vor 3 Wochen
Liebe BoB-Community Mitglieder,
wir möchten euch heute mitteilen, dass wir schweren Herzens beschlossen haben, unser deutschlandweites BoB-Forum zum 03.12.2024 zu schließen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aufgrund von internen Veränderungen und strategischen Neuausrichtungen sehen wir uns dazu gezwungen.
Wir möchten uns bei jedem einzelnen von euch für eure aktive Teilnahme, eure Fragen und eure wertvollen Beiträge bedanken. Eure Unterstützung und euer Engagement haben die Community zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Ort des Austauschs und der Hilfestellung rund um unsere Bosch Professional Elektrowerkzeuge, Messtechnik, Zubehöre und Services.
Auch wenn die BoB-Community geschlossen wird, möchten wir euch darauf hinweisen, dass unser Kundenservice weiterhin für euch da ist, um eure Produktfragen zu beantworten. Ihr könnt uns jederzeit per Kontaktformular oder Telefon (Service Hotline & Anwendungsberatung 0711/40040460) erreichen.
Zusätzlich laden wir euch dazu ein, uns auf unseren Bosch Professional Social Media Kanälen zu folgen, um weiterhin über Neuigkeiten, Aktionen und Tipps rund um unsere Produkte informiert zu bleiben: Instagram, YouTube, Facebook.
Wenn ihr weiterhin eure Meinung mit uns teilen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch für unser “Bosch Professional Experten Gremium” registriert. Mitglieder unseres Experten Gremiums erhalten regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen. Bei erfolgreicher Beteiligung erhalten die Teilnehmer als Dankeschön einen Gutschein, der bei verschiedenen Händlern einlösbar ist.
Hier geht’s zur Registrierung für das “Bosch Professional Experten Gremium”: https://boschpt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_9pHXk2uM0SMBIzA
Wir bedanken uns nochmals herzlich bei euch für eure Beiträge und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Unterstützung zählen dürfen.
Mit freundlichen Grüßen,
Euer Bosch Professional Power Tools Team
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Wer auch immer das bei PT entschieden hat ist in Unkenntnis darüber wie wichtig moderierte Hersteller Foren sind. In einem Hersteller Forum bin ich als "Super User" unterwegs. Ich wurde von den dortigen Community Managern wegen meiner Postings ausgewählt. Die Super User haben Zugriff auf interene Foren, können mit den Entwicklern und Produkt Verantwortlichen direkt kommunizieren. Fehler die den Super Usern aufgrund Ihrer Kompetenz sehr schnell direkt an die Enwickler weiter gegeben werden, die reagieren umgehend. Die Community umfasst mehrere Produkte und Produkt Kategorien des Unternehmens, weltweit gibt es User die im Forum registriert sind. Das einzige Thema ist halt die Sprache dort ist englisch. Der Mehrwert für die Anwender und das Unternehmen ist wirklich sehr groß. Da auch Support Anfragen oft im Forum landen gibt es eine große Gemeinde die weiterhilf. Bis hin zu Firmenleitung sehen Personen in der Forum rein. Verbesserungen von Usern fließen in die Produktentwicklung. Soweit ich es weiß ist das Forum mit Sales Force verknüpft um hier gezielt Marketing steuern zu können. Klar ist das Unternehmen auch auf YT, X und anderen Sozialen Plattformen unterwegs.
Bosch versenkt hier einen Schatz aus meiner Meinung nach nicht nachvollziehbaren Gründen. Ob es dem Sparzwang geschuldet ist oder irgenden welchen Jungen Menschen die glauben das Sozial Media das Maß aller Dinge ist, keine Ahnung.
Danke an die alten Herren hier die noch vieles wußten was sonst in der Versenkung verschwunden wäre, stellvertretend hier den Willyausdemnorden, der Gehrald, die Mods hier der SINUS und Matthias, den eifrigen wie den Harde, den viertelelf, den Berkschreck, den Bosch1969 stellvertretend die hier Leben eingehaucht haben.
In der letzten Zeit gabe es keine Beiträge von mir, privat hatte ich leider etwas anders zu tun was viel wichtiger für mich war. Der eine oder andere hier wird es wissen.
RIP PT Forum - Viel wissen für die Nachwelt, wie geht es und ein Teil eines sehr wichtigen Handwerker Wissens wird einfach in das Nirvana gegeben. Deshalb die Bitte an PT - Wendet Euch zumindest an https://archive.org/ um das Forum read Only bereitzustellen. Es ist Teil Eurer Firmengeschichte und wer weiß wann das ganze mal wieder ausgegraben werden muss.
Das Forum werde ich vermissen, ich hatte Freude daran jedem Morgen kurz reinzusehen um zu erfahren ob es da was wichtigs neues gibt. Sozial Media - naja - oft sehe ich Dinge nach dem Motto - Ihr Gesellen ihr werdet es kaum glauben man kann auch mit dem Hammer schrauben. Ganz zu schweigen von Produktest in denen der eine Akku Schrauber 100 Schrauben versenkt oder der andere ist besser weil er 150 Schrauben versenkt. Bitte wo ist da der Benefit?
Achso - hatte noch etwas vergessen - das Forum auf welches ich mich beziehe hat noch ein paar sehr innovative Ansätze - Es gibt Beta Foren für neue Produkte, Anwender werden eingeladen und können sich mit neunen Produkten oder Verbesserungen von vorhanden Produkten auseinander setzen. Es gibt dann zu den Themen Webcasts da redet man mit Dev und Ownern, es gibt dort auch geschlossene Beta Foren in denen man Erfahrungen und Verbesserungen melden kann. Weiterhin gibt es Test Produkte aus dem Beta und vieles andere mehr. So schafft man Bindung an die Marke.
Im Besitz befinden sich bei mir mehr als 150 Bosch Geräte und ein Haufen Zubehör. Nicht alle sind in der ProApp zu finden weil ein Teil schon Volljährig vom Alter sind und immer noch laufen. Bosch blaue neue Generation ist es u.a. geworden weil das Forum eine Wissenquelle für mich war. Bosch habe ich auch innerhalb der Familie immer gerne verschenkt wenn einer der Jungs ein neues Handwerker Projekt privat angefangen hat. Wo soll ich die Info nun holen - bei den Jungs die Geräte auspacken und zeigen was an Zubehör da ist? Bei denen die 20 verschiedene Geräte des gleichen Typs vergleichen? In Foren die mit irgendwelchen Meßmethoden Leistungen von Geräten vergleichen ohne einen blassen Schimmer von Maschinen Kunde zu stadarisierten Meßverfahren und Messmethoden haben. Sorry das ist für Wissenende ein Elend das anzusehen.
Herzlichst, Georg welcher am Mons Jovis seine Heimat hat.
vor 3 Wochen
Moin Lieber Georg!
Wir hatten viele nette Kontakte gehabt, Du bist in meiner Liste da 😀
Kannst Du ein normales Forum bauen?😙
Gruss Willy
vor 3 Wochen
Lieber Willy. Forum bauen und hosten, für mich wirklich keine Problem. Beruflich habe ich u.a. mit einen Kollegen zu tun der selbst als Mittelständler I-Provider und Hoster ist, durch habe ich einen Teil meiner Infrasturcktur. In meinem Büro habe ich selbst 2 mal 1 GBit syncron redundant plus weitere Uplinks, auch hier gibt es entsprechende Plattformen. . Es ist ein anderes Thema welches mir sorgen bereitet, es ist DSGVO und was sonst noch so da rechlich auf einen Zukommt. Ich weiß von was ich da rede, es ist mein Beruf als Berater und IT-Forensiker das Thema von allen Seiten her zu kennen.
vor einer Woche
Liebe Willy, ich schätze Deine Erfahrung und Dein Wissen als "junger" Padawan. Heute wird leider vergessen wie wichtig ein Joda ist. Wir leben alle aus dem Wissen unser Ahnen, unsere Erfahrung ist deshalb viele 10 000 Jahre alt. Die Jungen haben das vergessen. Das ist eines der Probleme der Zukunft weil altes Wissen und Erfahrung zu wenig konserviert wird. Die Jungen haben das Recht die Welt zu veränderung und aus den Angeln zu heben, keine Frage, das Alte ist dennoch seit Jahrtausenden das Urwissen. Einfach mal nach Asien schauen.
vor 3 Wochen
So ein Forum wie Du es beschreibst...wurde hier schon vor vielen Monden gewünscht, aber diverse "Kräfte" bei Bosch wussten es eben besser und haben immer nur erklärt was man NICHT braucht und was NICHT geht.
Aber sieht man ja schon bei den Saugern, die eben nicht von den Geräten direkt geschaltet werden können. Umkehrschluss...man schafft die Connectivity an vielen Stellen wieder ab...
vor einer Woche
Guten Abend Gerald
lass es mich bitte einfach einmal so sagen: Aus der Sicht der Boomer, eine Generation die Vorreiter für viele Entwicklungen von heute war, ist das was zurzeit in der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und anderem mehr stattfindet einfach unbegreiflich. Mit Tik Tok und Co, mit den vielen Diskussionionen, dem glauben das Leben findet digital statt, KI ist das Maß aller Dinge werden wir als Menschheit, als Gesellschaft keine Möglichkeit mehr haben das was heute wirklich notwenig ist zu reißen. Was nicht geht was nicht braucht, ich kann es nicht mehr hören. Eigendlich hat es der alte Goethe, auch unserer Urmütter und Urväter schon lange erklärt. Denken, Planen, Handeln umsetzten das ist die Devise. Den ganzen Tag in irgendwelchen Meeting sitzen und digital agieren das bring keine Lösunge für die Probleme der Welt. Anpacken und Praxis zeigen, wie das alles geht. Die Werkzeuge um Probleme zu lösen sind seit vielen Jahrhunderten bekannt , erprobt und funktionieren. Arme hochkremplen und schafffen... nicht diskutieren. Sorry, das musste einfach mal raus. Gottseidank habe ich einen unerschüttlerlichen Optimismus alles wird gut.Irgendwann wird es dann bei den Jungen heißen: Was würde Vater, Mutter, Oma oder Opa nun sagen um das Problem zu beseitigen. Wir Boomer wissen das aus eigener Erfahrung.
vor 3 Wochen
Moin
soso, soll das jetzt ein Zeichen sein? Da zickt mein GWX rum, einen sinnvollen Fehler per Kommunikation anzeigen tut er auch nicht, wird nur rot. Und nun wird auch dieser Kommunikationskanal eingestellt? Inzwischen ein bisschen viele negative Erfahrungen. Wird wohl Zeit sich für einen anderen Akku zu entscheiden zu dem es dann auch die mir bei Bosch immer noch fehlende Geräte gibt. So sei es dann eben.
JF
vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
Schade das es nun so weit gekommen ist. Ich bin seit 2010 dabei, und durfte auch bei einigen Treffen dabei sein. Beiträge gab es von mir insgesamt nicht viele, am Anfang mehr dann immer weniger. Mitgelesen habe ich sehr viel, und dadurch viel erfahren und gelernt. Danke an Christop Buehlen der das Forum mal gestartet hat, und allen anderen die sich darum gekümmert haben bis zum Schluß. Ich selber war auch 41 Jahre bei BOSCH im Unternehmensbereich Kraftfahrzeug. Dadurch habe ich die Marke Bosch und seine Elektrowerkzeuge lieben gelernt, und kann ein Museum befüllen...An meinem Wissen als Profi-Heimwerker hat das “Bosch Professional Experten Gremium”aktuell kein Interesse, wie ich bei der Anmeldung erfahren durfte, naja vielleicht mal später... wenn ich da z.B. an das Ravensburger Bohrkronen-Event denke... die waren an unserem Wissen interessiert. Den die Profi-Heimwerker (wie auch einzelne Gewerbliche)kaufen Ihre Werkzeuge selber, beschäftigen sich damit intensiver und wissen darüber mehr, als die Profis die die Werkzeuge von Ihren Chefs gestellt bekommen und damit arbeiten müssen. Es wäre sehr gut wenn das angesammelte Wissen des Forums nicht verloren geht, und für die interessierte Nachwelt noch zur Verfügung steht. Dann habe ich durch das Forum einige Persönlichkeiten mit großen Wissensspektrum und Qualitätsniveau kennen gelernt, die mir fehlen würden.
Könnten wir in der Zukunft nicht unser eigenes kleines Nach-Forum-Treffen machen ?
Aktuell bedauernde Grüße
Thomas Schüler
vor 3 Wochen
Beim nächsten Treffen denke ich wieder an dich. Deine Expertise ist besser als die von manchen "Profis".
vor 3 Wochen
Hallo zusammen,
ich kann mich dem Großteil der Antworten hier nur anschließen.
Schade dass nun auch dieses Forum dem Sparwahn von irgendwelchen Managern/BWLern zum Opfer fällt. Das Forum hat sich durch Kompetenz und Erfahrungen von Fachleuten von anderen Foren/sozialen Medien abgehoben, in denen es meist leider nur um Klicks, Werbung und schlaue Sprüche geht.
Noch ärgerlicher ist es, dass Erfahrungen, Ratschläge, Hilfe und Tipps aus vielen Jahren somit verloren gehen und scheinbar Bosch auch kein Interesse daran hat diese zu erhalten.
Aus den (a)sozialen Medien werde ich mich auch nach wie vor fernhalten, denn diese sind für mich (wie auch für viele andere hier) keine Option.
vor 3 Wochen
Hallo in die Runde,
wie heißt es so schön als Begrüßung auf der BOB Startseite: „Wir wünschen dir viel Spaß beim Austausch mit anderen Handwerker:innen, die die gleiche Leidenschaft teilen wie du“.
Hier können sich Gleichgesinnte austauschen, welche eine Leidenschaft fürs Handwerk leben (ob Profi oder Heimwerker), ein Faible für gutes Werkzeug und/oder einen Bezug zum Unternehmen Robert Bosch haben. Das sehr liberale Bob Forum hat m.M.n. in seiner Art ein Alleinstellungsmerkmal in der Werkzeugbranche und ist für das Unternehmen Bosch auch ein nicht zu unterschätzender Sympathieträger! Hier kann man sich austauschen, inspirieren lassen, informieren (z.B. über Erfahrungen, Neuheiten, Pro Deals, Pro News, Live & Blau Feierabendstreams, Pro Tours) und gegenseitig helfen! Ich bin schon eine recht lange Zeit dabei, viele Jahre als stiller Mitleser, aber erst seit dem 02.12.2022 auch angemeldet. Von diesem Forum habe ich sehr profitiert und auch so viele Foristen hier über die Jahre sehr zu schätzen gelernt!
Mit der Zeit hat sich hier durch das Engagement vieler ein enormer Wissensschatz angesammelt, auf den auch ich immer wieder gerne zurückgreife. Gerade weil sich dieses Forum ausschließlich mit Bosch Elektrowerkzeugen, Bosch Handwerkzeugen und auch den AmpShare Partnern beschäftigt hat, fand ich dieses Forum diesbezüglich sehr konzentriert, aber dennoch überschaubar!
Ich befürchte, dass sich Bosch der Tragweite nicht wirklich bewusst ist, sollte das Forum wirklich zum 03.12.2024 geschlossen werden! Bei der Ankündigung war ich fassungslos, entsetzt und betrübt!
Ich möchte mich bei allen Forist:innen für die schöne, vertrauensvolle und bereichernde Zeit hier im BOB Forum bedanken, bei @sinus50 und @Matthias_Rupp für ihr enormes Engagement bei der Moderation/Betreuung des Forums und bei @Bosch_Experten , dass ihr dieses Forum über so viele Jahre ermöglicht habt! Ich werde die Menschen hier und das Forum sehr vermissen! Facebook, Instagram u.s.w. sind nicht mein Ding, mein Leben findet im Realen statt, das Bob Forum ist/war da eine große Ausnahme!
Aber bekanntlich stirb die Hoffnung zuletzt!
Mit freundlichem Gruß
Hardy
vor 2 Wochen
Auch wenn ich erst seit kurzem hier im Forum bin...Meiner Meinung nach ist das was wir gerade erleben der Anfang vom Ende von Bosch.
Massiver Stellenabbau aus nachvollziehbaren oder nicht nachvollziehbaren Gründen ist die eine Seite, eine andere ist die völlig sinnlose Schliessung dieser wertvollen Plattform.
Welcher BWL'er frisch aus der Uni hat sich das bitte ausgedacht?
Ich habe gerade erst mit Bosch blau begonnen und in kurzer Zeit schon einige Geräte angeschafft - AUFGRUND dieser Community hier!
Ich werde meinen Gerätepark wohl nicht weiter mit Bosch ausbauen ... sorry, aber man sieht ja jetzt schon, wo die Reise hingeht.
Fassungslose und traurige Grüße
vor 2 Wochen
Servus zusammen,
ja, nun ist es raus. Was ich und Bernhard schon etwas länger wussten, ist nun offiziell verkündet worden. Die Tage des Blauen und des Grünen Forums sind bald gezählt. Die Gründe für diese Entscheidung sind vielfältig. Manche sind nachvollziehbar, manche nicht. Das kann man wahrscheinlich nur, wenn man das Große Ganze im Blick hat. Da ich das persönlich nicht habe, erlaube ich mir hierzu auch kein Urteil. Diejenigen die in der Verantwortung eines solchen Konzerns sind, werden wissen was Sie tun bzw. tun müssen.
Ich für meinen Teil möchte mich bei euch allen herzlich bedanken.
Und natürlich bei euch – den Usern dieser Community. Bei den Vielschreibern, bei den alten Hasen, bei den seit der Gründung dabei gewesenen, bei den abundzu mal vorbeischauenden, bei den treuen Seelen, bei den kritischen, auch bei den grünen Fröschen die hier immer mal wieder für Wirbel gesorgt haben, bei den Unterstützern der Mods durch ihre schnellen und fachlichen Beiträge und natürlich speziell bei allen die ich in den letzten Jahren persönlich kennen lernen durfte.
Auch wenn hier bald die Lichter ausgehen werden, bin ich mir sicher, dass sich der harte Kern nicht aus den Augen verlieren wird.
In diesem Sinne, vielen Dank für eure Unterstützung und Loyalität sowie die vielen netten Worte in euren Beiträgen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch.
Viele Grüße, Matthias
vor 2 Wochen
Schon Wahnsinn was hier für Wissen vernichtet wird
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Moin
Lieber Matthias!
Eine schöne Zeit MIT Bosch und es gab nur ein Herstellerforum ,hier konnten sich alle austoben😀
Es gab zwar einen Admin, aber den kannte ich nie, aber ein Expertenteam dabei, sie waren rar zu sehen, nur wenns nötigst war.
Nun haben wir unseren guten Moderatoren, Bernhard und Matthias, es ging im Wesentlichen um Neuigkeiten, ernsthafte Fragen wenn es nicht weiterging und ansonsten die besten Glückwünsche, Zusprüche, gute Anregungen,..beide blieben sich tolerant, korrekt, anständig😀
Die beiden Moderatoren blieben bei den grossen Themen immer gewissen Abstand behalten, sie sind nie negativ ausgefallen, sie behielten stets ihre Toleranz,es gab ganz selten mal ein Rausschmiss oder so..grad in dieser guten Gemeinschaft wars auch nie nötig.
Ich ist wie ein Fussballspiel, der Veranstalter(Admin) sitzt im Büro und draussen spielen die SCHIEDSRICHTER (Moderatoren) und sie ja..es gibt mal eine Karte,,wie es bei anderen Foren geben könnte, aber das Spiel geht weiter.
So war das schöne blaue Forum!
Kleiner Abschweif:
Leider ist es in anderen privaten Foren wars oft so, ein Admin der Veranstalter, er "genoss" die Hausrechte, ein oder mehrere "Moderatoren wurden allmählich Ver-diente", hier gibts schnell mal ein Durcheinander, Chef, Mod..wer hat was dazu gesagt? Hmm🤔
Ende Abschweif.
Ich kämpfe von Innen her mit Tränen, die schönen Jahre !😀
Lieben Gruss an Matthias!!!!😀
Willy
vor 2 Wochen
Moin Willy, es freut mich sehr, dass Du wieder zu Deinen Worten gefunden hast. Du hast viele gute Gedanken hier beigetragen und bist hier ein wichtiger Teil der Gemeinschaft. Vielen Dank für die vielen Schönen Inspirationen und Arbeiten, die Du uns vorgestellt hast.
Ich wünsche Dir alles gute!
vor 2 Wochen
Moin lieber Willy,
vielen Dank für deine netten Worte.
Klingt fast wie eine Grabrede. 😉 Aber ja, wir beerdigen hier ja auch das Forum. Von daher, passts!
Schade, das wir uns bis heute noch nicht persönlich kennen lernen konnten. ☹️
Viele Grüße und bleib weiterhin gesund!!!
vor 2 Wochen
einfach zum heulen.....
vor 2 Wochen
Ich habe gerade in mein Profil geschaut: Erst seit nicht viel mehr als einem Jahr bin ich dabei, aber gefühlt wesentlich länger! Das liegt am regelmäßigen Lesen und der Vielzahl von relevanten Informationen und Erfahrungen, die ich dabei mitnehmen konnte!
Ein Großteil davon ist direkt in Kaufentscheidungen eingeflossen. Insofern ist das Forum offenbar auch eine sehr effektive Verkaufsmaschine gewesen. In den letzten Jahren waren es immerhin einige tausend Euro, die von mir zu Bosch gewandert sind, und dabei bin ich nur Heimwerker.
Von den (a)sozialen Medien FB, Insta & Co. werde ich mich auch in Zukunft fernhalten.
Jeder Betriebswirtschafter weiß, wie wertvoll treue Kunden sind und baut daher Prozesse für Kundenbindung im Unternehmen auf. Denn abgesprungene Kunden zurückzugewinnen ist wesentlich teurer, als sie zu halten oder gar neue Kunden zu gewinnen.
Schade, was Bosch hier macht, eignet sich leider nur als Negativbeispiel für BWL-Vorlesungen ...
vor 2 Wochen
Hallo Zusammen,
ich weiß immer noch nicht so recht was ich schreiben soll...
Als Boschler kenne ich die aktuell Situation bei PT doch etwas besser, und ja ich kann verstehen dass man Kosten einsparen muss, ich bin mir auch sicher dass sich die direkten Veranwortlichen des Forums die Entscheidung nicht leicht gemacht haben, hier zu schließen.
Dennoch finde ich das eine Entscheidung die absolut falsch ist,
Zumal ja auch noch das "Bosch Professional Experten Gremium" ins Leben gerufen wurde, wo Geld für Meinung bezahlt wird, dass jemand an Umfragen zu Tools teilnimmt.
Hier gab immer sehr viele ehrliche Meinung zu Tools, auch wenn die sicher dem ein oder anderen bei Bosch nicht gepasst haben, weil sie eben ehrlich waren und oft auch "Probleme" deutlch adressiert haben.
Aber klar, mit der enstprechenden Fragestellung bekommt man eher das Ergebnis das man sich wünscht wie, wenn jemand im Freitext schreibt.
Und es ist auch klar, dass man das Forum hier nicht mit der Reichweite von Instagram oder Facebook vergleichen kann.
Bin mir aber relativ sicher, dass die Beratung hier zu mehr Umsatz geführt haben, wie viele Videos von Infulenzern.
Es war mir immer eine Freude, hier im Forum sein zu dürfen, ich dürfte dadurch viele neue Leute kennen lernen.
Auch der einblick in die Entwicklung von den Tools war immer sehr spannend.
Die BOB-Treffen inks. Vor- und Nachtreffen waren immer sehr lehrreich und meiner Meinung nach für beide Seiten eine WinWin Situation.
vor einer Woche
Liebes Bosch Experten Team, dass diese Entscheidung überhaupt in Erwägung gezogen wurde, war den Meisten hier denke ich nicht bekannt. Was auch immer hinter der strategischen Neuausrichtung stecken mag, sollte diese Enscheidung trotzdem nocheinmal gründlich überdacht werden. Den Rotstift hier anzusetzen ist wahrscheinlich wie einige hier schon geschrieben haben eine riesen Fehlentscheidung. Sicher kann man die Kosten für dieses Forum Hausintern in Zahlen überwachen und ausdrücken, den Benefit daraus jedoch nicht ohne weiteres, denn bei keinem der Käufe wurde jemand gefragt, ob das BoB-Forum maßgeblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung für die Bosch-Geräte hatte. Diese Nachricht trifft einen wie ein Schlag. Ich hätte an Ihrer Stelle wenigstens mal eine Umfrage gestartet, ob es wirklich sinnvoll ist, ein so wichtiges Alleinstellungsmermal wegkürzen zu können. Das BoB-Forum ist so wichtig, allein schon deshalb, da Bosch hiermit bewiesen hat, das es auch Transparenz gegenüber aller Kunden gibt. Bei der internen Abstimmung zu dieser Entscheidung, müssen die richtigen Leute abwesend gewesen sein. Sorry, meine Meinung. ☹️
vor einer Woche
Auch mein Gefühl sagt mir, dass die Kosten Nutzen Rechnung des Forums eigentlich sehr positiv ausfallen sollte, auch wenn man es leider nur schwer messen kann.
So bleibt mir nur: machts gut und danke für Fisch.
Freitag
Die Info kam auch per Mail. Ich hatte mich schon damit abgefunden, wollte aber meine Enttäuschung hier auch zum Ausdruck bringen. Das Forum war mir des Öfteren eine Hilfe. Schade, dass es jetzt wegfällt. Die „sozialen“ Medien sind zwar ganz lustig, ersetzen dieses Format aber nicht.
Sonntag
Ein Forum wird wegen "strategischer" Neuausrichtung geschlossen?
Die Alternative ist euer Kontaktformular? Da habe ich gerade genutzt - da gibt es EINE Zeile für die Beschreibung des Anliegens (keine Überschrift und kein Body, EINE ZEILE!!!!) und man kann EINE DATEI hinzufügen. EINE. Also muss man vorher alles in eine Datei bringen. Angeblich 10MB, aber es gingen nur <700KByte, also Foto-Sammlung in eine Datei quetschen und runterrechnen auf eine Größe voller Pixel, damit dieses Formular mit der EINEN Zeile diese EINE Datei akzeptiert. Toll.
Und dann denke ich - frage ich sonst hier im Forum! Aber: Das wird ja aus strategischen Gründen geschlossen.
Mal ehrlich, was soll das denn? Keine Lust mehr auf Kunden?
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Für mich nicht nachvollziehbar. Der oder die Verantwortlichen sollten evtl. auch mal die Vertrauensfrage stellen! Ist gerade schwer angesagt🤔 Dafür dürft Ihr mit mir auch gern den "Lindner" machen"😊
VG Jürgen
Sonntag
Man kann "strategisch" auch dahin gehend verstehen, dass der Ideenpool dieses Forums nicht mehr von den Mitbewerbern mit genutzt werden kann. Die Umsetzung bei den anderen geht oft schneller und dann ist Bosch nur noch 2., 3. oder sieht keinen Erfolg mehr.
Bisher haben sich die Mitbewerber aus dem Bosch-Forum bedienen können. Mal sehen ob ein anderer Hersteller sich jetzt die Arbeit macht ein eigenes Forum zu stellen.
Sonntag
Moin
Atlas Copco wurde Milwaukee, was ich so mitbekommen habe ist sämtliches Handwerkzeug und Verschleissmaterial an Zubehör immer typisch USA Oberklasse, egal ob Bits oder oder ..Schraubenschlüssel alles für Profis in USA, auch typisch dafür wenn die Monteure ihr Geld selber verdienen sollen.
Vlt. wirds mal ein Milwaukee Forum? Ich würde mal reinschuppern..
Noch andere Sache, was passiert aus unserem Boschforum ein "grosser Speicher" der später mal, vlt. auch historisch mal?
Oder ist alles mit einem Klick verloschen?
Schönen Sonntag noch....einer der letzten Tage..hier..😥
Gruss Willy
Sonntag
Tja, leider auch mal wieder ein Unternehmen welches jetzt in asiatischer Hand ist. Milwaukee gehört zu TTI in Honkong.
VG Jürgen
Sonntag
Tja das wird wohl Bosch irgendwann auch so gehen. Irgendwann dann wenn man das Unternehmen zugrunde gewirtschaftet hat und der ehemals gute Name dann auf Geräten aus dem Ausland klebt..... ist immer eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen.... wie diese hier.... und wo es hinführt sieht man bei einst großen Namen... Grundig... AEG... und viele mehr...
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Moin
Bosch baut noch Bohrhammer und Schweiz noch Sägeblätter...das wars schnell erklärt, der Rest wird in der Welt "fabriziert"..die guten Anlagen stehen irgendwo, da wo es grad günstig war, Grundfläche, Infrastruktur, Energie und schliessenden ein paar Leute die händisch packen müssen, das lernt jeder Affe in 10min, Arbeiter und günstiger Stundenlohn!!
Entscheidenten ist der PREIS und nur der PREIS und sonst GARNICHTS.
Metabo, Kress....Skil(USA),,,,alles weg vom Fenster, sie leben NOCH vom PREIS, ist nur eine Frage im Strom der Zeit.
Was übrig blieben Mafell, Fein, Festool,,,die haben feste Stammkunden, spezielle Aufgaben, hier darf das Gerät auch 3x oder 5x so teuer sein, das Gerät war unschlagbar gut und es gibt soweit kaum Konkurenz.
Ryobi hats mal mit Zimmermaschinen versucht, Makita, Hitachi.. hats versucht...aber seine Kunden bleiben bei Mafell, sie brauchen Zimmerei.
Metallbauer sind bei Fein, Yachtbauer, Werften, spezielle Bohrgeräte...kann nur Fein.
Das sind nur paar Beispiele...ist aber selten in Germany.
Für unseren normalen Verschleissgeräte und Verschleisszubehör können wir überall im Netz bestellen, da fragt keiner mehr was war das...in Made PRC..juckt doch keinen.
Für uns ist doch Mittelklasse schon super und wirtschaftlich, es hält auch ein paar Jahre und denn gibts neue..ausserdem kein Mensch vermisst diese alte Gurken..neue her😀
Ich hab halt Boschblau, in L-Boxx und daran wirds auch nicht scheitern, ich muss auch mit Geld denken.
Was mich verärgert hat, war die "guten Boschbits"....die taugen wenig, der Stahl ist wie bei Parkside und Ferrex ähnlich gut/schlecht, wer gute Bits sucht, der landet in USA UND billig UND Massenware.
In USA überhaupt bestes Handwerkzeug...unschlagbar gut, hier darf Knipex sogar mitmischen, aber auf blau und es ist nur als Mittelklasse eingestuft, und Knipex etwas günstiger...wer zuschlägt, kauft in rot bei Snapon.
Unsere früheren Trockenbauschrauben...Trockenbauschrauber mit Magazin, alles US.Patent...
USA ist sehr in guten Werkzeugstählen drin...vlt. auch ein Geheimrezept für🤔
Nächste Problem, kauf mal Nirobohrer...wo kaufen?? USA..Dewalt, Milwaaukke,,,usw..
Kauf Schussgeräte... US Patent..
USA haben binnen Stunden ein Holzhaus komplett abgeliefert....zack und fertig, typisch USA , es musste schnell gehen, genau für diese Werkzeuge entwickelt und es gab lebenslange Garantie....Handwerker kaufte nur einmal, es ging um sein eigenes GELD.
Milwaukee start dabei..auch in Europa...ob nun die guten US-Handwerkzeuge jetzt irgendwo eine Fabrik zu stehen haben,,,wohl in Asien.
Die können in jeder Fabrik herstellen, es muss nur der Auftrag dazu gegeben...und es läuft an---
Gruss Willy
Montag
Da ich im blauen und im roten Sortiment unterwegs bin, würde ich da glatt folgen…
vor 30 Minuten - zuletzt bearbeitet vor 29 Minuten
Wäre auch schön, wenn ein Ampshare-Partner ein Forum für uns auf macht. Genügend Akkus und Ladegeräte haben wir ja…
Grüße
Thomas Schüler
Sonntag - zuletzt bearbeitet Sonntag
Hallo donniedarko,
da hast Du vermutlich absolut recht. Ich habe bislang nicht den Eindruck, dass Bosch großes Interesse an unseren Ideen hat, insbesondere wenn es um Verbesserungen der aktuellen Produkte geht. Und es ist tatsächlich so, dass der Wettbewerb in der Umsetzung die Nase vorn hat. Das ist ein bedauerlicher Grund, weshalb ich meine Ideen gerne beim Wettbewerb unterbringe, obwohl meine Werkstatt fast durchgängig mit blauen Maschinen ausgerüstet ist.
VG Jürgen
Sonntag
Wenn ich sehe, wie die ehemaligen Boschmitarbeiter, die ich als Kollegen habe oder auch hatte arbeiten, vermute ich, das die Firma kaum in der Lage ist, den Input umzusetzen.
Zum einen will keiner auch nur ein Bisschen Verantwortung übernehmen und das was trotzdem entsteht wird dann im Konkurrenzkampf gegenseitig zerhackt weil keiner dem anderen einen Erfolg gönnt. So dauert alles ein vielfaches länger als bei der Konkurenz und es entstehen Lösungen, die nicht konkurrenzfähig sind. Sowohl preislich und/auch technisch. Diesen Mitarbeitern ist es auch egal, wenn wegen ihrem Ego Leute gekündigt werden müssen.