Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Li-Aku statt NiCd Aku für PSR 1200 und PKS 14,4V

robi3000
Neuling
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich in dem "blauen" Forum richtig bin, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen...
Ich besitze zwei etwas ältere Geräte von Bosch, einen Akuschrauber PSR 1200 und eine Akukreissäge PKS 14,4V, beide hatten damals NiCd-Akus. Diese sind aber mit der Zeit unbrauchbar geworden mangels Nachladung, mangelnder Nutzung.
Kann ich für diese Geräte Li-Akus verwenden und einbauen? Wenn ja, was wären das für welche?
Vielen Dank.
6 ANTWORTEN 6

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Nein, keine Chance, geht rein technisch nicht.
Du kannst nur versuchen original Akkus nachzukaufen..ist aber recht teuer, Akkuaufbereiter (seriöse) kosten auch Geld.
Besser ist aber du vertickerts alles und nimmst den Ertrag für moderne Blaue Boschs mit Lion an die Hand (:)
Da hast du direkt ganz andere Leistungen am Start und kannst die Akkus dank geringer Selbstentladung auch später nutzen ohne jedesmal nachladen zu müssen.
Ausserdem bietet Dir BLAU bessere und vielfältigigere Geräte als Grün und die blauen Akkus werden gar noch günstiger gehandelt.
Eigentlich gibts zu blau kaum Alternativen.
Gruss Willy

viertelelf
Spezialist 2
Li-Akkus benötigen nicht nur Akkuzellen sondern auch eine vernünftige Ladeelektronik. Die haben deine alten Akkus und deine Geräte nicht. Ohne die sind die Akkus viel zu gefährlich, wie z.B. Samsung mit den explodierenden Handys gezeigt hat.
Das kannst du nicht einfach selbst bauen, da hilft auch der Ersatz der bisherigen Zellen gegen neue, die zusammen auf ca. 14V kommen nicht. Wenn du deine alten Schätzchen wieder zum Leber erwecken willst, dann mit NiCd oder (abhängig von der Eignung des Ladegerätes) NiMH-Zellen. Ob die Ladegeräte für beide Technologien geeignet sind sollte Bosch wissen, die kennen ihre Technologie.

donniedarko
Spezialist
Ich kann Dir auch nur den Rat geben an neue Maschinen zu denken.
aus dem echten Nordfriesland!

robi3000
Neuling
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, jetzt weiß ich was ich zu tun habe...
VG

ampic
Neuling 2
Es war mir zu Schade eine 14,4V grüne  alte gute Bosch Akku-Heckenschere wegen Akku Mangel weg zu schmeißen. Keiner von den mehreren Ersatz Akkus hat länger als 2 Jahren gehalten. Zufälligerweise habe ich günstige 14,4V LiIon Akku gekriegt. Das 14 - 18V Akkuladegerät hatte ich schon. Es dauerte Paar Stunden um einen Adapter aus einem alten originalen NiCd Akku zu machen. Funktioniert perfekt. Als Bonus benutze ich die LiIon Batterie auch in meinem altem Bosch PSR 12. Einziges Manko: es gibt keine Schutzelektronik (kann man auch bauen) und man muss beachten, dass die Batterie nicht zu tief entladen wird. So benutze ich das Gerät bis nur noch ein Ladezustand Licht leuchtet. Selbst so kann man mit der Hecke doppelt so lange arbeiten wie mit der alten 2Ah NiCd Batterie.
14431081.jpeg14431079.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man machen ja.Ich hatte vor langer Zeit
mal einen Black und Decker Rasentrimmer,dort
waren die Kohlen runter.Ich habe mir dann einen
passenden Motor aus dem Modellbau bereich
besorgt und auf Lipo umgebaut.Das zum Laden notwendige
Balancer Kabel habe ich aus dem Akku geführt und
einen Lipo Checker drangemacht.
An deiner Stelle würde ich mir im Ersatzteilshop bei Bosch eine
elektronik besorgen.Achtest du einmal nicht drauf