Tach zusammen,
zur Zeit und in naher Zukunft vermehrt auftretende Montagen im europäischen Umland haben es bei mir erforderlich gemacht über einen mobilen Montagewagen nachzudenken.
Ich möchte Euch in den nächsten Wochen in diesem Thema den Fortschritt von der (zur Zeit noch) Planung bis zum fertigen Projekt zeigen.
Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn, deswegen möchte ich an dieser Stelle hinweisen, das ich die Idee zu diesem Wagen in abgewandelter Form einem User in den USA zu verdanken habe, der ein Video gepostet hat in dem er einen Wagen vorstellt, den er für das Systainer-System entwickelt hat.
Das Original-Video findet Ihr
>>HIER<<Und da ist der Haken, die Abwandlung auf L-Boxx-Format war doch recht schwierig, allein schon wegen der unterschiedlichen Maße, Befestigungsmöglichkeiten usw.
Der Kollege aus den USA verkauft die Original-Pläne seiner Konstruktion, da ich die Maße eh nicht benutzen kann habe ich alle Maße in meiner Planung selbst festgelegt und nur die Funktionsidee übernommen.
Der wagen soll wie in dem video Rollbar sein, und Platz für 3-4 L-Boxxen bieten auf separaten Auszügen, so das man an jede L-Boxx zu jeder Zeit drann kann ohne gleich den Turmbau zu Babel zu mach, das ist ein Punkt der mich seit meiner 2. L-Boxx regelmäßig zum Wahnsinn treibt.
Auf dem Wagen wollte ich, im Gegensatz zum Kollegen eine weitere Befestigungsmöglichkeit für eine L-Boxx mit Handwerkszeug.
Der klappbare Werktisch sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein, wie auch die Ablage auf der 2. Ebene.
Da wir nicht über das Domino-System von Festool verfügen, habe ich mich als Material für die "Bankhaken" für 12x 50er Buchendübel entschieden, da 12mm Löcher für die Zwingen ausreichend sind.
Als Material wähle ich 15mm Birke Multiplex und 16 und 10er MDF für die Ablagen.
Zur Zeit bin ich in der letzten Planungsphase und werde in Kürze mit der Umsetzung beginnen.
Gebts mir bitte etwas zeit, ich bin zur zeit im Jahresendzeit-Stress und bereits nächste Woche wieder auf Montage, daher kann es etwas dauern mit den ersten realen Bildern.
Als Vorgeschmack hier ein paar Bilder aus der Planung.
Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"