Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

und tschüss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wollt auf diesem wege einfach nur tschüss zu den vielen nutzern hier im forum sagen.
vielleicht ergibt es sich eines tages, daß man sich hier wiederfindet.
kann, falls jemand etwas schreibt, nicht mehr darauf antworten, da mein nächster klick die abmeldung ist.

allen eine gute zeit und haltet das handwerk hoch.

mfg stefan
23 ANTWORTEN 23

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Auch wenn man von mir net viel ließt, so bin ich im Hintergrund viel dabei. Ich frage mich, ob man wirklich gleich so drastisch reagieren muss, wenn man sich ein wenig angegriffen fühlt. Ich denke, es ist lang und breit getreten worden, dass auch konstruktive Kritik wichtig ist, was ich übrigens auch finde.

Es muss allerdings jeder für sich entscheiden, was er für richtig hält.

Von mir viel Glück!


P.S.: Ich hoffe das ich das alles richtig interpretiere, hab grad gestern abend noch eine kleine kontroverse Diskussion hier gelesen....


MfG Markus

Hermen
Power User 4
Also Steigerwälder, ich respektiere deine Entscheidung, kann sie aber weder nachvollziehen noch finde ich sie gut.

Ehrlich gesagt find ich die Idee sogar sehr schlecht...wo du doch meist sehr gute Ideen gehabt hast.
Das hätte nicht sein müssen und es tut mir leid (noch mehr, sollte ich an deiner Entscheidung Anteil gehabt haben).

Ich hoffe du überlegst dir deine Entscheidung noch mal und dies war nur eine Frusthandlung von dir, würde mich freuen.

Ansonsten schliesse ich mich Markus an und wünsche dir alles gute.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

David_Zäch
Erfahrener
hallo Steigerwälder

Musste das wirklich sein, denn du warst ja fast von Anfang an dabei.
Wie gesagt, wenn etwas nicht i.O ist muss man es kritisieren und zwar so wie man es für richtig hält, das ist wichtig, das hast du getan (z.B. das Knack) und offenbar können nicht alle mit scharfer Kritik leben.

wei Hermen schon sagte hast du viele Ideen hier im Forum gehabt, die vielen geholfen haben.

Gruss und viel Glück
David

Ach ja: Solltest du dich eines Tages wieder anmelden, nimm wieder Steigerwälder als Nickname, dann wissen wir dass du wieder da bist 🙂
Der Schreiner Ihr Macher

higw65
Power User 4
Sehr sehr schade...und ich persönlich halte es zwar nicht für richtig, aber für nachvollziehbar. War auch schon mal ganz kurz vor dem Klick auf dem Lösch-Button.

Hatte jetzt aber nichts mit der Diskussion von gestern zu tun. Auch wenn es evt. Andere anders gesehen haben, war es für mich eine ganz normale Diskussion in der gefragt und geantwortet worden ist....oder um es anders auszudrücken. Nicht mal der Blutdruck ist gestiegen, denn ich fang auch die persönlichen Aussagen und auch Anmerkungen sehr fair und sachlich...zumindest in meine Richtung.

Sehr schade dass es nun einer weniger ist.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

es ist immer schade, wenn sich jemand persönlich angegriffen und getroffen fühlt.
Es ist auch schade, da viele wertvolle Beiträge von ihm fehlen werden.
Und ja, es war von Bosch gewünscht Kritik zu üben und dies auch öfters, um etwas erreichen zu können.
Jedoch regelmäßig in vielen Beiträgen (auch unabhängig zum Thema) immer wieder nur die Fehler von den Geräten anzuprangern, verfehlt meiner Meinung nach die Absicht von konstruktiver Kritik.....würde man dies bei einer Person betreiben, könnte man fast von Mobbing oder "Rufmord" sprechen....
Die Verkaufszahlen haben mit Sicherheit darunter gelitten. OK....Pech könnte man sage, ist das Risiko so eines Forums....ich hoffe aber nicht, dass dies das Pech für unser geiles Forum sein wird.

Deshalb: Offen und ehrlich Kritik üben, gern auch wiederholt, aber nicht bei jeder Gelegenheit und Zusammenhanglos!
Persönlich fand ich das Ganze nicht, sondern immer offen direkt und sachlich. Wenn er sich dadurch angegriffen gefühlt hat, dann müsste sich Bosch erst recht angegriffen fühlen und das Forum zumachen.!

Gruß Frank
(just my 2 cents)

Da-Berti
Power User 2
Hallo in die Runde,

ich sehe die Sache etwas anders!
Es ist jedem hier freigestellt sich anzumelden und auch abzumelden. Welche Beweggründe auch immer, es ist jedem seine eigene Entscheidung!

Was ich aber in den letzten Monaten hier immer wieder lesen musste, waren Kommentare wie: "geht nicht" "schei.. Zeug" "knackt" "nicht empfehlenswert" "nicht ausgereift" usw. oder "Mein Gerät ist kaputt und ich will ein neues und einen kostenlosen Akkuschrauber dazu.." "Ich will auch ein kostenloses Gerät oder Zubehör.."! Wir in Bayern würden dazu „Freibierlätschn“ sagen! In meinen Auge ist das nicht die Art wie man hier früher miteinander und auch mit Bosch kommuniziert hat!

Das Forum war in der Anfangszeit ein Forum von professionellen Handwerkern für professionelle Handwerker, die blaue Bosch-Geräte benutzen. Aber in der letzten Zeit ist das Forum mehrmals dafür missbraucht worden sich auszukotzen und zu fordern. Wenn ein Gerät defekt ist, dann gibt es dafür die Reparaturstelle in Willershausen oder den fachkundigen Bosch-Händler. Dafür brauche ich kein Forum!
Wenn man Verbesserungsvorschläge hat oder berechtige Kritik übt, dann ist das definitiv in Ordnung und auch gewünscht, aber dies sollte in einem Rahmen stattfinden, den man auch bei einem persönlichen Vier-Augen-Gespräch mit jemanden wählen würde. Durch die teilweise Anonymität des Forums wird aber diese negative und unpassende Art natürlich begünstigt!

Mir persönlich würde es sehr freuen, wenn wir wieder zu der Sachlichkeit und Freundschaftlichkeit von früher zurückkehren könnten. Unter Freunden (und ich habe hier im Forum einige hinzugewonnen) kann man sich auch mal die Meinung sagen, aber das fair und in einer sachlichen Art und Weise, aber nicht wie es teilweise passiert ist.

Ich finde es sehr Schade, dass das Forum wegen solcher Sachen Schaden nimmt und das hat es in den letzten Monaten definitiv. Alle die beim Bob-Treffen dieses Jahr dabei waren wissen, dass das Forum in einzelnen Bereichen bei Bosch sehr, sehr kritisch begutachtet wird und da sind so manch gefallene Beiträge Benzin für die Flammen!

Bitte nicht mit konstruktiver Kritik sparen, aber in einem freundschaftlichen sachlichen Ton. Bosch liest mit, kann aber nicht immer innerhalb von Tagen oder Wochen die Verbesserung auf den Markt bringen. Dass bereits viel passiert ist, wissen die ständigen Mitleser. Aber Bosch kann halt nicht immer so wie wir es vielleicht gerne hätten.

Ich würde mir wünschen, dass das Forum auch weiterhin bei Bosch und den Mitgliedern hier diese einzigartige und einmalige Plattform bleibt, bei der sich jeder sachlich einbringen und freundschaftlich mitdiskutieren kann.
Welcher Werkzeughersteller bietet dies seinen Kunden an? KEINER außer Bosch!

Habe fertig!

VG
Berthold

Spruch des Tages: Man muss auch Kritik vertragen, wenn man Kritik üben will!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Michael_Scholz
Erfahrener 2
So ähnlich liest sich mein Beitrag dazu auch - also schenke ich es mir ihn reinzusetzen - wurde auch wie bei Dir Berthold, fast ein kleiner Roman.

Schade, wenn Leute Kritik oder schlimmeres ausüben und nicht mit einer entsprechenden Antwort umgehen können. Eigentlich sind wir doch alle hier Erwachsene Leute und haben bereits einiges erlebt im Leben.

Danke Berthold für Dein offenes Wort über mir.

Zurück zum freundschaftlichen Ton miteinander - alles andere sollen andere Foren machen.


Blaue Grüße

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Hab mich da bisher immer rausgehalten... trotzdem an dieser Stelle auch mal: 100 % Zustimmung für den Beitrag von "Da-Berti".

Und auch bzgl. des Beitrages von "Hermen" gestern, dass oft von völlig unverfänglichen Einstiegsfragen das Thema immer wieder kunstvoll auf das Radio (in meinen Augen sowas von unwichtiger Artikel...egal) und den Knacki überschwenkte! Das muss wirklich nicht sein. Auch hier meine Zustimmung zu dem dort Gesagten.


HolzwurmTom
Spezialist
 Ich möchte mich dem Berthold vollstens anschließen! Danke für Deine "Worte".

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Meiner bescheidenen Meinung nach waren es einfach ein Paar "Knack" zu viel. 
Die frühen Einträge von Herrn Steigerwälder waren sehr informativ.
Leider hat er dann in meinen Augen angefangen zu oft zu "Knacken".
Da hat er sich in etwas verrannt und vielleicht konnte er nur so aus diesem Kreis ausbrechen?
Ich mochte seine Einträge ursprünglich sehr gerne und habe mich sehr gefreut sie lesen zu können.
Zum Ende hin dachte ich mir aber immer öfter wenn ich sein "Knack-Schrauber" Bild gesehen habe, daß er hoffentlich nicht schon wieder mit den Tirraden über die "schlechten" Schrauber anfängt....

Ich glaube das hat BOB und BOSCH sehr geschadet...

Nach dem Anstupser von Herrn Rödl hatte er jetzt wohl keine andere Möglichkeit, da ein entfernen oder weglassen des "Knackens" für Ihn ja leider kategorisch nicht in Frage kommen wollte...

Sehr Schade wie ich finde.

black_Rose

Hermen
Power User 4
Entschuldigung, ich sehe das etwas anders.

Es mag jetzt mal dahingestellt sein ob einem der/die Hinweise auf den kanckenden Schrauber stören,.....
aber findet ihr euer Verhalten jetzt tatsächlich fair???

Ein Mitglied (das durchaus sehr oft mit hilfreichen Beiträgen vielen Usern geholfen hat), meldet sich aus dem Forum ab (und ist so fair und verabschiedet sich noch ohne ein böses Wort), kann also nicht mehr Gegenargumentieren und schon wird über ihn hergezogen?

Warum habt ihr nicht vorher den Mumm gehabt ihm das zu sagen?????


Im Endeffekt macht ihr aus einem Verabschiedungsfred einen "Zerfledderfred"...ist jetzt nicht wirklich besser...oder???


Denkt mal bitte darüber nach!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Offener Brief:

Sehr geehrter Herr Steigerwälder,

Wenn ich dich noch Stefan nennen darf so tue ich dies im Fortlauf des Briefes,

schade das du unser Forum nach all den Jahren verlassen hast! Ich habe deine Einträge gerne und mit Genuss gelesen und habe so manchen brauchbaren Tip und Rat von dir erhalten, so wie viel von uns bin ich dir dafür sehr dankbar!

Sollte ich dich persönlich beim Winken mit dem ganzen Zaun samt Vorgarten getroffen haben, so würde es mir leid tun da es ein winken war und kein schlagen.

Da ich dich persönlich nicht erreichen kann und du leider nicht auf mein Angebot eingehen konntest mich anzurufen nutze ich den Weg hier übers Forum dir zusagen das ich dein Austritt aufrichtig bedaure.

Wie ich dir ja schon im Eintrag über das GML50 geschrieben habe fand ich das Verhalten in der Thematik "Knack" etwas zu Stur und das dauernde hochziehen gewisser Themen als überzogen und unangemessen.

Dies alleine ist aber für mich kein Grund dein Ausscheiden zu bejubeln, ganz im Gegenteil!

Ich wünsche mir das wir irgendwann mal wieder was von dem alten Steigerwälder hören, der durch seine Kompetenz und jahrzente lange Erfahrung den neuen und jüngeren hier im Forum unter die Arme griff und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stand.

Diese wesentliche Eigenschaft des von mir geschätzten Steigerwälders ging in den letzten Monaten leider etwas unter weil du dich zum teil in ein Thema verbissen hast, das so nicht einfach zu lösen war und ist.

Wie gesagt du hattest und hast bei einigen Themen ja Recht und ich habe dir dies auch im Falle eines gewissen Geräusches auch in teilen durch eigene Tests bestättigt.

Leider hattest du bloß für mein Empfinden das Maß der Dinge etwas verloren. Dieses Forum ist begründet im Marketing der Bosch GmbH und da nun mal das Marketing ein Verkaufsinstrument ist kann ein vielleicht sogar etwas schelmisch gemeinter Hinweis mit dauerhafter Wiederholung einen Schaden verursachen der so hoffentlich nicht von dir beabsichtigt war.

Sei es drum, meine Entschuldigung steht.
Falls mein Hinweis auf die Auswirkungen deines handelns dich persönlich getroffen hat so tut es mir leid. Ich dachte ernsthaft das du genauso gut konstruktive Kritik verträgst wie du es von Bosch erwartest und diesem Foum auferlegt hast.

In diesem Sinne denke ich gerne an den Stefan der ersten Jahre des Forums zurück und werde diesen selbst ernannten Querulanten nun mit einem würdigen Schlußwort verabschieden, obwohl ich immer noch hoffe (oder befürchte...;-) ) wieder hier von Ihm zu hören.

STEFAN, ER KNACKT DOCH...

Carsten Rödl

Hulabaloo
Treuer Fan
@ Hermen:
Ich denke es gab auch schon während der Themen öfters den Wunsch / Anregung es mal belassen zu lassen und nicht immer wieder die Statements zu wiederholen. Zudem sehe ich hier keine Hexenjagd gegen Steigerwälder, es wurden seine fachlichen, Kompetenten Infos gelobt und sich nur über der Häufung und Platzierung seines Knackens und ähnliches ausgelassen...

@ Carsten:
Ich kann mich deiner Aussagen nur anschließen.
Auch ich würd mich freuen den kompetenten und auch "streitlustigen" Steigerwälder wieder zu lesen.

Gruß Frank

Hermen
Power User 4
@Frank

Ich glaube das in einem Verabschiedungsfred einfach bestimmte Sachen nicht reingehören. Ob und "wer", "irgendwann" vorher schon mal "irgendwas" verlauten hat lassen ist vollkommen irrelevant.

Denn was hier läuft gehört genausowenig in diesen Fred, wie das was an Steigerwälder bekrittelt wird.

Merkt den eigentlich keiner von euch, das ihr hier und jetzt genau das gleiche tut, was ihr im gleichen Atemzug verurteilt???

Vor allem verwundert mich, wenn plötzlich Stimmen (nicht von allen) hier laut werden, die sich eben vorher nicht zu dem Thema geäußert haben.
Und gerade dann erst, wenn sich der angegriffene nicht mehr wehren kann???

Wer findet das fair?

Wohlgemerkt, da soll sich mal jeder selber an die Nase fassen und hinterfragen, ob denn das so richtig ist.

Ich persönlich finde das nicht und abgesehen davon, das dies nicht mit meiner Auffassung von Anstand vereinbar ist, halte ich es auch für vollkommen unprofessionell.

Daher distanziere ich mich auch so vehement dagegen (und glaube mir eines, auch ich hab Stefan darauf hingewiesen, aber dann an ihn persönlich gerichtet).


Carsten hat es in seinem offenen Brief auch schön formuliert, denn wir haben mit Stefan auch ein sehr kompetentes Mitglied verloren, das von Anfang an dabei war.
Das vergessen hier einige und das finde ich extrem schade.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hulabaloo
Treuer Fan
kann ich so akzeptieren

Michael_Scholz
Erfahrener 2
@Hermen

kann ich voll und ganz unterschreiben
Blaue Grüße

Hermen
Power User 4
Kann ich so akzeptieren

 
??????????????????????????????

Das ist meine Meinung!!!!
Ich will nicht mit erhobenen Finger rumlaufen und den Moralapostel spielen (dafür bin ich einfach nicht unschuldig genug :-), daher ist es jetzt für mich auch genug.
Macht daraus was ihr für sinnvoll haltet.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein uns wichtiges Mitglied des Forums hat mir geschrieben und hat mich gebeten dies für euch einzustellen, den Gefallen tue ich Ihm wirklich gerne, auch wenn seine Signatur fehlt...;-)

To: info@derroedl.de
Sent: Friday, August 31, 2012 12:35 PM
Subject: steigerwälder 🙂


hallo carsten,
ich wende mich jetzt einfach mal per mail an dich, da ich ja im forum nicht mehr teilnehme bzw. aufgrund meiner abmeldung kann.


ich bin absolut nicht gekränkt, beleidigt oder sonstwas.
die äußerungen über mich sind absolut zutreffend und spiegeln einfach die verschiedenen sichtweisen wieder.
mein fell ist zwar dick genug, wurde aber im forum wirklich nie angetastet.
danke auch hermen für die letzten worte, aber das passt schon so, ist gut wenn jeder schreibt was er denkt.
gott wäre das langweilig wenn alle der gleichen meinung wären.

mein abmeldung resultierte einfach daher, daß ich das gefühl hatte und habe, mit meiner anwesenheit niemand mehr wirklich nützlich zu sein.
auch war ich der meinung, die letzten wochen kein wort mehr groß an dem GSR18V kritisiert zu haben, aber auch hier wird es wohl teilweise anders wahrgenommen.

von daher wäre ich dir dankbar, wenn du, wenn es deine zeit zuläst, nur kurz einen beitrag einstellen würdest das alles paletti ist, nicht mehr und nicht weniger.
an der angeblichen kritik von usern lag es zu 100%  NICHT.
wenn ich diesen eindruck erweckt habe entschuldige ich mich auch bei allen die jetzt einen gedanken daran vergeuden.

wie gesagt, man sieht bzw. liest sich vielleicht irgendwann mal wieder und sollte ich mal in bad tölz aufschlagen schau ich gerne bei dir rein.

mit freundlichen grüßen wünsch ich allen usern und dir ne gute zeit,

stefan (steigerwälder)

p.s. danke vorweg das ich dich als sprachrohr missbraucht habe

ybarian
Power User
Nun denn, in einem Punkt kann und will ich - und vermutlich auch einige andere - konkret widersprechen:

Die Beiträge vom Steigerwälder waren auf jeden Fall nützlich und seine Abmeldung ist auch auf jeden Fall ein Verlust für ein Forum, dass extra dafür geschaffen wurde, Erfahrungen, Tips und Tricks weiterzugeben.

Ich würde mich freuen demnächst hier einen knackfreien Stefan als neues altes Forumsmitglied begrüssen zu können.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo steigerwälder,
schade, dass du das Forum verlassen hast.
Ich wünsche dir auf diesem Weg alles Gute weiterhin.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Dem Widerspruch von Ybarian schliess ich mich an!!!!



...daß ich das gefühl hatte und habe, mit meiner anwesenheit niemand mehr wirklich nützlich zu sein.
Das Stefan ist ja mal so ein KÄSE, das es ja fast schon knackt !!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich blick gerade mal nicht durch, warum ist denn Steigerwälder raus? Es kann ja wohl nicht die kurze Schelte von CR an Higw65 und einen "weiteren" gewesen sein. Higw65 hat da ziemlich souverain reagiert und nach dem guten alten Satz: "wer austeilt muss auch einstecken" freundlich gelächelt. Oder lief da noch etwas anderes im Hintergrund?

Vielleicht sollte man einfach die Unlust eines einzelnen, und da kann es mich auch jederzeit treffen, akzeptieren. Manchmal gibt es so Dinge, die sich im Leben mehr breit machen, als sie sollten. Arbeit bleibt liegen, Kundenanfragen werden erst nach dem letzten Posting bei BOB beantwortet usw. Bei einigen von Euch weiß ich gar nicht, wie da nebenbei noch gearbeitet wird. Stefan und Carsten sind insofern die Ausnahme, als dass es zu ihrer Arbeit gehört, die meisten anderen hier verdienen ihr Geld mit dem Herstellen von Werken und da stört ein Forum, wenn man mehr als 30 Postings am Tag macht. Und ich glaube, das ist Steigerwälder aufgefallen.

Die kleine Schelte von CR kann mMn nicht der Grund für Steigerwälders Ausstieg sein. Wie auch immer, er wird seinen Grund haben und ich vermute ich liege da nicht so weit weg.

Deshalb farewell und machs gut, deine Hinweise und Aussagen haben mir immer sehr geholfen. Man wird sich bestimmt irgendwann mal begegnen und wenn es bei CR uff ne Molle ist.

Gruß Rick

higw65
Power User 4

Nach dem alten Satz lebe ich schon immer 🙂

Aber wie schon des Öfteren geschrieben...ich habe das nicht mal als Angriff oder "Schelte" gesehen. Es gab klare Meinungen...und die wurden dagelegt. Nicht mehr und nicht weniger. Lief..zumindest bei mir...auch nichts im Hintergrund.

Da gab es einen anderes Thema wo mir mal wirklich die Nackenhaare hochgegangen sind...aber hier gilt..."Stur lächeln und winken, Männer" ;-)))

Das mit der Zeit das Du angesprochen hast kenne ich. Mich kostet das auch immer reichlich...und wenn dann noch das Forum zickt...ist man schnell mal etwas genervt. Ansonsten macht das jeder hier wohl auch gerne...sonst würde er es nicht machen.

Ich denke es war ja nicht nur ein Grund sondern die Summe vieler Sachen. So sei es...finde es schade.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...