Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche sinnvolle Werkzeuge für Trapezblech Dach Montage

Christopher_Tho
Treuer Fan

Da mein Hausdach Sturmgeschädigt ist, werde ich eine neue Eindeckung vornehmen müssen.
Da dürfen natürlich die blauen nicht fehlen.
Ich dachte da an
GDX 18 V-EC, bzw GDX 18V-180
GKM 18 V-LI
Wenn Sinn macht, GSC 18V-16
Die Drehschlagschrauber weil ich auch die Lattung 40x60 Schrauben will
 
Gibt es da Erfahrungen und Empfehlungen was mir bei dem Projekt hilft.
Es geht dabei um knapp 450qm, sind also über 1500 Meter Latten….

lg
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen
64 ANTWORTEN 64

donniedarko
Spezialist
Hallo, zum verschrauben der Latten würde ich den GSR18V-85 oder wenn vorhanden geht auch der GSR18V-60 nehmen. Mit einen GDR oder GDX dreht man pro Schraube viel zu lange. Die Drehschlagschrauber gehen (auf der Kleinsten Stufe) gut für die selbstschneidenen Blechschrauben wegen der hohen Drehzahl.
aus dem echten Nordfriesland!

haifisch18
Power User 4
Ich glaube nicht, das bei 40er Lattung der Drehschlagschrauber tempomäßig schon im Nachteil ist.
Aber vielleicht kann noch jemand was zu dem Thema Blech sagen, ich würde eher einen Nager als die Schere für die Bleche nehmen. Mit der Schere wird es mMn nach dem ersten "Berg" im Querschnitt schwierig.

Wahrscheinlich gibt es aber noch ein paar Leute hier, die mit den Akkunagern schon solche Bleche verlegt haben, das habe ich noch nicht gemacht.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christopher
Sturm und seine Auswirkungen kennst du ja schon (:)
Die gesamte Konstrukion muss gegen Abheben gesichert sein. Fängt bei den Mauerschwellen an, geht weiter über die Sparrenlage und schliesslich zur Lattung bis ans Blech selber.
Die Trapezblechhersteller geben auch Verarbeitungsanleitungen raus, einfach lesen und glauben, das stimmt schon (:)
Mein Tip:
Davon ausgegangen das der Dachstuhl bereits gesichert ist muss die Lattung ebenso sicher sein, "früher" haben wir für 40mm Lattung 4,2x120er Vierkantnägel eingeschlagen, die halten und sind zulässig!! (Regelabstände Sparren ca. e= 80cm, Latte ca.60cm)
Alternativ zugelassene Holzbauschrauben mit Drehschlagschrauber 8x120mm, an den Lattenstössen mit 8mm vorbohren.
Spaxschrauben (Spanplattenschrauben) sind nicht zulässig weil zu hart und hohe Bruchgefahr bei Bewegung!
Zu den Platten selber:
Möglichst so bestellen das sie passen, also Latten, Überstand und Rinne montieren und dann das Maßband hernehmen.
Ich rate immer dazu die Platte so zu wählen das sie nicht verbeult wenn man drauf knieet oder mal mit dem Hochdrucker reinigen möchte, sprich so wählen das sie stabil genug sind. (Hängt ab von Neigung und Spannweiten, siehe auch Herstellervorgaben)
Meistens rate ich zu LP35 Profil in mindestens 0,65mm Blechstärke, die sind unwesentlich teurer als die dünnen Bleche in 0,50mm.
Es gibt auch sogenannte "Pfannenbleche" die sehen wie Dachpfanne aus, hier gelten andere Regeln.
Zum Bleche anschrauben:
Traufe, Ortgang jede Sicke/Latte.
In der Fläche jede 2. Sicke versetzt schrauben (aufpassen).
Längsstossüberdeckung jede Latte am Oberprofil schrauben (vorsichtig eindrehen, nicht überdrehen).
Maschinen:
Akkuschrauber
Drehschlagschrauber
Knabberer 
Stichsäge
Handkreissäge (Ortgangslatten fluchtgerecht einkürzen)
GKM würde ich bei Profilen ungern nehmen es flattert gewaltig.
Beim Verlegen höllisch aufpassen das die erste Platte exakt rechtwinklig zur Trauflinie sitzt sonst haste verloren.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von haifisch18 am 29.07.2018, 21:19 Uhr
Ich glaube nicht, das bei 40er Lattung der Drehschlagschrauber tempomäßig schon im Nachteil ist.
Doch...habs mehrfach getestet. Mit einem normalen Schrauber ist man fast doppelt so schnell. Grad bei solchen Längen.
Würde hier eher einen GSR 18V-60FC nehmen.

Bei der GSC hast Du recht...aber kommt auch immer auf das Blech an. Der GNA ist in dem Fall die bessere Wahl. Dann die Matrize um 90° drehen.
Hab das das letzte Mal mit der alten L-Version gemacht.

Die GKM für die Latten ist unschlagbar....auch für Längstrennungen beim Blech gut zu gebrauchen. Aber auf die Schnitttiefe achten.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Ja, wir hatten das mit den Drehschlagschrauber auch getestet, der GSR 18 VE-EC und der GSB 18 VE-2-LI waren bei den Tellerschrauben schneller. Wobei man mit den GSB 18 VE-2-LI im 2. Gang schrauben konnte und mit der EC-Version nur im 1. Gang, da dieser schnellere Drehzahlen in den Gängen hat.
Ich persönlich schraube fast Grundsätzlich im 1. Gang, aber mein Kollege kennt nur "voll Speed", hat aber einen ganzen Dachstuhl, Bau und vieles mehr durchgehalten.

Säbelsäge zum absägen von Dachlatten/Kanthölzer.
Der GNA hatte ich bei meinen Garagendach, war aber nicht immer die beste Hilfe, da keine 90° Winkelbleche und Doppelfalz gehen. da musste für das "letzte" Bisschen immer die Säge oder der Winkelschleifer mit 1mm Blatt ran.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab das mal gefilmt wo der Unterschied zw. GSB 18VE 2-LI und dem GDS HT 18V ist.
Der GSB dreht nur so weit bis der Teller anliegt, dann ists aus. Es gibt keine richtige Anpressung.
Bei 1.33 sieht man die Luft zw. Bohle und Sparren.
Man hört auch schön wie der GSB selbst im ersten Gang in die Knie geht.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Richtig...bei langen Schrauebn nehme ich auch lieber einen GDS/GDX...aber bei Dachlatten ist ein GSR schneller.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
 
erstellt von willyausdemnorden am 29.07.2018, 22:57 Uhr
Moin
Ich hab das mal gefilmt wo der Unterschied zw. GSB 18VE 2-LI und dem GDS HT 18V ist.
Der GSB dreht nur so weit bis der Teller anliegt, dann ists aus. Es gibt keine richtige Anpressung.
Gruss Willy
 

Bei uns konnte man die Schraube "versenken", war nicht nur anliegend.
Kommt halt auf den verarbeiteten Material an.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Bohle ist neu Fichte, der Sparren alte Kiefer (Video)
Wir haben vor 14 Tagen erst Latten(Lärche)  für Trapez verschraubt, der GSR 18V-85C wurde zwar von Sohnemann probiert aber schnell gegen GDS getauscht, es dauert etwas länger, aber die Latte sitzt und es geht LEICHTER als mit dem Schrauber.
Einfach mal vor Ort selber testen.
Es bringt auch nichts den Tellerkopf zu versenken, er soll oben bleiben, dafür ist der ja da, aber die Latte soll fest sitzen und das geht nur mit Schlag, schaut euch im Video die Luft zwischen der Bohle und dem Sparren an, die Schraube zog mit GSB kein Stück!!! und das passiert mit Dachlatten auch, zumindest da wo sie krumm sind (:)
Aber jeder wie er möchte, eine TK-Schraube, egal wie eingedreht, hält die Latte schon.
Gruss Willy


 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Also das ist ja schon mal klasse Input.
Den GSB 18VE 2-LI habe ich ja hier und noch einen kleinen 18er Schrauber.
Sonst wil ich halt schauen was ich noch anschaffen muss/will
1300er GSA ist da, aber Akku auf dem Dach ist mir lieber
Das Krüppelwalm bin ich am überlegen weg zu machen, oder spricht da was dagegen.
Wie man sieht ist da Ondoline drauf, darunter noch Schiefer. Das kommt runter, unterspannbahn, Konnterlattung und Lattung.
Die Latten wollte ich alle in 40x60 machen. Steigung ist min 45°
Das Haus verjüngt sich von 10 Meter auf 7Meter, dementsprechend die Steigung. Schenkellänge 7 Meter. Da überlege ich mir aber eher 2 x 4 Meter an Blech zu machen, bei 7m müsste ich ja alles richtig gerade haben....

Arbeit, so ist das mit einer alten Bude

LG
Christopher
 
13237900.jpg13237898.jpg13237902.jpg
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Tjo, alte Bude. Ich würde die alte Dachform inklu. Krüppelwalme lassen damit das "äussere Erscheinungsbild" erhalten bleibt. (Baurecht)
Was mich nervös macht ist die Länge im Dach die von 10 auf 7m verjüngt(Maß Dachrinne-First), das war selbst im Mittelalter unüblich, ich vermute da ist mal was zusammen gebrochen und notdürftig geflickt worden ist, sprich, erstmal schauen wie sieht der Dachstuhl aus?
VOR Abrissarbeit erstmal alles von innen erledigen, Sturmsicherungen, Verbindungen, verstärken ,eventuell Holz austauschen..
Bedenke, bei Sturm kann viel abheben.
Ich setze mal ein Bild rein, dieses Dach wurde vor dem Sturm Christian neu eingedeckt!!! (Nein, ich war das nicht)
https://www.shz.de/bildergalerien/der-sturm-in-bildern-id3908576.html
Es nützt garnichts wenn das Blech und die Latten zwar bombenfest sind der Rest darunter aber nicht!!
Vom Grundmauerwerk angefangen muss man sich nach oben vorarbeiten was Sturm-Abhebesicherung angeht.
Was für einen Dachaufbau bekommst du nun?
Mit Unterdach (entwässert seperat, Kondensbildung) sprich Folie +Trapezblech?
Ohne Unterdach, nur Latten auf Sparren, dann Trapezblech mit Antitropfbeschichtung.
Soll ausgebaut werden rate ich zum richtigen Unterdach.
Wie soll Licht in die Räume? Gauben, Dachfenster? (Baurecht? )
Fluchtwege? Vermietung, Ferienvermietung, Brandschutz, Kinderheim???
Zu den Platten:
Ich würde sie im Stück nehmen, Querstösse gammeln IMMER früher oder später.
Dazu immer packweise bestellen, zb. 2 Platte 10m, 2 Platten 9,50m, 2 Platten....usw.. den Rest dann oben im First knabbern bis passt.
Dachstuhl:
Wenn der total schief und wellig ist je oben und unten eine Schnur spannen, schauen das die Schnüre nicht windschief sind und dann mit Konterlatten von 10mm Dicke bis weiss ich wie 120mm Dicke aushöhen bis es genau gerade ist.
Notfall Klötze unter die Konterlatten packen bis stimmt. Dazu ein Sortiment langer und noch längerer Tellerkopfschrauben vorhalten (:)
und auch den Sparren darunter erwischen (;)
Die Schnur kann auch, sagen wir 20cm höher als alte Dachhaut sitzen, dann musst du beim aushöhen halt immer die 20cm runterrechnen, so kanns du aber die alte Onduline erstmal sitzen lassen und die partweise vorarbeiten.
Auf diese Konterlattung könntest du zb. Deltaventfolie spannen und dann direkt die Dachlattung setzen.
Also nur mal kurz Onduline runter und neue Latten drauf ist nicht..(:)
Gruss Willy





 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Nee, Willi,

nicht die länge der Schenkel ändert sich, das sind ggf. 50cm
die Steigung ändert sich, da die Grundfläche vom Haus sich von 10 auf 7 verjüngt
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achso, die Hausbreite im Grund schief. Das ist was anderes.
Dann siehst du nach der Aushöherei wie lang die Platten tatsächlich werden, das täsucht mitunter gewaltig!!!
Gruss Willy

Christopher_Tho
Treuer Fan
Aushöherei ist gut, Bei knapp 30 Meter länge und die 7 Meter Schenkellänge....ich glaube da brauche ich viel Holz zum ausgleichen
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Nachbar hat die Ausfütterstücke an der Baukreissäge angelängt, in Frontlader geschmissen und mir dann hochgereicht (:)
Von der Presspappe bis zum 8x16er Holzklotz alles dabei (:)
Die Schnur lügt nämlich nicht.
Gruss Willy

Christopher_Tho
Treuer Fan
Hi Leute,
habe da mal eine Auswahl ins an Geräten angefragt...
GDX 18V-Er
GST 18V-LI S
GKM 18V-LI
GNA 18V-16

optional noch dazu GKS 18V-57G und GBL 18V120, sofern Budget noch passt

ein paar Schrauber habe ich noch, aber wichtig ist der GSB 18VE 2-LI *g*, mein Liebling
@Willy, gibt es sonst noch was bei den Schrauben zu beachten, Blech ist 0,63er und Blechschrauben habe ich 6,5/65-80 angeboten bekommen.
Traufblech war vorher keins dran, aber ich denke es macht jetzt Sinn es zu machen 😉

LG
Christopher
 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Blechschrauben für Platte an Latte brauchen nicht länger zu sein als die Latte dick ist, also 40mm.
Für die Längsstösse reichen kleinere Schrauben mit Bohrspitze weil sie in der hohen Welle sitzen und nur die beiden Bleche verbinden.
Dir fehlt noch ein Gerät um grosse TK-Schrauben eindrehen zu können ohne das was abraucht und ohne das du dicke Oberarme bekommst, denn du wirst eine ganze Menge von den TK`s brauchen (:)
Traufblech ist keins dran, bringt bei dem jetzigen Dach auch nichts.
Beim neuen Dachaufbau machte es aber Sinn ein "Einhangblech" an der Traufe zu setzen und dann auch den Sickenfüller gleich mit einsetzen.
Gruss Willy
 

haifisch18
Power User 4
Ich würde die GST 18V mit Bügelgriff nehmen:
Kann auf Gehrung gestellt werden und die Hubzahl kann munter mit dem Knopf variieren.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Auch meine Empfehlung.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Das mit der Stichsäge ist klar, an Winkelschnitte, bzw. die Funktion, habe ich nicht gedacht. Habe noch eine Netzgebundene Bügel, da habe ich selten diese Funktion benötigt.
Ein Bekannter hat eine Stabform, andere Farbe....aber die liegt mir besser in der Hand, also wollte ich die BLAUE als Stab 😉
Aber die theoretischen Vorteile der Bügel sind schon klar, finde die andere aber handlicher.

Ach, dieses Forum hat schon was, danke Leute

LG
Christopher
 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
Willy, der GDX ist Deiner Meinung zu schwach, lieber das Monster HT oder den 250er
Würdest Du alles mit Tellerkopf machen, oder meinst Du die Konterlattung?
Die Lattung dann mit ?
Das wären ja dann bei Konterlattung 1.000 Tellerkopf, bei den Latten dann bald 3.000
Plus Schrauben für Ausgleich, Yes, die Arbeit wird Mega, dann habe ich einen Strahlungsfreien Bunker wenn ich fertig bin *g*

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du sollst ja auch bei Windgeschwindigkeiten von 200Km/h noch ruhig bleiben und nicht wie wild ums Haus rennen ob da schon was fehlt.
Dazu kommt das die neuen Gebäudeversicherungen scharf drauf sind endlich einen Schaden regulieren zu dürfen (ja ja) damit sie dir kündigen können und dann kommt das GANZ GROSSE Problem das du zu bezahlbarem Kurs keine einzige andere Gesellschaft mehr findest.
Seit Christian sortieren die Versicherer mächtig durch!!!! und dann gibts Beitragsaufschlag von 300% und eine Selbstbeteiligung das dir die Ohren schlackern.(Nachzugoogeln, Gebäudevers. schwarze Liste)
Ist auch ganz klar das die so reagieren, würde ich auch machen.
VON DAHER RATE ich zwingend zur vernünftigen Konstruktion im Dach damit eben kein Schaden entsteht.
Die Konterlatte wird ausgehöht bis zur Schnur stimmt, dazu musst du Klötze setzen auf die die Konterlatte befestigt wird.
Das kann bei deinem Dach schon mal 20cm sein, dh. 20cm Klotz+5cm Konterlatte +10cm in den Sparren geschraubt ist eine TK von 8x360mm und da man die Schraube paarweise nimmt also 2 Stcl pro Klotz. (vorbohren ist besser)
Wenn du nun alle 70-80cm so einen Klotz setzt rechne dir die Menge aus (:)
Und ohne GDS 18V LI-HT würde ich da nicht anfangen.
"Früher" hab ich mit Knarre Schlüsselschrauben gesetzt (:) das brauchen wir zum Glück nicht mehr.
Ich garantiere dir das wenn der Sturm was mitnimmt dann komplett mit Dachstuhl und wenn du die Zugeisen gesetzt hast dann komplett mit Dachstuhl und Mauerwerk, dann ist die Hütte ab Fundament weg und das kannste dann auch melden, dann ist eh alles zu spät.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Das ist auch nicht nur auf meinen Mist gewachsen, ein guter Architekt sagte mal:" Dreh mehr Schrauben rein als in der Statik, schreibs extra auf, die Stürme nehmen zu und die Versicherer zahlen nicht!""
Ein guter Rat den ich auch weitergebe.
Gruss Willy

 

Christopher_Tho
Treuer Fan
Du Willy, da sprichst Du mir aus der Seele 😉

Ich will auch lieber sicher, was glaubst Du warum ich hier Meinungen einhole. Und ja, ich bin bekannt dafür zu übertreiben. Habe gerade die Küchendecke gemacht, Marmorputz an der Decke und 80 Spots. Habe die UK in 30er Abstand gemacht,

Beim Dach ist der Dachstuhl 50/50 Eiche und Nadelholz. Und hier sind 30er Eichenbalken verbaut. Respekt an die Leute, vor gut 500 Jahren war das ordendlich.
Von Außen will ich auch schauen das der Wind nirgends ansetzen kann, aber der Vorteil ist schonmal, das die Dachüberstände kurz sind, sehr Kurz

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Christopher_Tho
Treuer Fan
Moin moin,

kann mir noch jemand sagen ob es eine Einlage für den GNA 18V gibt. Solo kommt der ja nur im Karton.
Da ich all meine Geräte in der Boxx haben will 😉 brauche ich noch die Einlage, finde aber nix.

Sonst kommen neu dazu
GDS 18V LI HT
GST 18V
GKM 18V
GNA 18V

Danke für Eure Unterstützung
@ Willy, wenn Du willst, lass mir doch bitte mal Deine NR zukommen

LG
Christopher

 
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

higw65
Power User 4
Ja...es gibt da eine Einlage, aber die gibt es nicht einzeln. Nur dann, wenn Du das Gerät im Set kaufst und es die Geräte eben nicht in der Clic(k) & Go gibt.
Aber ich persönlich finde das nicht so schlimm...habe beide Geräte in einem Behältnis und dazu dann noch Schneidöl, Lappen etc.

Sie liegen auch Präsentationsgerecht in der Einlage, stehen also beim hochkant tragen auf dem Kopf. Verwendet man dann...so wie ich...gerne Schneidöle um die Messer, Stempel und Matrizen zu schonen, dann läuft das Zeug übr den Kopf in die Einlage. Aber ich bin da wohl eh sehr speziell...muss allerdings sagen...meine Stempel haben eine vielfache Standzeit.

Ist so wie mit Bohrern...es gab ja mal von einem #buildwithbosch-Profi in Berlin die Aussage beim Bohren nie Bohrfett zu verwenden. Bräuchte man nicht. Fand ich eine sehr gewagte Aussage. Die Mädels und Jungs vom Zubehör freut es...und in den Rezensionen steht dann wieder wie schlecht die Standzeit bei den Bosch-Bohrern ist...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Higw, Du und speziell *g*

also für mich ist das absolut normal sein Werkzeug regelmäßig mit Drucklust auszublasen und auch mit einem feuchten Lappen abzuwichen. Wobei das abwichen fast immer nach Einsatz erfolgt, oder aber spätestens zum Feierabend 😉
Sonst hin und wieder Kunststoffbalm und microfasertuch 😉
Gibt es noch empfehlungen zu 1/2 auf TX40 für den HT, nicht das ich alle 10 Schrauben einen neuen Bit brauche 🙂

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 02.08.2018, 09:22 Uhr
Ja...es gibt da eine Einlage, aber die gibt es nicht einzeln. Nur dann, wenn Du das Gerät im Set kaufst und es die Geräte eben nicht in der Clic(k) & Go gibt.
Aber ich persönlich finde das nicht so schlimm...habe beide Geräte in einem Behältnis und dazu dann noch Schneidöl, Lappen etc.

Sie liegen auch Präsentationsgerecht in der Einlage, stehen also beim hochkant tragen auf dem Kopf. Verwendet man dann...so wie ich...gerne Schneidöle um die Messer, Stempel und Matrizen zu schonen, dann läuft das Zeug übr den Kopf in die Einlage. Aber ich bin da wohl eh sehr speziell...muss allerdings sagen...meine Stempel haben eine vielfache Standzeit.

Ist so wie mit Bohrern...es gab ja mal von einem #buildwithbosch-Profi in Berlin die Aussage beim Bohren nie Bohrfett zu verwenden. Bräuchte man nicht. Fand ich eine sehr gewagte Aussage. Die Mädels und Jungs vom Zubehör freut es...und in den Rezensionen steht dann wieder wie schlecht die Standzeit bei den Bosch-Bohrern ist...

Gruß GW
Bin ich auch der Meinung, wir nehmen immer Bohröl...;-))

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
 
erstellt von Christopher Thompson am 02.08.2018, 09:47 Uhr
Higw, Du und speziell *g*
Naja...ab un dzu mal...aber wie Jemand kürzlich meinte..."das ist Ansteckend...im positiven Sinne...außer für die Geldbörse" ^^
 
Gibt es noch empfehlungen zu 1/2 auf TX40 für den HT, nicht das ich alle 10 Schrauben einen neuen Bit brauche 🙂
Da ich von Bosch noch keine solchen Nüsse gesehen habe...KS Tools oder Gedore. Gibt von beiden Herstellern schlagfeste Nüsse mit T40.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ist "NR", achwas, ich mail dir einfach mal.
Zu den Einsätzen des HT in T40:
ASW, schlagfest, um die 14eur, hält nicht sehr lange.
Proxon , 6eur, aus dem Baumarkt, NICHT schlagfest!!! hält immer noch tapfer durch.
Bosch Bithalter schlagfest, von 1/2" auf Bit mit Schnellverschluss fällt auseinander sobald der HT seine Arbeit aufnimmt = weggeschmissen Geld.
Weitere Erfahrungen hab ich (noch) nicht.
Bitte bedenken wer auf dem Bau arbeitet, egal ob auf dem Dach, von der Trittleiter aus oder in engen Abseiten hat selten das Glück den Schlagschrauber fluchtgerecht zur Schraube zu halten, meist ist man schräge vor und es knattelt auch mal über.
Mit dem HT ist man fein raus weil wegen kein Gegenhaltemoment, mit einem Schrauber wärs die Katastrophe.
Was sie in Baumärkten vorführen, ein Probebalken in 87cm Höhe, festgeschraubt, Fussboden antirutsch, ist es ein Leichtes auch mit Akkuschrauber eine TK-Schraube schnell zu versenken, ist aber alles andere als praxisrelevant, ich krieg da immer eine Krawatte wenn ich das sehe.
Und die Youtube-Werbeexperten sind auch nicht besser, die möchte ich mal auf Zehenspitzen stehend auf der Dachlattung sehen wenn sie eine 400er TK schräg mit Akkuschrauber eindrehen sollen (:) und das Ganze bei 45° Hitze..
Das es da noch keinen Film drüber gibt..die sind doch sonst immer sofort da (:)
Gruss Willy





 

higw65
Power User 4
Werbeagenturen und Marketingexperten sind bei ihren Vorführungen und Gedankenspielen oft sehr nah an der Praxis...wissen wir doch ...
...und wir hie rim Forum sind eh nicht der "normale Anwender". Stimmt...wir sind schlimmer 😉

Die KS Tools Nuss hält tapfer durch. Habe ich einem Bekannten empfohlen. Mit HT und ProCore. Der/die Bithalter/Adapter auf 1/2" von Bosch...ich kenne da übrigens 3 Versionen...sind nicht für die Leistung des HT ausgelegt. Die waren für den GDS 18 E und deren Vorgänger gedacht. Also max. bis 250 NM.

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
Das ewige Thema, was kann, was geht, was darf....

HT und Tellerkopf, geht, aber normalerweise soll/ darf man nicht mit schlag....aber wer hat schon 1 Meter Hebel oben am Dach an dem Schrauber dran....

Ich schau einfach das ich 5 Bits habe, das sollte klappen

Und auch wenn ich ja unbedingt den GDX zuerst haben wollte, ich freue mich riesig aus das MONSTER,

lg
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unser Werkzeugvertreter sagte mir das TK mit Schlag eingedreht werden MUSS.
Ich weiss aber auch nicht wo genau das nachzulesen wäre.
Klar ist aber das durch die Schläge eine Pressung beider Bauteile erfolgt, so wie früher mit Fäustel und Schraubenschlüssel immer noch was ging (:)
Gruss Willy

higw65
Power User 4
 
erstellt von Christopher Thompson am 02.08.2018, 15:46 Uhr
Das ewige Thema, was kann, was geht, was darf....
Wo? 🙂
 
HT und Tellerkopf, geht, aber normalerweise soll/ darf man nicht mit schlag....aber wer hat schon 1 Meter Hebel oben am Dach an dem Schrauber dran....
Doch...mittlerweile...wie WIlly schon schrieb...bei vielen Verschraubungen empfohlen/vorgeschrieben.
 
Ich schau einfach das ich 5 Bits habe, das sollte klappen
Nimm keine Bits und einen Adapter, sondern gleich Nüsse.

 
Und auch wenn ich ja unbedingt den GDX zuerst haben wollte, ich freue mich riesig aus das MONSTER,
Naja...den GDX kann man sich ja noch zusätzlich zulegen...dann den 200er 🙂

Gruß GW

Bilder Quelle: Instagram
13241428.jpg13241426.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Christopher_Tho
Treuer Fan
JA, NÜSSE, sowieso, das meinte ich auch

sind bestellt und dann nehme ich die das nächste mal noch mit wenn ich beim Wü....bin mit
Der US Markt ist da anders aufgestellt. 
Schlagschrauber, Nagler.....

LG
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Steffen_Witt
Spezialist
Es gibt auch noch Bits und Adapter mit 5/16" (~ 8 mm) und sogar 7/16" (~ 11 mm) Sechskant. Da hat man schon eine andere Belastbarkeit. Spätestens mit 7/16" hätte ich auch beim HT durchaus Vertrauen.

Kony
Power User 3
Was für Gerald`s neue Spielzeuge.

Gruß
Kony
13241506.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Kony
Mir und einem Sohnemann ist so ähnlicher Satz vom Bosch zugeflogen gekommen, wozu ist diese Plakette mit dem Kettchen??
Gruss Willy

haifisch18
Power User 4
Das sieht nach Kofferanhänger aus.
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 02.08.2018, 19:34 Uhr
Das sieht nach Kofferanhänger aus.

Jo, so ist es.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!