Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ProCore 4.0 komplett entladen!?

tommya
Neuling 2
Hallo Freunde, 

ich habe mir den GAS 18V-10l gekauft. Diesen habe ich mit einem 4 Ah Bosch ProCore Akku betrieben der nicht einmal 3 Monate alt ist! Als der Sauger ausging, war der Akku schon etwas warm, jedoch nicht wirklich heiß. 
Nun ist es so, dass der Akku nach dem abkühlen nichts mehr von sich gibt. Wenn ich ihn in das Ladegerät GAL 18v‑160c stecke, passiert nichts. Auch wenn ich auf die Taste am Akku selbst drücke, leuchtet keine LED. Wenn ich ihn allerdings in meinen GSR Akkuschrauber stecke, leuchtet zumindest die ´Schraubenbeleuchtung´, das bohrfutter bewegt sich allerdings nicht! Hat jemand schon mal das gleiche oder ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiter helfen?

viele Grüße 
Ob groß ob klein, Blau muss sie sein!
18 ANTWORTEN 18

sinus50
Moderator
Moderator
Hast du es mit dem 160er-Lader mal in einem anderen Lademodus versucht? Manchmal hilft ein schonendes laden mit kleinerem Ladestrom.
Hast Du evt. noch andere 18V-Lader als Alternative?

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

tommya
Neuling 2
Moin sinus50, 

ja ich habe beides versucht, einmal mit nem anderen lademodus als auch mit dem "normalen", kleinen Lader! Der 160er springt garnicht erst an und beim kleinen leuchtet sie LED sofort durchgehend, was im Normalfall ja bedeutet, dass der Akku aufgeladen ist! 

danke für deine Antwort! 
 
Ob groß ob klein, Blau muss sie sein!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Da bleibt nur noch einschicken bzw. abholen lassen.
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Ok, schade.
Dann bleibt nur noch der Kontakt zum Service in Willershausen.
Garantie hast Du ja noch.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

tommya
Neuling 2
Moin sinus50 und Willy (wie immer 🙂

danke für eure Hilfe! 

werde den Akku dann mal losschicken! 


viele Grüße aus Kiel !

 
Ob groß ob klein, Blau muss sie sein!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unabhängig vom vorher geschriebenen:
Ich traue der Abschaltsicherung irgendwie nicht recht.
Sobald ich merke das die Leistung nachlässt ist Schluss.
Ich stecke auch keinen fühlbar heissen Akku in den Lader,ich weiss das es der Chemie im Innern nicht gut tut.
Wenn Akkus länger herumlagen kommen die mal dran, werden halt mal getauscht.
Und das Lader mitunter eigensinnig sein können hab ich auch schon mitbekommen, am besten man hat mehrere zum probieren, bzw, ausschliessen.
Bei Frost dürfen die Akkus drinnen schlafen, war dies Jahr aber noch nicht nötig dank Klimawandel.
Gruss und schönes Wochenende
Willy


 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich wollte nicht neues Thema eröffnen, wo mein Anliegen doch ein wenig ähnlich ist.

Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen Akkuschrauber, Multitool und den kleinen Akku- Staubsauger gekauft.

Als Ladegerät nutze ich den GAL 18V-40 und habe zwei Akkus 2.0Ah (älteres Modell) und 4.0Ah ProCore.

An sich bin ich von den Produkten schon begeistert, aber folgendes kommt immer wieder vor.

Ich muss dabei sagen, dass ich die Maschienen seit Kauf vielleicht 4-5 Mal im Einsatz hatte. Also recht wenig.

Der 4.0Ah wird vollgeladen und wenn er voll ist dann springt das Lämpchen auf dem Ladegerät auf rot. Normal?

Das ist immer so.

Kommt der 4.0Ah Akku aus dem Akku-Sauger ist er ein wenig warm, steckt man ihn nun in das Ladegerät, wird nicht geladen, sondern Lämpchen wird rot und ich muss ihn erstmal abkühlen lassen.

Bei dem 2.0 Ah ist das Lämpchen noch nie auf rot gegangen und der kommt auch warm aus dem GAS 18V-10L...

Ich plane mir eigentlich noch weitere Akkugeräte zuzulegen aber sollte das mit den Akkus standard sein, so möchte ich lieber bei Kabel bleiben.

hanluk
Aktives Mitglied 2
Kommando zurück.
Eben den 2.0Ah im Sauger leergezogen, im Ladegerät einsteckt und siehe da- es leutet rot am Ladegerät...
Finde ich schwach... für mich heisst das nun zwei weitere Akkus kaufen oder bei Kabel bleiben.
Habe ein wenig Angst wie es im Sommer wird mit den Akkus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Akkus müssen halt abkühlen ehe man sie läd, daher hat man mehrere Akkus am Start oder Zeit genug zu warten.
Man zieht die Akkus auch nicht leer, wenn die Leistung merklich nachlässt hört man rechtzeitig auf.
Ich finde es etwas schwach einen Sauger mit einem 2ah Akku zu betreiben,hat das wer empfohlen ?
Da passen die grösseren Akkus rein.
Das der 4er Akku im Lader am Ladende immer rot anzeigt ist nicht normal, das ist ein Fall für den Service, es sei denn der Lader steht zufällig auf einem Heizkörper..
Auch mit der Akkutechnik gibts so einiges zu beachten und das kostet auch alles, ich kann verstehen wenn dann ein Kabelgerät bevorzugt wird.
Gruss Willy

I

 

hanluk
Aktives Mitglied 2
Bin halt ein Anfänger und nutze die Geräte nur sporadisch. Den 2.0Ah habe ich nur zum Testzweck in den Sauger eingelegt. Dann nach kurzer Abkühlung aufgeladen und alles ist gut, nur bei dem 4.0Ah läuchtet die Lampe immer wieder rot. Das werde ich mal abklären.. Ich glaube ich habe mir das zu einfach vorgestellt mit nur 2 Akkus und 1 Ladegerät. Da müssen noch  Akkus und Ladegerät nachgekauft werden.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hol Dir mal einen Starterset mit 2x 6ah oder besser noch 2x 8ah.
Mit dem 8er kannst Du ein Auto in Ruhe aussaugen, läuft recht lange und der grosse Akku wird auch nicht übermässig belastet, sprich der bleibt kühler.
Erst dann hast Du echten Spass an Akkugerät.
UND mit den richtigen Akkus stehen Dir Tür und Tor offen für andere nette Geräte.
Mit der roten Lampe und dem 4er Akku nochmal im Kaltzustand testen, sonst einschicken.
Gruss Willy

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich wollte mich nochmal melden.
Ich kaufte mir noch zwei 8.0Ah Procore und siehe da, das Ladegerät schaltet auch auf rot. Schafft ca. 40 % den 8.0Ah aufzuladen also an dem 4.0 Ah Procore lag es damals nicht

deutscherpinsch
Aktives Mitglied 3
Schaltet es auf rot wenn der Akku unbenutzt bzw. Kalt ist? Wenn ja hat der Lader einen Fehler.
Die rote LED kommt nur bei zu warmem Akku oder einem Fehler.
Welches Ladegerät hast du? Selber neu gekauft?
Willy hat recht, die Geräte und die Akkus und die Lader sind normalerweise sehr gut.
Jedes Werkzeug ist nur so gut wie sein Bediener...

hanluk
Aktives Mitglied 2
Also GAL 18V 40. Schaltete immer wieder nach dem er den 4.0 ah geladen hat auf Rot. Jetzt neue 8.0 Ah Akkus im klaten Zustand lädt 40% auf und schaltet auf rot. Die Akkus aufgeladen mit GAL 18V 160 C - ohne Auffälligkeiten

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo hanluk,

wie in dem anderen Thread indem Du das Thema schon geschrieben hast, empfehlen wir Dir das Ladegerät zur Überprüfung zu deinem Boschhändler zu bringen, zumal ja noch Garantie darauf ist. Wenn die rote LED beim Einstecken des Akkus leuchtet ist dieser normalerweise zu warm um ihn schonend zu laden und das Ladegerät beginnt dann automatisch mit dem Ladevorgang, wenn der Akku die notwendige Ladetemperatur nicht übersteigt. Während der Ladung ist dies eher ungewöhnlich, weshalb wir hier eine Überprüfung des Ladegeräts vorschlagen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

hanluk
Aktives Mitglied 2
Ich habe es schon in anderem Beitrag berichtet...

Heute kam das Ladegerät von Bosch aus der Reparatur. Sah aus wie neu, daher denke ich dass sie das einfach ausgetauscht haben.
4.0Ah ProCore wurde ohne Auffäligkeiten geladen.

Dann 8.0Ah ProCore  der einen Balken auf der Anzeige hatte .

Das Ladegerät GAL 18V-40 leuchtete nach 70% Aufladung rot. Festgestellt mit dem GAL 18V-160 C. Weder Akku noch Ladegerät waren heiss. 

Ich werde es weiterhin beobachten. Ich nutze aber leider das Werkzeug sehr sehr selten. Vielleicht einmal im Monat wenn überhaupt. Ich habe nicht vor nochmal zu reklamieren. Das ist wohl einfach so.

christian_liesc
Treuer Fan
Bitte den Service kontaktieren, das ist nicht normal, und gehört natürlich korrigiert, ich würde dann aber Akkus und Lader einsenden. Meine beiden 8Ah laden im 3680 super, und die sind mit dem 18v-10 echt ne super Kombi, hab ich heute 3 Akku Ladungen weggesaugt 🙂
MfG Christian

Putze
Neuling
Mein 18V ProCore 4Ah Akku Leuchtete bei der Ladezustandstaste auch keine Lampe mehr.  ?Tief entladen trotz Abschaltung?   Ladegerät lud nicht mehr. Meine Lösung:
Bei höheren Temperaturen Akku im schön warmem Auto liegen lassen. (Nicht übertreiben) Dann aufladen! Hat auf jedenfall geklappt!
Ein Versuch wert!     tip vom Landwirt