Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbesserungsvorschlag: mehr als 10 Themen pro Seite

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob-Team,

wenn ihr pro Seite 100 statt nur 10 Themen anzeigen lassen würdet, müsste man nicht durch soviele Seiten klicken. Das wiederum würde den Server entlasten (wenngleich sicher nur gering). Aber ich lese hier in den verschiedenen Foren die Überschriften und klicke ständig weiter....weiter....weiter...weiter....

10 Themen pro Seite waren 1998 angesagt, als das 19k-Modem vom 34.4k-Modem abgelöst wurde. In Zeiten von ISDN/DSL und schnellen Handynetzen ist es eher hinderlich. Würde mich freuen, wenn ihr das ändern würdet.

viele Grüße
René
6 ANTWORTEN 6

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Rene,

deinen Vorschlag finde prima.

Eine Umsetzung könnte ich mir ebenso wenig aufwändig vorstellen, wie bei dem Vorschlag zur Forumsstartseite:
Hallo zusammen,

wir werden in den nächsten Tagen die Vorschau auf die letzten 50 Beiträge erweitern. Die Technik wird so sein, dass die Vorschau im Hintergrund nachgeladen wird, ohne dass die Webseite langsamer wird. Das ist zumindest unser Plan. Wir informieren Euch sobald es umgesetzt ist.

Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

HolzwurmTom
Spezialist
 Ich finde es wesentlich übersichtlicher mit nur 10 Beiträgen pro Seite. Ausserdem sind die Ladezeiten so kürzer. Ich finde es gut wie es ist.

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
Ich würde den User selbst wählen lassen. Unten ein Dropdowfeld hin bei der der User selbst wählen kann. Default dann 10...ansonsten 25, 50 und 100 z.B.
Gibt es eigentlich überall wenn man mal richtig schaut. Egal ob in Shops oder bei Bildern und auch in sehr vielen Foren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Gute Idee higw65, dann sollten die Beiträge allerdings nummeriert werden!
Ich denke das wäre dann die beste Lösung!

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

higw65
Power User 4
müssen sie nicht wirklich. Die Einstellung wird sich ja temporär gemerkt für den jeweiligen User. Die Sortierung sollte allerdings nach "letzter Beitrag" erfolgen.

Aber...auch wenn wir das Thema hier schon öfter hatten...so wirklich toll ist das Forum nicht. Wenn ich mir da die Leistung anschaue und es z.B. mit einem phpBB3 vergleiche, dann ist es sehr langsam. Auch das lässt sich übrigens mit etwas Geschick in bestehende Seiten integrieren. Ich meine es wurde mal erwähnt dass die Sachen hier selbstprogrammiert sind.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich ist die Möglichkeit, jedem User selbst die Einstellung zu überlassen ideal.
Wenn jedoch die hier genutzte Forensoftware diese Option nicht bieten sollte, wäre eine Umsetzung nur sehr aufwendig machbar. In diesen Fällen wird ein solcher Wunsch i.d.R. abgelehnt.

Ich habe einige Erfahrung mit der Erstellung und dem Betrieb von Foren. Deshalb hatte ich meinen Wunsch so formuliert. Die Tatsache, dass es derzeit 10 Beiträge sind, steht garantiert irgendwo in den Servereinstellungen oder der eigentlichen Abfrage. Dieser Wert wäre jedenfalls für den Betrieber quasi "im Vorbeigehen" änderbar.

Die Ladezeit der Seite wird durch diese Änderung für den User nicht verlängert. Die Abfragedauer am Server verlängert sich dadurch um nichtmal 0,00001 Sek.! Eine meiner Applikationen arbeitet mit derzeit 12 Mrd. Datensätzen allein in EINER Tabelle. Wenn ich davon 10 oder 100 auflisten möchte, geschieht das quasi in Echtzeit. Ja, ich meinte wirklich 12.000.000.000 Datensätze! Die Anzahl aller vorhandenen Beiträge des gesamten BOB-Forums ist nichtmal ein Bruchteil dessen.

Natürlich muss der Text der weiteren 90 Themenüberschriften auf den PC/Smartphone des Users übertragen werden. Das dürfte aber nur jemand wirklich merken, der noch mit einem Analogmodem unterwegs ist. Das dürfte heute eigentlich kaum noch jemand sein. Ausserdem sollte das -im Fall des Falles- nicht der Maßstab für ein aktuelles Forum sein.

Also: mein Wunsch ist technisch leicht umsetzbar. Sollten Zweifel vorhanden sein, könnte das BOB-Team ja einen Testzeitraum einrichten. Jedenfalls werden die aktuellen Performanceprobleme dadurch auch nicht grösser. Eher kleiner, weil weniger Serverabfragen beim "Durchblättern" nötig sind.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu technisch und damit langweilig.

viele Grüße!