Hallo Community,
folgender Machbarkeitsvorschlag zu einer 10,8V Akku PMS.
Ich habe im Anhang ein paar Bilder eines Konkurrenten angehängt, der ein wechselbares System von Akkuschrauber, Schwingschleifer und Stichsäge anbietet.
Durch dieses Werkzeug inspiriert bin ich auf die Idee gekommen, dass man anstatt der Winkelform (Form von Motor zu Akku) auch die Stabform verwenden und somit einen 10,8V PMS (ohne Wechselkopf) realisieren könnte.
Wie?
Die Gehäuse wären schon vorhanden und zwar entweder vom 10,8V GOP, 10,8V GSC oder 10,8V GUS (die sind zueinander fast identisch). Die Mechanik wäre in abgewandter Form auch schon vorhanden und zwar vom 10,8V GSC, hier müsste die Bewegung des Werkzeugs nur horizontal erfolgen und sollte deshalb auch kein Problem darstellen. Eine andere mögliche Art der Mechanik findet man in den Bosch-Bohr- bzw. Meißelhämmern für den Antrieb des Schlägers! Hier wird die Rotationsbewegung des Linear angebrachten Motors in eine horizontale Bewegung umgewandelt. Oder, mit noch weniger Aufwand, man ändert die Schnittstelle des PMS Getriebe zum Motor (das Getriebe ist ja schon entwickelt und im Einsatz gewesen
😉 ) auf das 10,8V Motorgehäuse des GOP, GSC oder GUS um und man erhält eine 10,8V PMS mit wenig Aufwand!
Eigentlich wäre alles schon
fast vorhanden und müsste nur noch zusammengebaut werden! Eigentlich!
Mal sehen, ob man hier Bosch nicht doch zu einer Umsetzung ansticheln könnte
😉!
VG
Berthold
P.S.: Ergänzend sollte erwähnt werden, dass die Bilder im Anhang nur zur Veranschaulichung der Machbarkeit einer 10,8V PMS dienen sollten. Von einem Kauf eines solche gezeigten Multifunktions-Systems rate ich persönlich vollkommen ab!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!