Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT Werbung in den Medien - schmutziges Werkzeug - OT

Max-Palue
Treuer Fan
Hallo an alle. Mir brennt seit einiger Zeit das Thema unter den Nägel. In den Produktabildungen ist das Werkzeug und Zubehör oftmals wahrscheinlich auch "künstilich verschmutzt". Ich persönlich würde mich schämen mit Dreck an Taschen, Werkzeug und Zubehör so aufzutauchen. Ihr kennt es von der Oma oder Opa. "Wie das Gescherr, so der Herr"

Was Ihr den dazu?
6 ANTWORTEN 6

handwerker-scho
Treuer Fan
Moin,

Werkzeug darf gebraucht aussehen und muss nicht immer auf Hochglanz poliert sein. Was aber nicht geht ist Dreck aller Art welche durch ein Tuch, Besen oder Druckluft
binnen 5sec beseitigt werden kann. So sehe ich das. Auch Koffer etc. sollten so sauber sein das aus einer Wohnung nicht direkt nen Rohbau wird 🙂
mfg Georg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich denke am besten gleich alles frisches neues vorstellen.
Der Dreck ist schwer nachzustellen, auch unser Startseite zeigt ein Art von Schwarzpuder zu sehen, aber nagelneue Geräte in Händen, ist schon "fake".
Die schaffen es nicht in echt.
Auch unsere Filmschauspieler leider falsch gezeigt,aber wer genau schaut merkt es doch (:)
Von daher gleich einen Reklamefilm/ Rekamebilder und gut ist.
Gruss Willy




 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir sind die künstlich-dreckigen Maschinen noch nicht aufgefallen, aber ich schaue auch recht wenig so Werbung an. Aber zwei andere Dinge sind mir schon aufgefallen.

Eine Sache war ein Youtube-Video mit den GDS 18V-1000 (oder war es der 1050?). In dem Video werden Schrauben bei einer Baggerkette gelöst. Ich frage mich immer noch, was die Markteigabteilung da geritten hat. Wenn der GDS das nicht schafft, hätte ich ihn sofort wieder umgetauscht. Es schaut aus, als ob man einfach mal auf die Baustelle ist und die erstbeste Schraube genommen hat. Zudem wirken solche Videos direkt von den Herstellern nicht so glaubhaft wie wenn es richtige Erfahrungsberichte sind. Woanders gibt es Heerscharen von Influencern, die das übernehmen und die Masse erreichen und einen Mittelmäßigen Hersteller zum Apple unter den Werkzeugmaschinen gemacht haben. So ist das Video für mich nur die Handwerkerversion von „warum liegt denn da Stroh rum“.

Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist das Bild vom Kundendienst unter Service. Dort repariert der Techniker einen nagelneuen GBH. Das wirkt für mich so, als ob es nur Montagsmodelle gibt. Bei einer alten, abgeranzten Maschine könnte jeder verstehen, dass mal etwas kaputt sein könnte.

donniedarko
Spezialist
Auch als Handwerker passt man auf, sich nicht unnötig dreckig zu machen. Ich finde es albern Geräte und "Schauspieler" mit Theaterdreck zu schminken. Wenn es authentisch sein soll, lässt man das Handwerkermodel 10Min. mit dem Gerät arbeiten. Im Video zum GBH 18V-45 hat es doch auch funktioniert.
aus dem echten Nordfriesland!

mn
Spezialist
Naja es hat schon Gründe warum man an einem Fotoset ab und zu die Models und die Maschinen künstlich verschmutzt. Würde man unter realistischen Bedingungen fotografieren, verstauben nicht nur die Optiken sondern auch das ganze Fotoequipment, Beleuchtung, Aufheller, Hintergründe etc.
Für derlei Zwecke gibt es sogar speziellen Filmschlamm im Tütchen zu kaufen. Der stellt sicher, das keine allergischen Stoffe im Schlamm sind und nichts scharfkantiges die empfindlichen Oberflächen zerkratzt (speziell bei Automobilen).

Etwas ganz anderes ist es aber, wenn man förmlich sieht, dass hier künstlich der Dreck aufgetragen wurde. Das ist dann dilletantisch. Das zeichnet gute Fotografen und deren Personal von normalen aus. Ist aber oft auch eine Budget oder Zeitfrage.

Mir ist das mittlerweil egal und ich achte da nicht länger darauf. Wenn Bosch der Meinung ist, dass sie sich so am besten präsentieren können, ja gut. Ungewöhnlich ist es in dieser Branche allerdings nicht.

Ich frage mich aber, weshalb sich Bosch so gerne im Rohbau darstellt. Ist das der typische Arbeitsplatz für Bosch Maschinen?
Wichtig ist natürlich auch immer zu wissen, dass diese Aufnahmen weltweit verwandt werden, nicht nur in D. Und in Asien, aber auch in den USA sehen die Märkte ganz anders aus. Dort wird der Umsatz gemacht. Nicht hier.

Im Übrigen finde ich es bezeichnend, dass die Modells immer noch einem alten Männerbild entsprechen (Muskeln, Fitnesstudio, braungebrannt), und Handwerkerinnen immer noch nicht vorkommen. Immerhin dürfen sie mittlerweile mal moderieren. Wird Zeit, dass Bosch sich hier im Werbesprech erneuert. Das ist altmodisch.

Gruß Marcus

neuer_Benutzer
Erfahrener 2

Im Übrigen finde ich es bezeichnend, dass die Modells immer noch einem alten Männerbild entsprechen (Muskeln, Fitnesstudio, braungebrannt), und Handwerkerinnen immer noch nicht vorkommen. Immerhin dürfen sie mittlerweile mal moderieren. Wird Zeit, dass Bosch sich hier im Werbesprech erneuert. Das ist altmodisch.

dafür gibts ja die "rosa pinken Schrauber" für die Mädels... (Bosch IXO, Parkside, Makita) Also das man nichts macht, kann man nicht sagen.

Warum aber das Werkzeug künstlich verschmutzt wird, verstehe ich auch nicht. Klar kann ich Marcus seinen Einwand nachvollziehen aber wie werden Dokus in der Wildniss gedreht? Wenn alles vor Matsch und Schlamm trieft? Dort gehts doch auch! Bei Holzarbeiten mit Sägen, Fräsen etc. einfach mal einige Meter Holz vorher sägen und das Sägemehl wird schon überall dran haften. Bei Bohrhämmer einfach mal einige Löcher bohren... recht einfach die Geräte mit dem dazu gehörigen Dreck zu versehen und das ohne zu tricksen.

Hier mal ein Video von einer Pentax Spiegelreflex wie man mal eben ausprobiert, ob Staub, Dreck und Wasser der Cam was ausmacht:


Also so dramatisch muss man es mit Bosch Werkzeugen nicht machen aber schaden dürfte es dem Werkzeug nicht denn es soll ja in der Umgebung funktionieren.

Warum es immer Rohbau ist, habe ich mich auch schon gefragt. Als ob alles Neue nur mit Bosch gut wird aber was ist mit Abriss, Sanierung, Reparatur oder Instandsetzung?

@Tim_Taylor

Die zweite Sache, die mir aufgefallen ist, ist das Bild vom Kundendienst unter Service. Dort repariert der Techniker einen nagelneuen GBH. Das wirkt für mich so, als ob es nur Montagsmodelle gibt. Bei einer alten, abgeranzten Maschine könnte jeder verstehen, dass mal etwas kaputt sein könnte.

nicht lachen aber die ersten 3 mal, wo ich den Kundendienst von Bosch brauchte, war das Gerät nur ein bis zwei mal in Benutzung gewesen^^ Einmal GSB 18V-110C, einmal GDX 18V-200C und einmal Materialschwäche bei der Halterung von der GLI 12V-330 - Öse gebrochen. Ich habe auch gehört das es Menschen gibt, die Werkzeug nach der Benutzung sauber machen, die hegen und pflegen und gut behandeln weil man mit dem Werkzeug sein Geld verdient - oder es als "Hobby" auch ansieht. Bei mir ist es genauso. Nach der Arbeit wird alles ordentlich entstaubt und sauber gemacht. Bis auf einige Kratzer sieht alles relativ neu aus. Dafür leiden meine L-Boxxen gewaltig. Die werden nicht verschont. Die sind verkratzt ohne Ende.


 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42