Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunststoff-Absaugrohre/ statische Aufladung / Staubexplosionen

JUR
Aktives Mitglied 3

Über diverse Themen zur Absaugung habe ich mich ja bereits ausgelassen, das Thema statische Aufladung ist für mich aber immer noch nicht final abgeschlossen.

In dieser Sache hätte ich gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen gehört. Grundsätzlich besteht ja insbesondere in langen Absaugleitungen immer das Problem von statischer Aufladung. Zum Problem kann dann aber die Entladung werden, wenn es sich z.B. bei den Partikeln um Holzstaub dreht, welcher dann evtl. eine Holzstaubexplosion nach sich ziehen kann. Im gewerblichen Bereich sind auch aus diesem Grund offensichtlich nur Metallrohre zugelassen, welche vermutlich auch geerdet sind. Im Hobbybereich kann ja grundsätzlich jeder machen was er will und HT-Rohre sind für private Absaugsysteme geradezu üblich. Da das Problem ja vor der Hobbywerkstatt nicht automatisch halt macht, würde mich interessieren was ihr für Lösungsvorschläge hierzu habt. Die einzige Lösung welche ich im Netz gefunden habe, schien mir etwas einfach, unpraktisch und ineffizient. Sie bestand darin, einen blanken, geerdeten Draht in die Verrohrung einzulegen.

Aus der Überlegung heraus, dass dies sehr unpraktisch in der Umsetzung , und die theoretische Wirksamkeit wohl auch sehr begrenzt ist, da ja eine gewollte Entladung der Teilchen erst durch Partikelkontakt mit dem dünnen Draht erfolgt, habe ich einen anderen Weg gewählt, zu welchem ich gerne eine fachkundige Einschätzung hätte.

20230804_134942[1].jpg20230804_134856[1].jpg20230804_134923[1].jpgIch habe die HT-Rohre innenseitig mit einem selbstklebendem Alustreifen versehen. Wird dieser über das Rohrende hinausgeführt und umgeklappt, ergibt sich beim Zusammenstecken der Rohre auch sofort ein weiterführender, elektrischer Kontakt. Die Montage des Alustreifens ist mittels einer Leiste bei Rohrlängen bis zu 120cm überhaupt kein Problem und die mögliche Kontaktfläche zu den Staubpartikeln ist nun natürlich um ein vielfaches größer. Bislang gab es bei mir in fünf Jahren noch keine „explosiven Vorkommnisse“, habe aber großes Interesse an euren Lösungen und Vorschlägen oder Verbesserungsvorschlägen.

 

VG

Jürgen

0 ANTWORTEN 0