Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegeräte-Woche; Thema "Patente"

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Zusammen,

da das Thema Ladegeräte gerade wieder ein klein wenig hochkocht...

Befasse mich schon seit rund 2 Jahren mit den "Schwächen" der PT-Ladegeräte und schau sehr viel zu den Wettbewerbern aus dem Fenster. (mit PT sind ALLE PowerTools-Hersteller gemeint - nicht direkt Bosch-PT)

Dabei sind mir 2 aufgefallen die sehr aktiv Marketing für "Wunder-Lade-Geräte" betreiben; Genauer hingeschaut sind diese für "unser" AL1860 keine Konkurrenz; schlechter oder nur in Nuancen - vielleicht - minimal besser...

Aber immer Fällt das Wort "patentiert";
Daher meine Frage "WAS IN ALLER WELT" ist den an diesen Geräten ist es wert patentiert zu werden ? ? ?

Lehn mich mal jetzt noch weiter aus dem Fenster in Richtung Modellbau (RC-Car), wo ich meine ersten Erfahrungen mit Akku's vor 30 Jahren gemacht hab !
Damals war die Schnelladung in 20 min schon selbstverständlich; das der Akku beim Entladen schon recht warm wird und dann beim dann quälenden Schnell-Laden verglühen würde - völlig offensichtlich;

Sprich auf jeden Fall aktiv gekühlt werden muß, ergibt sich schon beim Anfassen von diesem. Jeder hatte sich seine Lüfterbox für ladende Akkus gebaut und nebenbei auch für den Motor...

Aber warum meinen nun manche PT'ler sie hätten ein "Wunder-Ladegerät", wo es irgend etwas zu patentieren gibt ? ? ? Wenn ja, warum lässt sich dieses überhaupt noch patentieren ? ? ?

Grüße,
mibu3000
3 ANTWORTEN 3

mibu3000
Spezialist 2
111-mal gelesen und keiner hat ne Antwort, auf was bei den "Wunderladegeräten" patentwürdig ist; bestätigt mich schon mal in meiner Annahme !!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mibu3000,

das Laden eines Akkus ist Stand der Technik, d.h. nicht patentierbar.
Patentiert werden können nur mechanische Details wie Ladeschacht, Schutz der Kontakte und in der Schaltung des Ladevorgangs.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

mibu3000
Spezialist 2
@BoB-Team
Danke für diese klare Antwort !

Also geht es eigentlich um den Schutz des "Akkusystem's" an sich, was ja seine Berechtigung hat...