alea iacta est.
Ich habe mich für quadratische Lochung entschieden, dafür gibt es eine Vielzahl verschiedener Halter. Löcher 10x10 mm, Abstand 38 mm.
Zuerst habe ich nur ein spottbilliges Panel und eines von Bott als Vergleich bestellt, dazu an die 300 Halter und Ablagen aller Größen und Ausführungen von verschiedener Herkunft.
Die billigeren Wände kann man benutzen, funktionieren halt wie eine Lochwand. Den Unterschied zu besseren Modellen merkt man, wenn man eine Bott perfo dagegen hält, denn die ist stabiler, obwohl (oder weil?) sie flacher ist. Die Bott ist mMn auch besser lackiert. Außerdem sind die ab Werk besser für den Versand geschützt. Da kommt sonst auch schon mal was verbeult an.
Bott perfo ist zwar mit 9x9 mm Lochweite und minimal anderem Lochabstand gelistet, aber es passen alle Halter für 10x10, die ich bekam.
Umgekehrt passen die Bott perfo Halter auch an die günstigeren Lochwände.
Auch sind die Bott-Halter und Ablagen mMn state of the art, das Konzept mit Kunststoffsperre ist super, leicht zu handlen, hält ohne klappern, ohne die Lochwand mit Sperrschrauben im Halter zu malträtieren und sie sind 1A winklig/parallel (ganz anders als einige, an denen ebenfalls Marken-Namen dran stehen. Einige Noname waren auch ok, aber reichen nicht an die Bott heran).
Der Mehrpreis für ein paar qm hochwertige Lochwand mit hochwertigen Haltern hält sich in Grenzen. Man schafft sich sowas im Allgemeinen ja nur einmal für viele Jahre an.
Ein paar Dinge muss man trotzdem selbst machen, so sind einige Halter für bspw T-Griff Schlüssel wie einen TX-Satz nicht wirklich passend, die dicken Griffe sind sich im Weg oder die Lochungen im Halter sind an der Realität vorbei hergestellt. Auch einige Halter für Schraubendreher werde ich noch Platz sparender bauen.
Es gibt aber verschiedene Grundplatten (vorn glatt oder mit 6mm Gewindestück), so dass man so ziemlich alles auf die Lochwandhalter bauen kann.
Jetzt kommt noch Schlechtwetter-Arbeit: alles sortieren, aufhängen, anpassen, ...