Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann nutzt man Rutscher oder reicht der Exzenter?

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
wann nutzt ihr Rutscher? Informiere mich grade wegen neuen Schleifgeräten, und Frage mich ob für mich beides Sinnvoll wäre.
Mir sind Neben der Besseren möglichkeit des Randnahen schleifens aber die Vorteile kleiner Rutscher wiedem Gss140 der mich vom Gweicht her reizt nicht klar.
Danke
10 ANTWORTEN 10

Hermen
Power User 4
Ein Schwingschleifer hat außer den von dir genannten Vorteil (Eckenschleiffähig) auch noch den Vorteil, das er etwas besser beim Flächenschleifen ist (nicht vom Abtrag, sondern von der Gleichmäßigkeit).
Auch die Schleifspuren sind etwas geringer, da der Schwingkreis i.d.Regel auch kleiner ist (wobei es auch bei Excentern welche mit geringen Schwinkreis gibt).

Wenn du mich fragst, Excenter- oder Schwingschleifer.................sag ich beide, Excenter- und Dreieckschleifer.

Diese Kombi langt eigentlich für so gut wie alle Arbeiten.

Ich hab auch ein "Rutscherl" Zuhause liegen (Metabo), aber nutze eigentlich nur meine beiden Excenter (Bosch und Festool) oder meinen Dreickschleifer (Metabo, Bosch)....oder den GOP mit Schleifplatte.


Man kann allerdings auch alle drei kaufen ;-))

- Excenter: mittlerer bis mittelstarker Abtrag in der Fläche

- Schwingschleifer: Endfinish, auch in der Fläche

- Deltaschleifer: gute Abtragsleistung, auch für Endfinish einsetzbar, für kleinere Flächen

- Multischleifer: Kombi aus "Rutscherl" und Deltaschleifer (von der Schleiftellerform)


Deltaschleifer, Multischleifer und "Rutscherl" arbeiten alle nach dem gleichen Prinzip = Schwingschleifer.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
Danke.
Ja das man immer alles kaufen kann ist mir bewußt, nen Gop 10.8 nutz ich hin und wieder schon mit dem Deltaaufsatz und wäre somit nicht das Dringenste. Vieleicht bekommt er irgendwann nen großen Bruder.
Bei den excenter kämpf ich grade auch mit mir obs Blau tannengrün oder Schwarz wird.
Wobei schwarz klare gewichtsvorteile hat;).
gruß

Hermen
Power User 4
Na ja, der GOP unterscheidet sich in der Arbeitsweise (und damit auch in der Abtragsleistung) gravierend von einem Deltaschleifer.
Der Deltaschleifer schwingt ja kreisförmig um die Mittelachse, während der GOP ja nur jeweils um 1,4 Grad nach links/rechts schwingt.

Die Abtragsleistung ist entsprechend gering.

Gerade das versucht man beim GOP durch viel Druck auszugleichen, wobei dann der Klett zu warm wird, schmilzt und sich ins Niwana verabschiedet.

Also mein Metabo DSE 300 Intec ist schon gewaltig anders beim Schleifen als mein GOP 300 SCE (obwohl der auch ned schlecht ist).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo flyfisher,
wenn es um einen Exzenterschleifer geht, kann ich dir den GEX 125-150 AVE wärmstens empfehlen! Nicht nur, dass man auf dem Gerät zwei Größen Schleifteller einsetzen kann, sondern vor allem die Vibrationsdämpfung an dem Gerät ist wirklich super!

Gruß
Stefan

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
anwendung wäre halt "alles" als nächstes alte Türen die x mal schlecht lakiert wurden an bzw. Planschleifen.
Daneben Bastel ich gern mit Holz, es kommen aber auch Trockenbau und demnächst das Schleifen einer Pergola und evtl. einer Holzdecke vor.
Habe nun einige geräte Bemustert(soweit die lokalenhändeler sie Vorrätighatten)
Bosch gex 125 ae-1 wohl zu klein und schlapp aber praktisch weil leicht und 125mm scheiben die noch vom Pex vorhanden sind (soll angeblich aber schnell abschalten und nicht für Dauernutzung gebaut sein).
Daher kommen vom Handling
Gex 125-150
Festool Ets 5
Bosch Turbo 150(was dick im Maschinenkörper)
Rotex(dicker)
In der Reihenfolge bis lang in die engste Auswahl.
Wobei die Getriebexzenter mein Budget wohl sprengen (hier käme falschblau ins Spiel, konnte ihn nirgends betrachten).
Oder ist in 1-2 Monaten mit den neuen Gex 125 bzw 150 zu rechnen wies sie in den USA schon gibt?
Da käme fast wieder die Lösung leichter Faustschleifer und 150 ins rennen.
Leider ist die USA uns ja schwer vorraus, eine PR20EVSPK steht auch hoch oben auf meiner liste, aber derzeit hats in D nur die Konqurenz.
Gruß


Kony
Power User 3
 Hallo flyfisher,

ich selber würde dir den GEX 125-150 AVE Professional empfehlen, den habe ich mir selber gekauft um Lack auf Holz und Metall anzuschleifen und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
Und wenn du dir das Polierzubehör kaufst, dann kannst du auch dein Auto damit polieren.
Und es ist Made in Switzerland.

http://www.bosch-pt.de/professional/commun...4/1/.html#36385

Gruß
Kony


Geht nicht, gibt es nicht!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

passt vielleicht nicht 100%ig hier rein, aber wenn man größere, ebene Flächen sauber schleifen will, dann verwende ich hier meinen Bandschleifer GBS 75 AE mit Schleifrahmen (Best-Nr. 2 608 005 026).

Diese Kombination ist zwar nicht ganz günstig, aber hier kann man wirklich ein sehr feines und sauberes Finish für größere Flächen erzielen.

Habe mit dieser Kombi unserern Esszimmertisch aufgemöbelt. Absolut saubere Oberfläche und keine Schleifscharten!

VG
Berthold

Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Hallo,
so wird erst mal "nur der Gex 125-150 ave.
Ja Bandschleifer haben ihre Vorteile habe auch einen wenn auch günstiger und nutze ihn wenn flächig großer Abtrag notwendig ist mit Schleifrahmen oder als Mini Bandschleifmaschiene fest am Tisch montiert.
Gruß

flyfisher
Aktives Mitglied 3
Oh Foren spezial feature mal wieder doppel post

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also als Schreiner und nach 10 Jahren Berufserfahrung kann Ich dir sagen im Holzbereich ist der Schwingschleifer überholt und wird fast nicht mehr genutzt.

Ich selbst habe bis Dato keinen Schwingschleifer mehr für irgendwas genutzt, die Querkratzer die hier angesprochen worden sind, sind eigentlich zu vernachlässigen da man beim Holzschliff bis man zum Feinschliff kommt eh abgestuft schleift (also 80-100-120-150er Körnung) und so die Kratzer immer feiner werden bis diese am Schluss nicht mehr sichtbar sind.

Lediglich beim schleifen in Ecken wäre eben ein Dreieckschleifer noch sinnvoll zu haben.