Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandhalterung für Ladegeräte und Aufladung im Kfz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
im Forum habe ich bereits einen Beitrag über die Wandbefestigung gefunden, welche mich aber in keinster Weise zufrieden stellt.
Ich möchte ja keinem zu nahe treten, aber es kann doch keine professionelle Lösung sein die Ladegeräte mit Klebeband oder Lochband zu befestigen?!
Auf der Rückseite der Ladegeräte sind doch genügend Aussparungen in Form von Schlitzen, da müsste es seiten Bosch doch möglich sein, eine Trägerplatte zu entwerfen oder in Auftrag zu geben), welche diese Aussparungen und die Vertiefungen der Gehäuseschrauben als Aufnahme nutzen können. Ich habe das Problem mit den 18V und 36V Ladegeräten. 

Eine weitere noch einfachere Möglichkeit wäre die Befestigung über eine Trägerplatte mit 3-4 konischen federartigen Stiften, welche genau in die Vertiefungen der Gehäuseschrauben passen. 

Sollte keine Lösung in Sicht sein, frage ich mal die Experten ob es ein Problem ist mit Magneten an dem Gehäuse des Ladegerätes zu hantieren?  Wenn nicht, sende ich Euch eine Lösung 😉

Eine echte Innovation wäre es doch mal, wenn Bosch eine Lademöglichkeit für das Kfz entwickeln würde! Dann kann ich zwischen zwei Serviceeinsätzen meine Geräte bei der Fahrt laden lassen.

In der Hoffnung auf eine professionelle Lösung für die Wandhalterungen,
Uwe
24 ANTWORTEN 24

higw65
Power User 4
Die Zeiten der wandmontierbaren Lader sind teilweise vorbei. In der Vergangenheit war das nicht wirklich ein Problem.
Da es aber auch keine KFZ-Lader mehr gibt geht man wohl davon aus das auch keine Montage an der Wand mehr nötig ist...zumal ich einige Lader auch wegen der Thermik nicht an die Wand montieren möchte.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab einen meiner lader (1820) als wandhalter umgebaut.
es ist einfach praktischer, wenn der lader an der wand hängt als wenn das teil irgendwo auf der werkbank oder im werkzeugregal steht.

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Uwe,

als fürs Auto gibt es 12V/230V Wandler für die KFZ-Steckdose. Es könnte allerdings sein, dass die Belastung des Ladegerätes für die 12V Dose zu groß ist.

Gruß
Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das Ladegerät öffne, geht dann der Garantieanspruch verloren? Ohne öffnen wird eine Eigenlösung für die Wandbefestigung schwieriger.

Hulabaloo
Treuer Fan
Wenn man es dir bei einem defekt nachweisen kann, dass du es geöffnet hast, kannst mit Sicherheit die Garantie vergessen...

lohrjaeger
Treuer Fan
Hallo zusammen,
ich hatte auch schon mal eine Lademöglichkeit für`s KFZ angefragt. 
Wurde aber irgendwie abgeblockt....
Zumindest für die 10,8V Reihe kann das doch gar kein Problem sein?!
Für alles was über der Bordspannung von 13,8V liegt wird´s wohl etwas aufwändiger...
Der Umweg über einen 230V Wandler ist ja wohl "von hinten durch die Brust in´s Auge".....
12V Gleichstrom in 230V Wechselstrom und dann zurück auf z.B. 18V?!
Wenig professionell und wohl auch mit erheblichen Verlusten verbunden.

Nochmal meine Bitte an BOB: Zumindest das KFZ-Ladegerät für 10,8V realisieren!

Danke
Hermann

higw65
Power User 4

Theoretisch wäre das sicher machbar. Aber es stellt sich dann die Frage ob es noch einer bezahlen will. Du must im Auto  ein Ladegerät ja nicht nur für die Spannung von 13,8V vorsehen...wobei das auch nicht stimmt. Das ist nur ein Mittelwert, denn es gibt auch Fahrzeuge die niedriger und die höher angelegt sind. Dazu kommt der Unterschied beim Ausschalten. Je nach Batteriezustand können es dann schon mal weniger als 12v werden. Die heutigen Impulslader brauchen aber eine stabile Ausgangsspannung. Vor allem die Schnelllader. Ich hab da schon ganz am Anfang mal nachgefragt als die Geräte auf den Markt gekommen sind und es ist nicht ganz so einfach wie manche denken. Auch bei Wandlern wäre ich immer vorsichtig. Li-Ions sind sehr empfindlich.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Uwe Kühn am 05.10.2011, 10:02 Uhr
Wenn ich das Ladegerät öffne, geht dann der Garantieanspruch verloren? Ohne öffnen wird eine Eigenlösung für die Wandbefestigung schwieriger.

ich hab so gelöst:
1820er ladegerät von ebay, neu, unter 20 euro.
dann durch die hinteren montagelöcher die schraubentiefer ermittelt, originalschraubenlänge plus dicke der halteplatte (kunststoff) und mit passenden schrauben dann durch die originalöffnungen die backplate 🙂 verschraubt. dadurch auch wieder demontierbar.
die kunststoffplatte ist 2cm größer wie das ladegerät selbst, so das ich montagelöcher anbringen konnte.
kann leider hier keine bilder einstellen, ich schau heut abend mal wenn interesse besteht.

lohrjaeger
Treuer Fan
Die hauptsächlich interessanten 10,8V stehen immer zur Verfügung, ansonsten ist was kaputt.
Und ich will einfach nicht glauben, daß es sooo ein Riesenaufwand ist die Bordspannung auf sichere Ladespannung für die Li-Akkus zu bringen. Das schaft jedes KFZ-Ladegerät für´s Handy für einige €.
Inwiefern man die 230V Sektion bei einem Standartlader einfach umgehen könnte weiß ich nicht. Techn. sollte das aber auch im wirtschaftlich machbaren Bereich sein.

Ich denke es geht einfach mal um´s Wollen. Und ich behaupte ein Markt ist auf jeden Fall da. Nicht jeder hat auf seiner Baustelle prinzipiell 230V zur Verfügung.

Gruß
Hermann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
machbar ist es auf jeden fall.
mit einer einfachen ladungspumpenschaltung läst sich die kfz-spannung leicht verdoppeln. also stehen 24-28volt zur verfügung, stromstärken bis 10A sind leicht realisierbar.
(hier stand technischer kram dazu, habs gelöscht)

das problem ist einfach das wollen, wie hermann schon genannt hat.
wobei man auch zugeben muss, daß weitere maßnahmen nötig sind, z.b. eine abschaltung bei unter 12volt speisespannung, um ein tiefentladen der kfz-batterie zu verhindern.
wenn man weiterspinnt währen dann auch kombinierte ladegeräte möglich, also mit 230 und 12 volt eingängen (ich träume gerade nur).

einen der standartlader auf 12 volt betrieb umzubauen ist nicht ganz so schnell gemacht, da diese mit einem schaltnetzteil arbeiten und hier eben die ausgangslast entsprechend die eingangsschaltung netzseitig regelt.

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von steigerwälder am 05.10.2011, 12:20 Uhr
machbar ist es auf jeden fall.
mit einer einfachen ladungspumpenschaltung läst sich die kfz-spannung leicht verdoppeln. also stehen 24-28volt zur verfügung, stromstärken bis 10A sind leicht realisierbar.
(hier stand technischer kram dazu, habs gelöscht)

das problem ist einfach das wollen, wie hermann schon genannt hat.
wobei man auch zugeben muss, daß weitere maßnahmen nötig sind, z.b. eine abschaltung bei unter 12volt speisespannung, um ein tiefentladen der kfz-batterie zu verhindern.
wenn man weiterspinnt währen dann auch kombinierte ladegeräte möglich, also mit 230 und 12 volt eingängen (ich träume gerade nur).

einen der standartlader auf 12 volt betrieb umzubauen ist nicht ganz so schnell gemacht, da diese mit einem schaltnetzteil arbeiten und hier eben die ausgangslast entsprechend die eingangsschaltung netzseitig regelt.
Ok,
der Entladeschutz bei wäre ein "nice to have", aber wenn ich mir die Akkukapazität (zumindest bei den 10,8V Geräten)  so anschaue, nicht unbedingt nötig.....
Also will ich für den Anfang mal ganz bescheiden bleiben: 10,8V Ladegerät für die KFZ-Bordspannung. Ohne jeden Firlefanz. Ich denke das sollte sich extrem wirtschaftlich darstellen lassen und ein Markt ist sicher auch dafür da.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also bei nem KFZ-Lader (auch wenn es evtl. nur die 10.8V klasse sein sollte) wäre ich auf jeden fall dabei!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn auch nicht was die meisten wünschen, dann zumindest vorläufig hilfreich und bezahlbar
http://www.ebay.de/itm/Spannungswandler-Kf...=item5ae08bfaf3

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen,

wir haben die Diskussion verfolgt und technisch wäre ein KFZ Ladegerät auch umsetzbar. Um aber ein Ladegerät zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können ist die technische Umsetzung und die daraus resultierenden Kosten das Eine, die Absatzmenge das Andere. Im Bereich der NiCd und NiMh Technik gibt es auch einen Autolader, der damals gewünscht und recht schnell realisiert wurde.
Der tatsächliche Markt dafür ist aber weit aus geringer ausgefallen. Wir geben euren Wunsch nach einem entsprechenden Autolader auch für die LiIon Akkus gerne weiter, damit das Thema noch mal angestoßen wird.

Die Wandmontage von Ladegeräten ist von Boschseite her nicht vorgesehen, da die meisten Ladegeräte nicht hängend, sondern stehend betrieben werden und daher auch von ihrem thermischen Durchgang (vor allem bei Ladegeräten mit aktiver Kühlung) darauf ausgelegt sind. Dadurch werden evtl. Hitzestaus im Inneren des Ladegeräts verhindert.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Teams
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Ich hatte den Autolader noch bis zum Umstieg auf die 18V-Geräte im Einsatz für meine 24V-Akkus. Hat auch immer recht gute Dienste geleistet. Was allerdings immer ein Nachteil war ist auch da die fehlende Befestigungsmöglichkeit. Wenn man so einen Lader konstruiert, dann bitte mit einem vernünftigen Einbausatz wie es sie z.B. für die großen Lampen von Bosch gibt.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 06.10.2011, 15:57 Uhr
Hallo Zusammen,

wir haben die Diskussion verfolgt und technisch wäre ein KFZ Ladegerät auch umsetzbar. Um aber ein Ladegerät zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können ist die technische Umsetzung und die daraus resultierenden Kosten das Eine, die Absatzmenge das Andere. Im Bereich der NiCd und NiMh Technik gibt es auch einen Autolader, der damals gewünscht und recht schnell realisiert wurde.
Der tatsächliche Markt dafür ist aber weit aus geringer ausgefallen. Wir geben euren Wunsch nach einem entsprechenden Autolader auch für die LiIon Akkus gerne weiter, damit das Thema noch mal angestoßen wird.

Die Wandmontage von Ladegeräten ist von Boschseite her nicht vorgesehen, da die meisten Ladegeräte nicht hängend, sondern stehend betrieben werden und daher auch von ihrem thermischen Durchgang (vor allem bei Ladegeräten mit aktiver Kühlung) darauf ausgelegt sind. Dadurch werden evtl. Hitzestaus im Inneren des Ladegeräts verhindert.

Mit den besten Grüßen

beim 1860 geb ich bob recht, aber beim 1820? lüftungsöffnungen? 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Bosch Experten-Team am 06.10.2011, 15:57 Uhr
Hallo Zusammen,

Mit den besten Grüßen

Hallo,
die Meinung zum Autoladegerät kann ich durchaus nachvollziehen.
Bei der Resonanz hätte ich die Themen besser trennen sollen.

Was ich nicht verstehe, ist die Meinung das kein Bedarf für die Wandmontage für der Ladegeräte besteht. Hier muss doch kein neues Produkt entwickelt werden, sondern "nur" ein Ersatzteil geschaffen werden.

Auf Grund der Antworten werde ich nun eine magnetische Haterung bauen (basteln). Die Fotos hierzu stelle ich Euch in kürze zur Verfügung. Leider fehlt mir noch BOB's Aussauge zur möglichen Störung des Ladegerätes durch den Magnetismus. Die entsprechenden Magneten sind bereits auf dem Postweg zu mir, es wäre schön kurzfristig eine Aussage zur magnetischen Verträglichkeit seitens Bosch zu erhalten.

Danke in voraus,
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wie versprochen hier die Bilder der Lösung für die Wandmontage mit Magneten. Die Magnete habe ich bei www.supermagnete.de bestellt. Es handelt sich um Artikel: GTN-25 - Beschreibung: Topfmagnet mit Gewindezapfen, Ø 25 mm, Haftkraft ca. 22 kg.

Ist fast schon zu kräftig, aber ich wollte ein verrutschen des Ladegerätes verhindern...
Als Untergrund habe ich einen Regalboden (Blech) verwendet. Daher habe ich auch keine Bedenken das sich die Geräte zu stark erhitzen, es ist zwischen dem Ladegerät und der Platte ein Luftspalt von ca. 0,5cm vorhanden. alles weitere kann man den Bildern entnehmen.

Gruß Uwe

300062.jpg
300066.jpg
300058.jpg
300064.jpg
300060.jpg

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Uwe,

bei schwachen Magneten, wie z.B. die bei einer PIN Wand sehen wir keine Probleme. Starke Magnete wurden jedoch nie bei uns getestet, so dass wir dazu leider keine Aussage treffen können, ob und in wie weit sich dies auf das Ladegerät auswirkt.

Mit den besten Grüßen

Das Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BOB,
bisher habe ich keine Beeinträchtigung feststellen können,
die (Haupt)Magnetwirkung  geht auch vom Ladegerät weg.

Sollte ich Probleme feststellen, werde ich Euch informieren.
Was die Lüftung angeht, kann ich auch hier keine zusätzliche Erwärmung feststellen.
Die Bilder sind ja auch nicht für die Serienfertigung gedacht, evtl hat ein anderer Nutzer ähnliche Anforderungen und findet hier eine Lösungsmöglichkeit... (wobei: solltet Ihr das in Serie übernehmen, halte ich gern die Hand auf 😉

Ist meines Erachtens eine feine Sache, da die Mitnahme der Geräte ohne Aufwand erfolgen kann.

Gruß
Uwe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gemeinde,
ich habe die Ladegeräte mit den genannten Magneten seit 3 Monaten im Betrieb und stelle keinerlei Benachteiligungen fest.

Gruß Uwe

enebk
Neuling 2
Da ich auch nie Platz auf einer der Werkbänke oder Regalen frei habe, hier meine 5-Minuten-Version einer Wandhalterung (für das AL 1860 CV). Einfach das erstbeste Reststück Blech genommen, Löcher rein, gebogen und an die Wand geschraubt. Ich habe auch mal eine Skizze zum Nachbauen gemacht, Maße sind nur grob vom fertigen Teil abgenommen.
13054955.jpg13054953.jpg13054951.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Das ist ja eine praxisnahe Variante mit sehr geringem Aufwand.+
Besten Dank auch für die Skizze, regt den einen oder anderen sicherlich zum Nachbau an.

Gruß
sinus50

cbr_driver
Aktives Mitglied 3
Finde ich auch, clevere Idee und das Ladegerät kann auch schnell wieder entnommen werden.

Danke für's zeigen und teilen.

Grüße