Hallo zusammen,
Winterzeit ist Bauzeit, war immer so, jedenfalls bei mir.
Ein Grund mehr mal mein LBM-Projekt weiter zu entwickeln und kräftig abzustauben.
Lange hab ich hier nichts neues mehr gepostet, das lag vor allem daran das ich seit nunmehr 2 Jahren mit dem LBM ständig unterwegs bin und mir einfach keine Auszeit zum Umbau leisten konnte.
Nach der ganzen Zeit kann ich ein kleines Fazit ziehen, was die Alltagstauglichkeit betrifft und die liegt zu 98% bei dem was ich mir Vorgestellt habe.
Und um die restlichen 2% geht es jetzt, die Verschlüsse der Auszüge!
Im Prinzip war meine ursprüngliche Idee recht einfach, aber ich habe einige Dinge nicht bedacht zur damaligen Zeit. Zum ersten verschleißen die Verschlüsse mit der Zeit, was sie schwergängig durch Abrieb/Staub usw. werden lässt.
Zum zweiten kam es diverse Male vor das man im Baustellenstress vergisst die Verschlüsse zu schließen was zu schmerzhaften bekanntschaften zwischen Auszugsboden mit L-Boxx und meinem Schienbein geführt hat.
Darum habe ich jetzt fast ein Jahr mehrere Möglichkeiten ausgelotet wie man die Auszüge automatische verschließen kann,
Das hat sich im Detail schwieriger gestaltet als gedach da zum einen zwischen der L-Boxx unter dem Auszug und dem Boden selber nur 5mm Platz sind und größere Aufbauten damit schon mal ausfallen.
Meine eigenen Vorgaben im Lastenheft waren bzw. sind:
- doppelte seitliche Verriegelung
- Zentrale Entriegelung in der Mitte des Bodens
- Kompatibel mit L-Boxx und LB4
Herausgekommen dabei ist eine, zugegeben kompliziert aussehende Mechanik, die ca. 5mm eingefräst in der Bodenunterseite mit einem Griff in der Vorderkante zwei Entrigelungshebel an der Seite betätigt die daraufhin die Verriegelungsbolzen unterhalb vom Boden freigeben.
Zum Verriegel muss nur der Boden eingeschoben werden, die Ver-/Entriegelungshebel gleiten in Einschubrichtung an den Verriegelungsbolzen vorbei und schnappen durch eine Zugfeder hinter dem Verriegelungsbolzen in Sperrposition.
Beachtet bitte, meine Idee kann auch komplett in die Hose gehen, was ich trotz jeglicher Planung nicht einschätzen kann ist der Kraftaufwand der zum entriegel benötigt wird, daher kann es durchaus sein das das Ganze am Ende nicht funktioniert.
Ich möchte Euch am Werdegang trotzdem teilhaben lassen, egal wie es ausgeht.
Kleinteile wie Federn schrauben bolzen usw. sind bereits vollständig, die CNC Programme sind aufwendig und brauchen noch ein wenig finish aber zur Zeit ist alles sehr vielversprechend.
Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder wie die Verriegelung in Zukunft aussehen soll.
Ich hoffe Ihr bleibt mit mir am Ball.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"