Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Saugleistung des GAS 18V-10L

Snatch1
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir den GAS 18V-10L gegönnt, weil ich meinen Kärcher ersetzen wollte, der unsäglichen Krach macht seit einiger Zeit. Mir war dabei klar, dass ein Aku-Gerät nicht die Leistung hat wie einer mit Kabel und nach dem Testvideo von "Bosch_PT_Fan" auf Youtube war ich dann überzeugt, dass ich ihn kaufe.

Ich habe das Teil nun auch im Einsatz und bin grundsätzlich zufreiden, allerdinge finde ich die Saugleistung sehr schwach. Daher wollte ich mal wissen wie das bei euch so ist. 

Als Test folgendest. Ich schalte den Sauger an, und habe am Schaluch nur den leicht gerümmten Aufsatz für die Rohre. Halte diesen an meiner Handinnenseite und versuche, dass der Schlauch daran hält. dass tut er auch, aber halt gerade so. Man hat das Gefühl, es fehlt nicht viel bzw. eine kleine Bewegung und er fällt ab. 
Ist das bei euch auch so? Wenn ja, dann hätte ich einen Tick mehr Leistung erwartet, wenn nein, dann hat das Teil einen Schaden.
Bzw. wir könnte man die Saugleistung noch vergleichen?

Grüße und Danke
6 ANTWORTEN 6

mn
Spezialist
Hast du mal geguckt, ob was im Schlauch steckt? Ist der Filter sauber und richtig montiert? Der GAS 18V-10L ist grundsätzlich von der Saugleistung mit jedem handelsüblichen Haushaltsstaubsauger vergleichbar. Hatte da noch nie das Gefühl, das er zu schwach wäre.
Wie alt ist der Sauger? Hast du den Sauger auf 3 Jahre registriert?
Gruß Marcus

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

so wie beschrieben ist es nicht normal, welche Akkus nutzt du? 1.5ah Akkus sind zu schwach für den kleinen 😉 Wobei das die Saugleistung am Anfang zumindest kaum beeinflusst. Ansonsten wie bereits gesagt, Schlauch checken, Filter checken, wenn du meinst alles ist okay und du findest nichts, Bosch Service kontaktieren.
mfg Georg

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

zum Vergleich mal die "Tabellenwerte": bei 35 mm Durchmesser der Öffnung vom Krümmer und dem in den technischen Daten angegebenen Unterdruck von 90 mbar liegt die erzeugte Kraft auf der Fläche bei 8,67 N, d.h. senkrecht nach unten sollte ein Gewicht von ca. 880 g  vom Unterdruck "gehalten" werden.

Die 90 mbar sind allerdings für die Turbine angegeben; durch die technisch bedingten Undichtigkeiten von Behälter und Schlauch kommen die sicherlich nicht zu 100% vorne am Krümmer an. Aber als Größenordnung sollten zwischen 800 g und 900 g Andruckkraft vorhanden sein.

Gruß
kuraasu

Snatch1
Neuling 2
Ich nutze einen 8 Ah ProCore Akku. Daran sollte es nicht liegen.
Ich habe den gleichen Versuch auch schon ohne Filter gemacht = Gleiches Ergebnis.

Ich kann es halt schlecht einschätzen, aber gefühlt ist da zu wenig los.
Wie gesagt, er schafft es gerade so sich an der Hand festzusaugen.

Das mit dem 880 g Gewicht ist super, dass kann ich ja mal testen.

Grüße

arthurrobert
Erfahrener
hallo
ich habe im haus einen 230v sauger mit 2200watt leistung
den 18v 10L nutze ich mit 6AH akkus
und ja der hält an der innenhand gerade so das ist also normal
mein haussauger hat etwas mehr leistung das merkt man schon aber nicht viel mehr
ich finde der 18v 10L hat genug leistung wenn man bedenkt das er beutellos / klein /akkubetriben ist
zudem noch günstig
gruß
arthur

Marc1
Treuer Fan
Den Sauger kann man nicht mit einem Haushaltssauger
vergleichen.
Gegen meinen Siemens mit nur 1200 Watt kommt der nicht
an.Aber für einen Akkusauger mit nur 260 Watt ist der schon
wirklich gut.Mein Siemens ist trotzdem ein bessere Heizlüfter,
obwohl der 2009 als Energiesparend angegeben war.
Zu der Zeit waren auch welche mit irren 2500 Watt zu kaufen.
Da sieht man mal wie ineffizient die Motoren sind.

Hatte das auch schon das trotz vollem 8Ah Akku die saugleistung
gering war.Problem war das der Schlauch etwas verstopft war.
Ich würde mal den Schlauch abmachen und nachschauen.
Wenn du die Hand an den Sauger machst sollte schon ordentlich
Saugkraft vorhanden sein.

Viel Glück
Marc