Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwingschleifer GSS 280 AE Unwucht rechtsdrall reparieren

Hans1
Neuling
Hallo Bosch Forum,
ich habe einen Bosch blau Schwingschleifer GSS 280 AE. Dieser wurde nur privat genutzt und hat unter 50 Betriebsstunden, ist ca. 14 Jahre alt.

Problem:
Sobald ich den Schwingschleifer einschalte beginnt eine starke Rotation nach rechts. Der Schleifer dreht sich auf der Stelle (wenn ich ihn loslassen würde) und das ziemlich schnell.
Auf Dauer ist das recht ermüdend, da beim Schleifen immer in Gegenrichtung gedrückt werden muss.

Bisheriger Lösungsansatz:
Ein neuer Schleifschuh wurde montiert und die Maschine geöffnet und innen sauber gemacht, also von Staub und Dreck befreit. Allerdings war da nicht viel Staub drin. Sonstige Beschädigungen oder Fehler wurden dabei nicht gefunden. Das Lager oben im Griff dreht leicht, das unten mit dem Gewicht zur Rotation auch, allerdings muss dort leicht gedrückt werden 
Rotation bzw. Unwucht ist geblieben.

Meine Frage:
Kennt jemand das Problem und weiß einen möglichen Lösungsansatz? Wenn ja, würde ich mich über Antworten freuen.

Falls rentabel schicke ich die Maschine auch zum Bosch Service ein - allerdings denke ich, kann ich mir für 2 Technikerstunden wahrscheinlich auch einen neuen Schwingschleifer kaufen.

Danke an alle, die sich die Mühe machen zu Antworten.
3 ANTWORTEN 3

mn
Spezialist
Hallo Hans, herzlich willkommen.
Der Drall ist ganz normal. Die Grundplatte schwingt ja nicht zufällig, es gibt einen elipsoiden Schwingkreis. Das merkst Du auch beim Schleifen. Wenn Du die Maschine im Uhrzeigersinn kreisen lässt, hast Du einen feinen, geringen Abtrag; entgegen dem Uhrzeigersinn einen stärkeren Abtrag. Das muss also so.
Und es kommt auch immer auf den Anpressdruck an.
Ich kann bei Deiner Beschreibung keinen Fehler erkennen. Bei Exzenterschleifern ist das mitunter noch stärker ausgeprägt. Der Effekt wird stärker spürbar, je gröber das Schleifpapier ist.

Besten Gruß
Marcus

Hans1
Neuling
Hallo Marcus,
danke für Deine Antwort.

Der GSS 280 ist recht schwer und benötigt keinen/kaum Druck beim Schleifen. Ich habe auch schon unterschiedliche Modelle verschiedener Hersteller benutzt (Bosch grün Exzenterschleifer, Makita Schwingschleifer, Festool Schwingschleifer und Excenterschleifer)  - die "übliche" Haptik ist mir bekannt. In der Regel können die Geräte sanft mit einer Hand geführt werden (bitte lege diese Aussage nicht auf die Goldwaage)

Dies ist hier nicht so. Und früher war es auch nicht so.Die Maschine verhält sich deutlich anders - es macht so keinen Spass damit zu arbeiten (und da ich es nicht gewerblich mache, gehört etwas Spass dazu).

Danke für Deine Einschätzung,
viele Grüße

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Hans
Herzliches Willkommen im Forum!
Ich hab grad keinen Schwingschleifer zerlegt, aber Ursache meist die Kugellager.
Motor von Schwingplatte indirekt angetieben, Motor als auch Schwingteil frei laufen.
Daher macht der Motor bei 30001/min, Schleifplatte aber 11.0001/min, nur mal grob erklärt.
Kugellager absolut frei laufen, daher diese Lager abgedichtet, Dreck, besonders Gips, schlimme Sache.
Durch diese Lagerung ist der Motor DOCH DIREKT angetrieben, Lager fest.
Vermutlich auch deine Rechtsdrehung, ich wette auch das der Schleifer fast garnicht schleifen, aber nur Wackel wie verrückt? Wärme? Geruch?
Ich hoffe nur das die Teile jetzt nicht weiter beschädigt waren.
Gruss Willy