Kapitel 6: Tadellos kabellos.Ich hatte keine Wahl.
Wenn man sein Haus umbaut sollte sich bei den meisten Werkzeugen gar nicht erst die Frage stellen ob Akku oder Netzgerät, Strom ist verfügbar, es gibt keine grossen Entferungen mit Kabel zu überbrücken, warum dann also ein Akku-Werkzeug?
Ganz einfach, weil ich mir zwar irgendwann mal eine
GSA 18 V-LI zugelegt hatte, nur eine GSA 1300 PCE war bisher noch nicht drin - Also heute mal zwangsweise kabellos.
Viel wurde ja schon gemutmaßt was die Laufzeit dieser Säbelsäge angesichts der Erfahrungen mit der GSA 10,8 V-LI angeht, aber jetzt nachdem sich das Vieh durch Ständerwände, Holzbalken und Zementfaserplatten gewütet hat kann ich sagen, dass ich angenehm überrascht war - Bei voller Beanspruchung hat der Akku ca 20 Minuten durchgehalten, mehr als die GSA 10,8 V-LI geschafft hat, aber immer noch weniger als das Schnellladegerät zum Nachladen braucht - Macht aber nix, 5 Akkus lagen vor Arbeitsbeginn bereit, und nach 2 Stunden hatte ich vom Sägen eh die Nase voll^^
Überraschend war für mich aber die Sache mit der Hubzahl, man kann zwischen 2 Geschwindigkeiten umschalten, die gar nicht so weit auseinander liegen, aber der Effekt beim Sägen ist dann doch beachtlich.
Auch das drehbare Sägeblatt ist eine Wohltat, es erleichtert so manche Arbeit ungemein, aaaaaaaaber:
Warum, liebe Leute von Bosch, ist der Führungsschuh nicht in der Tiefe verstellbar? Bei meinem aktuellen Einsatz mit dem Ding habe ich diese Möglichkeit (mal wieder) schmerzlich vermisst, es gab mehr als einmal die Situation, dass ich in einer definierten Tiefe schneiden musste und mich nur mit sehr viel Feingefühl und ganz vorsichtig an die eine oder andere Stelle herantasten musste - Kleine Ursache, grosse Wirkung, holt das einfach mal Beizeiten nach, dann aber auch bei der GSA 10,8 V-LI^^
Lustig finde ich ja auch die Unterbringung in der L-Boxx, vermutlich wurde das Ding schon vor der Einführung der L-Boxx konstruiert und ist ganze 2 cm zu lang um liegend in eine L-Boxx 136 zu passen - 'Gute Miene zum bösen Spiel' dachte sich dann wohl einer bei Bosch und hat die Säge diagonal auf dem Rücken liegend in eine L-Boxx 238 gepackt - Nun ja, man kann es ja auch positiv sehen, so hat man halt noch Platz für einige 1000 Sägeblätter
😉Natürlich hatte ich im Vorfeld auch schon das eine oder andere Mal mit unserem Papa Schlumpf telefoniert und mir den einen oder anderen Rat geholt, und ich halte es für wichtig das zu wiederholen was er mir geraten hat:
Die Hubstange und die SDS-Aufnahme bedürfen der regelmässigen Pflege, die Hubstange muss regelmässig eingefettet werden, hier bietet sich das Standart Getriebefett von Bosch an, die SDS-Aufnahme muss nach jedem Arbeitseinsatz freigeblasen werden - Und tatsächlich, da sammelt sich echt ganz schön Dreck an, was die SDS-Funktion über kurz oder lang ausser Gefecht setzen kann.
Aber so eine Säbelsäge steht und fällt ja auch mit dem richtigen Sägeblatt, und auch hier kommt unser Papa Schlumpf ins Spiel, er hatte da nämlich einen 'Tipp' für mich:
Gerade was das Zubehör angeht habe ich ein noch uneingeschränkteres Vertrauen zu Bosch als bei deren Werkzeugen, aber hier das hier grenzt schon an absurd: CR empfahl mir ein 'günstiges Set', sagte mir sogar die Bestellnummer, aber meine Suche blieb ergebnislos, und erst nach ausführlicher Recherche wurde ich fündig - Da hat Bosch ein geniales und saugünstiges Set im Angebot und versteckt dass dann wie ein Osterei.
Nun, bei den Sägeblättern bin ich gut sortiert, natürlich ausnahmslos von Bosch, und es war eine wahre Freude wie sich die Säge durch einen mit Nägeln gespickten Balken gefressen hat - Vielleicht sollte ich doch mal langsam über die Anschaffung des einen oder anderen 4 AH Akkus nachdenken, dann dürfte sich die Anschaffung einer kabelgebundenen Säbelsäge wirklich erledigt haben^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^