Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Projekt LBM, der L-Boxx Montagewagen

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

zur Zeit und in naher Zukunft vermehrt auftretende Montagen im europäischen Umland haben es bei mir erforderlich gemacht über einen mobilen Montagewagen nachzudenken.
Ich möchte Euch in den nächsten Wochen in diesem Thema den Fortschritt von der (zur Zeit noch) Planung bis zum fertigen Projekt zeigen.

Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn, deswegen möchte ich an dieser Stelle hinweisen, das ich die Idee zu diesem Wagen in abgewandelter Form einem User in den USA zu verdanken habe, der ein Video gepostet hat in dem er einen Wagen vorstellt, den er für das Systainer-System entwickelt hat.

Das Original-Video findet Ihr   >>HIER<<

Und da ist der Haken, die Abwandlung auf L-Boxx-Format war doch recht schwierig, allein schon wegen der unterschiedlichen Maße, Befestigungsmöglichkeiten usw.

Der Kollege aus den USA verkauft die Original-Pläne seiner Konstruktion, da ich die Maße eh nicht benutzen kann habe ich alle Maße in meiner Planung selbst festgelegt und nur die Funktionsidee übernommen.

Der wagen soll wie in dem video Rollbar sein, und Platz für 3-4 L-Boxxen bieten auf separaten Auszügen, so das man an jede L-Boxx zu jeder Zeit drann kann ohne gleich den Turmbau zu Babel zu mach, das ist ein Punkt der mich seit  meiner 2. L-Boxx regelmäßig zum Wahnsinn treibt.

Auf dem Wagen wollte ich, im Gegensatz zum Kollegen eine weitere Befestigungsmöglichkeit für eine L-Boxx mit Handwerkszeug.

Der klappbare Werktisch sollte natürlich ebenfalls vorhanden sein, wie auch die Ablage auf der 2. Ebene.

Da wir nicht über das Domino-System von Festool verfügen, habe ich mich als Material für die "Bankhaken" für 12x 50er Buchendübel entschieden, da 12mm Löcher für die Zwingen ausreichend sind.

Als Material wähle ich 15mm Birke Multiplex und 16 und 10er MDF für die Ablagen.

Zur Zeit bin ich in der letzten Planungsphase und werde in Kürze mit der Umsetzung beginnen.

Gebts mir bitte etwas zeit, ich bin zur zeit im Jahresendzeit-Stress und bereits nächste Woche wieder auf Montage, daher kann es etwas dauern mit den ersten realen Bildern.

Als Vorgeschmack hier ein paar Bilder aus der Planung.

Gruß WW

 
8385838.jpg8385830.jpg8385844.jpg8385848.jpg8385846.jpg8385832.jpg8385840.jpg8385828.jpg8385834.jpg8385842.jpg8385836.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"
243 ANTWORTEN 243

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Hier mal ein paar Bilder zum Thema Ladungssicherung des LBM auf einen 7,5 tonner.

Der 2. Wagen ist ein L-Boxx Transportwagen mit Parkmöglichkeit für einen Anbautisch für den LBM, den ich Euch in Kürze hier noch etwas näher vorstellen werde.

Bis dahin ein paar Bilder zur Einstimmung...

Gruß WW 
11160711.jpg11160713.jpg11160705.jpg11160707.jpg11160709.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
Sieht ja gut aus, weiterhin viel Erfolg.
Auf den Anbautisch bin ich mal gespannt.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Hallo wuppwop,

ja im 7,5tonner ist das eine meist eher einfache Sache, mit Ladebordwand ist auch das Ein- und Ausladen sicherlich kein Problem. Ich hoffe das Du mit Deiner Kreation viel Spaß hast und sich die Mühen die Du da auf Dich genommen hast, sich auch bei Deiner Arbeit auszahlen, aber ansonsten hättest Du das nicht auf Dich genommen.

Wenn ich da an unseren Willy denke, der bekommt bestimmt Pipi in die Augen angesichts solcher Möglichkeiten die Ihm in seinem Combo wohl ewig verwehrt bleiden werden. So einen LBM müsste in modularer Bauweise geben und dann noch zu einen annehmbaren Preis, das würde sich sicher am Markt etablieren und Willy hätte eine Chance auf eine Mobile Werkstatt... 😉

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Also ich hab den LBM und den Zusatztisch seit Anfang des Jahres im harten Montageeinsatz mit mehrwöchigen Montagen.

Ich will den Wagen nicht mehr missen, alles kompakt zusammen.

7,5 und 3,5 tonner sind für den LBM kein Problem, PKW leider Nein....

Gruß WW 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

sinus50
Moderator
Moderator
In einem Kastenwagen (Caddy o.ä.) müsste es noch gehen.

Gruß

wuppwop
Power User 2
Ja, geht. Aber nur liegend und voll bestückt ein Kraftakt zu zweit...

Auch das Einladung in einen 3,5er sollte besser mit 2 Mann gemacht werden.

Gruß WW 

 
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Kollege ärgert sich dauernd mit einem Iveco lang/hoch ab, das Ding hat nen Wendekreis wie eine Eisenbahn und kommt in keine enge Gasse rein...wir mussten schon alles in den Combo umladen (:) alternativ per Schubkarre zur Baustelle...(:)
Ihr hab natürlich recht, ein grosser Laderaum ist schon was.
Ich bin schon froh alles dabei zu haben, komme fast ohne Anhänger aus und kann bis 7,3m Länge aufs Dach schmeissen (:)
So ein Montagewagen wie Wuppwop kann ich nur nutzen wenn ich länger auf einem Bau wäre und den LBM auch nachts da lassen könnte.
Ich bin halt immer unterwegs und brauche auch dauernd immer anderes..ist nicht so leicht.
Montag muss meine Mafell 125mm wieder dabei sein, da gehts schon wieder los..mit den Kisten schleppen.
Gruss Willy
 

emmett
Neuling 3
Ich finde den Wagen ja auch sehr gut, aber eine richtige Verwendung hätte ich nicht dafür. Wenn ich mir vorstelle den bis in die zweite Etage zu schleppen oder aufs Dach oder in den Keller….. da bin ich ja jetzt schon halb fertig bevor ich den Wagen dort hätte.
 
Für Willi müsste da ein integrierter Schrägaufzug dran sein oder vier Propeller wie bei einer Drohne….
 
Aber neidisch bin ich schon…… echt ein schönes, cooles und durchdachtes Ding.
 
Gruß
Rainer

higw65
Power User 4
Kleiner Tipp:

Der GAS passt in ein Rack-Unterteil und wenn man sich da eine Platte einbaut in der die Rollen sitzen und die eine Gurtdurchführung haben, dann lässt er sich auch sicher verspannen und auf jede L-Boxx klicken 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ja, ja,

ihr habt natürlich Recht, für die Baustelle ist es nur dann praktikabel wenn es ein Behindertengerechter Flachbungalow wird/ist.

Wir sollten alle nicht vergessen das wuppwop im Messebau unterwegs ist. Aber auch für den geneigten Küchenbauer, Möbelschreiner der in größeren Stadten unterwegs ist und Aufzüge bis auf Etage zur verfügung hat oder im Innenhof des Wohnblocks die Werkbank aufstellen kann weil das Wetter das zulässt und was weiß ich nicht was für Szenarios möglich sind.
Aber es ist tatsächlich ein Modul was man nur verwenden könnte wenn der Bedarf auf der einen Seite vorhanden ist und die mögliche Nutzung an der Wirkungsstätte gewährleistet ist.
Und genau hier setzt es ja dann auch preislich an, wenn man damit wirklich permanent Geld verdienen würde wäre das sicher schnell raus, aber das ist halt nicht wirklich der Fall und daher bleibt sowas bis auf weiteres ein Speziallösung für das Individuum.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

mixbambullis
Erfahrener
@wuppwop

Respekt, was Du da gebaut hast. Ich hoffe nur, dass ich mal irgendwann auch Ähnliches (natürlich in in der unteren Qualitätsebene) vollbringen kann. Bin erst am Anfang und fange mit Werkzeugeinlagen für die L-Boxxen an, die ich passend ausfräsen will........naja, auch ein Anfang 😄

Also nochmal: Hut ab!!
Gruß, Michael .....denn Stillstand ist Rückschritt..... www.instagram.com/mixbambullis/

sireagle
Power User 4
@Michael
schön das Du den Thread mal wieder auf die Startseite holst.

@wuppwop
Das wäre ja mal die Gelegenheit einen "Langzeitbericht" abzugeben.
Wie macht sich L-Boxx-Montagewagen denn inzwischen so im Arbeitsalltag, was hast Du ggf. noch verändert/optimiert?
Wie sieht es mit einen Ausbaustufe aus, z.B. Willy-Tauglich mit einem Kettenantrieb...;)
Hast Du vielleicht noch Design-Arbeiten vorgenommen oder sonst irgendwas?

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

@mixbambullis
Erst mal danke, da steckt sehr viel Vorarbeit drinnen, ich hab etliches geplant, verworfen, neu geplant usw.

Du kannst das mit Sicherheit auch, mach es so, wie es für dich am besten passt, dann ist es genau richtig.

@sireagle

Ja, der Langzeitbericht steht noch aus, hab ich aus Zeitgründen noch nicht geschafft.
Aber soviel vorweg, er funktioniert noch immer tadellos.

Aber, es gibt auch Dinge die ich jetzt anders machen würde.
Die Verschlüsse der Auszüge müssen einfacher und sicherer werden.
Im Moment komme ich leider nicht zur Planung, die Idee ist aber da.

Die Auszüge selber könnten etwas hochwertiger sein, war aber angesichts des Preises den ich dafür bezahlt habe nicht anders zu erwarten.

Jedenfalls Ernte ich immer noch staunende Blicke, egal wo ich damit bin.

Es wird auf jeden Fall noch ein Update geben, versprochen.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Hi Wuppwop,

das mit den Auszügen kenne ich. Hab auch aus Kostengründen einige Günstigere verbaut bei meinen Werkzeugschränken. Das würde ich heute nicht mehr machen. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben. Erspart Ärger und Geld.

Der Montagewagen ist einfach nur Klasse. Klar das alle schauen.;-)

Gruß
Patrick
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

Winterzeit ist Bauzeit, war immer so, jedenfalls bei mir.

Ein Grund mehr mal mein LBM-Projekt weiter zu entwickeln und kräftig abzustauben.

Lange hab ich hier nichts neues mehr gepostet, das lag vor allem daran das ich seit nunmehr 2 Jahren mit dem LBM ständig unterwegs bin und mir einfach keine Auszeit zum Umbau leisten konnte.

Nach der ganzen Zeit kann ich ein kleines Fazit ziehen, was die Alltagstauglichkeit betrifft und die liegt zu 98% bei dem was ich mir Vorgestellt habe.

Und um die restlichen 2% geht es jetzt, die Verschlüsse der Auszüge!
Im Prinzip war meine ursprüngliche Idee recht einfach, aber ich habe einige Dinge nicht bedacht zur damaligen Zeit. Zum ersten verschleißen die Verschlüsse mit der Zeit, was sie schwergängig durch Abrieb/Staub usw. werden lässt.
Zum zweiten kam es diverse Male vor das man im Baustellenstress vergisst die Verschlüsse zu schließen was zu schmerzhaften bekanntschaften zwischen Auszugsboden mit L-Boxx und meinem Schienbein geführt hat.

Darum habe ich jetzt fast ein Jahr mehrere Möglichkeiten ausgelotet wie man die Auszüge automatische verschließen kann,
Das hat sich im Detail schwieriger gestaltet als gedach da zum einen zwischen der L-Boxx unter dem Auszug und dem Boden selber nur 5mm Platz sind und größere Aufbauten damit schon mal ausfallen.

Meine eigenen Vorgaben im Lastenheft waren bzw. sind:

- doppelte seitliche Verriegelung
- Zentrale Entriegelung in der Mitte des Bodens
- Kompatibel mit L-Boxx und LB4

Herausgekommen dabei ist eine, zugegeben kompliziert aussehende Mechanik, die ca. 5mm eingefräst in der Bodenunterseite mit einem Griff in der Vorderkante zwei Entrigelungshebel an der Seite betätigt die daraufhin die Verriegelungsbolzen unterhalb vom Boden freigeben.
Zum Verriegel muss nur der Boden eingeschoben werden, die Ver-/Entriegelungshebel gleiten in Einschubrichtung an den Verriegelungsbolzen vorbei und schnappen durch eine Zugfeder hinter dem Verriegelungsbolzen in Sperrposition.

Beachtet bitte, meine Idee kann auch komplett in die Hose gehen, was ich trotz jeglicher Planung nicht einschätzen kann ist der Kraftaufwand der zum entriegel benötigt wird, daher kann es durchaus sein das das Ganze am Ende nicht funktioniert.
Ich möchte Euch am Werdegang trotzdem teilhaben lassen, egal wie es ausgeht.

Kleinteile wie Federn schrauben bolzen usw. sind bereits vollständig, die CNC Programme sind aufwendig und brauchen noch ein wenig finish aber zur Zeit ist alles sehr vielversprechend.

Im Anhang findet Ihr ein paar Bilder wie die Verriegelung in Zukunft aussehen soll.
Ich hoffe Ihr bleibt mit mir am Ball.

Gruß WW
 
12973699.jpg12973703.jpg12973705.jpg12973701.jpg12973707.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Kenne das ja auch...man hängt Stunden an seinen Eigenentwicklungen, hofft dass diese dann funktionieren, freut sich wenn es so ist...und bastelt weiter, wenn es nicht so ist...bis es so ist wie man will. Frei nach dem Motto..."dem Ingenieur ist nichts zu schwör" 🙂

Bezahlen könnte das eh Niemand und zu kaufen gibt es solche Sachen auch...aber die hat man dann ja nicht selbst entwickelt und nach seinen Vorstellungen gebaut.

Im Grunde hast Du damit eine etwas andere Version der Workmo. Deine Version... 😄

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
wäre wohl zu pragmatisch einfach eine Stange (in der Mitte) vor den Kisten durch die Schubladen von oben nach unten durchzuführen für den Transport/Verriegelungsfall. Ansonsten kommt die in eine Loch/Köcher an der Seite.

4 mm Federaußendurchmesser  bei der Länge... könnte zu weich sein. Gehe von Zugfedern aus, wenn ich mir die Mechanik angucke... da mußt Du wohl mehr mit der Vorspannung arbeiten...mach die Taschen für die Federn gleich länger um die Länge einstellen zu können.

Viele Grüße,
Olaf

 

wuppwop
Power User 2
Hallo zusammen,

erstes Update, ich hab heute den ersten Auszugsboden gefräst und die Teile für die Ver-/Entriegelung.

Material für den Boden ist, wie gehabt, 15mm Birke Multiplex.
Die mechanischen Teile sind aus 8mm HDF.

Morgen kommen die Griffe und die Frontflächen rechts und links.

Gruß WW
12975666.jpg12975662.jpg12975664.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

wuppwop
Power User 2
Update Nummer 2

Hallo zusammen, heute waren die Griffe und die seitlichen Frontstücke an der Reihe.

Ebenfalls aus 15mm Birke Habe ich die Grundformen auf unserer CNC vorgefräst, bis auf 1,6mm.

Das Ausfräsen habe ich bei dann mit der GKF 12V-8 stationär mit meiner Eigenbau-Einlageplatte gemacht, ebenso das runden der Einzelteile mit dem 2mm Rundungsfräser.

Dann ging es an die erste Probemontage, alles passt bis jetzt problemlos.

Der Griff lässt sich leicht bewegen und zieht den Entriegelungsschlitten sauber nach vorne.

Verbunden ist der Schlitten mit glasfaserverstärkten Scharnieren 25x35 aus dem Modellbaubereich.

Unglaublich zähe und stabile kleine Teile.
Überdrehen kann man den Griff nicht, dafür habe ich unsichtbar noch einen Drehbegrenzung eingebaut.

Morgen geht's ans Finetuning, Federmontage usw.

Gruß WW
12977173.jpg12977161.jpg12977155.jpg12977157.jpg12977169.jpg12977159.jpg12977165.jpg12977163.jpg12977167.jpg12977171.jpg
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ein Klasse Projekt von Dir 
Blaue Grüße

bluefire
Spezialist
Das sieht wirklich klasse aus.
Weiter so! Der ganze LBM ist ein Traum.

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

sinus50
Moderator
Moderator
Tolle, praktische Weiterentwicklung.++
Danke fürs vorstellen hier.

Gruß
sinus50

tt76
Treuer Fan
Guten Morgen

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Eine Klasse für sich !!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich freue mich auch wieder was vom LBM zu lesen.
Mir kreisen die ganze Zeit Gedanken wie die Bootsbauer das machen, denn die Schubladen auf den Booten gehen nur dann auf wenn sie aufgehen sollen, selbst mit voller Schlagseite oder gar komplettem Durchkentern bleiben die zu...
Ich muss mir deren Verschlüsse mal genauer anschauen, es gibt da sicher  einen Trick den die Jungs aber nur ungern verraten (:)
Gruss Willy

 

Olaf_Schultz
Spezialist
Saubere Ausführung.
@Willi:
Bootsbau: Da gibt es so klein Messingharken, die innen in der Schublade/Türmontiert werden und man dann mit dem Finger durch ein Loch durchgreift und dann den Harken betätigt.. hab die gerade nur nicht in der Apotheke, äh, awn, gefunden..
Ansonsten sind die Kindersicherungen von Hettich nicht schlecht... aber ob die auch rappelvolle LBoxxen im Bewegungsfalle aushalten?

Viele Grüße,

Olaf

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

Erster Funktionstest ist heute gelaufen.

Es reichen tatsächlich nur 2 Zugfedern 4x28 0,4 um die gesamte Mechanik in 0-Stellung zu bringen.

Funktioniert sogar in der ssenkrechten.Ich Versuche morgen die erste Hochzeit mit dem LBM zu veranstalten.

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Hast du klasse gebaut, kaum nachzumachen, alle Daumen..ich bewundere das Ergebnis!!!!
Bitte nicht böse sein...
....aber, aber... ich befürchte das die Mechanik ein wenig zu komplex geworden ist, denke mal an Feuchte (Holz arbeitet) an Rost / Oxid auch wieder wegen Feuchte/Kondensat und zu guter Letzt was ist wenn da mal "Schiet" reinfallen sollte?
Gruss Willy

 

wuppwop
Power User 2
Hallo Willy,

Natürlich kann sich alles verändern, ganz klar.

Es ist immer eine Frage wieviel Toleranzen man lässt damit alles auf Dauer Funktioniert.

Die Mechanik selbst ist "unter" dem Boden verbaut, das heißt das etwas hinein fällt ist nicht möglich.
Ich habe jeder Zeit die Möglichkeit alle Mechanischen Teile strammer oder leichter einzustellen.

Durch die kurzen Wege sind die Reibstellen minimal gehalten, Abrieb daher so gut wie nicht vorhanden.

Letztendlich wird die Zeit zeigen ob ich genug Einstellmöglichkeiten gelassen habe, aber ich bin guter Hoffnung.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Naja...Du arbeitest aber auch auf anderen Baustellen als Willy...das darf man nicht vergessen. Bei Willy hätte ich sogar bei den WorkMo's ein wenig Bedenken, obwohl die schon recht stabil sind 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo wuppwop,
super Eigenbau!

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Guten Abend zusammen,

Die Hochzeit ist vollzogen. Ein besseres Ergebnis hätte ich mir nicht wünschen können. Fast ein Jahr Planung, immer wieder Konzepte verworfen und neu geplant und zum Schluss noch mal verändert als die LB4 kam mit dem breiteren Griff....

Bin total erleichtert...

Gruß WW

"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich beeindruckend, was du aus dem Werktsoff Holz hingezaubert hast. Dein LBM war vorher schon ein tolles und durchdachtes Stück Handwerkskunst, jetzt ist es zu einem unglaublichen Meisterstück geworden.

emmett
Neuling 3
Mir klappt gerade der Kiefer runter ....... wow, das ist echt perfekt. Ich bin total beeindruckt........

Gruß
Rainer 

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich wiederhole mich in diesem Falle mal gerne - Echt Klasse Teil. Respekt 2.0

 
Blaue Grüße

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Ja, da kann man nix hinzufügen. Das sieht richtig knorke aus und hört sich auch so an!

haifisch18
Power User 4
Wenn du mal wieder hier vorbeikommst, wir beide Zeit und du Lust hast, musst du mir den mal zeigen!
Maria, Maria, i like it laut!

supergrobi
Aktives Mitglied 3
Bei mir kannst Du damit auch gerne vorbeikommen... und dann kannst Du den LBM auch gerne hier vergessen...........ich Pflege den auch..... ganz bestimmt!

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder eine tolle Weiterentwicklung und praxisorientierte Anpassung, Klasse.
Beide Daumen hoch.++

Gruß
sinus50

bluefire
Spezialist
Gefällt mir richtig gut. Der Mechanismus ist wirklich durchdacht. 
Daumen hoch !

Gruß
bluefire
www.instagram.com/bluefiretools

christian86
Treuer Fan
Hallo Ww .. Sehr schöne und durchdachte Sache mit dem Mechanismus. Bin richtig begeistert von dem Montagewagen. Da könnten sich der ein oder andere Hersteller von Montagewagen mal ne ordentliche Scheibe abschneiden von.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"