Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließung BoB Forum

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Liebe BoB-Community Mitglieder,

wir möchten euch heute mitteilen, dass wir schweren Herzens beschlossen haben, unser deutschlandweites BoB-Forum zum 03.12.2024 zu schließen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber aufgrund von internen Veränderungen und strategischen Neuausrichtungen sehen wir uns dazu gezwungen.

Wir möchten uns bei jedem einzelnen von euch für eure aktive Teilnahme, eure Fragen und eure wertvollen Beiträge bedanken. Eure Unterstützung und euer Engagement haben die Community zu dem gemacht, was sie heute ist – ein Ort des Austauschs und der Hilfestellung rund um unsere Bosch Professional Elektrowerkzeuge, Messtechnik, Zubehöre und Services.

Auch wenn die BoB-Community geschlossen wird, möchten wir euch darauf hinweisen, dass unser Kundenservice weiterhin für euch da ist, um eure Produktfragen zu beantworten. Ihr könnt uns jederzeit per Kontaktformular oder Telefon (Service Hotline & Anwendungsberatung 0711/40040460) erreichen.

Zusätzlich laden wir euch dazu ein, uns auf unseren Bosch Professional Social Media Kanälen zu folgen, um weiterhin über Neuigkeiten, Aktionen und Tipps rund um unsere Produkte informiert zu bleiben: Instagram, YouTube, Facebook.

Wenn ihr weiterhin eure Meinung mit uns teilen möchtet, freuen wir uns, wenn ihr euch für unser “Bosch Professional Experten Gremium” registriert. Mitglieder unseres Experten Gremiums erhalten regelmäßig Umfragen zu verschiedenen Themen. Bei erfolgreicher Beteiligung erhalten die Teilnehmer als Dankeschön einen Gutschein, der bei verschiedenen Händlern einlösbar ist.

Hier geht’s zur Registrierung für das “Bosch Professional Experten Gremium”: https://boschpt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_9pHXk2uM0SMBIzA

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei euch für eure Beiträge und hoffen, dass wir auch in Zukunft auf eure Unterstützung zählen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Euer Bosch Professional Power Tools Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
72 ANTWORTEN 72

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Im Namen des Bosch Power Tools Teams wollen wir uns bereits an dieser Stelle für die tolle Unterstützung unserer Moderatoren Bernhard und Matthias bedanken. Ihr unterstützt uns bereits seit mehr als 10 Jahren. Vielen Dank für alles.

Selbstverständlich stehen euch die Moderatoren wie gewohnt bis 3.12. als Ansprechpartner zur Verfügung.

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Moin

Viele Jahre gelernt und bekommen, die Gemeinschaft war einfach klasse😀

Leider wurde das Forum kaputt gebastelt, keine Nutzer mehr da, Bosch hat NICHT dazugelernt.

Viele Beiträge, Fotos, Videos...viel verloren, ich selber hätte keine Chance wenigstens mein eigene Beiträge zu speichern, es waren wohl 10000...ich kanns rein technisch nicht.

Von mir aus dürfte ein "Adminstrator" ein normales Forum entstehen lassen, am besten einer der die Ahnung davon hat, der womöglich schon bekannt war, auch gern ein Bosch-Fan,   ich würde mich gern anmelden😀

.

Beim Bosch hatte sämtliche Daten von mir seit 2/2015 bereits gehabt, meine Adresse bekannt, meine Arbeiten und Ideen unverändert...soll ich jetzt etwas "NEUES" anmelden??😖

Irgendwo ist dann mal Schluss damit.

Gruss Willy

Hallo Willy

Diese Idee gab es...und das eigentlich schon sehr lange. Aber ich wollte aus Respekt nie ein Konkurrenz-Forum aufbauen. Die Facebook-Gruppe war immer eine Erweiterung zum Forum. Ich hatte die Idee einer wirklich großen Community. 

Das Verhalten einiger Angestellter bei Bosch hat mich dann dazu bewogen dieses Vorhaben auf Eis zu legen. Tut mir für die Leute und Mitarbeiter leid, die in einer Community und auch den Fans einen echten Mehrwert für die Marke sehen. 

Nur habe auch ich persönliche Grenzen und die sind massiv überschritten worden. 

Ich muss bald mal wieder in den Norden und versprochen...ich komme dich besuchen. 

Gruß Gerald

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Moin Gerald, Du kannst Unterwegs kurz von der Autobahn runter... hier liegt noch ein Einlage für die GOF/GMF1600 für Dich reserviert:-)

Viele Grüße,

Olaf

xXSaXoXx
Neuling

Wie viele Studierte waren denn nötig, um sich diese Hirnrissige Entscheidung auszudenken? Schade, hier hat man auf fast alles eine Antwort gefunden. Werden dann wohl ins Bauforum umziehen. 

Tobias_Würfel
Neuling 3

Industrie weiss schon wie sie sich selbst zerstört. Sowas können auch nur Manager entscheiden die mit Handwerk etc nichts am Hut haben. Service Wüste wird auch immer größer. Nur um paar Euro am Monatsende für Speicher Server einzusparen. Ohne Worte. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ist halt eine weitere falsche Entscheidung in einer längeren Reihe. Schade.

Maliboy21
Neuling

So eine entscheidung kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin selber in einen Forum als Administrator aktiv und wir haben dieses Jahr, trotz rückläufiger Nutzerzahlen, den Aufwand für ein Redesign (und anpassung an das Veränderte User Verhalten) vorgenommen. Einfach aus dem Grund, weil es einfach keine bessere Alternative gibt. Bei Social Media findet man ja schon beim zweiten Aufruf nicht mehr das, was man eben noch gesehen hat.

Und die Bosch Community war so gut bei Google indiziert, das man hier bei sehr vielen Fragen direkt gelandet ist und dann auch eine Antwort bekommen hat. Und das beste: Ohne Aufwand, weil es stand ja schon da. 

okrause
Neuling 3

Eine typische Entscheidung die im Management getroffen wurde.
Bei Sparmaßnahmen leidet immer der User (Kunde) und naturlich der normale Mitarbeiter.
Vermutlich stehen mehrere Vollzeitstellen für Bob auf dem Papier, die nun eingespart werden...

Wirklich schade, vorallem da hier auf quasi alles eine Lösung gefunden wurde...
Sehr schade um das Wissensgut...
Hoffentlich hat und wird das "Internet-Archiv" die Communityseiten zum 03.12 gut speichern

silvesterd
Neuling 2

Stattdessen das Experten-Gremium mit Umfragen. Einseitige Kommunikation.
Man spart aber nicht nur den Server, sondern die im Zweifel teurere Moderation und Betreuung.
Da bleibt nur das bauforum. Dort gibt es die Abteilung Bosch und man darf auch mal mit anderen Herstellern vergleichen und berichten. Am Ende vielleicht die bessere Lösung, jedenfalls für Nichtfanboys.

mirhai
Aktives Mitglied 2

Hallo Bob

traurigste Nachricht zu heute.

Ich sehe darin einen großen Fehler! Ohne dieses Forum hätte ich nicht ein einziges Professional- Werkzeug. Das mit dedm Forum wurde auch Meinerseits vor langer Zeit erwähnt. Hierzu wurde nichts gelernt.

Nun hoffe ich nicht, dass auch die blauen Elektrowerkzeuge vom Markt verschwinden!

Besten Dank an alle, die bis hierhin mitgewirkt haben! YT-Termine erfahre ich dann auch nicht mehr.

Somit Goodbye

D-Hammes
Neuling

Von schwerem Herzen kann ja wohl nicht die Rede sein. Die Verantwortlichen wollen nur wieder angeblich unnötige Kosten sparen. Der Kunde zählt einfach immer weniger bei großen Konzernen. Aber das sieht man ja heutzutage überall.

mo0h
Neuling

Zuerst wurden die ProDeals heruntergefahren, nun der Plan, eine eingeschweißte Community zu zerschlagen, die über Jahre hinweg nur positive Eindrücke hinterlassen hat.

Mal schauen, was als nächstes kaputtgespart werden kann - so kann man sich auch in den Fuß schießen 🤔

Marmic
Neuling 3

Ich kann auch nur noch den Kopf schütteln... So kann man eine Marke definitiv kaputt machen.
Gerade eine aktive Community zeigt die "Substanz" und Nachhaltigkeit einer Marke... Was aber von Seiten Bosch offensichtlich nicht gewünscht oder nicht von Interesse ist. 

Grosser Fehler

higw65
Power User 4

Zur Schließung selbst werde ich nichts schreiben. Da reicht glaub ich der Screenshot meines Profils. Ich bin sicher immer noch der User mit den meisten Beiträgen und Themen und auch die Person, die hier mit die meiste Zeit investiert hat. Die Schließung selbst habe ich vor längerer Zeit schon vorhergesagt. 

Aber zum Umgang damit. 
Es gab das Angebot, beide Foren an anderer Stelle als großes Wissensarchiv zu erhalten.

Dieses geht angeblich nicht. Ich behaupte...Bosch kann das nicht, wie man auch keine vernünftige Connectivity zwischen Geräten und Staubsaugern schafft und auch hier bei einigen Geräten die Connectivity lieber abschafft. Selbst DIY-Anbieter sind mittlerweile dazu in der Lage. 
Dabei wäre es sicher möglich gewesen, Jemanden zu finden, der ein Script schreibt um beim Export die Usernamen zu ändern (DSGVO). 

Dazu werden einige User das eh erst mitbekommen, wenn sie wieder versuchen auf die Foren zuzugreifen, denn man hat nicht alle Mitglieder angeschrieben, sondern nur die Mitglieder, die die E-Mail Benachrichtigungen nicht deaktiviert haben. Der Rest, so wie ich, hatte seit des Umbaus einfach keine Lust mehr auf unnötige Benachrichtigungen. Auch das wäre besser gegangen. Selbst ohne Zustimmung. 

In dem Sinne...war schön mit Euch. 

Mich findet man weiterhin in meiner Fratzenbuch-Gruppe und sicher irgendwann auch mal wieder bei YouTube mit neuen Videos. 

Gruß GW

image.png
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

donniedarko
Spezialist

Wieder stirbt ein Alleinstellungsmerkmal.

Was wird als nächstes gestrichen? Die Online Ersatzteilbestellung mit den tollen Explosionszeichnungen? 

Dann weiß ich auch nicht warum ich nicht genau so gut bei den unzähligen anderen kaufen sollte. Bosch hat es immer mehr voll drauf sche😕e zu verzapfen.

Der Konzern ist einfach zu groß geworden. Man kann auch gesund wirtschaften ohne die Gewinne jährlich zu vergrößern. Das geht halt nicht Jahrzehnte lang sondern es macht KRANK.

Sehr schade 😔 

aus dem echten Nordfriesland!

damir30
Aktives Mitglied 3

Das finde ich auch mehr als enttäuschend und absolut unverständlich. 

Bosch Weltkonzern und schafft es nicht ein popliges Forum am Leben zu erhalten. 

Nun denn 

Ich werde deshalb nicht zum Facebook Instagram tiktok User...

Sehr traurig 

mack3457
Treuer Fan

Das ist sehr schade, aber mal schauen, ob es was neues in dieser Richtung geben wird.

Bosch hat in den letzten etwa 10 Jahren, in denen ich hier angemeldet bin auf einige "Ratschläge" und Wünsche gehört, z.B. auf den Wunsch nach blauen Gartengeräten oder dem Einsatz von 2*18V statt 36V und das ist schön zu sehen. Danke dafür!

Und danke für die letzten zehn Jahre im Forum. Mal ganz abgesehen davon, dass ich von Geräten selber in der Regel noch immer sehr überzeugt bin.

Eine kurze Frage: sind im Experten Gremium auch Privatanwender willkommen oder richtet es sich ausschließlich an Gewerbetreibende?

Danke

Thomas Mack

Olaf_Schultz
Spezialist

Moin,

das ist schade (Undersatement). Zu Facebook und Insta kriegt auch Ihr mich nicht. Das BoB-Forum war das einzige Forum, welches sich bei mir über längere Zeit mit Freude und Freunden gehalten hat. Damit ein besonderes Lob an die beiden Admins und Gerald!

Ohne dieses Forum wäre die Werkstatt hier wohl deutlich unblauer. Nicht das ich die Entscheidung zu blau bereue, aber so einige Entscheidung wäre eher zu Tannengrün oder Anthrazit gefallen. Und ja, ich bin aus dem Elternhaus schon blau vorbelastet.

An alle Mitforenten hier: Schade um das Forum, aber man wird sich sicherlich mal wieder über den Weg laufen und treffen und in Gedanken an die "alten Zeiten" schwelgen:-)

Viele Grüße,

Olaf

buntmetallwellb
Neuling 3

Ich habe hier gelegentlich lesend reingeguckt und manche Frage so klären können. Hätte ich viel Zeit investiert und Beziehungen zu den anderen Nutzern aufgebaut wäre ich von dem Umgang Boschs mit diesen frenden Leistungen äußerst enttäuscht. Internet-Foren sind Vertrauenssache - engagiert man sich hängt man von der Zuverlässigkeit des Forenbetreibers ab, und die variiert. Auf einen Weltkonzern wie Bosch wirft dieses Vorgehen nicht das beste Licht, denn gerade die loyalsten Kunden werden vor den Kopf gestoßen. Weiter gehts, systemübergreifend. Die blaue Brille werden viele User wohl in diesem Forum zurücklassen, wenn sie gehen. 

tt76
Treuer Fan

Man setzt wohl lieber auf "influencer" bei instaschxxx fratzenbuch und co...

Tja, dann ohne mich.

Bosch, oder besser: die Verantwortlichen bei Bosch, haben absolut rein gar nichts seit bestehen des Forums dazu gelernt. Es wurde bestimmt wieder aufs Marketing gehört, dass über "social media" alles viel besser und auch noch kostensgünstiger ist... kotz...

Like a bosch...

_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Das Leben auf der Baustelle oder als Handwerke hat sehr wenig mit TikTok, Facebook, X, Meta und Co. zu tun. Einen Durchbruch mit einem GBH zu bohren lernt man nie in dem man irgendein YT Video schaut. Man muss fühlen wie die Maschine geht, man muss sie hören, man muss spüren und hören wie ein Bohrer auf eine Amierung trifft und mit viel Erfahrung fühlt und hört man wenn der Bohrer kurz vor dem Durchbruch ist. Genau das ist das Forum hier seit vielen Jahren. Wenn auch digital. Andere erzählen wirklich ihre Erfahrung wärend andere auf das vertrauen und hören was die alten sagen. Ein großes Geschenk wird mit dem Ende des Forums einfach in den Müll geworfen.

Kony
Power User 3

Alles hat einmal ein Ende...war eine schöne Zeit...schade um das schöne Forum mit all seine Daten. 

Werde die netten Kollegen vermissen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 31. Oktober 2024_20h08m01s_002_.png

Gruß

Kony

Geht nicht, gibt es nicht!

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Bin geschockt. 
Vorgestern war das 14. Jahr seit Anmeldung hier voll. 
Es wird mir sehr fehlen. 
Ich empfand es immer als Privileg dieses Forum, das erarbeitete Wissen, den Mehrwert im Vergleich zu anderen Herstellern zu nutzen, zu genießen. 
Hat mich eine gewisse Verbundenheit entwickeln lassen. 
Sehr, sehr schade.

PRO360 sagt dass 147 Geräte auf meinen Namen registriert sind. Eine sicher nahezu dreistellige Zahl oder gar darüber von blauen Elektrowerkzeugen wurde auf meinen Rat von dritten angeschafft. Sicher gibt es viele hier die noch für deutlich höhere Bosch Blau Umsätze verantwortlich sind. Ich behaupte einfach mal das Forum hat sich über die Jahre mehr als selbst finanziert. Relevanten Input aus dem Forum für Bosch selbst noch garnicht berücksichtigt…

Boah. Das is‘n dickes Ding. 
Ich bekomm das gedanklich für mich grad noch nicht geregelt. 
Dafür hat mir das hier persönlich zu viel bedeutet.

Wie engagiert ging’s hier zur Sache! Wie brilliant waren die Anregungen, die Herangehensweisen vieler hier zu Sonder- und Problemfällen. Wie gern @willyausdemnorden habe ich deine Beiträge gelesen! Gleich ob früher und „nachher“. Technisch professionell und versiert. Oder amüsant und süffisant!!! 
Da war zB mal was mit nem Planer oder Architekten und Wein. Ich weiß leider auch nicht mehr genau. Hab mich aber köstlich und lange darüber amüsiert!
Gerald @higw65 mit seiner positiven Besessenheit die bestehende Technik weiter zu treiben und zu entwickeln. Hier eine Messlatte einen Grundgedanken, einen Forumsgeist zu setzten. Immer das Optimum als unterstes annehmbares Niveau anzustreben. Unsere beständigen, bewanderten, besonnenen Moderatoren Bernhard @sinus50  und Matthias @Matthias_Rupp welche unermüdlich so wie’s möglich war informiert, geholfen geschlichtet und geregelt haben!! Und viel zu oft die einzige Möglichkeit waren Bosch überhaupt irgendwie Informationen aus der Nase zu ziehen. Wahrnehmbar hat Bosch gefühlt nicht zuviel beigetragen. Leider.

Und so viele, so vieles andere was hier zusammenkam… Worst move, Bosch!!!

Stellvertretend für alle die hier aktiv mitwirken ein ehrliches Dankeschön von mir an Willi, Gerald, Matze und Bernhard!!

Und eben an alle nicht genannten!!!

Ernster Bruch des blauen Herzens und der damit verbundenen Überzeugung

Moin

DANKE Rolf...😀

Es war eine sehr gute Gemeinschaft, man viele Leute erlebt, auch viele gute Leute da, es ist einfach **bleep** schade..nicht ein Forum sondern eben dieses besondere von Bosch, anderes gestylt, für mich etwas fremd, aber kam Leute da die auch gemeckert hatten, Bosch hatte nix gelöscht, Bosch hat alles toleriert, es war ein FORUM...nee...es war echt, nicht nur Werbung,das musste ich erstmal sackenlassen..

Kurz davor gabs ein Testgerät, kurz bevor ich dabei war, GBH 36V-Li plus...ein Paket aus BOSCH..alles war ECHT, kein Fake...nun war ich an die Reihe,,ich musste etwas "liefern" dafür...nja, ich glaube bei 50 Seiten darüber, hunderte von Menschen die mitgespielt haben, ein tolles Forum....unvergessene TRÄNEN 😥

Wo bin ich damals gelandet?

Heute sind die Leute bei FB gelandet, singen und klatschen, mal ein Witzchen, mal ich brauch was "Vernünftiges", es darf auch "konstruktiv" sein 🤔

Gruss Willy

Hallo, ich bin zwar erst kurz im Forum, aber Rolf ich kann Dir nur 100%IG beipflichten. Ich finde es sehr schade. 

Viele Grüße aus München! 

Horst_der_Baumeister
Aktives Mitglied

Schade um das Forum, aber auch nicht unerwartet. Bosch ist für mich in der letzten Zeit zu einem Hersteller wie alle andere geworden. Die Unique Selling Points, wie es neudeutsch heist, wegen denen ich mich für Bosch entschieden habe gehen mir immer mehr verloren. Das Forum war einer der letzten. Ich weiß nicht wie oft ich hier reingeschaut habe bevor ich ein gerät gekauft habe.

Bosch krankt für mich am Industriebeamtentum. Niemand will mehr Verantwortung übernehmen aber jeder will beste Ergebnisse präsentieren. Am Ende profilieren sich die, welche am meisten heiße Luft produziert haben. Dadurch kommen halbgare Lösungen auf den Markt und die Werte, die eine Marke ausgemacht haben gehen verloren.

Danke an euch und macht es gut

dh11
Treuer Fan

Hallo an Alle,
was soll ich dazu nun sagen?

Zuerstmal Danke. Danke an die Bobcommunity für eine lange Zeit an Informationsaustausch, Wissensvermittlung, Wissensweitergabe, Lustiges, Interessantes. Tolle Menschen durfte ich durch dieses Forum persönlich treffen und kennenlernen, auch schätzen lernen. Sowohl im Hause Bosch Powertools als auch die Förderer, Antreiber und Forderer dieses Forums. Vielen Dank an euch, Matthias und Bernhard für euren unermüdlichen Einsatz für uns. Die Nutzer, die Anwender, die Fans der Marke Bosch Professional! Danke auch an allen namenlosen Mitarbeitenden bei PT welche ebenfalls mit Leib und Seele hinter diesem Projekt standen und stehen!

Mitlesend seit Ende 2012, angemeldet seit Februar 2015. Mein zehnjähriges Jubiläum hier werde ich nun nicht mehr erreichen.

Meckern hilft nicht. Auf die Bosch Community, den harten Kern, die Menschen, welche seit Jahren immer wieder für Bosch Blau einstehen, konstruktiv auch kritisch, aber immer mit Bosch verbunden.
Auch wenn ich diese Entscheidung seitens Bosch nicht verstehen kann bzw. will bleibe ich weiterhin der Treue Fan, wie es mein Profilstatus aussagt.
Tschö, machts gut.
Dh11

www.instagram.com/dh_eleven
Mein Werkzeug ist blau. Bosch-blau.

d33ds
Neuling 3

Wirklich schade und unverständlich. So viel geballtes Wissen und so viele tolle Hilfestellungen zu Problemen mit den Geräten... Vielleicht haben wir Glück und irgendjemand hat die Möglichkeit, das Forum für die Nachwelt zu konservieren.

janos
Neuling

Über viele Jahre hinweg als stiller Leser und Lernender wurde mir das Forum zu einem regelmäßigen Begleiter.

Viele Namen wurden mir vertraut und meine Kaufentscheidungen erheblich beeinflusst.

Jetzt wird Bosch für mich zu einem unter vielen Anbietern.

Eine Wissenssammlung wird vernichtet. Und die Beweggründe sind für mich primitiv.

Das Internet vergisst nicht, die User aber auch nicht.

Wenn es etwas Ähnliches wieder geben sollte, bin ich sofort dabei.

An all die, von denen ich lernen durfte oder über die ich geschmunzelt habe: Vielen Dank und lasst Euch nicht entmutigen.

Lefty1
Neuling 3

Einfach nur Schade.

Habe hier viel von Usern mitgenommen und gelernt. 

dann konzentriert euch eben weiter auf die instagramer die keine Ahnung von Anwendung haben und nur die Geräte sammeln….

Ich sammele auch...und habe vermutlich die größte Sammlung ^^

donniedarko
Spezialist

Bei Facebook ist leider bei neutralen oder auch ernsthaften Fragen/Vorstellungen nur noch Dummgeschwätz bei den Antworten dabei. Ich empfinde es nicht als Alternative für ein Forum.

Bei Gerald's FB-Gruppe ist zumindest gutes Benehmen deutlich wahrnehmbar.

Bei mir ist diese Forum als Startseite eingerichtet. 

aus dem echten Nordfriesland!

Ich kann mittlerweile behaupten...in meiner Gruppe geht es so zu wie am Anfang hier im Forum. Eigentlich in vielen Dingen sogar noch "gesitteter". 
Erstaunt mich selbst auch immer wieder. 

Bosch1969
Erfahrener

Hallo liebes BOB-Team,

hallo in die treue Community,

ich bin seit 2009 hier dabei, wurde durch diese Community um BOB vollends zu einem absoluten BOSCH-blau Fan, der mittlerweile für zehntausende von Euro sein Werkzeug auf blau umgestellt und vervollständigt hat. 

Dieses Forum hatte ich damals zufällig entdeckt und war sofort begeistert, weil es offensichlich noch andere "Blaujünger" gab, die ihre Leidenschaft hier teilen konnten.

Danke an das gesamte BOB-Team, an Christoph den Urvater, an Bernhard und Matthias, sowie an die gesamte BOB-Community.

Ohne BOB gäbe es auch meinen Youtube-Kanal "theboschler" nicht, den ich 2010 hauptsächlich wegen BOB startete.

Danke für die tollen Events in Leinfelden, Solothurn, St. Niklaus, Ravensburg, Rottweil und Willershausen - unerreicht und absolut unvergesslich!

Schade, dass diese tolle Gemeinschaft dem Rotstift zum Opfer gefallen ist, dies spiegelt leider den Untergang dieses Landes wider.

Schade um dieses Wissensarchiv und die vielen tollen Beiträge. Google trifft nun auch ins leere. Viele Kaufinteressenten gehen nun definitiv verloren. 

Liebes BOB-Team, herzlichen Dank für alles, mit der Hoffnung dass man sich hier oder dort wiedersieht, vielleicht ja auch wieder hier - die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.

Danke für euer wirklich leidenschaftliches Engagement!

Traurige Grüße, euer treuer Fan

Bosch1969, theboschler, Claus

Elektromeister im Handwerk

Screenshot_20241101_030844_Samsung Internet.jpg

Erster BOB-Tag 2011 - Leinfelden  

Screenshot_20241101_042325_Samsung Internet.jpg

Pro-Event 2021 und BOB-Tag 2021 

Screenshot_20241101_044535_Samsung Internet.jpg

Bob-Treffen 2022 - Schweiz 

Screenshot_20241101_045043_Samsung Internet.jpg

BOB-Community-Event 2023 

Screenshot_20241101_044045_Samsung Internet.jpg

YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Defence1
Neuling 3

Diese Entscheidung ist sehr schade, macht es doch einen entscheidenden Serviceunterschied aus. Ich habe oft hier gelesen wenn ich nach Tipps rund um meine professional Werkzeuge gesucht habe..... liebes bosch Team denkt mal darüber nach .... die Werkzeuge alleine rechtfertigen die Preise gegenüber vielen günstigen Anbietern nicht, nicht mehr... das macht der Service, die Tipps, die community..... ihr Rationalisiert damit mehr Kunden als kosten weg.

Krabbelbox
Neuling 3

Ich bin zwar noch nicht lange dabei und hab auch noch fast nix dazu beigetragen aber ich finde es schade. Das war das erste Forum seit ca. 20 Jahren wo ich mich mal wieder angemeldet habe weil es inhaltlich von den Beiträgen sehr sinnvoll war. Facebook nein wir sind keine Freunde Istagramm klingt für mich wie ein Schreibkorrekturprogramm. Youtube schaue ich ab und zu.

Naja dann war es wenigstens mal ein Versuch. 

Ich danke euch allen.

Zeyentore
Aktives Mitglied

Moin.
Ich kann das auch nicht nachvollziehen und gegen FB, Insta & Co bin ich allergisch.
Der Großteil hier besteht ja wohl aus gewerblichen Nutzern der Werkzeuge und die wissen halt, wo's bei ner Nutzung drauf ankommt.
Die ganzen Futzis, die bei Social Media mal ein Unboxing machen und dann auf Profi machen, braucht kein Mensch.
Offensichtlich aber die Hersteller, weil die da Wert drauf legen.
Man siehts ja bei Anträgen auf Testgeräte, ohne Angabe eine FB-Accounts o.ä. bist du untendurch.
Ist aber bei anderen Herstellern ähnlich.

Ich hab hier noch ein Programm, das nennt sich "WinHTTrack Website Copier".
Mit dem hatte ich (zufällig) mal das ZXR400-Forum kopiert, bevor es urplötzlich abgeschaltet wurde.
Das probier ich jetzt mit dem Bosch-Forum auch.
Damit kann ich zumindest dann die Wissensdatenbank privat zu Hause weiter nutzen (hoffe ich).

Von mir auch ein herzliches Danke an alle Cracks, die hier das Ganze aufgebaut und gestützt haben.

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

viertelelf
Spezialist 2

Enorm schade um das Forum, mir wird es fehlen. Allerdings nicht diese "wir wollen jetzt eine fancy Community aufbauen"-Ausprägung, sondern dieses klar strukturierte und übersichtliche Forum vor der Zerstörung von Medienexperten der aktuellen Generation, der sehr gut in der Beherrschung von Tools sind, aber überhaupt kein Gespür für Zielgruppen haben. Dafür gibt es aber Fleißpunkte und Scorings.
Dazu kommt für mich leider auch, dass meine Erfahrungen mit dem Bosch-Support sehr negativ waren und ich auch die Merke einfach keine Lust mehr habe. Schade, mir sind Unternehmen aus der Gegend wichtig, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht, die wurde, sobald man auf den Support angewiesen war, von Bosch mehrfach überschritten. Mitkonkurrenten haben deutlich gezeigt, dass dieses "wir sind Supportmeister" nur noch eine Erinnerung an alte Tage darstellt. 
Sehr schade, die Werkzeuge sind ziemlich gut. Und in diesem Forum durfte ich einige hoch interessante Information gewinnen. Dass es einen Hersteller gibt, der sich so offen seinen Kunden stellt war in meiner Wahrnehmung überragend, leider gab es kein wirklich gutes Feedback. Mit der Schliessung des Feedbacks ist Bosch jetzt noch etwas weiter in die Beliebigkeit abgerutscht, wenn ich meine Beiträge zur Forumneugestaltung anschaue und jetzt dieses Schritt sehe, dann sehe ich eine Bestätigung, dass die Planlosigkeit eher zunimmt. 

Aber vielen Dank für die vielen Jahre, die es eines der qualifizierten Forum auf dem Markt war, ganz besonders vielen Danke an die Moderatoren, die einen tollen Job erledigt haben.