Eigentlich wollte ich mich gar nicht weiter zu dem Thema äußern, da es sehr vielschichtig ist...
Ich möchte jetzt aber hier doch versuchen ein paar Dinge zu erklären die evt. helfen unnötige und aufwändige Versandaktionen zu verhindern, denn auch wenn das meisten klappt weiß man doch dass grad ein so großes Gerät wie die GCM 12 GDL doch nicht ganz so einfach zu versenden ist und es da immer wieder mal Probleme gibt. Wenn man es also vermeiden kann, dann sollte man das auch. Das ist meine Meinung dazu...und das für ein Teil welches im Ersatzteilservice weniger kostet als der Versand der ganzen Maschine.
Kommen wir aber zum eigentlichen Thema...dem Laser.
Da ich auch meine GCM 12 GDL besitze muss ich mal in die Kerbe hauen und schreiben dass auch mein Laser bei Tageslicht nicht zu erkennen ist. Wenn es etwas bewölkt ist dann geht es...kommt auf die Oberfläche an. In der Werkstatt oder in Räumen kann man mit leben. Aber das ist bei der GCD 12 JL auch der Fall. Da ist er ein wenig besser zu sehen, weil der Laser näher am Werkstück ist.
Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir hier schon das Thema mit der Sichtbarkeit und da war es eine verdreckte Optik. Je nachdem was gesägt worden ist kann diese natürlich schnell verdrecken. Kann man gut reinigen. Sägeblatt raus und mit einem Tuch abreiben. Dann muss Nichts verstellt werden. Ob dahinter die Optik "beschlagen" ist...sieht man wenn man mal mit einer Lampe reinleuchtet (Laser ausschalten).
Was aber auf jeden Fall passen sollte ist der Abstand zum Blatt. Ist der Laser bei ausgebautem Blatt besser sichtbar...dann stimmt die Einstellung nicht.
Der Unterschied gegenüber der PCM ist auch dass die GCM einen Doppellinienlaser besitzt. Hab den Laser noch nicht zerlegt um zu sehen ob evt. das Ganze ein geteilter Strahl ist, der von einem Laser gespeist wird. Daher wäre in dem Fall auch die Leistung nur halb so hoch wie bei der PCM, denn der eigentliche Laser hat die gleiche Leistung wie mir scheint.
Auch sieht man sehr gut dass der Laser ganz Außen (auf etwa 1cm) deutlich stärker ist. Also wenn man die Hand bei geöffnetet Haube mal vor das Blatt hält sieht man das sehr gut.
Klar kann natürlich auch ein Defekt vorliegen, die Laserdiode nicht in Ordnung sein, aber vorher würde ich alle anderen Dinge ausschließen.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...