Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was Bosch Deutschland von den int. Bosch Märkten mitbringen könnte?

sireagle
Power User 4
Hallo Gemeinde,

aufgrund einer anderen Diskussion möchte ich hier durchaus zur Diskussion stellen was wir als Anweder im Alltag gerne von Bosch sehen würden.
Es geht nicht um Innovationen, sondern um Dinge die es schon gibt oder gab.
Für uns als Handwerker entwickelt sich der Alltag im Handwerk fast ebenso dynamisch wie im Leben selbst und man selbst entwickelt sich auch.

Ein Beispiel: Ich habe schon in meiner Lehre immer diese tollen Werkzeuggürtel bewundert die man im Fernsehn bei den amerikanischen Serien sehen konnte. Hier in good old Germany war und ist das eher selten zu sehen, da läuft der Monteur mit der Werkzeugkiste halb schräg auf schief über die Strasse um sich dann 4 Etagen zum Kunden auf der ggü. liegen Adresse zu schleppen.
Ich selbst mache das schon lange anders, nicht zu letzt um meinen Rücken zu schonen.
Ich trage vieles am Mann, entweder am Gürtel der Bundhose oder in den Taschen der Bundehose.

Ich möchte hier keine Diskussion über Zulassungen und Gütesiegel aufkommen lassen, den das wären die Dinge die Bosch selbst bewältigen kann. denn andere Hersteller können diese Sachen auch für den deutschen Markt herstellen, da steht aber eben nicht Bosch drauf und es ist nicht in dem schönen Blau das wir alle so lieben.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22
48 ANTWORTEN 48

sireagle
Power User 4
So, ich hab mal ein Foto von dem gemacht was mal nur in und an der Arbeitshose ist.
Dazu kommt dann ggf. ein Laserdistanzmesser, ein Smartphone, Verbrauchsmaterialen wie Dichtungen, Blombenkappen, kleiner Notizblock usw.! Und dann natürlich noch Akku-Maschinen von Bosch, Schrauber, Bohrhammer, Säbelsäge.

Einiges könnte ich durchaus in einen modularen Werkzeuggürtel verstauen, den man schnell Ablegen kann und an dem man z.B. verschiebene Holster, Einhängungen für Maschinen und Taschen mit System anbringen kann.
 
5627821.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab mal bei Bosch Power Tools geschaut, zuerst Handkreissägen, da ist ja noch magerer als bei uns mit den Kleinstsägen die seit je her nur 85mm schaffen.
Was hat Bosch USA eigentlich was wir vermissen, vom Akkusauger mal abgesehen?
Früher bot Skil Power Tools(Skilsaw) wenigstens eine 100mm HKS an, die habe ich gekauft, damit konnte man erstmalig mit Lichtstrom zumindest ein Carport oder eine Dachgaube vor Ort vernünftig zimmern. Makita hatte auch eine aber sonst gabs in Deutschland zu der Zeit keine HKS mit 100mm oder mehr auf 220v, auch Mafell, Festo, Holzher hatten nichts.
(380v Zimmereimaschinen sind ja was anderes und die Kappsägen sind zum abzimmern einfach viel zu umständlich)
Heute haben wir die HKS bis 185mm (Mafell 240v) aber die USA und Japan mussten erst vorturnen.
Tasche ala Bob der Baumeister:
Ich habe eine aus Leder von Stanley, die ist gut, viel Platz drin aber man muss aufpassen das nichts herausfällt, Akkuschrauber passt nicht rein, Holster oder wie das heisst habe ich noch nicht probiert. Kleinwerkzeug geht.
Problem sind Wasserwaage, Kuhfuss, Winkel, das ist immer ein Glückspiel das die nicht vom Dach rauschen, wie die Amis das machen weiss ich nicht.
Wenn man mal schaut(Videos, TV, Werbung), dann sind sie entweder am schrauben ODER am schiessen, da ist es ja ganz praktisch wenn die 3 Dinge am Gürtel hängen, das ist dann EINE Tätigkeit im Akkord.
Aber ausmessen, anreissen, zusägen und anschrauben in 10m Höhe auf 45° Neigung ist schon was anderes, die Praxis halt.
Gruss Willy

sireagle
Power User 4
@Willy

Das ist ja eben genau das worauf ich hier raus möchte. Bosch macht Ansätze ein komplettes Sortiment um ihre Maschinenwelt zu kreieren und wenn man dann z.B. diesen Werkzeuggürtel in USA sieht, dann frage ich mich, warum wird der nich auch hier angeboten?

Noch besser wäre es sicher wenn die Industrie einen Standart entwickeln würde wo ein Gürtel die Basis bildet an die jeder Hersteller seine Holster und Taschen anbringen kann. Wasserwaagen und Winkel sind wahrscheinlich sehr lang und daher schlecht um sie am Bein runterbaumeln zu lassen, Aber da würde mir jetzt auch schon eine Idee im Kopf herum schwirren, aber die müsste man in der Praxis testen... ich allerdings nicht, komme nicht oft auf Dächer.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist schwierig, ich vermute auch mal das das eine oder andere bei uns von wegen Unfallschutz nicht zulässig sein mag, ich habe gehört das die alten Hammerketten zb. verboten sein sollen, es muss heute ein fester Halter sein.
Vlt. sind die Taschen zu unsicher?
Vorschriften hier und dort, denke ich mal.
Dann haben wir noch den Markt, es muss ja auch gekauft werden, sonst lohnt es nicht.
Zum kompletten Sortiment fehlt aber noch eine ganze Menge an Geräten und  bei der Sicherheit, es gibt keine Personenschutzschalter, es gibt keine Schnittschutzanzüge für Kettensägen usw..
Gewerbekunden erhalten keine Bestätigung über die Beschaffenheit des Gerätes in Bezug auf UVV, BGA 3.
Sagen wirs mal so, Bosch kann meine Baustelle nicht vorschriftgemäss ausrüsten, obwohl ganz oben was von Profi steht, das können die andern Mitbewerber allerdings auch nicht, das können nur geschulte Fachfirmen.
Das wäre vlt. mal ein Ansatzpunkt für Bosch-"Gewerbe" etwas zu tun, ehe die andern auf die Idee kommen.
Gruss Willy




 

sireagle
Power User 4
@Willy
Naja, das ist dann die Eierlegende Wollmilch...... Du weißt schon.

Wie heißt es so schön Schuster bleib bei Deinen Leisten.

Aber da Bosch mit seinen Geräten nunmal schon auf dem Dach steht, kann Bosch auch dafür sorgen das der Halter für das Gerät (insofern die Größe des Gerätes das zulässt) auch sicher am Mann hängt, und das ein Ersatzakku ebenfalls sicher am Gürtel hängt.
Wenn man dann, wie bei den L-Boxxen, eine Kooperation mit einem oder mehreren anderen Unternehmen eingeht um den Monteur auf dem Dach, im Keller, auf dem Gerüst, in der Flugzeughalle oder wo auch immer das Leben zu erleichtern und die Sicherheit auf den Baustellen zu verbessern, spricht aus meiner sicht auch wirtschaftlich nichts dagegen.

Und hier sehe ich Deinen Ansatzpunkt als laute Mahnung für Bosch, Warum soll Bosch das geschäft jemand anderem überlassen, wenn Bosch das Geld selbst damit verdienen kann auch wenn man dazu das Geld mit einem anderen teilt, das Geld geht zumindest zum Teil an Bosch.

Die Experten sind ja schon im Haus, den bei der Entwicklung der Schrauber, Bohrhämmer, Winkelschleifer und Abbruchhämmer werden die Sicherheitsaspekte ja auch schon auf den Plan gerufen.

Das ein Hersteller nie alles abdecken kann ist mir natürlich klar, aber wenn Bosch schon Ansätze macht das Portfolio in bestimmte Bereiche zu erweitern, dann aber bitte doch mit Hand und Fuß und nicht immer diese halbgaren versuche, die dann wieder eingestmpft werden, aus meiner Sicht muss man die teilweise nämlich deswegen einstampfen. Da hat man dann wirklich Geld verbrannt wo ein wahnsinns Potenzial liegt.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch hat sich ja "Profi" und "Gewerbe" auf die Fahnen geschrieben, da verstehe ich nun garnicht warum ich als gew. Anwender erst grossartig mit der BG sprechen müsste.
Wer sonst wenn nicht Bosch selbst könnte eine Baustellenfreigabe beiheften und ein Siegel auf die Maschine und fertig, ist doch ein Klacks für die.
Bei Grün ist das anders,das ist aber eine Tür weiter.
Schön wärs natürlich wenn mal was zusammenpasst, wäre auch schön wenn Akkus ins Fahrrad, Bohrhammer und Rasenmäher passen würden.
Wie ist es mit den re-li Schaltern?
Bei mir muss rechts gedrückt auch rechts laufen, kommt mir nichts anderes ins Haus.
Fehlt die Möglichkeit einen Zweitbit an die Maschine zu klipsen kaufe ich die nicht.
Es wäre auch schön wenn wenigstens die Akkus unter Partnerfirmen gleich wären zb.Mafell, vlt. noch andere?
Wie das alles auf dem US-Markt ausschaut weiss ich nicht, aber ich denke mir das die dort drüben extrem viel Wert auf leichte praxisnahe Bedienung legen.
Gruss Willy
 

sireagle
Power User 4
@Willy

Deine Gedanken und Wünsche in allen Ehren, aber ich denke das Du stellenweise einen Schritt zu weit denkst, auch wenn das für die Anwender sicherlich sinnvoll ist.
Das einheitliche Akku-System wäre besonders unter Cooperation toll, aber wenn ich dann mal zu Würth schaue, die jetzt gerade zumindest teilweise im 18V-System von Bosch zu Milwakee wechseln, fang ich an mir die Haare zu raufen.
Da nimmt man den GDS 18 V-LI HT Professional aus dem Programm und ersetzt Ihn durch den Milwakee Akku-Schlagschrauber HD18 HIW der techn. identisch ist, aber die Kunden müssen wieder ein Ladegerät haben und die Akkus haben eine andere Aufnahme bei gleichem Inhalt. Das schlagende Argument vom Würth-Mitarbeiter war dann, das der alte Schrauber (der ja von Bosch ist) eine zu hohe Ausfallrate hat, der Neue (für den es noch keine Langzeiterfahrung im Hause Würth gibt) sei ja viel zuverlässiger.
Wenn Würth jetzt alles auf die Produkte von Milwakee umstellt, werden einige, besonders kleine Unternehmer, sicherlich unsinnig Geld ausgeben weil sie Ihr Akku-System zumindest teilweise umstellen müssen.

Das passiert Dir bei Bosch selbst dann erstmal nicht, denn man wird an seinen eigenen Systemen festhalten, ausser es kommt eine Bahnbrechende Entwicklung im Bereich der Akkutechnik, an der Bosch nicht vorbei kann.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gerade in diesem Markt besteht nur der der eben ein bis zwei Schritte weiterdenkt als die andern, auch um die Ecke denken wäre angesagt.
Nun kauft Würth ja nur zu, auch wenn die Vertreter davon nichts hören mögen. Für den Nutzer ist nur wichtig das seine Akkus und Lader für möglichst viele Geräte passen und das man später noch Ersatz bekommen kann.
Hat der Würthmann jetzt plötzlich ein neues System wird er den einen oder andern Kunden los, Hiltimänner drehen auch ihre Runden gefolgt von Reca (Würth-Verwandschaft, bietet auch Bosch Blau an .lol...)
Bei Bosch ist das kein Thema, die haben lange Ersatz vorrätig, auch für alte Geräte und der Anwender kann direkt selbst bei Bosch nachschauen, so wie hier in der Runde, man ist nicht vom Vertreter abhängig.
Ich bin ja für Bosch Blau, schon als Jugendlicher..
Deswegen habe ich mich hier reingemeldet, auch weil wegen GEWERBE .
-
Was für neue Akkus sollen kommen?
Danke
Gruss Willy



 

sireagle
Power User 4
@Willy

Es sollen keine neuen Akkus kommen, das war eine spekulative Aussage.
Wenn ich die Akku-Technik so betrachte, ist da aber immer mit einem Wandel zu rechnen. Ich hab da z.B. was im Hinterkopf mit Li-Polymer-Akkus und wer weiß was da noch alles kommen kann. Ich denke aber das gerade in unserem Bereich mehr an der Kapazität und der Leistungsausbeute getüfftelt wird als mehr an neuen Techniken für die Zellen selbst.

Das wir bei Bosch mit 3 Grundsystem arbeiten sehe ich persönlich gar nicht mal als Fehler an so kann man verschiedene Kompromisse unter verschiedene Hüte bringen.
Aber wie bereits verschiedentlich diskutiert wurde, sollte man sich bei Bosch manchmal einen kleinen Schritt in die Richtung der Mitbewerber in zusammenarbeit mit den Cooperationsunternehmen wagen und das dann auch konsequent verfolgen. Beispiele gibt es ja genügend die hier auch immer wieder leidenschaftlich und aktiv, teilweise schon resigniert diskutiert werden.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Wastl
Treuer Fan
Die Maschinen die Würth vertreibt und die von außen so aussehen, haben innen aber wohl zum teil andere Teile verbaut. Dies hat mal einer gesagt der sein Geld mit der Reparatur von Maschinen verdient.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mahlzeit Wastl,
außer den Aufklebern, der Farbe und höchstens noch dem Kabel wird da aus der Großserie des Herstellers nix verändert;
zumindest sehe ich an den letzten 50 Maschinen verschiedenen Typs und auch verschiedener Zulieferer an Würth wirklich keinen, auch noch so kleinen Unterschied und alle meine Reparaturen der letzten 30 Jahre fanden nie mit Würth-Ersatzteilen, sondern immer mit Teilen des originären Herstellers statt.
Aber generell gilt auch hier "you get what pay for" und wenn die Künzelsauer eine Bohrmaschine wollen, die nur linksrum dreht, und die Marge für den Hersteller stimmt, werden sie auch diese irgendwoher bekommen ;-).
Ansonsten ist an der Aussage deines "Reparateurs" wohl sehr viel "Legende".

Gruß
Ursel

sireagle
Power User 4
Wie dem auch sei, ich möchte das Thema ja eigentlich dahin haben, was Bosch von seinen eigenen int. Märkten mit nach Good old Germany bringen kann, ich würde hier gerne lesen, was Ihr in den letzten Jahren so gesehen habt was es in Fernost oder Amerika von Bosch auf dem Markt gab oder gibt, was ihr hier in Deutschland gern kaufen würdet,
oder was Bosch in Grün produziert hat, was aber auch super in Blau gewesen wäre.
Gerne auch Produkte von Cooperationsunternehmen die in einer Boschversion gekauft worden wären, aber so eben nicht.

Mein Aufhänger diesen Thread zu eröffnen war ein Werkzeuggürtel der in Grün hergestellt wurde, aber nicht in Blau.

Bei solch einem Produkt sind zwischen Grün und Blau sicherlich dann auch Verbesserungsvorschläge erwünscht, oder eben Innovationensideen wie der von mir vorgeschlagene Akku-Gürtelclip.

Also Jungs und auch Mädels, lasst die Tasten mal tanzen.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Wastl
Treuer Fan
@Ursel Natürlich passen Orginal Teile. Warum auch nicht, sind ja Baugleich. Aber so etwas gibt's ja auch in anderen Branchen... Und sie (Brache: Landwirt) reparieren Bohrmaschinen? Cool!!! 😉
out of order

sireagle
Power User 4
@Wastl

Ich möchte stark bezweifeln das Bosch die Produktion für Würth oder Milwakee umstellt bis auf das Farbgranulat für die Gehäuse, der Aufwand die Maschinen anzuhalten, umzustellen ist wahrscheinlich zu groß.
Ausserdem ist Bosch sich im klaren darüber das die Käufer wissen was hinter dem schwarzen oder dem roten Kleid steckt und man wird sich nicht nachsagen lassen wollen das man schlechte Ware produziert.
Auch würde Würth das nicht akzeptieren, denn die nehmen dem Kunden nicht weniger für das schwarze Gerät ab als Bosch für das Blaue, eher sogar mehr.

Und mal so nebenbei, ich bin gelernter Gas- und Wasserinstallateur, war zwischenzeitlich in der EDV-Branche als Stellv. Produktions-, Service-, Personal-, Marketing-, Einkaufs- und sellvert. Fil.-leiter tätig und arbeite jetzt als Außendiensttechniker in der Trinkwasserversorgung. Und ne Bohrmaschine kann ich auch reparieren.

In diesem Sinne

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sireagle
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 27.02.2015, 11:03 Uhr
....
Tasche ala Bob der Baumeister:
Ich habe eine aus Leder von Stanley, die ist gut, viel Platz drin aber man muss aufpassen das nichts herausfällt, Akkuschrauber passt nicht rein, Holster oder wie das heisst habe ich noch nicht probiert. Kleinwerkzeug geht.
Problem sind Wasserwaage, Kuhfuss, Winkel, das ist immer ein Glückspiel das die nicht vom Dach rauschen, wie die Amis das machen weiss ich nicht.
Wenn man mal schaut(Videos, TV, Werbung), dann sind sie entweder am schrauben ODER am schiessen, da ist es ja ganz praktisch wenn die 3 Dinge am Gürtel hängen, das ist dann EINE Tätigkeit im Akkord.
Aber ausmessen, anreissen, zusägen und anschrauben in 10m Höhe auf 45° Neigung ist schon was anderes, die Praxis halt.
Gruss Willy
Moin Willy,

mich hat der Teil deines Posts nicht mehr losgelassen und ich hab mir den Kopf zerbrochen wegen der Wasserwaage, dem Kuhfuß und dem Winkel.

Im Anhang findest Du zwei Bilder von einem Werkzeuggeschirr.
Wenn man jetzt an dem Schulterträgern hinten einschubtaschen aufsetzen würde, könnte man dort den Kuhfuß und die Wasserwaage, wenn die nicht gerade 2m lang ist einstecken., Stellt sich die frage wie groß der Winkel ist, der würde ggf. auch da rein gehen.
Im prinzip wäre das jetzt eher was für den Innovations-Thread, aber hier wegen dem besagten Gurt aus der grünen Serie auch nicht verkehrt, denn warum sollte der Grüne in Blau nicht mehr können, soll ja für Profis sein...;)

Ich hoffe meine Gedankengänge sind nicht zu wirr und man versteht was ich meine...;)

Gruß
Sascha
 
5647180.jpg5647182.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Sascha!
Du nimmst alles in die Hand bzw. Eimer was nach oben soll, eine Hand fürs Geschirr, die andere nur für mich zum festhalten. Daher gibts da oben auch keine Kofferparade.
Nun brauchst du zb, den Kuhfuss mur 3 sek, den Winkel 2sek und die Handsäge 10 min lang..
Man hängt sich all das jetzt nicht mehr gebrauchte an den Körper, man legt es seitlich, gut weit weg, auf die Dachlatten und hofft das es liegen bleibt.
Das "lange" nimmt man erst zum Arbeitsende wieder mit runter, vlt. braucht man es noch mal kurz.
Kurzware wie Schrauber und Schrauben bleiben im Eimer, die fliegen sonst weg.
Wenn oben mehrere Stellen sind wo alles gebraucht wird lagert man "Haufen" halt um.
Was mir öfter passiert ist ist im Dachüberstandsbereich, beim sich rüberbeugen das mal eine Handvoll Spax auf dem Bürgersteig, Strasse landete, du weisst was das kosten kann wenn einer Plattfuss hat?
Von daher bin ich ziemlich davon ab alles in einem Umhängebeutel zu tragen, Eimer der seperat aufgehängt ist ist besser, da reicht man rein und holt sich seinen Schrauber und die 3 Spax raus.
Wenn ich noch mehr Werkzeug oben brauche baue ich auch schon mal eine Ablage aus Schaltafel (50cmx100cm) und zwei Lattenstücke wo dann "der Haufen" sicher zu liegen kommt.
Bei allein ohne Hilfe tue ich all das Zeug auch schon mal in einen stabilen Sack zum tragen, die Gerüste oder Leitern rauf/runter.
So wie die das im TV, besonders US-TV machen schaffe ich nicht.
So wie in den Videos und Prospekten in Bezug auf "Transportsysteme" schmunzele ich manchmal.
-
Zum Thema:
Ich hab auf der US-Seite einen Kompressor mit Benzinmotor gesehen:
http://www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductCategory.aspx?catid=1591
Wenn der auch noch Strom erzeugen würde, dann wäre der das ideale Werkzeug auch für Landwirte(Ursel) die fernab jeden Stroms ihren Mähdrescher, Presse, Trecker usw.. reparieren müssen, die reparieren nämlich fast alles selber, nicht nur Bohrmaschinen, das kommt weil die auch Sonn-und Feiertags arbeiten wo die Serviceleute frei haben..lol..
Gruss Willy





 

sireagle
Power User 4
@Willy

ich wollte Dir die Idee ja nur unterbreiten, weil ich mir auch wegen der Arbeitssicherheit von Dir auf dem Dach als auch von dem Pasanten auf dem Gehweg meine Gedanken gemacht habe.
Und für das geschilderte Problem mit den Spax, gibt es aber schon ewig die Gürteltaschen die oben geschlossen sind mit einem Gummi. Ich könnte mir sogar vorstellen das diese Taschen wegen der UVV so gestaltet wurden, so wie auch die Hammerketten nicht mehr zulässig sind.

Naja, es sollte eigentlich nur ein Gedankenanstoß sein...

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

hpz
Spezialist
Moin Willy, Spax die Dach fallen.

Ich benutze z.B. bei Holzdeckenmontage ein magnetisches Armband,
mit Schlaufen für 3 Bits, und es hat eingenähte Magnete für die Spax.
Wäre das nicht was für Dich?

Arbeitssicherheit, hier Absperrung, will ich gar nicht eingehen,
längt nur vom Thema ab und führt umweigerlich zu ellenlangen
Diskussionen.

@sireagle,
gibt es ein blaues Bosch-Armband ein magnetisches Armband?

Schönen Sonntag allen ....
HPZ

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

sireagle
Power User 4
@hpz

ich kenne den Bosch-Katalog nicht...;)
Ich hoffe das hier BOB ein Auge reinhält und sich unsere Wünsche mal zu Herzen nimmt, mein Gedanke dabei ist halt das Bosch das ein oder andere Zubehör ja schon als Zugabe hatte.
Die Mitbewerber nehmen den Markt auch mit und gar nicht mal schlecht. Ich denke auch die Gewinnspannen sind nicht zu verachten.

Ich sehe für Bosch aber gleichzeitig Vorteile darin das Bosch hier auf Menschen aus der Praxis zurück greifen kann, die nicht am Zeichentisch etwas entwerfen, was auf groben Beschreibungen aus irgendwelchen Richtlinien stammen.
Ich nehme mal diese Hammerhalter als Beispiel, wenn ich mir die so anschaue, und sehe dann das die etliche cm vom Körper abstehen, wird mir schlecht, das mach für jemanden der mit einem Elefanten verwandt ist vielleicht Sinn machen, aber für jemanden wir mich, der 193cm hoch ist und dabei 85kg auf dei Waage bringt ist das eher noch ein Unfallrisiko. Das geht voll an der Praxis vorbei. Wenn ich mir den Kappenhammer da einhängen würde und müsste gleich nebendran in ein Schachtbauwerk klettern, würde ich mich 100%ig irgendwo verhacken und gefahrlaufen von der Schachtleiter zu rutschen.
Wer mit nem Elefant verwandt ist, braucht aber nicht in den Schacht, der passt zum einen nicht durch die Deckelfassung  und zum anderen. wer sollte den im Fall der Fälle da rausziehen können?

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich kenne nur die alten Boschkataloge von früher, da konnte man schauen was es gibt oder eben nicht gibt und man sah auch gleich was es etwa kostet, konnte man auch ins Handschuhfach legen und Mittags mal blättern.
Vielleicht sollte man einen Katalog aus Papier als erstes von drüben nach hier mitnehmen?
Wenn mir die Kinder vor über 10 Jahren die Bedienung dieses PC`s nicht beigebracht hätten säße ich hier mit einem "FACH-Händler", den habe ich ja bereits genau beschrieben, und mit seinen nicht vorhandenen Katalogen und mit seinem lächerlichen Sortiment(Oldtimer, nicht mehr gelistet) was heute BOSCH-BLAU GEWERBE repräsentieren soll.
Wer bei uns nicht online ist der latscht an Bosch Blau direkt vorbei, es gibt keinen Grund stehenzubleiben, es geht direkt rüber zu Makita, die Makitaleute haben ihre Präsentation top im Griff, da wird sicher genau aufgepasst.
Leider.
Ich verdiene mein Geld HIER und möchte es auch HIER ausgeben!!
Das kaufmännische, das sogenannte "marketing" könnte man auch von drüben mitnehmen!!
Gruss Willy






 

sireagle
Power User 4
Ich bin gerade mal über die US-Site von Bosch gesurft und hab diese schöne Teil gefunden.

GLL 1P

Wieder mal was was ich gerne in meinem Werkzeug sehen würde.
 
5651642.png
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Norbert74
Spezialist
Hallo sireagle,

den GLL 1P gibt´s hierzulande in GRÜN, da heißt er PLL 1P.

Gruß Norbert

Norbert74
Spezialist
Ok, die Unterschiede kannte ich nicht.
Das würde das Gerät in Blau interesannt machen.

Gruß Norbert

sireagle
Power User 4
@Norbert

ich hab den PLL 5 und würde mir den GLL 1P sofort kaufen.
Ich denke das der GLL 1P bestimmt mit einen stärkeren Laser ausgestattet ist als bei der grünen Version, aber das müsste ich mal nachschauen.

Gruß
Sascha

Nachtrag:

GLL 1P:
Laser DiodeClass II 630 - 670 nm

PLL 1P:
Laserdiode Laserlinie635 nm
Laserdiode Laserpunkt650 nm
Laserklasse2

Der Laserpunkt scheint etwas Stärker zu sein, die Laserlinie leider nicht, das wäre aber wünschenswert.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
kurze Hintergrundinfo zum GLL 1P: In den USA gibt es kein Bosch Grün. Daher gibt es dort ein paar Geräte als blaue Version, die hierzulande im Bereich Grün angesiedelt ist.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
@Stefan Das ist im Prinzip richtig...aber auch nicht so ganz, denn einige der vergleichbaren Geräte die es dort in Blau gibt sind denen hier in Grün überlegen, obwohl sie ähnlich aussehen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Und noch ein Produkt was Bosch hier vermarkten könnte

Das Bild ist von higw65 und ich hoffe das ich das verwenden darf hier weil er es schon in einem anderen Thread hier verwendet hat.

Gruß
Sascha
5674365.jpg
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

was ich auf jeden Fall als nett bezeichnen würde wäre der GSR 18V-EC FC2.
So viele schöne Möglichkeiten in einem Gerät 🙂
Was haltet ihr davon? Und vor allem, was taugt der Schlagbohradapter...

Grüße
Andreas

higw65
Power User 4
Das Gerät kommt nach D. Geh mal von etwa Mai aus....und der Schlagbohradapter taugt was. Ersetzt natürlich kein Bohrhammer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Andreas,
der Bohrhammeraufsatz hat eine Schlagenergie von ca. 1,0 Joule. Damit kann man ohne Probleme mal ein paar Löcher im Bereich von 6 - 10mm bohren.
Für den Dauereinsatz würde ich trotzdem den Bohrhammer bevorzugen.

Gruß
Stefan

sireagle
Power User 4
Schade das BOB sich hier nicht äussert.
Es wäre zumindest schön wenn man uns sagt ob es für solche Anfragen bei Bosch überhaupt aufmerksame Augen und Ohren gibt. Ich denke das ein oder andere der Händler oder auch der angestellten Verkäufer bei den Händlern wäre toll und würde BOB vielleicht dazu anregen sich mal zu äussern.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo sireagle,
Bob hat sich an anderer Stelle begründet, warum es keine Statements mehr gibt: Selbst Bob ist immer wieder von den Entwicklungen überrascht, weshalb zuverlässige Aussagen zum Teil sehr schwierig sind.

Gruß
Stefan

meier15
Erfahrener 2

Stefan, es geht nicht ob und wann was kommt, sondern um

ob es für solche Anfragen bei Bosch überhaupt aufmerksame Augen und Ohren gibt.


@sireagle: Früher hat Bob oft geschrieben, daß Anregungen weitergegeben werden. Ich bin überzeugt, es wird auch heute noch so gemacht. Das ist dann aber schon alles. Bis jetzt hatte es nur ein mal Erfolg. Der GSS 18 V-LI soll ja irgend wann mal zu uns kommen.

MfG

Mia san fucking mia!

mibu3000
Spezialist 2
@meier
GSS 18 V-LI -> Naja, weis nicht ob man es als Erfolg bezeichnen kann...
Können wir sagen, wenn er wirklich mal in D verfügbar ist !

Aber ich warte gerne noch, wenn dafür ein richtig blauer GSS 18 V-LI mit dem Konzept der anderen GSS erscheint !

@all
Jetzt auf der anderen Seite, müssen wir hier auch die Kirche im Dorf lassen, und uns bewusst sein, das es hier primär um ein Supportforum geht, wo professionelle Anwender sich helfen ! 

Sprich kein Innovations-, Marktanalyse- oder Marketingforum...
Somit können in diese Bereiche nur kleine Impulse gesendet werden; Feedback kann es ja verständlicherweise, wie schon an anderer Stelle diskutiert nicht (mehr) geben....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Vergleicht es doch mal mit einem großen Fußballverein. Auch da können die Fans zwar viele Anregungen geben und auch Hilfe anbieten, aber ob sich davon Entscheidungen beinflussen lassen möchte ich mal dahingestellt lassen.

Bob liest hier schon mit und viele Dinge werden auch intern diskuttiert. Das weiß ich. Aber es gibt auch Regeln die eingehalten werden müssen bei so einem Konzern. Die Entscheidungsträger sitzen da an anderer Stelle und nicht alle sind hier so einem Forum wohlgesonnen.
Dazu werden auch sicher diverse Leute die jetzt die Möglichkeit ahben DInge zu testen und zu analysieren...auch im Umfeld von Boch...sich ihre Meinungen und Möglichkeiten nicht so schnell nehmen lassen. Daher wird es auch in Zukunft hinter verschlossenen Türen immer Gegenargumente zu Allem geben was hier so geschrieben wird. Da muss man kein Prophet sein um das zu wissen...das ist völlig normal...in jeder Firma.
Ich nehme auch Niemanden in Schutz...es sind einfach Fakten.

Fakt ist aber auch dass sich hier im Forum Stimmungen einfangen lassen...und auch Fehler erkennen die man sonst nicht erkennt, denn manches wird intern auch mal unter den Tisch gekehrt. Hier aber wird es...hoffentlich auch weiter möglichst sächlich...zur Sprache gebracht.
Selbst da wird Bob sich nicht immer zu äußern...können und dürfen. Aber vielleicht einfach ab und zu mal den Hinweis geben dass es gelesen worden ist. Das wäre wünschenswert.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bosch ist ja schon etwas länger am Markt und man muss denen ihr Konzept halt lassen, wers besser kann kann sich ja selber einen Markt/Marke für Maschinen aufbauen, Gewerbeschein kostet 20eur und dauert 15min, und den Boschleuten mal zeigen wie man das denn nun "richtig" macht (:)
Nein, was uns bleibt ist das diskutieren über Bosch, mehr nicht, das gibts in andern Foren auch, da lesen die Hersteller auch mit ohne jedoch selber ein Portal zu unterhalten, und das finde ich bei Bosch gut.
Gruss Willy


 

sireagle
Power User 4
So damit der Thread nicht umsonst war will ich mal was nachfüttern was Bosch nach Deutschland mit zurück bringen sollte.... 😉

- GAS 18V-LI
  (aber das haben sich ja schon einige von Euch hier gewünscht)

- LS010 Miter Saw Laser Washer - der nachrüstbare Laser
  (wie higw65 schön in dem anderen Beitrag zeigt)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Hallenser2_0
Spezialist

In Panama, in Panama… gibt es sogar zwei blaue BOSCH-Flaschenrüttler:
 
http://www.boschherramientas.com.pa/pa/es/professional/herramientas-el%C3%A9ctricas/c187239/vibrador...
 
 
6790720.jpg6790718.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Den GVC 20 EX gibt es schon einige Jahre und der GVC 22 EX ist relativ neu. Die Geräte kommen aus Brasilien und werden mittlerweile in ganz Südamerika vermarktet.

Demnächst auch als CV300 in den USA verfügbar in der 120V-Version. Es gibt wohl aber Gründe warum das Gerät nicht in Europa zu bekommen ist. Vermutlich Sicherheitsbedenken. Das war ja auch der Grund warum es der GDC 125 erst nicht nach Europa geschafft hat.

Mir ist das eigentlich weitgehend egal. Der GVC 22 EX fehlt mir noch in meiner Sammlung, aber ich heb noch keine Möglichkeit des Importes gefunden.

...und wenn man bedenkt dass Bosch Rüttelflaschen in den 50er und 60er neben anderen Baugeräten auch schon im Programm hatte...dann wäre es schön auch hier wieder tätig zu werden. Ich persönlich könnte mir sogar eine Rüttelflasche in 36V mit den wasserdichten 36V Gartenakkus vorstellen. Machbar auf jedden Fall und es gibt viele Situationen wo genau so ein Gerät sehr nützlich wäre.
Nicht für die großen Flächen, aber grad im Kleinen, bei Stützen, Zügen, Punktfundamenten etc. fehlt das schon mal.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...