Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"BOSCH-Zollstöcke" oder "Dürfen es auch 10 Kartons mehr sein?"

Hallenser2_0
Spezialist
Habe bei meiner Lifestyle-Shop-Bestellung auch 10 BOSCH-Zollstöcke bestellt.

Aber als ich den RIESENKARTON sah, der bei mir ankam, dachte ich.... (das kann ich hier nicht schreiben)

Der Karton hatte die Maße 445mm x 400 mm x 320mm und bestellt hatte ich 2 Poloshirts, 2 Basecaps und 10 Zollstöcke.
Nach dem Öffnen vermutete ich einen Packfehler bei BOSCH oder einen Bestellfehler durch mich, denn es waren 10 kleinere Kartons, mit den Maßen 280mm x 120mm x 95mm vorhanden.

Aber seht selbst und staunt:
Es ist kein vorgezogener Aprilscherz und auch keine Photomontage!!!

JEDER der 10 Zollstöcke, ist als EINZELSTÜCK in einem EINZELKARTON verpackt, obwohl in einen dieser Kartons, ganz bequem 15 BOSCH-Zollstöcke hineinpassen.


 
5210126.jpg5210128.jpg5210134.jpg5210122.jpg5210124.jpg5210130.jpg5210136.jpg5210132.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS
26 ANTWORTEN 26

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hallenser,

erst mal, muß ich zugeben, das ich natürlich erst mal neidisch auf Deine schönen Sachen bin 😉
So einen Zollstock wünsch ich mir ja schon ewig !!
...Dazu sie ja noch sehr gut verpackt sind...

Naja, was soll man da sagen...
Denk mal das, da irgendein (unpassendes) logistisches Konzept dahinter steckt !!!
... vielleicht automatisches Lager, wo kleine Teile nicht handeln kann; sprich alles kleine in Kartons muß etc...
(die dann, wenn es dumm läuft alle einzeln auf einer Europalette lagern... Alles schon gesehen...)

Jetzt, hätte ich diese Bestellung gemacht, wäre sie durch die Größe niemals durch die Wareneingangskontrolle meiner Freundin gekommen 😉
Denn so große Sachen sind ja unbezahlbar teuer 😉 

Grüße,
mibu3000
 

Hermen
Power User 4
@Hallenseher

Na ja, ganz so dramatisch sehe ich das mit der Einzelverpackung jetzt nicht.
Ich geh mal davon aus, dass Bosch die jetzt nicht selber produziert und deswegen jeden in einer Einzelverpackung bekommt.

Das was wirklich erstaunt ist die schiere Größe der "Einzelverpackung", da hat sich mal einer soooooo richtig Gedanken gemacht, wie man möglichst umweltfreundlich, Platzsparend und kostengünstig so empfindliche Feinstmessgeräte wie einen Zollstock verpackt.


:-))
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Jörg_Weller
Treuer Fan
mibu3000 hat wohl Recht.
Die Einzelverpackung liegt vermutlich an dem automatischen Lager des Logistik Dienstleisters der für Bosch den Ersatzteilversand übernommen hat:  GUCKST DU HIER 

@Hallenser2.0
Die Kleidung die Du hier im Lifestyle-Shop bekommst, ist definitiv ENGER geschnitten als die normale Workwear von Bosch. Ich bin auch eher ein 3XL Typ, aber die 2XL Shirts (T-Shirts/Polos - guckst Du HIER) passen leidlich gut ...  🙂

Tatsächlich empfehle ich auch eine Bestellung von Workwear über Amazon.de (zumindest die 1. Bestellung um zu sehen ob es passt), da dort ein Umtausch absolut unproblematisch ist.
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch wenn es evtl. aus logistischen Gründen nicht anders zu lösen ist und ein Meterstab in einen Karton muß in den 10 oder noch mehr passen, ist es trotzdem aus Sicht des Umweltschutzes einfach nicht akzeptabel !
Auch wenn es nur Kartonagen sind.
 

henkel060782
Neuling 3
Meien Erfahrung nach  mit anderen Bestellungen bei Amazon oder Reichelt haben die Lieferanten in der Regel Standartmaß Kartons die sich gut kommisionieren lassen.

Beispiel Europalette durch 100 glich Karton breite.

Bosch selbst jedenfalls vor 13 Jahren als ich mal in Willershausen im Ersatzteillager gearbeitet habe hat die Teile zum teil sogar lose in Kisten liegen gerade was kleinteile angeht z.b. Kohlebürsten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein

Stadi
Aktives Mitglied 3
@Hallenser: Sind die Meterstäbe wie im Shop beschrieben aus Holz? Ich hab nämliche welche im gleichen Design aus Kunststoff und die sind echt Super.

Gruß Stadi

Hallenser2_0
Spezialist
@Stadi
Ja, die Zollstöcke sind aus Holz und die Gelenke sind von erstaunlich guter TOP-Qualität.
Der, komplett auf 2m ausgeklappte Zollstock, läßt sich an den hintersten 10cm des letzten Zollstockgliedes waagerecht/horizontal über die volle Länge in der Luft halten, ohne daß er an einem Gelenk abklappt.
Und, was für mich sehr wichtig ist: Auf den beiden Anfangsgliedern ist im Skalenbereich keine zusätzliche Beschriftung aufgedruckt, welche die Zahlen der Zentimeterskalierung wegfallen läßt.

Die eine Seite des Zollstocks ist mit dem silbernen Anker und dem roten BOSCH-Logo bedruckt. Leider befindet sich dies nicht nochmal auf der anderen Seite. Dort ist ein Aufdruck in schwarzer Schrift zu sehen:
www.bosch-professional.com

@mibu3000, @Hermen, @Jörg Weller
Also in einen dieser 10 Einzel-Kartons, passen definitiv genau 15 Stk. dieser Zollstöcke hinein. Für eine VE aus 15 Stk. ist dieser 280mm x 120mm x 95mm große Karton genau richtig.
Der Witz war ja noch, daß ich ursprünglich sogar 15 Stk. bestellen wollte, dies aber nicht ging, da ich mehr als 10 Stk. nicht eingeben/bestellen konnte.
Ein Zollstock ist für mich ein Verschleißteil, genau wie Stichsägeblätter, Bohrer oder Schleifscheiben...bei so etwas bestelle ich nie nur 1 Stk. ...

Es geht mich ja sicher nichts an, wie BOSCH seine Lagerwirtschaft regelt, aber wenn ich dann hier bei anderen Dingen mitunter die Begründung lese, dies und jenes könne BOSCH nicht lösen, da der logistische Aufwand zu groß oder die Bindung von dafür notwendigen Lagerkapazitäten unrentabel wäre... und dann sehe, daß für einen einzigen Zollstock die Lagerkapazität für eigentlich 15 mögliche Zollstöcke regelrecht verplempert wird... na ich bin mir nicht sicher, ob dies so im Sinne des Erfinders ist. Denn der vergeudete Lagerplatz ist es ja nicht allein. BOSCH könnte hier mit der gleichen Kartongröße und der Erhöhung der VE auf 15 Stk., die Wirtschaftlichkeit um den Faktor 15 erhöhen. Und Faktor 15 ist schon eine ordentliche Hausnummer... 🙂

Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß sich bei bestimmten betrieblichen Abläufen, völlig unabsichtlich, auch eine Art Betriebsblindheit einstellen kann, die die damit befassten Personen selber gar nicht bemerken, kann es durchaus hilfreich sein, wenn ein Außenstehender mal die Stirn runzelt und sich dazu äußert.
Mitunter sieht man ja den sprichwörtlichen Wald vor lauter Bäumen nicht... 

@Jörg Weller
Danke für Deinen Hinweis, daß die Shirts aus dem BOSCH-Workwear-Programm weiter geschnitten sind. Dies werde ich ausprobieren.    
5217605.jpg5217607.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Ich sollte jetzt nicht erwähnen dass die Dinger früher ...meine ich jedenfalls...in den Kartons als 15er-Paket verschickt worden sind? ^^

Also...rechnen wir mal anders. Die Meisten bestellen die Dinger nur Stückweise. Daher machen die Kartons schon Sinn. Das vermutlich nicht besonders Viele bestellt werden...muss man sie auch nicht anders verpacken. Spart Geld und Zeit.

Bei den Ersatzteilen ist das anders. Da ist jedes Paket und jede Bestellung anders. Werden dann individuell zusammengestellt. Was Bosch fehlt ist nun mal der richtige Fan-Shop...aber darüber reden wir ja schon seit Jahren.

Vielleicht muss man da wohl selbst mal tätig werden... 😉

Gruß GW

P.S. Hab davon auch welche...liegen aber sicher verwahrt. Auch die Trinkflasche...die hat nur das Problem dass der Verschluß relativ einmalig ist. Daher passen nicht die Verschlüsse der SIGG-Flaschen. Zumindest hab ich noch keinen Passenden gefunden. Ärgerlich...denn am Bike würde die Flasche wirklich gut zur Wirkung kommen...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stadi
Aktives Mitglied 3
Dann gibts die Zollstöcke in zwei verschiedenen Ausführungen, meine aus Kunstoff sehen im prinzip genauso aus, nur steht keine Webadresse drauf, die Seite ist weiß.
Die Gelenke sind auch klasse, kann man fast als 90° Winkel nutzen

mibu3000
Spezialist 2
@hallenser

Der Witz war ja noch, daß ich ursprünglich sogar 15 Stk. bestellen wollte, dies aber nicht ging, da ich mehr als 10 Stk. nicht eingeben/bestellen konnte. 

... im Warenkorb kann man nachträglich die Stückzahl ändern...

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Die Kunststoff gibt es übrigens auch in 2 Versionen/mit 2 Bedruckungen. Es sind Wiha Long Life (Swiss Made) aus Polyamid. Die sind mit denen aus Holz nicht zu vergleichen. Ist eine ganz andere Kathegorie.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo higw65,

ich habe vier Zollstöcke von Bosch, oder vieleicht auch mehr, zwei aus Holz und zwei aus Kunststoff und alle vier sind verschieden Bedruckt. Bei der Holz Version ist sogar einer ohne 90° Rasterung.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Stadi am 15.01.2015, 20:31 Uhr
Dann gibts die Zollstöcke in zwei verschiedenen Ausführungen, meine aus Kunstoff sehen im prinzip genauso aus, nur steht keine Webadresse drauf, die Seite ist weiß.
Die Gelenke sind auch klasse, kann man fast als 90° Winkel nutzen
Davon habe ich auch 10 Stück, habe ich mal geschenkt bekommen, sind echt genial die Kunststoff Zollstöcke. 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Holzwerker der mit "Plastik-Meterstäben", oder wie auch immer es hier verschiedene landsmanschaftliche Zugehörigkeiten nennen wolllen, arbeitet?
Egal wie toll, oder wie billig?
Ein echtes NOGO!

Ursel

Alexander_Ankla
Treuer Fan

higw65
Power User 4
Oh ja...die bösen Plastik-Teile...ganz großes NoGo...

Hallenser nimmt die aus Holz und die meisten Anderen auch. EInige verwenden eben welche aus Kunststoff. So ist das eben.
Was muss dann eigentlich ein "Holzwerker" nehmen, der Kunststoffbeschichtete Spanplatten verbaut? 😉

Ich bin übrigens noch schlimmer...ich verwende zu etwa 98% der Messaufgaben eiin Metall-Maßband, bei 1% der Messungen den Laser und dann den Rest mit Holz- oder Kunststoffstäbchen ^^

GW



 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Ein "Holzwerker" verbaut keine "kunststoffbeschichteten Spanplatten"!
    (was auch immer das ist? Fachbezeichnung?)
2. Deshalb bist du ja auch weder heute, noch morgen ein "Holzwerker", und darfst ruhig so schlimm sein, wie du             möchtest.
      😉
 

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
Also ich kann GW verstehen.
Ich hab auch immer so meine Probleme, wenn ich die Holzstäbe aufwickeln will. 😄

Nee, mal im Ernst zum Thema Bandmaß: da gibt's schon eine ganze Reihe und lieblos konstruierter Modelle und ich habe bei den üblichen Verdächtigen so manchen 'Datenverlust' bei Skalen sowie Bremsversagen und Achsbruch etc. erlebt - bis ich irgendwann mal beim -> 'Talmeter' von Hultafors <- hängengeblieben bin. Das ist die Mutter aller Bandmaße und ich krieg meine seit Jahren einfach nicht kaputt.
Das einzige, womit ich noch so meine Probleme damit habe, ist der Einsatz als 90°-Winkel 😮
Die wären (aber nur in der Original-Qualität) durchaus etwas, das ich mir sehr gut im Bosch-Mäntelchen und als regulären Artikel vorstellen könnte.

Gruß
Nn


P.S.: @ursel: womit 'Mist' Du denn? *feix*
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Kony
Power User 3
Hallo,

mit dem Bandmaß habe ich als so meine Probleme, da habe ich ein 5m Bandmaß von BMI, da war die Abweichung im Sommer so um die 5mm. Gott sei Dank im Sommer, da war das Brett, das ich abgeschnitten hatte 5mm länger, was wäre wohl im Winter gewesen.....

Die Holzmaßstäbe sind auch etwas größer als die aus Kunststoff (kein Plastik, das ist der feine Unterschied). 😉


Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Olaf_Schultz
Spezialist
Achtung, Holz und Kunststoff quellen bei Feuchtigkeitsaufnahme nicht zu wenig... Und Holz quer zur Faser stärker als Längs und unterschiedliche Hölzer stark unterschiedlich... durften wir hier gerade bei den Holzrahmen in den Zargen der beiden Bienenvölker feststellen... da war dann der Hobel gefragt, nachdem wir am fluchen waren. Was neu und unbesetzt klöternd funktionierte war bewohnt mit recht frischem Nektar nicht mehr zerstörungsfrei entnehmbar!

Olaf
 

Kony
Power User 3
Hallo Olaf,

Kunststoff quillt bei Feuchtigkeitsaufnahme? Hab ich da war verpasst?
Ist mir neu.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Frag ich mich auch grad...

 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Wastl
Treuer Fan
Wie viel man doch über Gleidermaßstäbe schreiben kann. Sehr interessant... 😉
out of order

Hallenser2_0
Spezialist
@Wastl
:-)))

Dabei würde mich brennend eine BOSCH-Ansage, bzgl. des Verpackungswahnsinns interessieren....
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Olaf_Schultz
Spezialist
Arm aussteck... älteres Westermann Tabellen für das Baugewerbe... 5 Auflage, Seite 205, Schwindmaße längs/Radial/Tangential
Rotbuche: 0,3/5,8/11,8 %
Fichte: 0,3/3,6/7,8 %
Kiefer: 0,4/4,0/7,7
Die Werte können stark streuen (Standort/Jahrgang...)
Da kann dann radial verbauten Buche, in eine Bienen-Zarge aus Kiefer (Längs) schon fies werden.
BTW: Wurden früher nicht auch so Steinblöcke zer,,schnitten''? Ca. 20 mm Löcher in ca 20 cm Abstand, ca. 20 cm tief... trockenen Holzpflock schmatzend rein und dann wässern...

Kunststoffe: z.B. http://www.campusplastics.com/
Hab mir da ein x-beliebiges Nylon (vom Namen her unauffällig, unverstärkt) rausgesucht, daß dann auch Daten zur Wasseraufnahme hat:
http://www.campusplastics.com/campus/en/datasheet/Ultramid%C2%AE+8253+HS/BASF/20/94566299/SI?pos=1112
In diesem Fall 8.1 %... das muß irgendwo bleiben. Die Volumenzunahme ist leider da nicht angegeben. Die findet man in detailierteren Quellen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, es gibt Kunststoffe, die Wasser aufnehmen, auch die Volumenzunahme ist korrekt, nur, daß tun nur rel. Wenige Kunststoffe in einem Rahmen, dass man es merkt. Olaf dein Nylon ist ein Polyamid, und gehört damit zu den hochwertigen technischen Kunststoffen. Sowas nutzt man normal nicht für Gliedermaßstäbe. Ich tippe eher auf ABS, ASA oder PET, alles günstiger und dazu noch weniger feuchteempfindlich. Wenn der Druck auf dem Maßstab extrem schnell ab geht könnte es sogar PP sein, aber das ist dann oft zu schwer bedruckbar.