Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

142 ANTWORTEN 142

donniedarko
Spezialist
Ich finde die Erklärung von Rothenberger für die Absage der Messe gut geschrieben. Kann nur sagen: Respekt!
aus dem echten Nordfriesland!

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Dann müsste man alle Menschansammlungen meiden, auch keinen Supermarkt mehr betreten usw..
Ich halte das für aufgebauscht, jedes Jahr sterben Leute an Grippe, wenn es stimmt was die Medien schreiben und nicht irgendein Kampfvirus aus dem Labor entwichen ist..
Es lässt sich meiner Ansicht nach auch nicht begrenzen, wie ist es mit Waren aus China die zuvor von Infizierten hergestellt und verpackt wurden, ist das Virus dann nicht mehr aktiv, oder vlt.doch?
Nachdenklich macht mich eher das meine Frau in den letzten 2 Wochen mehrere Nachrichten auf dem Handy hatte, scheinbar vom Bund,man möge für Krisenzeiten vorsorgen.
Gruss Willy





 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Karte für die Eisenwarenmesse war schon ausgedruckt, aber, Stand heute, werde ich nicht auf die Messe gehen.

Warum? Das Wort unkalkulierbar, das einige der absagenden Unternehmen in ihren Statements verwenden, trifft es auf den Punkt.

Ich benötige neben Medikamenten, mind. einmal am Tag, nach dem aufstehen, Hilfe um ein medizinisch notwendiges Hilfsmittel anzuziehen. Alleine kann ich das - auch mit einem weiteren vorhandenen Hilfsmittel - nicht.

Meine Überlegung: Würde man - als Worst Case Szenario - eine größere Menge Messe-Besucher unter Quarantäne stellen müssen und wäre ich eine dieser Personen, wer garantiert mir das ich die notwendige Hilfe und die exakt notwendige Mediaktion erhalte? Das Hilfsmittel 2 Wochen nicht zu nutzen oder dauerhaft während dieser Zeit zu tragen, würde im besten Fall "nur" mit ziemlicher Sicherheit zu einer erneuten monatelangen Behandlung führen, den schlechtesten Fall skaliere ich hier lieber nicht an die Wand.

Also stellt sich mir die Frage ob der Messebesuch für mich persönlich das, !wenn auch nur minimale!, Risiko eines solchen Szenario wert ist. Ich für meinen Teil verneine das mittlerweile. Vor allem vor dem Hintergrund, das der Großteil der bisherigen Absagen, insbesondere und ausschließlich, die für mich interessanten Unternehmen betreffen.

Das ist meine persönliche Meinung/ Sicht der Dinge zum gegenwärtigen Zeitpunkt und aufgrund meiner speziellen Situation. 

Ich gehe ansonsten aber generell davon aus das Aussteller/Besucher die aus gefährdeten Regionen kommen (würden) gar nicht erst die Möglichkeit der Ausreise erhalten. Und ich hoffe für alle Teilnehmer/Besucher der Eisenwarenmesse das man am Ende sagen wird, dass die Absagen unnötig waren. Daraus aber Erkenntnisse, Erfahrungen usw. gesammelt hat - wie man in Zukunft mit ähnlicher Thematiken umgeht.

Gerade dieser "kleckerweise" eintreffenden Absagen sind imho "schlimmer" als eine geordnete Absage mit Ausweichtermin - oder auch ohne.

Aber nochmals, das ist nur meine persönliche, unbedeutende Sicht der Dinge.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi!

Die Messe wurde lt. Kölner Stadtanzeigen auf Feb. 2021 verschoben:

https://www.ksta.de/wirtschaft/viele-chinesische-aussteller-koelner-eisenwarenmesse-aus-angst-vor-co...

Und hier noch eine aktuelle Übersicht der - unabhängig davon - bisher eh erfolgten Absagen:

https://www.werkzeugforum.de/eisenwarenmesse-absagen-von-ausstellern/

Viele Grüße,
Oliver

lot53
Treuer Fan
Heute kam im Deutschlandfunk die Aussage, das der Coronavirus in Wirklichkeit 10x-15x gefährlicher, bezogen auf die Sterblichkeitsrate, wäre wie der Grippevirus.

VG
Lothar

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Ich wollte eigentlich zur light&building....

https://light-building.messefrankfurt.com/frankfurt/de/presse/pressemeldungen/light-building/verscho...
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du da einen Link zu? Bzw. da hätte ich gerne Namen, damit ich garantiert NIE WIEDER ein Produkt dieser Hersteller kaufe.

Danke & Gruß,
Oliver

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

higw65
Power User 4
 
erstellt von lot53 am 25.02.2020, 17:03 Uhr
Heute kam im Deutschlandfunk die Aussage, das der Coronavirus in Wirklichkeit 10x-15x gefährlicher, bezogen auf die Sterblichkeitsrate, wäre wie der Grippevirus.
Und im NDR kam die Aussage, dass die Sterblichkeitsrate bei den aktuellen Zahlen etwa zweieinhalb Mal so hoch ist. Nur kennt Niemand die genauen Zahlen der Infizierten, daher kann das auch noch nach unten korrigiert werden.

Andererseits meldet man jetzt jeden Toten durch den Coronavisrus und es wird an vielen Stellen regelrecht verunsichert...es werden Städte und Hotels gesperrt und Leute auf Schiffen quasi eingesperrt.

Das aber jedes Jahr weltweit Tausende von Menschen an der Grippe sterben...und auch viele hier in Deutschland...ist völlig normal.
Passend dazu ein sehr interessanter Artikel.

Sollte es übrigens wieder zu einer Pandemie wie bei der spanischen Grippe kommen...dann steht die Weltwirtschaft eh still...und auch der Artikel dazu ist sehr lesenswert. Vor Allem auch in Bezug auf die Zahl der Toten durch die "normale" Grippe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kuraasu
Spezialist 2
@Pulsi, danke für den Hinweis. Zufällig war bei mir die Frage des Besuchs der L+B noch offen; dann hat sich das jetzt ja geklärt. Gruß kuraasu

hansguenter
Treuer Fan
Hallo Holger,

das was du über einige Aussteller gelesen hast ist ja unfassbar, da fehlen ein die Worte.

Hallo GW,

den Covid-19 Virus kann man nicht ohne weiters mit den Grippe- Viren vergleichen.
Es gibt ein paar kleine Unterschiede.

Gegen Grippe gibt es eine Impfung, die jedes Jahr neu Hergestellt wird, auch ist bekannt welche Gruppen (ältere und
 jüngere Menschen) betroffen sind. Sollte einmal der Impfstoff nicht passgenau zu dem Grippe- Virus sein, kann
 er relativ schnell hergestellt werden.

Für den Covit-19 Virus gibt es kein Impfstoff oder Medikament, welche Gruppen betroffen sind ist z.zt unklar.
Bekannt ist, dass der Virus hoch ansteckend ist und dass es unterschiedliche verläufe der Symptone gibt, d.h. es kann
jemand ein überträger sein der selbst nur eine leichte Form der symptone hat. Diese kleinen Unterschiede zum Grippe- Virus
machen den Covit- 19 Virus so gefährlich. Dies sind die klassichen Voraussetzungen für eine Pandemie.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hoffentlich beruhigt sich das Thema bis zur Holz in Nürnberg etwas.
Denn sonst fällt dieser Termin wohl auch flach.
Da kann man nur hoffen, dass es nicht wirklich zur Pandemie kommt.

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

ohne das Covit-Virus verharmlosen zu wollen (ausergewöhnlich hohe Ansteckungsrate spricht für sich) gehen mir viele unserer Medien mit ihrer Panikmache ziemlich auf den Senkel.
Auch von der Politik/Wissenschaft würde ich mir klare Informationen erwarten (direkt über die Hauptmedien); denn auch falls es zu einer Pandemie käme, müsste der Laden ja weiterlaufen.

Insgesamt scheinen die Infektionszahlen ja deutlich höher als bislang statistisch erfasst.
Da wiederum vor allem die schweren Krankheitsverläufe erfasst werden, ist die ermittelte Mortalität vmtl deutlich zu hoch.

Was mich aber wirklich fassungslos macht, dass in Deutschland (nach Angaben eines Virologen) nur 60 Betten für schwere Infektionserkrankungen existieren.
Man muss bei existentiellen Dingen einfach mehr Kapazitäten vorhalten, auch wenn das eben Geld kostet.

Gruß
HR
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Meine Sorge wäre eher das die Leute komplett verrückt gemacht und nicht mehr ausser Haus gehen, weil dann passiert genau das was GW meinte mit Stillstand der Wirtschaft.
Das heisst dann auch: Kein Wasser, kein Strom, keinen Sprit,kein Tabak, keinen Kaffee......kein nichts.
Es gibt zur Zeit halt keine grossen Themen die die Journalisten beschäftigen würde, auch die Winterstürme wo gleich ein Liveticker geschaltet wurde und die ganze Nordsee ins Land strömen KÖNNTE erwies sich dann als Sturm mit 7-8 Windstärken und nüscht weiter.
Moment..Herr Kachelmann ist grad auf dem Telefon meiner Frau und der warnt vor einem Schneechaos....vlt. vergessen sie dann den Virus und die Fledermaussuppe...weil dann ist schneeschippen angesagt (:)
Gruss Willy
 

Holger_Ertel
Erfahrener 2

.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke fürs raussuchen Holger!

Das ist wirklich unfassbar mies. Von Gesundheit als höchstem Gut und "Verantwortung" in den Absage sprechen, und dann solche "Ideen" im Hinterkopf. Aber warum ist klar. Unfassbar.

Viele Grüße,
Oliver

bayern_3
Erfahrener 2
Was soll ich zu dem Thema schreiben? Als direkt Betroffener? Ganz ehrlich...es ist zum Kot....
Diese Panikmache seitens der Medien ist alles andere als hilfreich für eine nicht gerade kleine Branche. Was da für ein Dominoeffekt entsteht kann sich keiner vorstellen. 
Leider bin auch ich bzw. meine Kollegen von den Absagen betroffen und so ganz lustig finden das die Auftraggeber nicht wenn sie Ausfallrechnungen von uns präsentiert bekommen.
Aber gebucht ist gebucht und wir Messebauer müssen halt auch von irgendwas unsere Brötchen bezahlen.
Da kommen aber noch ganz andere Kosten zusammen, Hotelbranche, Speditionen, Angestellte der Messen vor Ort, Logistik-Unternehmen wie Schenker, Kühne & Nagel etc., Studenten die auf den Messen jobben, Catering-Betriebe, Druckereien für Flyer, Werbeagenturen die Banner drucken, Licht und Tontechniker, Reinigungsdienste, Sicherheitsfirmen usw. usw. usw.....
Wie gesagt es ist zum Kot....
Klar muss man aufpassen zwecks Menschenansammlungen aber dann dürfte man auch nicht zum Faschingsball gehen, ein Fussballspiel besuchen, Konzerte anschauen oder wenn man es übertreibt evtl. sogar den Sauna-Besuch weglassen.
Holz und Handwerk steht übrigens schon zur Debatte zwecks Verschiebung wie mir heute aus recht verlässlicher Quelle mitgeteilt wurde. 
Schau  mer mal 
 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

pirate477
Aktives Mitglied 3
Hmmmm, die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

Für mich ist der Unterschied zum Fussballspiel vor Ort oder Supermarkt das da fast nur Leute aus der Umgebung sind, wo man aktuell realtiv sicher sein kann das niemand angesteckt ist.
Auf einer Messe mit weltweiten Ausstellern sieht das aus meiner Sicht ganz anders aus. Und selbst wenn ich ein gutes Immunsystem habe und darauf spekuliere das mir das nicht groß schadet, bin ich dann Überträger. Und da fallen mir einige Menschen (auch Kleinkinder) im meinem Umkreis ein, die ich nicht anstecken möchte. Gerade in Hinsicht darauf das es - noch - keine adäquate Behandlung gibt.
Wie schlimm das Virus wirklich ist, kann ich nicht einschätzen. Der "Hype" in den Medien der mich irritiert und dem ich nicht vertraue steht dem gegenüber das es wohl deutlich ansteckender ist als eine normale Grippe.
In dem Fall bin ich lieber etwas vorsichtiger und meide aktuell bewusst Großveranstaltungen. Sollte es irgenwann auch in unserer Gegend auftauchen, wird es spannender. Viele der Menschen mit denen ich arbeite kommen mit Bus und Bahn, sind gesundheitlich zum Teil nicht wirklich fit. 

Das es Firmen gibt die dann andere Menschen der Gefahr aussetzen, vor der sie ihre eigenen Mitarbeiter schützen.... Da fehlen mit die Worte, aber wirklich wundern tut es mich irgenwo auch nicht...

Viele Grüße,

Philipp

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus. Stellt euch mal vor: eine Firma von Internationalm Format muss eine Meldung ausgeben, das an ihrem Messestand das Corona Virus verbreiten wurde! Das wäre eine Katastrophe, und kann eine Firma ruinieren (bin ja gespannt, wie es bei Webasto weiter geht). Das will keiner verantworten müssen. Grüße Benjamin
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Kony
Power User 3
 
erstellt von bayern_3 am 26.02.2020, 10:27 Uhr
Klar muss man aufpassen zwecks Menschenansammlungen aber dann dürfte man auch nicht zum Faschingsball gehen, ein Fussballspiel besuchen, Konzerte anschauen oder wenn man es übertreibt evtl. sogar den Sauna-Besuch weglassen.
Holz und Handwerk steht übrigens schon zur Debatte zwecks Verschiebung wie mir heute aus recht verlässlicher Quelle mitgeteilt wurde. 
Schau  mer mal 

 
Den Saunabesuch weglassen, das geht mal gar nicht. Da kommt kein Virus auf, dem ist es da zu heiß. War am langen Wochenende bei dir in der Nähe in der Sauna, und wir fühlen uns Gesund.

Mit der Messe Nürnberg habe ich auch leichte Bedenken, da ist vieles Internationales Publikum und Aussteller. Sind ja jetzt nicht nur die Asiaten die betroffen sind, Italien ist auch nicht ohne...
Da wir auch auf der Messe vertreten sind, zumindest bis jetzt noch...wie du schon geschrieben hast: Schau mer mal. 

Gruß
​Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Aktuelle Info anbei 

Gruss Matthias 
 
14572281.jpeg14572284.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Kony
Power User 3
Danke Matthias,

für die Info.
Bei diesen Maßnahmen kann ja nichts mehr schief gehen...da kann man den Ausstellern und deren Besuchern und auch alle anderen nur noch viel Glück wünschen und nicht "Gute Geschäfte" wünschen" 
Und bringt mir hoffentlich nichts von der Messe mit.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Norbert74
Spezialist
Danke Matthias für die Info.

Hoffen wir mal das die Situation sich nicht verschlimmert.

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin zwar nicht dabei, weil zu weit weg, keine Lust, keine Zeit...wünsche aber Allen viel Spass und das ihr gesund zurück kommt.
Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
Diese Info zur Holz und Handwerk ist im exakt gleichen Wortlaut gerade letzte Woche zur "Embedded" herausgekommen. Ergebnis: 200 (!!!!!) Aussteller sagten ab. Auch unsere Kundschaft hat überlegt und ist dann trotzdem auf die Messe gegangen. Die ersten Worte der Kundin an mich als Sie am Sonntag auf den Stand kam: "Auf die Battery-Show nach Stuttgart gehen wir nicht. Lieber verblasen wir die Kohle und machen eine Hausmesse." Bringt halt nicht viel wenn zwar die Messe stattfindet aber kein Publikum kommt. Die Fach-Messen werden ja gerade wegen der Kontakte veranstaltet die man da knüpft. Bei einer öffentlichen Messe wie der Holz und Handwerk sieht es zwar ein wenig anders aus aber auch da werden Firmen überlegen ob Sie ihre Angestellten hingehen lassen. Ich bin gespannt...gerade eben die Bestätigung bekommen das die nächste Messe in Paris abgesagt ist und Sonepar in Augsburg hat auch abgesagt.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
Wenn man etwas tiefer in der Branche verwurzelt ist so sieht man fast stündlich wie sich der Domino-Effekt entwickelt...leider.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Kony
Power User 3
Hallo Alex,

wünsche dir trotz allen weiterhin gute Geschäfte, auch wenn es zur Zeit nicht rosig aussieht, lass dich nicht unterkriegen.

Und vor allen Dingen, bleib Gesund.

Vielleicht sieht man sich beim 10. Bob-Treffen, wenn es denn irgendwann statt findet.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

bayern_3
Erfahrener 2
Danke Dir Kony...Gott sei Dank ist das ja nur ein Standbein meines Daseins.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

lot53
Treuer Fan
Gerade war bei Markus Lanz
Alexander Kekulé (* 7. November 1958 in München) ist ein deutscher Arzt und Biochemiker. Er ist seit 1999 Inhaber des Lehrstuhls für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie des Universitätsklinikums Halle (Saale).

und hat hier sehr eine interessante und gute Darstellung gegeben.
Ist hörenswert.(Mediathek)                              

VG
Lothar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis! Sehr (hörens-) sehenswert, in der Tat!

Viele Grüße,
Oliver

bayern_3
Erfahrener 2
Soviel zum Thema Messe in Nürnberg: Waffenmesse nächste Woche in Nürnberg abgesagt.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Norbert74
Spezialist
Mal abwarten wie das in Nürberg weitergeht, zumal es in Erlangen ein Infektionsfall gibt.

Die Hoffnung geb ich noch nicht auf.

Gruß Norbert

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

ich denke es kommt ganz auf die Messe an.

Die Holz und Handwerk ist eher eine "reginale" Messe ohne jetzt den großen Anteil an internationalen Ausstellern und Besuchern.
Die Light & Building z.B. ist da ja eine ganz andere Nummer.

Nach gestern bin ich mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das ganze noch eine Rolle spielt.
Ich denke allerdings dass niemand gerne eine Messe absagt, da ja für alle seiten extreme Kosten entstehen, jedoch halte ich es bei den Messen die bis jetzt verschoben wurde, vollkommen richtig!
 

lars77
Aktives Mitglied 2
@lot53: Alexander Kekulé ist einer der wenigen, die das ganze von Anfang an richtig eingeschätzt haben. Hat ihm nur keiner zugehört.....
Viele Konzerne haben schon lange im Sinne ihrer Mitarbeiter z.B. Dienstreisen in betroffene Regionen eingestellt. Die Politik hier war da etwas zu naiv- alle haben Angst vor Kosten/Klagen, wenn sie von oben verordnet Veranstaltungen absagen.

Messen jetzt zu komplett zu verschieben halte ich auch für vollkommen richtig!
 
Lars

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
So nun ist es offiziell was ich schon lange erwartet hatte. 

Gruss Matthias 
14575783.jpeg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Norbert74
Spezialist
Danke Matthias für die Info.
Hab sowas seit gestern Abend erwartet.

Gruß Norbert
 

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Servus Matthias,

ja hab die Mail auch bekommen. Schade, aber eigentlich nur konsequent.

Grüße
Dominic