Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsägeblattsuche

hoschel
Neuling
Guten Morgen,
ich suche für dieses"Alte Schätzchen" Stichsägeblätter.
Auf Bild 3 habe ich im Vergleich ein Bosch Sägeblatt gelegt.
Auch würde mich interessieren wann meine Maschine hergestellt wurde?

Gruß Horst
12609851.jpg12609849.jpg12609853.jpg
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Horst,

Für mich sieht das aus als ob du Sägeblätter mit Zweinockenschaft für diese Säge benötigst. Google mal nach: "Bosch Stichsägeblatt T 57 C Zweinockenschaft" z.B.

Aber bevor du was kaufst, lass uns noch die Antwort von higw65/BOB abwarten - die wissen es dann mit Sicherheit. 🙂

Viele Grüße,
Oliver

 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Horst,

wie Oliver richtig vermutet hat handelt es sich um eine Zweinockenschaftaufnahme. Dafür gibt es noch unter der Bestellnummer 2608667853 ein gemischtes 5tlg. Set mit den Sägeblättern T 44 D Speed for Wood / T 1 B Clean for Wood und T 18 A Basic for Metal.
Hergestellt wurde das "alte Schätzchen" im Oktober 1965.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

hoschel
Neuling
Ahh, vielen dank erst einmal. Möchte ungerne das arbeiten mit der Maschine missen.
Mache mich anhand der Nummern mal auf die Suche.

mfG
Horst

higw65
Power User 4
Eine Lesto 8 550 von (wie BOB schon geschrieben hat) 10/1965, also eine der späteren Maschinen. Wurden ab den 50ern gebaut. Sogar in einem recht anständigen Zustand. War bald über Jahrzehnte "die Stichsäge" von Bosch. Daher findet man auch immer wieder recht gut erhaltene Modelle.

Schönes robustes Teil. Allerdings sind zwei Sachen zu beachten...das Kabel wurde vermutlich schon getauscht, denn die werden einfach mit der Zeit porös und man sollte auf jeden Fall mal den Getriebedeckel abnehmen. Kein Hexenwerk. Fußplatte ab, die 2 Schrauben lösen und vorsichtig abziehen. dabei die große Dichtung nicht beschädigen. Hab zwar noch welche liegen, aber auch die werden weniger.
Dann mal schauen wie das Fett aussieht. Das "ölt" mit der Zeit aus und bekommt die Konsistenz von alter Schuhcreme. Nicht grad gut für die Maschine. Man muss das Getriebe nicht zerlegen und die Zahnräder abnehmen. Aber darauf achten dass die Nadellager nicht auseinanderfallen. Die waren damals noch in Einzelteilen zu bekommen. Also die Nadeln und der Messingkorpus. Hab mir angewöhnt solche Geräte vorsichtig mit Bremsenreiniger auszuspülen und dann neu zu fetten.

Im Bild sieht man eine komplett zerlegte Maschine (der ältere Bruder, eine GE/UHS 33/1). Der Zustand war aber nicht so prall. Nur zum Wegwerfen zu schade. Eine 8550 liegt hier aber auch noch.

Wen jetzt noch die Frage aufkommen sollte was die Maschine so kann...also Leistungstechnisch würde ich sagen...etwa wie eine GST 10,8 V-LI.

Das Set gibt es auch in der Bucht, such mal nach "Zweinockenschaft"

Gruß GW
12610215.jpg12610213.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Erstmal toll das ihr euch um die alten Schätzchen kümmert.
Ich kenne sie auch noch, aber sie wurden weggeschmissen wenn kaputt, keiner hat je diesen alten Kram aufbewahrt.
Weiter so.
Der Zweinockenschaft war noch weit bis in die 80iger Jahre zu kaufen.
Ich weiss noch von den alten grünen Stichsägen da passten die Zweinocker aber auch die neuen Einnocker!!
Irgendwas hat man da mal geändert?
Gruss Willy

Bastelwastel1
Neuling 3
Guten Tag allerseits, ich habe auch eine Lesto 8550 von 1965, die ich gerade wieder neu gefettet habe. Die Maschine ist unglaublich solide gefertigt, Besonders beim Getriebe erkennt man Schweizer Uhrmachertradition. Alles wieder zusammengebaut, schnurrt wie neu.

Leider ist die Sägeblattführungsrolle verschlissen. Kann ich diese durch eine von einer späteren Bosch Stichsäge ersetzen? Welche Teilenummer müsste ich bestellen? Gibt es irgendwo im Bosch Archiv Unterlagen zu dieser Maschine?

Viele Dank vorab für Eure Hilfe.

 
15804200.jpeg15804203.jpeg

mn
Spezialist
Hallo Bastelwastel,
ich kenne mich mit der Lesto nicht aus, spontan würde ich dir aber dazu raten eine defekte oder gebrauchte Maschine im Internet zu suchen. Ich habe immer wieder Erfolge erzielt, indem ich alteingesessene Bosch-Händler kontaktiert habe. Bei denen liegt oft irgendwas im Keller rum. Aber die muss man anschreiben. Die lesen hier nicht mit.
Bosch bietet tatsächlich Ersatzteile über längere Zeit an. Über 50 Jahre kann aber wohl kein Hersteller sicherstellen.
Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere hier noch, möglicherweise hat jemand noch eine defekte Maschine parat, aber ich glaube nicht, dass es noch passende Ersatzteile von Bosch gibt.
Ich drück dir feste die Daumen, halte uns auf dem Laufenden. Ich finde gerade solche Projekte sehr wertvoll. Das ist nachhaltig, es ist wertschätzend und auch aus kulturhistorischer Sicht (Industriekultur) sehr wertvoll.
Tut mir leid, das ich nicht persönlich weiterhelfen konnte.
Besten Gruß
Marcus

Bastelwastel1
Neuling 3
Eine zusätzliche Frage hätte ich noch, weil das Sägeblatt sehr locker sitzt. Hat die Lesto 8550 schon die Sicherungsschraube, die von oben eingedreht wird? Es ist nämlich keine drin. Falls ja, welches Gewinde, welche Steigung? Meines Erachten würde nur eine Madenschraube von etwas 5 mm in Frage kommen.

Bastelwastel1
Neuling 3
 
erstellt von mn am 16.10.2021, 21:51 Uhr
...Ich finde gerade solche Projekte sehr wertvoll. Das ist nachhaltig, es ist wertschätzend und auch aus kulturhistorischer Sicht (Industriekultur) sehr wertvoll.

Bosch ist im Hinblick auf Ersatzteile schon ganz gut (bzw. war es in der Vergangenheit immer). Teile für einen 30 Jahre alten UBH 2/20 RLE habe ich problemlos bekommen. Allerdings sind die neueren Maschinen schon nicht mehr so gebaut, dass man in die Verlegenheit kommt.

Die kleine Stichsäge restauriere ich, weil sie so unfassbar aufwendig und sauber gefertigt ist. Leider haben nicht mehr viele Menschen einen Sinn für solche Dinge. Für ein "buntes Plastikding mit Akku" würde ich keinen Finger rühren.