Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ladegerät GAL 18V-160C mit Connectivity

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

auch das neue Ladegerät GAL 18V160C ist ab sofort lieferbar. 
Da ich meinen GAL 3680 CV Lader, gerade samt GWS 18V-125SC (jetzt kauf ich mir den neuen GWX) an meinen alten Herrn verkauft habe, hab ich mir das neue gleich mal zugelegt. 

Nach großer Vorfreude und einigen Tests kam leider eine kleine Ernüchterung. Die Connectivity funktioniert nicht. 😞 
Habe 3 Batterien, 3 versch. Module GCY30-4, 2 Smartphones, 1 Tablet und sogar meinen Laptop probiert zu verbinden - NIX! 

Die blaue Bluetooth-LED will nicht leuchten. Egal was ich auch tue.

Ansonsten macht es einen sehr soliden Eindruck. 
Die Lade-Anzeige find ich super - zeigt einem beim Laden an, wie weit der Akku geladen ist. 5 aufblinkende LED´s. Macht optisch auch was her. 

Was sofort auffällt ist die Lautstärke des Laders. Die Lüfter pusten ordentlich! Habs mal gemessen -sind knapp 60dB direkt neben dem Gerät. Gefühlt mindesten doppelt so laut wie das GAL3680CV. 
Wobei mich das nicht stört. In meiner Werkstatt läuft eh immer Radio und irgendeine Maschine. Und auf Baustelle is eh egal. 

So, jetzt noch schnell zur Garantie anmelden und dann leider ab in den Service. (Wegen dem Connectivity) 

Anbei noch ein paar Bilder. 

Gruß, Matthias  

13575810.jpg13575808.jpg13575814.jpg13575806.jpg13575812.jpg13575802.jpg13575804.jpg
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
72 ANTWORTEN 72

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Matthias
Danke für deinen Kurzbericht. Dieser GAL steht auch noch auf meiner Liste. Schade, dass er nach so langer Entwicklungszeit, noch solche Kinderkrankheiten in Sachen Connectivity hat.
Ggf. hat Bosch hier nicht ausreichend getestet. Aber evtl. ist es wirklich nur ein lokaler Fehler mit deinem Gerät.
Trotzdem allemal ärgerlich genug.
Diese Lautstärke ist schon eine Ansage. Wobei du auch nicht 1m Entfernung   zum Lader beim Messen hattest. Egal.

falkein1975
Erfahrener
Sieht schick aus und steht schon auf der Wunschliste. Gruß Jürgen
GWS 12V-76, GWS 19-125CIE, GWS 24-230 LVI, GUS 12V-300, GLL 3-80C, BT 150, GAM 270 MFL, GLM 120C, GOP 55-36, GST 160 CE, GBH 36V-LI Plus,GSR 36 VE-2-LI, D-tect 120, GAS 18V-10L, GBL 18V-120.

Norbert74
Spezialist
Hallo Matthias,
hoffe es war nicht das einzige 160er was ihr bekommen habt?

Gruß Norbert

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Servus, 

@sebastian

ja ich weiß das die Lautstärkemessung nicht repräsentativ ist. Hab keine Ahnung wie man sowas macht. Hab halt so ein Messgerät und habs mal hingehalten, weil mir sofort als das Gerät zum Laden anfing das "lautere" Geräusch im Gegensatz zu den aktuellen Ladern aufgefallen ist. 

@norbert

doch, es war aktuell leider das einzige 😞 
der Rest soll aber nächste Woche eintrudeln. Vielleicht 😉 

Gruß, Matthias  

haifisch18
Power User 4
Hi Matthias:

Erfahrungsgemäß funktioniert die Connectivity immer dann nicht, wenn man vergessen hat, die App zu aktualisieren. Die Android App wurde am 28.04. für das GAL aktualisiert, bei der iOS Version steht das Update noch aus.

Maria, Maria, i like it laut!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hi Benedikt, 

daran liegts aktuell nicht. Habs mit iOS und Android probiert. Hab die App auch überall nochmal neu draufgeladen. Geht trotzdem nicht. 

Gruß, Matthias 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Stören die neuen Lader immernoch den Radioempfang oder ist es mal funkentstört worden?
Ist immer sehr nervig den Laden weit weg vom Radio aufstellen zu müssen.
Gruss Willy

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Update: 

Das hat mich jetzt so aufgeregt, das ich bis jetzt grade mit dem Ladegerät rumhantiert habe. 
Und siehe da - es funzt. Mit Android - altes Handy ausgegraben.;-) 
App nochmal runter. App wieder drauf. Scan gemacht und siehe da - da isses! 

Keine Ahnung an was das jetzt gelegen hat. Is mir auch wurscht . es geht. Aber noch NICHT mit iOS. Da wird man aufs Update warten müssen! 

@willy - Funkentstörung? Leider keine Ahnung! Steht das irgendwo? Symbol? Zeichen? BDA? Da kenn ich mich leider nicht aus. 

Gruß, Matthias  

13576415.jpg13576409.jpg13576411.jpg13576413.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sobald der Lader läd, zumindest sind meine Boschlader so, dann surrt das Radio..kein guter Empfang mehr.
"Früher" mussten Elektrogeräte funkentstört sein, sonst kam die Post mit dem Messwagen und man wanderte ins Gefängnis wenn nicht entstört war.
https://www.bauemotion.de/baulexikon/funkentstoerung/15376317/
Das habe ich dazu gefunden.
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von willyausdemnorden am 04.05.2019, 21:26 Uhr

"Früher"....

... wie heute.
Z.V. im Zuge der CE-Prüfung und der entsprechenden Kennzeichnung.

Und:
”Entstört” bedeutet nicht das Null & Nix mehr stört, sondern nur das'sas Geräte ausreichend wenig stört.
Gleiches gilt für ”sich stören lassen”.
Z.B. darf sich det jute Ladejerät nich gleich in Luft auflösen, wenn die 2m-Handfunke direkt daneben betrieben wird.
Oder für Dein - immer gleiches? - Radio.
Wenn das z.B. Störgeräusche macht, ist es möglich, das dieses z.B. über die Stromversorgung getüddelte Störsignale verursacht wird.

Und Vieles mehr, was mir hier nun zu viel Tipperei wäre.

Man lernt nie aus.

ZeroM
Treuer Fan
Willy, das mit dem Radioempfang wird besser, wenn du das Netzkabel des Ladegeräts durch einen Ferritkern legst.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mensch, stimmt auch, ich hab ja jede Menge Ferritkerne im Auto....(:)
Gruss Willy

Pulsi
Aktives Mitglied 3

erstellt von Matthias Rupp am 04.05.2019, 20:42 Uhr

ja ich weiß das die Lautstärkemessung nicht repräsentativ ist. Hab keine Ahnung wie man sowas macht. Hab halt so ein Messgerät und habs mal hingehalten, weil mir sofort als das Gerät zum Laden anfing das "lautere" Geräusch im Gegensatz zu den aktuellen Ladern aufgefallen ist. 

Wie auch immer gemessen wird:
Für einen objektiven Vergleich wäre es doch sinnvoll das alte Ladegerät auf die gleiche Art und Weise zu messen.

Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Bittesehr! 

Gruss Matthias 

13578097.jpeg

Pulsi
Aktives Mitglied 3
Okay, danke... dann kommt das ja auch ungefähr hin mit der „gefühlt“ doppelten Lautstärke.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der wusste das nicht und hat`s einfach gemacht.

ZeroM
Treuer Fan

erstellt von willyausdemnorden am 06.05.2019, 14:58 Uhr
Moin
Mensch, stimmt auch, ich hab ja jede Menge Ferritkerne im Auto....(:)
Gruss Willy

Mensch, Willy, du mußt das doch bloß 1x daheim in der Werkstatt machen und die Ferritkerne dranlassen 😉

Würd dir ja welche schicken, aber da is der Versand teurer als die Dinger wert sind...

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Kann man das Ladegerät inzwischen an die Wand hängen oder hat man immer noch keine Aufhängung im Spritzguss auf der Rückseite ?

kuraasu
Spezialist 2
@planschkuh, schau Dir doch einfach mal das dritte Foto von Matthias im OP an.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
@planschkuh 

siehe Bilder 1. Beitrag! 

Gruss Matthias 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

planschkuh
Aktives Mitglied 3
Äh ja, jetzt ja, warum auch immer das Bild auf dem Mobiltelefon nicht angezeigt wurde.

Schön das man an die Aufhängungen gedacht hat.... ob deren Anordnung in Querrichtung allerdings so super sinnvoll ist.....naja

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Matthias,

wie haifisch18 in seinem Post richtig angemerkt hat liegt der Connectivity-Fehler weder beim Lader, noch an der App, sondern daran, dass der Apple App Store die aktuellste Version V5.14 noch nicht veröffentlicht hat. Die Android Version wurde am 28.04. im Play Store veröffentlicht, beim App Store dauert es dieses Mal leider deutlich länger, bis die aktuellste App Version von Apple freigegeben wird.

Wir können den Prozess leider aktuell nicht beschleunigen, was auch für uns sehr unbefriedigend ist. Wir bitten euch, die Verzögerung zu entschuldigen und hoffen, dass die neue iOS-Version schnellstmöglich veröffentlicht wird.

Danke für euer Verständnis.

Mit den Besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Bob Team, 

alles klar. Danke für die Info! 

Gruss Matthias 

haifisch18
Power User 4
Übliche Durchlaufdauer im AppStore sind und bleiben 2 Wochen, auch wenn Apple da immer mal was anderes behauptet.

Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

.

ovi651
Erfahrener 2
Beobachtungen, Werte & Zahlen für Elektriker.
Der Letzte Absatz aber auch gerne für Alle.

Bei allen innen-Luftgekühlten, also den ”alten” mit 18650er Zellen und den ”alten” ProCore mit 7Ah & Enedingens mit 20700ern, macht’s vom Strom her keinen Unterschied ob mit oder ohne Boost.

Korrektur:
Hier wurde ich, noch ohne ”Connectivity” von den 7Ah ProCore verarscht.
Genaueres ist im Beitrag vom 20.05. zu lesen.

Sie werden mit konstantem Strom geladen und zwar mit rund 6A / Zelle.
Die Einlagigen also mit rund 6A, die Zweilagigen mit rund 12A.

Mit Boost mit Piep-Piep-Signal und Boostlampe aus bei 50% und Stopp bei 80%.
Genauer: Stopp bei 4,05 - 4,08V / Zelle. (Die Normalen & kleinen eher weniger, die Großen & Pros eher mehr.)

Ohne Boost geht es wie erwartet mit vollem Strom an die bekannte, bei von mir getesteten Bob-Ladern sehr gleichmäßig eingehaltene, Ladeschlussspannung (4,17-4,18V), dann weiter mit konstanter Spannung bei fallendem Strom.

Der 5.-LED-Piep-Piep kommt offensichtlich vor ”wahren” 100%, bei einem Ladestrom von’nem schlappen Ampere bei noch weiterlüftenden Lüftern.
Auch die Anleitung betitelt die 5. LED mit ”>95%”.
Ist schlau und ich meine bemerkt zu haben das die 1880er das auch machen.
Nach einigen Minuten, je nach Akkukapazität, gehen dann die Lüfter Kommentar- und Pieplos aus und der Strom auf Null.

Entnimmt der Eilige den Akku direkt beim Piep und der Dusselige stöpselt ihn kurze Zeit später wieder rein, macht’s nix. Kurz nachgemessen, Piep, Lüfter aus, Strom aus -- genau das ist schlau.

Bei den akuellen ProCOREs, 4Ah & 8Ah mit 21700er Zellen gibt es mit Boost, natürlich, einen größeren Strom als die runden 6A / Zelle und nach Erreichen der 50% wird - wie vor beschrieben - mit rund 6A / Zelle fertig geladen, also auf 80% mit Boost und bis Ladeschlussspannung ohne.
Habe aber nur wenige aktuelle Pros und konnte bislang nur halbgeladene anstöpseln - und reiche Bemerktes später nach.

Den Strom schieb ich nie genau, weil er nicht direkt gemessen, sondern aus der Leistungsaufnahme des Laders geschlossen wurde. (1880er als Wirkungsgradbeispiel).
In Ruhe, ob mit Akku drin oder ohne, ist die Leistungsaufnahme auch auf 1880er-Nieveau und an der Grenze meines Messdingens. 0,3-0,4W sacht’s.
Leider aber bei über 7VA. Also bei kleinen Wechselrichtern entsprechend ”aufpassen”. (Z.B.: Solargespeist, Batt entladen u.s.w.)

2 Beispielzeiten (ungefähr, nicht zu genau nehmen):

2Ah:
50%: 10min
80%: 14min (20,25V)
Ohne Boost weiter auf ”fast 100”: Plus 7min (20,87V)
Leistungsaufnahme des Laders an dem Punkt: 28W.
Lüfter aus und Strom Null nach weiteren knapp 4min.

7Ah:
50%: 19min
80%: 26,5min (20,38V)
Ohne Boost weiter auf ”fast 100”: Plus 17min (20,89V)
Weiter bis Null nicht getestet.

Eins, quasi zum Abschluss, vorweg:
Der ”Boost-Modus” ist im Vergleich zum ”Normal-Modus” ein echter ”Lebensdauer-Modus”!
(Der höhere Strom bis 50% macht solch Zellen deutlich weniger aus als das ”lange Rumreiten” auf der Ladeschlussspannung.)
Man lernt nie aus.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo ovi651,
vielen Dank für deinen Bericht zum neuen Ladegerät.

Gruß
Stefan

Holger_Schrade
Spezialist
@Ovi: Erst mal danke für den Bericht, aber ich glaube Du bist mit den ganzen Ströhmen etwas durcheinander gekommen.
In allen Modi wird laut deinem Test mit 6A pro Lage geladen, das passt irdenwie nicht ganz zusammen, zumindest würde der Boost so überhaupt keine Sinn machen...

Grüße

ovi651
Erfahrener 2

erstellt von Holger Schrade am 16.05.2019, 20:34 Uhr

In allen Modi wird laut deinem Test mit 6A pro Lage geladen,

Grüße
Hier liegt Dein Lesefehler.
Siehe die aktuellen ProCore-Dinger.
Die alten Akkus machen nix mit Boost, war vorher bekannt.
Sowohl bei den neuen ProCore 4Ah als auch bei den 8Ah habe ich, ganz kurz vorm 50%-Ende, so um die 13-14A gesehen.

Korrektur:
Der letzte Satz kann vergessen werden.
Getäuscht hat mich etwas, was ich heute herausfand:
Der Lader reagiert erstaunlich früh auf eine erhöhte Temperatur der Akkus.
Dann wird der Strom reduziert. Hatte auch nach noch von der Arbeit warmen Akku die rote Temperaturlampe erlebt.
Wird in Ruhe weiterverfolgt und hier berichtet. 

Das würde bei den angegebenen 9min auf 50% des 4Ah sogar wie A.... auf E.... passen.
Auch kann es gut sein, dass nur die 3-Lagigen sich 16A genemigen dürfen.
Wird sich noch usswiesen.

(Gleich morgen is X-Lock-Arbeit mit'm 8er....)

Nachtrach:
Außerdem macht der Boost-Modus schon allein wegen des Stopps bei 80% Sinn.
Möchte man ”mehr”, muss ein eingreifen, sonst bleibt's bei dem Schon-Wert, der auch von E-KFZ lange bekannt ist.
Man lernt nie aus.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Matthias,

danke für deinen Beitrag! Wir entschuldigen uns für das laute “Brummen“ aber es handelt sich hierbei um zwei eingebaute Lüfter. Mithilfe dieser kann ein maximaler Luftstrom erzeugt werden und der Akku-Pack wird bei einem schnellen Laden direkt gekühlt. So können wir die beste Akkulebensdauer gewährleisten. Die Luftführung ist auf ProCORE18V Akkus ausgelegt, sodass eine optimale Kühlwirkung erreicht wird. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit den Besten Grüßen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo hoer,

danke für deinen Beitrag! Wir vermuten, dass die Kontakte bei deinem betroffenen Ladegerät AL1860 CV verunreinigt waren.  Wenn dieser Fall erneut eintreffen sollte, dann wende dich bitte an das Bosch Service Center.

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit den Besten Grüßen

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Willyausdemnorden,

anke für deinen Beitrag! Alle Bosch Geräte sind der jeweiligen Norm für elektromagnetische Verträglichkeit (Funkentstörung) ausgelegt und geprüft. Allerdings kann es vorkommen, dass ein Radio durch ein Elektrogerät gestört wird. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Mit den Besten Grüßen

ovi651
Erfahrener 2
Heute schneite die neue Toolbox-Version (5.14 (2362)) für iOS rein und da gibt es direkt Nachrichkeiten:

Zunächst dachte ich ”löppt noch immer nicht”.
Keine Erkennung egal, was ich tat.

Mit viel Versucherei habe ich festgestellt:
Nach Spannungswiederkehr meldet sich das Teil, bislang ausschließlich, kurz nachdem ein zu laden begonnener Akku HERAUSgenommen wird!

”Lebt” das Dingen erst mal, ist alles gut.
Ich kann ver- und entbinden, auf dem einen Taschencomputer trennen und auf einem anderen verbinden. Alles gut.

Ziehe ich aber den Stecker, was zur Trennung führt, kann ich nach Spannungswiederkehr in allen Situationen den Verbinden-Schalter be-touchen - Boost-Knop geschaltet, Akku am laden und hat schon seinen Ladezustand vergrößert - nix.
Ziehe ich den Akku, wird instantan verbunden, auch ohne den Knop in der App zu betätigen.

Falls das so gewollt sein sollte, wäre ein dicker Hinweis ratsam.
Logisch isses nich!

Zum Thema:

”Lebensdauer-Modus” ist nicht gleich ”Lebensdauer-Modus”:
Wie ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, bleibt der Strom nach erreichen der 50% im Boost-Modus hoch.
Laut Anleitung würde nach den 50% im ”Lebensdauer-Modus” bis 80% weitergeladen.
Schalte ich jedoch in den ”Lebensdauer-Modus” via App, werden einlagige mit etwa 4A und zweilagige mit etwa 8A geladen.
Der extra eingeschaltete ”Lebensdauer-Modus” ist somit noch Lebensdaueriger als es der Boost-Modus schon ist.

Auch wenn in der App der ”Lebensdauer-Modus” auf ”Dauer” geschaltet wird, ändert sich die Funktion des Tasters am Lader nicht.
Der schaltet immer zwischen Boost und Normal um.
Also: In der App bedeutet ”Dauer” auch nur ”so lange man den Taster am Lader nicht anfasst”.

Sehen ob Normal- oder ”Lebensdauer-Modus” kann man es am Lader nur, wenn geladen wird.
Bei Normal ”laufen” alle fünf Ladezustandsleuchten, bei ”Lebensdauer” nur bis zur vierten - 80%.

Typen von nicht ProCores werden in der App nicht angezeigt. Noch nicht mal die Einlagigen.
Dort steht immer nur ”GBA18V”.

Bei keinen außer den aktuellen ProCores wird die Restladezeit und er Akkuzustand angezeigt.

Für die Berechnung des Akkuzustandes ist eine komplette Ladung im Normalmodus nötig.

Gibt also noch viele Neugierigkeiten zum Testen, aber momentan hab’ich kaum was zu 18V-Arbeiten.
(36V-Arbeiten, im blaugrünen Garten: Jede Menge. Doch da fehlt solch schlauer Lader)
Man lernt nie aus.

ovi651
Erfahrener 2
Nun die dank der, sonst funktionierenden, Schwerverbindungsapp gefundenen Ströme. Wie bekannt gerechnet, nicht gemessen.
(Anhand der Zeiten aber plausibel)

”Lebensdauer”:
Einlagige Akkus: 4A
Zweilagige Akkus: 8A
Dreilagige Akkus: 12A

”Normal”:
Einlagige Akkus: 6A
Zweilagige Akkus: 12A
Dreilagige Akkus: 16A

”Boost”:
Aktuelle ProCOREs: 16A
7Ah ProCOREs: 14A

Zusatzinfos zu ”Normal”:
Nach signalisiertem ”Fertiggeladen” wird noch einige Minuten weitergeladen, wobei der Strom von einem ”schlappen Ampere” auf nahe Null sinkt und die Lüfter weiterlüften.
Erst mit dem Ausschalten des Lüfters ist auch der Ladestrom Null.
Die Spannung bleibt bei der ganzen Aktion sehr nahe an dem von Bosch bekannten Wert von leicht unter 4,2V / Zelle.
Gemessen: Bei einem 4Ah: 20,89V. Bei einem 8Ah: 20,90V.
Habe ich bislang nur gemacht, um bei ProCOREs den ”Akkuzustand” einmal ”berechnen” zu lassen - sieh Bild.

Zusatzinfos zu ”Boost”:
Nach Beenden der Boost-Funktion, also von 50% bis 80% wird mit ”hohem Strom” geladen.
Definitiv nicht mit dem Strom den der über die App eingestellte Modus ”Lebensdauer” ergibt.
Bei einem 8Ah habe ich noch eine Zeit lang die vollen 16A gesehen, aber mindestens scheint es mit ”Normal” weiterzugehen.
Aber:
In dem Modus, besonders während der Boost-Zeit, reagiert der Lader sehr - schön - empfindlich auf einen (zu) warmen Akku.
Z.B. fing ein noch vom Arbeiten sehr warmer 4Ah gar nicht mit 16A an, wechselte häufiger zwischen mehr u. weniger und ”testete” nach wenigen Minuten die rote Lampe.

Für ”normale” Akkus gilt: ”Boost” = ”Normal”. Nur mit Stopp bei 80%.

Generell gibt es kein Anzeichen das der Strom kontinuierlich geregelt wird, sondern das es ganz klar die oben zu sehenden Stufen gibt. 

Zum Ende dieses ganzen 160-C-tippten noch zum Brummen.
Auch bei meinem bislang einzigen Lader höre ich eine Schwebung der Unwucht der Lüfter - wenn das Teil auf einer schön schallübertragenen Holzplatte steht  —  Aaber:
Das, und auch die fühlbare Vibration des Gehäuses, ist so gering, dass ich darüber nun wirklich nicht meckern kann.
Isnich schön, sollte lieber nicht sein, aber meckern: Nein.

Besonders wegen der Verhältnismäßigkeit.
Denn alle zwischen 2017 und Ende 2018 erhaltenen 1880er, fünf glaube ich, waren mit sowas von unrund drehenden ”EVERCOOL” Radiallüfter bestückt, dass die, auf eine passende Holzplatte gestellt, mit ihrem Brummen das Rauschen des 160ers übertönen würden - wenn ich deren Lüfter nicht alle gegen gut ausgewuchtete (und nebenbei noch stärker pustende) ersetzt hätte.

Bei dem Neuen nutzte ich einfach meine Sammlung weicher Gümmifüße und ruhig wars.
Hiermit auch gleich der Verbesserungswink. Die Fuß- & Schraubenlöcher schreien doch nach Gummiproppen…. ich hör’s bis hier.
Man lernt nie aus.

Stefan_Frisch
Power User 4
Weiterhin vielen Dank für die interessanten Einblicke.

Gruß
Stefan

ovi651
Erfahrener 2
Gerne.

Denn mach’ ich weiter, mit Kuriosem und - leider - mit Schlechtem.

Ich schrieb in meinem ersten Messwerte-Beitrag das die 7Ah ProCOREs genau wie die nicht-”PCs” geladen werden, also nix mit höherem Boost-Strom.
Später wurde ich verwirrt, weil ich doch einen Strom >12A bei denen sah.
Nun habe ich noch nicht gegengetestet, aber dieses ist Fakt:
Zwei meiner 7Ah werden nicht als 7Ah ProCORE erkannt.
Das sind zwei von 09/2017.
Zwei von 12/2017 und weitere zwei von 01/2018 werden als solche erkannt.

Änderungen während der 7er ”PC”-Produktion sind zu vermuten.

Das Schlechte…
… mit dem was sein sollte direkt vorweg:
Um Akkus möglichst gut zu kühlen, sollte deren Kühlluft höchstens die Temperatur der Umgebungsluft haben.
Erwartet hatte ich das die Lüfter Umgebungsluft ansaugen und diese volle Pulle über’n Akku pusten.
Oder zumindest einen Teil davon, denn es darf gerne etwas zur Kühlung des Ladegerätes abgezwackt werden. Bei dem Krach sollte locker Luft übrig sein.

Genau das isnich.

Als ich neugierigerdings nachschnüffelte wo denn die Luft wohl angesaugt würde, bemerkte ich nicht nur ”irgendwie nirgends”, sondern auch das die Luft aus den Pusteschlitzen nicht gerade kühl war.
Sofort bemühte ich modernste, kostengünstige Messtechnik - siehe Bild - und schraubte nach dem Schock das Ding natürlich sofort auseinander.
Die Lüfter ziehen die Luft einfach aus dem Gehäuse. Diese ist, wenn das Teil voll am Rödeln ist, schön muggelich warm. Gar wärmer als der Akkus außen.
Links ist etwas wärmer, denn direkt da drunter ist ein schönes Kühlblech mit zwei dicken FETs.

Es mag alles hinreichend funktionieren, das zweifele ich gar nicht an.
Erst mit der Kühlluft die Elektronik zu kühlen wodurch der Akku in mindestens diesem, gezeigten, Betriebspunkt Luft bekommt, die wärmer ist als er selbst ist — ”suboptimal”.

Positiv geschrieben:
Es ist auch eins von diesen Geräten, bei denen ich voller Elan etwas verbessern kann, um damit zufrieden zu sein.
13596678.jpg
Man lernt nie aus.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Was passiert im Hochsommer bei brütender Hitze wenn die Jungs ihren Lader einfach in der prallen Sonne aufstellen?
Regelt er dann runter, schaltet ab?
Umgekehrt bei Frost im Winter, was passiert dann?
Gruss Willy

ovi651
Erfahrener 2
3 Fragen, drei Antworten der Reihe nach:

1
Es läd den eingestöpselten Akku nach seinen Möglichkeiten.
Dabei ist eine pralle Hochsommersonne gar nicht so ”schlimm”, sondern eher die Lufttemperatur.
Über 45 ºC soll man dann auch wirklich-wirklich nicht mehr.

2
Genau.
Habe ich schon geschrieben.
Regelt erst runter wie ich empfinde auch sehr lobenswert konservativ, wenn außerhalb des Temperaturbereiches, läd es nicht, fängt erst an bzw. macht wieder weiter, wenn der besagte Bereich erreicht ist.

3
Bei unter 0ºC macht es - hoffentlich - nix.
Das wäre auf Dauer möglicherweise feuergefährlich und viele auf'm Bau sehen das nicht so ganz ein.

Man lernt nie aus.

sinus50
Moderator
Moderator
@ovi651,

besten Dank für die interessanten Einblicke und Erkenntnisse zum neuen GAL 18V-160 C.

Kollegiale Grüße
sinus50