Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Internetauftritt

Kony
Power User 3
Hallo,

wie gefällt euch die neuen Seiten und deren Gestaltung und was fehlt euch noch?


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!
26 ANTWORTEN 26

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was meinst du?
Bei Voll der Norden gibts Neues, aber wo noch??
Gruss Willy

Kony
Power User 3
Schau mal auf den Seiten mit den Geräten.
8189869.jpg
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ahhhh..
Ja , da ist was anders, hab kurz reingeschaut, endlich ist der GBH 36vf-li plus als Tielbild bei den Akkuhämmern.
Beim Trockenbauschrauber gibts weder den MA55 noch findet man unter Zubehör die Gurtschrauben..
Beim Akkuschlagschrauber gibts als Zubehör ua. Schnittschutzhandschuhe und  Feinstaubmasken und so Zeug, aber keine Nüsse, keine Bits...
Wenn ich euch nicht hätte wärs schon katastophal das richtige zu finden zumal der Fachhandel genauso unbedarft dasteht..
Richtig was geändert, also im Positiven erkenne ich so nichts.
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
das neue Layout ist wirklich gelungen! Großes Kompliment an Bosch.
Die neue Funktionen, wie 360° Ansicht sind wirklich super geworden. Die fehlenden Inhalte werden mit Sicherheit nach und nach eingefügt.

Gruß
Stefan

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo,
danke für den Hinweis, Kony!

Die neuen Seiten sind wirklich sehr übersichtlich und mir gefällt es, dass man nicht mehr durch die verschiedenen Kategorien klicken muss wenn man auf einer Produktseite ist sondern alles untereinander sieht. Auch die Videos lassen sich auf dem ipad abspielen, ich konnte nur das Fenster nicht mehr schließen.
Auch ist toll, dass man von der einzelnen Produktseite direkt auf die Ersatzteilseite des jeweiligen Produkt kommt.  Achja, das Design gefällt mir auch gut 😉

Viele Grüße
Thomas
 
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

sinus50
Moderator
Moderator
Ich finde es auch recht gut, entspricht ja i.W. dem kürzlich vorgestellten.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Ja...finde es auch gut...und ich musste in wenig schmunzeln...schon beim Bob-Treffen. Aber nur weil ich...ach egal 😉
Im Winter mehr dazu ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

sinus50
Moderator
Moderator
Na klar, Du warst natürlich wieder eingebunden.-)

Allen einen guten Start in den Freitag.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Nein...war ich nicht. Hat andere Gründe.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Malte
Aktives Mitglied 3
Mir persönlich sind die Kacheln und die Schriftgrößen zu groß. Warum muss z.B. die Schrift auf den Produktseiten größer sein als hier im Forum? Die großen Kachel nehmen der Seite die Übersichtlichkeit und erschweren z.B. den Vergleich verschiedener Schrauber, weil immer nur 2,5 ins Bild passen. Das Mausrad freuts...

Gut finde ich die direkten Links zu den Ersatzteilen und die dauerhaft eingeblendete Navigationszeile oben.

sjs77
Aktives Mitglied 3
Mich reißt's nicht vom Hocker. Das neue Design ist viel "raumgreifender", dadurch ist weniger Inhalt auf einer Bildschirmseite und man muss viel mehr scrollen. Dadurch geht für mich ein gutes Stück Übersichtlichkeit verloren. 😞
Die diversen Produktvideos scheinen ebenfalls der Umgestaltung zum Opfer gefallen zu sein.
Und wer im Jahr 2015 für eine neu gestaltete Seite noch Adobe Flash (hier bei Bosch die Animationen der Werkzeuge) einsetzt, ist sowieso ganz schön hinter der Zeit - höflich formuliert. 😉

Das einzig Positive, dass ich dem neuen Design abgewinnen kann, ist der Direktlink bei jeder Maschine zum Ersatzteilshop. Wobei böse Zungen dabei behaupten könnten, dass das nicht für die Qualität von Bosch-Maschinen spricht. 😉

Ciao,
sjs7

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin auch etwas gemischter Meinung.
Gute Ansätze sehe ich, aber irgendwie dann doch nicht so ganz durchgezogen. So hätte ich die Seite dann auch direkt responsive gemacht. So ein bisschen haben sie das auch gemacht. So verändert sich die Tabelle wenn ich die Seite zusammenschiebe und auch die Händlersuche/Onlinekaufen legt sich untereinander. Aber das wars dann auch. Die Mobilseite wurde ebenfalls neu gemacht, aber sieht deutlicher wie die alte aus.

Den Platz finde ich auch nicht so gut genutzt. Sind die technischen Daten sehr lang, hätte man sie auch 2 spaltig machen können und auch hier responsive.

Die Große Schrift und Icons sind zwar zur Zeit modern, aber wirklich nicht sehr übersichtlich.

Aber ich kann mir auch vorstellen das dies ein Anfang von einem größeren Umbau ist und so wird man vermutlich erst alles beurteilen können, wenn der Rest auch umgebaut ist.

Also mein Fazit: Bitte den Platz effektiver nutzen und alles etwas "kleiner" und die Videos vielleicht deutlicher herausstellen.

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von strauch am 30.10.2015, 11:08 Uhr

Den Platz finde ich auch nicht so gut genutzt. Sind die technischen Daten sehr lang, hätte man sie auch 2 spaltig machen können und auch hier responsive.

Die Große Schrift und Icons sind zwar zur Zeit modern, aber wirklich nicht sehr übersichtlich.

Also mein Fazit: Bitte den Platz effektiver nutzen und alles etwas "kleiner" und die Videos vielleicht deutlicher herausstellen.

Das ist auch meine Meinung. Alles auf einer Seite und "blindentauglich" ist zwar in, aber extrem nervig und unübersichtlich - finde ich.

Was ich auch nicht verstehe, ist, dass das Zubehör nur lückenhaft dargestellt wird. Besipiel GST 160: Tausend Sägeblätter, ja- aber die sind für fast alle Sägen gleich. Was mir dort fehlt ist das Systemzubehör, wie Metallschuh etc. Das ist zwar nicht neu, aber in meinen Augen eine verpasste Gelegenheit. Immerhin ist das Overlay un so groß, dass man die Tabellen anständig betrachten und interpretieren kann.

Sehr gut hingegen finde ich die neuen 3D-Ansichten und die Merkliste!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich finde (leider) ist hier "verschlimmbessert" worden. Ich fand das alte Format erstmal besser.
Warum ist jetzt zB dreimal ein GBH 18V-EC untereinander gelistet?!
Nur weil es mehrere unterschiedliche Lieferumfänge gibt?! (mit und ohne L-BOXX, 4,0 oder 5,0 Akku)
Ein und dasselbe Produkt sollte auch immer nur einmal gelistet werden. (Für die diversen Lieferumfänge gibt es ja dann das entsprechende Untermenü)

Anstatt wirklich mal an den Homepage-Problemen zu arbeiten (wie zB ein vernünfitge Verlinkung zum Zubehör, Bsp. beim GDS zu Impact-Nüssen, oder den Bestellnummen zu den passenden Tiefzugeinlagen, etc,etc,), wurde nix am Content geändert, sondern anscheinend nur am Layout.

Und User sjs77 kann ich nur Beistimmen in Sachen Adobe Flash.

Schade. Mann hätte die Gelgenheit besser nutzen sollen.

Und die Verlinkungen sind auch nicht vollständig. Wenn man zB unter
  1. Startseite
  2. Produkte
  3. Elektrowerkzeuge
  4. Schrauber & Schlagschrauber
  5. Schlagschrauber
geht, findet man den GDS 10,8 zB nicht. Aber unter
  1. Startseite
  2. Produkte
  3. Elektrowerkzeuge
  4. Akku-Geräte
  5. Drehschlagschrauber
Also, da gehört noch einiges an Korrekturen and Änderung rein, imo.


 

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,

klar, da war was 😉 Das Update der Homepage....
Heute erst gedacht, es gibt eine neue mobilsite, die auf meinem iPhone/iPad zwangsdargestellt wird; so dann auch den Button "klassische Ansicht" gesucht...

Gerade dann mal den PC angemacht - sieht gleich aus.

Will jetzt auf die Schnelle kein Urteil fällen, da ich erst ein paar Tage damit arbeiten will;
Sind viele gute Grundansätze verbessert worden; Aber Design ist auf jeden Fall "zu groß"/zu wenig Inhalt auf eiener Bildschirmseite...

Grüße,
mibu3000

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
ich bin mir sicher das Bosch/Bob hier genau mitliest und sich die Vorschläge anschaut.

@squalo
Auch bei der alten Version wurden viele Maschinen schon doppelt und dreifach geführt.

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Unter Funktionen sind so kleine briefmarkengrosse Symbolbildchen was die Maschine alles hat und kann, so stelle ich mir das auch unter Zubehör vor.
Ein Klick drauf und schon kommt das ganze Bohrersortiment oder eben Schleifmittel oder oder..
Das ist doch ein Kaufanreiz, wer mag schon ewig suchen, fragen...?
Das darf aber nicht soweit gehen das zu jedem Gerät jedes Zubehör abgebildet wird wie im Internet oft zu sehen, das gibts HSS-Bohrer für Schlagschrauber zu kaufen..
Also immer auf die jeweilige Maschine abgestimmt.
Mir fehlt auch ganz oben bei der Gerätebeschreibung unter Vorteile was die Maschine überhaupt kann und wofür sie gedacht ist..denke grad an Gipssägen beim GSA und wohl auch bei GST, Blätter für Plaster (Gips) gibt es ja.
Man muss es nur nennen.
Gruss Willy
 

Steffen_Witt
Spezialist
Wenn man auf der Übersichtsseite auf "Fliesenbearbeitung" klickt, so hat man doch echte Schwierigkeiten damit, das nun angezeigte Produktportfolio mit der kurz zuvor durch das Thumbnail geschaffenen Erwartungshaltung irgendwie in Einklang zu bringen...

Und ja, ich bin auch der Meinung, daß das neue Design viel Platz verschwendet und noch Detailarbeit in der "Bedienung" braucht.
Es hat aber zumindest eine schöne Optik.

sjs77
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von Stefan Frisch am 30.10.2015, 22:30 Uhr
@squalo
Auch bei der alten Version wurden viele Maschinen schon doppelt und dreifach geführt.
Stimmt - das hätte man im Zuge der Überarbeitung aber auch gleich "reparieren" können. 🙂

Ciao,
sjs77
 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von Malte am 30.10.2015, 10:14 Uhr
Mir persönlich sind die Kacheln und die Schriftgrößen zu groß. Warum muss z.B. die Schrift auf den Produktseiten größer sein als hier im Forum?

Wäre im Prinzip ja eigentlich egal, da die Darstellungsgröße sich im Browser verändern läßt. Macht man die Schrift auf den Produktseiten halt kleiner.
Aber nöö, in diesem Fall ändert sich nämlich die Schriftgröße im Forum leider gleich mit. Dann bräuchte man hier eine Lupe.

higw65
Power User 4
Hach ja...und schon wird Alles schön zerpflückt. Herrlich.

Das Problem ist nur dass hier vermutlich Jeder davon ausgeht dass man bei Bosch die Seite mal so eben ändern kann wie Jemand seine persönliche Webseite oder aber die einer kleinen Firma. Wenn ich das so lese dann hat anscheinend Niemand hier auch nur eine geringe Vorstellung davon was da im Hintergrund Alles zu beachten, zu tun und zu regeln ist. Der Auftritt wird ja nur für Deutschland geändert, sondern für viele andere Länder auch vorbereitet. Das war schon immer so.
EInige Einwände sind ganz sicher auch berechtigt...aber ich würde einfach Abwarten was da noch soch im Nachgang geschieht. Das Forum z.B. ist eigentlich gar kein Teil der eigentlichen Seite. Ist auch nicht in allen Ländern vorhanden.

Auch mir gefällt nicht Alles...aber ich sehr da einen guten Weg. Auch in Richtung responsives Design. Nur dauert das seine Zeit bis Alles umgesetzt ist

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin GW
Bosch braucht nur eben mal bei der Konkurenz in Rot reinschauen wie die das machen.
Beispiel Schlagschrauber:
Varianten.....zugehörige Systemprodukte.....Vorteile und Anwendungen...Techn Daten...Videos
Klickt man zb. zugehörige Systemkomponenten an kommt alles was ZU DIESEM GERÄT passt und gehört!!
.
Ist das denn soooo schwer das eine viel grössere Firma wie Bosch da ein "Problem" haben soll?
Gruss Willy
 

tiga
Treuer Fan
Das neue Layout ist in weiten Bereichen ja nun nicht wirklich neu, sondern nur ein wenig anders.
Was ich nach wie vor vermisse, ist eine vernünftige Nutzung der Bildschirmbreite.
Es ist im Zeitalter von dynamischen Webseiten nun wirklich nicht mehr zeitgemäß (wenn auch weit verbreitet), Seiteninhalt nur in 982 Pixel Breite (auf Computern) auszuliefern. Mobiltelefone bekommen ja so oder so schon ein anderes Layout. So toll sind die blauen Balken rechts und links nun auch nicht. Das geht auch dynamisch, was aber viele Layouter gerne vergessen, weil es mehr Arbeit bedeutet
8205131.jpg
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

higw65
Power User 4
Das hier zu erklären würde zu viel Zeit kosten.

Ich persönlich finde die Produktübersicht ...udn das ist ja der erste Part des Umbaus...sogar klasse. Richtig gut sogar.
  • Sehr aufgeräumt, alles sehr klar definiert und strukturiert
  • Die richtige Schrift-, Symbol- und Fotogröße im Kompromiss für die verschiedensten Geräte und Browser.
  • Keine unnötigen Spielereien.
  • Endlich ein Brotkrümelmenü
Die Geräteliste an sich muss noch geändert werden. Hier müssen Geräte mit ihren verschieden Lieferumfängen einfach auch zusammengefasst werden. Nur betrifft das niht die Seite an sich, sondern die Datenbank die dahinter steckt.

Ansonsten würde ich aus meiner Sicht bei den Produkten die 3D-Ansicht langsamer laufen lassen. Frage mich aber auch welche Werbe- oder Fotoagentur die Fotos erstellt hat. Gehe davon aus dass diese auf dem Drehteller erstellt worden sind. Nur geht das noch besser. Das ruckartige Umschalten zwischen den etwa 25 Einzelfotos ist sehr unruhig. EIn Kunde von mir war mal eins der größten Fotostudios in D und da habe ich so Einiges mitbekommen. Auch wie eben genau solche Filme entstehen. Nur für den Fall dass jetzt Jemand meint ich wüsste nicht wovon ich rede 😉

Was derzeit nicht geht...habs auf mehreren Systemen getestet...ist die Anzeige der Fotos als Overlay zumindest im IE. Muss mir das aber mal genauer anschauen ob der Fehler bei mir liegt oder aber bestimtme Sachen einfach ncith geladen werden.

Was jetzt wirklich fehlt sind die Maßzeichnungen bei einigen Geräten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
@Tiga
Nein...die Breite ist gut. Es hat sich mittlerweile gezeigt dass diese Breite in Etwa das ist was die Leute auch bei der Betrachtung registrieren...in Etwa die Breite eines Buches, Heftes...oder Briefes.
Seiten die zB. bei 1920 oder mehr Pixel über einedie ganze Breite gehen werden an den Seiten nicht mehr gelesen. Daher baut man nach Möglichkeit die Seiten so. Noch schwierigen wird es dann bei den Retina-Displays oder aber den 4K-Geräten. Hier versuchen es Einigen mit einer Auflösungserkennung die aber nicht immer funktioniert.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Hallo,

wenn ich das hier so lese, erinnert mich das irgendwie an die Umstellung der Forumssoftware.....

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!