Freitag
Liebe BoB Community,
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns heute von euch. Wie ihr wisst, wird die BoB Community am 3.12. geschlossen. Die Zeit, die wir mit euch verbracht haben, war unglaublich bereichernd und inspirierend. Eure Leidenschaft und euer Engagement haben uns stets beeindruckt.
Wir möchten uns bei jedem einzelnen von euch für eure Unterstützung, eure Beiträge und eure Teilnahme bedanken. Ihr habt die BoB Community zu dem gemacht, was sie ist – eine lebendige, dynamische und inspirierende Plattform. Wie ihr wisst, wurde zentral bei Bosch Power Tools entschieden, dass die Community am 3.12. geschlossen wird.
Auch wenn wir uns nun verabschieden müssen, so bleibt die Erinnerung an die gemeinsamen Momente bestehen. Wir hoffen, dass sich unsere Wege in Zukunft wieder kreuzen. Wir würden uns z.B. freuen, euch auf den anstehenden Veranstaltungen und Messen zu treffen. Z.B. im Januar auf der Messe Bau in München (genau genommen findet ihr uns in Halle C6). Zudem läuft auch nächstes Jahr unsere Bosch PRO Tour weiter. Hier findet ihr die Übersicht über die nächsten Standorte: https://www.bosch-professional.com/at/de/bosch-pro-tour/ Wir würden uns über euren Besuch sehr freuen.
Wer auch in Zukunft am Austausch innerhalb der Bosch Power Tools Community interessiert ist, hat die Möglichkeit in die Facebook Gruppe von Gerald Wulf (higw65) zu wechseln (Bosch Power Tools Fans). Es handelt sich hierbei um eine private Fangruppe.
Vielen Dank für alles, auf Wiedersehen und bis bald!
Eure Bosch-Experten
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Moin
Meine BEIDE Augen tränen...
Gruss Willy
gestern
...ich habe auch noch nirgends ein lachendes Auge entdeckt☹️
Vg Jürgen
Freitag
Guten Tag Bob - Mir geistert seit ein paar Tagen die DSGVO im Kopf herum. Das Forum ist ein offenes Forum. Mit der Registierung stimmt der Anwender Prozessen zu wie seine Daten verwendet werden und was mit den Daten geschicht. Mit seiner ersten Anmeldung auch Rechte betreffend DSGVO. Das Forum wird abgeschaltet, wie z.B. wird dann der Art. 17 umgesetzt? Wir wird mit dem hinterlegten Content umgegangen? wer hat das Recht an dem hinterlegten Content? wie mit den Daten, insbesondere mit dem personenbezogenen Daten. Oder wie wird dann Art. 15 für Forenuser umgesetzt. Da geht es noch etwas tiefer in die Materie, es kommt das Fragen zum Urheberrecht für Photos, Texte, Abbildungen und Anleitungen auf. Gehören die Bosch oder dem Anwender? Ich stelle mir gerade vor es machen von den rund 14 000 registrierten User nur der harte Kern von 100 Usern vom Recht gebrauch macht welches die DSGVO bzw. Urherberrecht ihnen gibt.
Bitte findet eine Regelung hier.
Freitag
Guter Punkt
Bin gespannt, ob das Team diese Fragen an die "Zentrale " weitergibt....
Samstag - zuletzt bearbeitet Samstag
Echt jetzt?
Die Daten werden DSGVO-gerecht behandelt. Das ist ja grad das große Problem. Unter Anderen genau aus dem Grund gibt es eben kein Archiv der beiden Communitys. Also auch keine Wissensdatenbänke.
Weil man eben befürchtet, dass ein oder mehrere Anwender ihre Anwälte bemühen und auf ihr "Recht" bestehen.
Genau dieser Mist macht an vielen Stellen grad noch viel mehr kaputt. Ist übrigens auch der Grund, warum es noch keine Alternative gibt. Der ganze rechtliche Mist ist selbst für ein privates Forum eine echte Herausforderung...und auch hier waren die Grenzen erreicht.
Mir persönlich war immer bewusst, dass Alles was ich hier schreibe oder zeige eh von Anderen genutzt wird. Außerdem hat man den Regeln zugestimmt.
Samstag
Moin Gerald!
Ich vermute das das Forum bestimmt schon geladen worden ist,Du hast die Technik dazu, ich selbst hab nur paar DinA4 Blätter, wir paar Bauern kriegen dat nie..
Aber generell, ansich kann jeder runterladen was geht..noch ist Portal online.
Wie viel Platz braucht eigentlich ein Bobforum rein technisch gesehen? Nur ein Stick Hemdtasche, CD...wieviele?
Eine Karton voll? Eine Schubkarre voll? Ein Speichermedium mit Kühlraum 3x3x2,5 und alles?
Gruss Willy
Samstag
Nein Willy...da ist Nichts geladen. Nur ein paar meiner eigenen Beiträge als pdf...und die auch nur aus Vorsicht.
Um beide Foren technisch gesehen zu sichern braucht es den Platz eines Fingernagels.
Samstag
Zum ersten Mail trittst Du mir in meinen Fachgebiet auf die Füße. Deine Aussagen im Post sind soetwas von nebendrann Gerald - ich kann da nur den Kopf schütteln. Der Hoster bzw. die Forensoftware ist von khoros.com. Bestimmt kannst Du uns nun allen sagen wo Du die Probleme in Sachen Hosting, KI, local AG u.a. für uns Anwender siehst.
Bestimmt kannst Du mir auch folgendes erläutern community.bosch-professional.com canonical name = geeyi38963.lithium.com.
35.82.42.71 als eine der möglichen IP Adressen der genutzen Loadbalanver von lithium.com dem Software entwickler der Forensoftware
ISP Amazon.com, Inc.
Usage Type Data Center/Web Hosting/Transit
Hostname(s) ec2-35-82-42-71.us-west-2.compute.amazonaws.com
Domain Name amazon.com
Country United States of America
City Boardman, Oregon
Du hast ja die Fachkenntnis wenn ich das hier so lese von Dir
Der Mist so wie Du in nennst ist soetwas von sinnvoll. Ist Dir z.B. klar was in den Telemetriedaten von irgendwelchen Anwendungen steht die von Dir tagtäglich benutzt werden. Ist Dir klar wenn Du einen Text mit MS Office verfasst das in den Telemetrie Daten Deine lokale IP, teilweise Inhalt des Textes und die Ausstattung deines Desktops in die USA gehen. Weißt Du was die Filtersoftware welche hier die Texte prüft direkt auf KI Systeme geht die auch in den USA gehostet werden. Ich habe keine Lust tiefer darüber zu reden. Bestimmt sagst Du auch jedem User der bei Dir im privaten FB Forum unterwegs ist das er alle Rechte an seinen Postings, Videos, Bilder, Anleitungen an FB abgibt. Das es sogar sein kann das er obwohl hier in es D ein Urheberrecht für soetwas gibt er keinen Schutz hat.....
Schuster bleib bei Deinen Leisten.....
Bleib bei Deinem Fachwissen in Sachen Handwerk, da bist Du ein Super Profi, da konnte ich vieles lernen von Dir und vieles besser verstehen.
Samstag
Lies mal meinen Beitrag ein wenig genauer bevor Du so antwortest.
Davon abgesehen habe ich von dem was Du so wunderbar beschreibst in keiner Weise verneint, wobei das mit den Office-Daten nur unter bestimmten Umständen so ist...hier aber nicht hergehört.
...ich beschäftige mich mit dem Thema Datenschutz schon ein wenig länger , vor Allem beruflich. Nur sieht man das natürlich nicht auf meinen Kanälen. Warum sollte man auch?!
Und..."Khoros"...war übrigens einer der Gründe hier nix mehr zu schreiben.
Mich wundert aber aktuell warum Du hier so eine Welle schiebst...nachdem das Ganze jetzt geschlossen und gelöscht wird? Wo war deine Aufregung im Vorfeld...oder nach deiner Anmeldung?
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Da Du ja Hans Dampf in allen Gassen bist kann ich mich mit mehr als 45 Jahren in der Informatik verstecken. Vor allem auch deshalb weil ein Teil meiner Arbeit in der Informatik einen wissenschaflichen Anteil hat. Ich entschuldig mich ausdrücklich für meinen Post bei Dir als "Meister aller Klassen".
PS. Erst vor ein paar Tagen hatte in einen Disput um einen RFC in einen Expertenkreis mit daran wirken können das ein RFC umgeschrieben bzw. mit Best Practice Ansätzen versehen wird. Du wirst ja sowas im Handstreich erledigen.
gestern
Ich habe nie und an keiner Stelle behauptet, dass Du keine Ahnung hast. Also lass diesen **bleep**. Habe ich echt keinen Bock mehr drauf. Ich kenne dich nicht...und du kennst mich nicht.
Und nein...ich habe keine 45 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet...aber gut 30 sind es auch schon und...mehr als 10 Jahre habe ich mehr oder weniger Einiges mit der DATEV und der Umsetzung der DSGVO in diversen Bereichen und auch wenn die Grundsatz-Idee dahinter sehr Nobel ist...so blockt die zu viele Dinge, die eigentlich nicht geblockt werden sollten. Die Ermittlungsbehörden können ein Lied davon singen...oder verneinst Du das auch? Hier geht es nicht nur um den "unschuldigen Bürger". Hier geht es um viel mehr...und wenn Du mitbekommst, wie Jemand, der nicht nur mutmaßlich eine Straftat begangen hat, aufgrund der DSGVO und der Datenschützer nicht verurteilt werden kann, dann denkst Du vielleicht anders darüber.
Auf der anderen Seite jetzt hier plötzlich davon anzufangen ist schon echt ne Nummer. Das klingt dann wie ein bockiges Kind dem man sein Spielzeug wegnimmt.
Also...wenn Du seit 45 Jahren dabei bist...und dich ja auskennst...wo bitte war denn die Aufregung beim Beitritt in dieses Forum? Ich finde da nix. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und lerne jeden Tag dazu.
Im Übrigen solltest Du aber auch wissen, dass das Forum eh jeden Tag von zig Bots ausgelesen worden ist und jedes Bild und jeder Beitrag eh im Netz zu finden sind und noch eine Zeitlang zu finden sein werden.
Die Foren werden geschlossen und stehen danach Niemandem mehr zur Verfügung. Oder was denkst passiert damit? Scheinst da ja einige Befürchtungen zu haben.
gestern
Ach so...und noch ein Nachtrag, auch wenn das vielleicht Respektlos klingt, aber "Experten" wie Du, die mit Abkürzungen und "Best Practice Ansätzen" anfangen, sind die Theoretiker, Bedenkenträger und Bremsklötze, die man leider überall findet vor Allem in Konzernen bei Bosch.
Das sind die Leute, die dann viele gute Produkte verhindern, weil sie zuerst mal erzählen, was eben nicht geht, was man nicht darf oder kann.
Das sind die Leute, die nur dann nix sagen, wenn es dem eigenen "Wohlbefinden" dient...so wie Du anscheinend seit 4 Jahren der Mitgliedschaft hier kein Problem damit hattest und eben erst jetzt.
Das sind die Leute, die dann zum Beispiel die Überlegung der Eröffnung eines privaten Forums verhindern, weil man befürchten muss, dass sie dann mit Abmahnanwälten und anderen Dingen um die Ecke kommen, wenn ihnen was nicht passt, nur weil irgendwo ein Hinweis fehlt. Nein...da wird dann nicht drauf hingewiesen...da wird massiv gedroht oder schlimmer.
Das sind die Leute die als EHS und in der BG unterwegs sind und Anderen erzählen was man besser machen muss...aber es selbst nicht machen.
Ich kann mich da jetzt bei Dir sicher sicher täuschen, aber der Text...der klingt genau so.
Und mir ist das mittlerweile auch egal, denn es ist verschwendete Lebenszeit und -energie mich damit zu beschäftigen.
Gruß GW
gestern
Sich sanft durchsetzen, nach Möglichkeiten suchen, gewaltfreie Kommuikation, zuhören, Wege finden trotz Vorgaben aber auch Stärke und Willen zeigen wenn etwas getan und umgesetzt werden muss, das sind Werte die ich für meine Arbeit brauche.
Aber eines kann ich Dir sagen, wenn man mich bitte Systeme nach Angriffen zu übernehmen da gibt es dann andere die haben aufgebeben oder weinen. Bin ich vor Ort im Fall der Fälle geht es mit FOR-DEC an den Katastrophenfall und das oft nach militärischer Vorgehensweise um zu retten was zu retten ist. Das hat niemals etwas mit Verhindern zu tun sondern mit im Dreck wühlen und den grünen stinkenden Sumpf finden. Lösungen finden und verhindern das Menschen und Unternehmen den Bach runtergehen.
Eine andere Aufgabe von mir ist die preventiv nach Schwachstellen zu suchen, social Engenierung zu betreiben um menschliche und organisatorische Themen aufzuzeigen. Das ist dann wiederum der Grund warum ich mit Compliance vertraut bin. Vielleicht kannst Du Dir ja mal ausmalen was passiert wenn eine Malware in einem embeded System eines Hochregal Lagers seit mehren Monaten sitzt und ausspät und Daten sammelt oder irgendwo da draußen in einer Kläranlage ein Schieber aufgeht und eine Umwelt Katastrophe beginnt.
Nein meine Arbeit ist es das Rad wieder zum laufen zu bringen oder dafür zu sorgen das es im Rahmen meiner Möglichkeiten nie still steht. Verhinderer sind die jenigen Personen die oft Ursache dafür sind das es zu Vorfällen kommt.
Ob Du Dir im klaren darüber bist wie Sicherheitsbehörden arbeiten, das glaube ich nicht. Es gibt wenige die das wirklich wissen, die dabei waren.
Ansonsten verbitte ich mir Deinen Ton, wir haben weder im Sandkasten zu sammen gespielt noch haben wir irgendwo die Tassen zu sammen gehoben. Ich habe eine Bitte im Kopf gehabt und Bob um Hilfe gefragt. Bob ist der Hausherr hier und kann eine Antwort geben. Er entscheidet. Ich selbst würde Bob niemals eine DSVGO Anfrage stellen, es bedeutet eine Menge arbeit und Bob braucht die Energie dafür im Sturm der gerade da draußen ist das Schiff PT zu steuern.
Du tust so als seist Du hier der Hausherr und darfst beurteilen und verurteilen. Stop bitte.
gestern
Hooommm
Hooommm
Braucht ihr doch beide nicht sowas in den letzten Stunden des Forums, oder?
LG und einen schönen Restsonntag
gestern
Doch...manchmal muss das sein und...das war "früher" hier wöchentlich so und im Grunde hat es das Forum ausgemacht. Man hat auch mal heiß diskutiert und sich richtig angeflaumt. So lange bis man festgestellt hat, dass man eben eigentlich das Selbe will...aber unterschiedlich herangeht.
gestern
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer das Gelesene auch noch versteht...ist ein König.
Ich habe das Fass mit der DSGVO nicht aufgemacht und...nein...ich bin hier nicht der Hausherr und tue auch nicht so und was Du so beschreibst mit mir sehr wohl bewusst. Mehr als Du vielleicht glaubst. Ich weiß was für einen Schaden solche Dinge verursachen können und auch ich versuche solche Sachen zu verhindern. Jeden Tag...
Mit der DSGVO selbst habe ich auch kein Problem. Was mich stört ist die mitunter ausartende Dokumentation oder die Ausmaße die das mitunter annimmt. Egal an welcher Stelle. Verhältnismäßigkeit ist das Stichwort. Es gibt Firmen, da muss man quasi 4 Tage dokumentieren um einen Tag arbeiten zu können und das auch noch unter Einschränkungen. Oder wie Jemand mal passend sagte..."da kann Jemand tot daneben liegen, Hauptsache es ist dokumentiert und man ist selbst nicht Schuld.
Ich habe auch deine Kompetenz nie in Frage gestellt. Im Gegensatz zu Dir...denn Du hast mir völlige Unkenntnis unterstellt. Also frage ich mich wer hier be- und verurteilt. Ich stehe zu dem was ich sage oder schreibe, nicht zu der Interpretation dessen.
Ich gehe sogar davon aus, dass wir Beide das Selbe wollen...nur eine unterschiedliche Herangehensweise dafür haben und genau aus dem Grund so aneinander geraten.
Schönen Restsonntag.
Ggf. sieht man sich mal an anderer Stelle wieder. Das meine ich nicht Negativ!
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Liebes Bosch Experten Team,
Leider sind eure netten Worte nicht so richtig nachvollziehbar, oder sind "zentral " nie angekommen.
Sonst würde man so eine community, bei der sich fast alles um "euer" teures aber gutes Werkzeug dreht, nicht einfach so im Regen stehen lassen.
Ihr habt euch damit definitiv keinen Gefallen getan. Dieses Forum habe ich oft weiterempfohlen, wenn jemand Hilfe benötigt hat.
Keine Hilfe mehr, keine Empfehlung, kein blaues Werkzeug
Egal.
Es interessiert "zentral " ja eh keinen
Danke von einem sehr enttäuschten Bosch Fan
Samstag
Doch...die Worte sind angekommen, aber es wurde eben so beschlossen und es war nicht Jeder dafür. Definitiv nicht.
Aber es hat auch mal Jemand beschlossen keine blauen Gartengeräte zu bauen...und das hat PT definitiv mehr gekostet als der Verlust des Forums hier. Sehr viel mehr. Achte mal auf meine Videos. Da wird bald was kommen.
Die Foren in dieser Form zu schließen war schon nicht verkehrt. Die neue Software damals hat den Content hier mehr als halbiert.
Davon abgesehen können weder die Geräte, noch die Produktverantwortlichen Etwas für die Schließung der Communitys.
gestern
Guten Morgen und allen einen schönen ersten Advent.
"Davon abgesehen können weder die Geräte, noch die Produktverantwortlichen Etwas für die Schließung der Communitys.
Ja das weiß ich natürlich auch, aber viel mehr Möglichkeiten als hier meinen Unmut zu schreiben bleibt mir ja nicht, als kleiner Heimwerker, der sehr viel in blaues Werkzeug investiert hat. Meine Regierung sagt, sogar vieeeeel zu viel. Aber Regierungsmitglieder sind sich ja nicht immer einig, wie man aktuell sieht.
Ich freue mich auf das Kommende;-)
VG
Samstag
...ich bin sehr traurig. Die BOB-Community wurde über die Jahre zu einem festen Bestandteil, fast schon zur Familie im Jahreslauf. Schade, dass die BOB-Community in Kürze nicht mehr existiert. Einfach unfassbar!
Trauriger Gruß
Bosch1969
gestern
Nun auch von mir ein paar letzte Worte.
Es war eine schöne und tolle Zeit hier, leider wird immer mehr auf die sozialen Medien gesetzt...
Die ganzen Infos, Unterstützung und Ratschläge die es hier gegeben hat, einfach weg...da wird das Service Zentrum "etwas" mehr Arbeit bekommen.
Ich denke es wird weniger auch Boschkäufe geben da die "Beratung" hier im Forum wegfällt.
Was auch zu empfehlen ist, ist Geralds FB, hatte mich auch lange dagegen gewehrt, da es aber keine Alternative zum Bosch Forum gibt...wobei ich es immer noch nicht richtig blicke wo die neusten Beiträge zu einen Thema sind...
Der letzte Gruß von mir hier im Forum 😞
Kony
gestern
Moin Kony!
Wenn Du ein Handy hast, denn kannst Du jeden Beitrag bei FB gleich schauen, es klingelt und schwupps nachschauen..Du kannst anklicken und mitspielen, per Handy kurze Nachricht tippen und weiter..so kannst auch eben mal beim autofahren schnell mal was tippen, oder auch Arbeitszeit..Klo...usw..
Das Thema ist aber binnen 2 Std schon wieder alt..da kommen neue Themen...usw..wo welches Projekt wo zu suchen gewesen wäre..ich weiss es nicht.
Für mich ist es nur ein SINGEN und KLATSCHEN...😋
Bei mir ist es nur am Schreibtisch möglich, in Ruhe tippen, korrigieren, zwischen bei Google Worte suchen, irgendwann ist Text fertig und senden.
Gruss Willy...An Eurem letzten schönen Sonntag beim Lieblingsforum beim Bosch!!
gestern
Innerhalb der Gruppe von "Neueste Aktivitäten" auf "Neue Beiträge umschalten. Habe das mit den Aktivitäten im Default, weil das die bessere Lösung ist.
Leider lässt FB seit gut einem Jahr keine Untergruppen mehr zu. Daher hat sich der Plan das aufzuteilen zerschlagen.
Aber mal schauen was die Zukunft so bringt.
gestern
Ja kenne ich, leider schaltet es immer wieder von alleine beim nächsten Besuch wieder um. Bin aber auch immer eingeloggt.
Ist für mich immer wieder nervend so wie hier im Forum mit den "Zwischenbeiträge".
Gruß
Kony
gestern
Alter Spruch:
Die Freude am eingesparten Geld währt kurz, der Frust am Schaden dagegen lange!
Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen, es läuft hier bei Bosch einfach schief...