Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzhaube Bosch gws 26-230 lvi

nickinerva
Neuling 2
Liebe Community-Mitglieder,

ich habe eine Bosch gws 26-230 lvi und wollte fragen, ob man auf dieser auch einer feste, d.h. mit Schraubenzieher fixiertbare Schutzhaube betreiben kann. Das klingt erstmal komisch, weil der Bügelschnellverschluss der Bosch gws 26-230 lvi ja eigentlich viel praktischer ist. Allerdings sorgt dieser durch seine größeren Ausmaße dafür, dass ich nur ca. 6 cm tief in den Beton komme. Bei einem GWS 22-230 JH hat habe ich gesehen, dass der durch die andere, fixe Haube mehr von der Scheibe nutzen kann und knapp 8 cm in den Beton kommt. Diese 2 zusätzlichen cm würden mir bei meinem Sägeprojekt sehr helfen. Von daher die Frage kann ich auf meiner GWS auch die feste Schutzhaufe der GWS 22-230 JH nutzen?

Welche Alternativen würde es sonst noch geben, um mit der gws 26-230 lvi tiefer in den Beton zu kommen - außer Haube ganz abnehmen, was ich natürlich nicht tun würde.

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon gestellt, hab extra danach gesucht und nix gefunden. Schonjetzt allerbesten Dank für Eure Hilfe vorab.

Beste Grüße
Nick
3 ANTWORTEN 3

higw65
Power User 4
Bist Du sicher, dass das 20mm bringt? Denke eher weniger. Zumal man bei Schnitten in Stein eh eine Haube mit Absaugung nutzen sollte.
WIllst Du 80er Borde oder Pflaster schneiden?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lars77
Aktives Mitglied 2
Hab gerade mal nachgemessen: Mit der GDE 230-FC-T sind es knapp 61mm Schnitttiefe.
Mit der Schnellverstell-Schutzhaube 2602025283 ca. das Gleiche.
Durch den Schnellverstellungshebel/ die Befestigung mit Codierung beim GWS 26-230 LVI „verliert“ man aber nur 10mm - selbst wenn andere Hauben passen würden, sitzt spätestens bei 71mm das Gehäuse auf... (je nach Winkel des GWS zum Stein eher noch weniger)
 
13468090.jpeg13467996.jpeg
Lars

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...bei 80mm...und wenn ich die zwingend brauche...dann nehme ich eine andere Maschine. Das hier ist kein DIY-Forum.
Das Gleiche als wenn Jemand 60er Bohlen schneiden will und das dann mit einer GKS 65 auf Führungsschiene.

Meine Empfehlung...bei den Kleinanzeigen ist grad eine preislich interessante GSF 100 A drin. Der Vorteil...bis 100mm Schnitttiefe, Führungschlitten und Absaugung. Nachteil...nicht grad leicht.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.