Natürlich ist die Möglichkeit, jedem User selbst die Einstellung zu überlassen ideal.
Wenn jedoch die hier genutzte Forensoftware diese Option nicht bieten sollte, wäre eine Umsetzung nur sehr aufwendig machbar. In diesen Fällen wird ein solcher Wunsch i.d.R. abgelehnt.
Ich habe einige Erfahrung mit der Erstellung und dem Betrieb von Foren. Deshalb hatte ich meinen Wunsch so formuliert. Die Tatsache, dass es derzeit 10 Beiträge sind, steht garantiert irgendwo in den Servereinstellungen oder der eigentlichen Abfrage. Dieser Wert wäre jedenfalls für den Betrieber quasi "im Vorbeigehen" änderbar.
Die Ladezeit der Seite wird durch diese Änderung für den User nicht verlängert. Die Abfragedauer am Server verlängert sich dadurch um nichtmal 0,00001 Sek.! Eine meiner Applikationen arbeitet mit derzeit 12 Mrd. Datensätzen allein in EINER Tabelle. Wenn ich davon 10 oder 100 auflisten möchte, geschieht das quasi in Echtzeit. Ja, ich meinte wirklich 12.000.000.000 Datensätze! Die Anzahl aller vorhandenen Beiträge des gesamten BOB-Forums ist nichtmal ein Bruchteil dessen.
Natürlich muss der Text der weiteren 90 Themenüberschriften auf den PC/Smartphone des Users übertragen werden. Das dürfte aber nur jemand wirklich merken, der noch mit einem Analogmodem unterwegs ist. Das dürfte heute eigentlich kaum noch jemand sein. Ausserdem sollte das -im Fall des Falles- nicht der Maßstab für ein aktuelles Forum sein.
Also: mein Wunsch ist technisch leicht umsetzbar. Sollten Zweifel vorhanden sein, könnte das BOB-Team ja einen Testzeitraum einrichten. Jedenfalls werden die aktuellen Performanceprobleme dadurch auch nicht grösser. Eher kleiner, weil weniger Serverabfragen beim "Durchblättern" nötig sind.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu technisch und damit langweilig.
viele Grüße!