerätehersteller immer noch die Schlagbohrmaschinen, bzw. die Schlagbohrschrauber im Programm führen.
Würde für diese Maschinen nämlich kein Anwendungsbedarf bestehen und würden diese nicht ordentlich verkauft, wären sie längst eingespart.
 
Leider stelle ich immer wieder fest, daß nicht nur Baulaien, sondern auch erschreckend viele Berufshandwerker (darunter sogar langgediente, berufserfahrene Altgesellen) den Unterschied zwischen einem Bohrhammer und einer Schlagbohrmaschine nicht kennen und beide Begrifflichkeiten wild durcheinanderwerfen.
Viele denken, daß allein die Werkzeugaufnahme, also das Futter, der einzige Unterschied wäre.
 
Du hast in Deinem Branchenprofil ja Architektur-/Ingenieurbüro angegeben…, daher gehe ich davon aus, daß Deine Anwendungen sicher anders als bei Willy oder mir sind, aber an meiner Empfehlung für Dich ändert sich deshalb nichts.
 
Da Du auch schon einen Akkuschrauber der 10,8V-Akkuklasse Dein Eigen nennst, der in den allermeisten Fällen alle reinen Schraubanwendungen im Normalbereich abzudecken vermag, empfehle ich Dir als Ergänzung nach oben, ganz klar den Kauf des GSB 18V-85 C.
„Ohne wenn und aber.“
 
Damit erwirbst Du ein Universalgerät, welches Dir bei Bedarf als großer, kraftvoller Akkuschrauber, aber eben auch als mobile, kabellose Schlagbohrmaschine dienen kann.
Die Entscheidung, ob Du den Schlag dann zuschaltest oder nicht, kannst Du ganz individuell und von Anwendungsfall zu Anwendungsfall, vor Ort selber treffen.
 
Ich verspreche Dir jetzt schon leuchtende Augen und ein breites Grinsen im Gesicht !!!
 
Es ist ein erheblicher und sofort spürbarer Unterschied, ob Du mit den qualitativ sehr guten Cyl-9-Bohrern http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/207660/31987/mehrzweckbohrer-sets-cyl-9-multi-construc...
 
 nun ohne Schlag in hart gebrannte Ziegel / Klinker bohrst, oder mit Schlag.
 
Zum Bohren in Beton solltest Du allerdings einen Bohrhammer verwenden, aber das ist dann schon wieder ein anderes Thema.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

akku71
Aktives Mitglied 2
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und Anmerkungen.

ich wollte nur hinzufügen, dass ich seit wenigen Monaten den "kleinen" Bohrhammer GBH 2-28 F besitze. Der GSB 18V-85 C sollte also die Lücke zwischen dem GSR 10,8 V-EC, den ich als "Universal-Schrauber" verwende, und dem GBH 2-28 F schließen. Bisher waren das halt die "grünen" Geräte, jetzt steige ich langsam auf die "blauen" um.

Die Cyl-9-Multi-Construction-Bohrer werde ich wohl auch auf meine Einkaufsliste setzen. 🙂

Für den Bohrhammer habe ich bisher die SDS-plus-7-Bohrer verwendet. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir die 7X-Bohrer auch zulegen soll. Allerdings sahen bei den Bildern von "verbrauchten" 7- und 7X-Bohrern hier im Forum (waren, glaube ich, von "higw65") beide Varianten ziemlich mitgenommen aus.

Beste Grüße,
A.

haifisch18
Power User 4
Die Bilder von higw65 von den 7x Bohrern sind glaub ich ein Extremfall. Ich habe die Kasette mit den "normalen" Größen der 7er, die sind schon super. Der 18er 7x ist aber nochmal ne ganze Ecke bissiger.
Bei Facebook gibt es auch nochmal so ne Sammlung zusammengeschmolzener 7x Bohrer, die sollen wohl vom Kunden zurück in die Entwicklung. 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Kumpel vom Gerald hat betonhaltige Eisenträger durchbohrt (:)
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Wahrscheinlich so nen alten FLAK Bunker in Berlin oder Hamburg.
Aus der Hamburger Ecke sind auch die Bilder im Gesichtsbuch.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Nein...sind einfach nur ein "paar" Halter in den Decken einer Brauerei ^^
Aber ich habe auch immer dazu geschrieben, dass es sich da um einen Spezialfall handelt und die Bohrer anderer Hersteller auch gnadenlos aufgegeben haben. Meistens schneller als die Bosch. Nur die Hilti lagen in Etwa gleichauf. Ein Bohrer kann mal ein Loch halten...oder 5-10. Bei über 1000 Löcher geht dann schon mal Einiges drauf.

Die 7x kann man Bedenkenlos empfehlen. Der 6er, den ich derzeit einsetze...hat jetzt so 400 Löcher in KS, Ziegel, Klinker und Beton hinter sich und wird sicher noch mal die gleiche Menge schaffen.

Der Post  bei Fratzenbuch war übrigens ein wenig seltsam, da der Schreiberling nie wirklich mit der Sprache rausgerückt ist welches Material er genau hatte.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Ich denke auch, dass er noch privaten Kontakt zum BoB Team mit Infos hatte, die wir nicht gesehen haben.
Maria, Maria, i like it laut!