Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor Kühlbox mit 18 V Akku betreiben

lot53
Treuer Fan
Ich habe mich in Unkosten gestürzt und mir heute eine Engel Kühlbox MT-35-FS zugelegt.
Sie kann mit 12-24V und 220V betrieben werden.
Leistungsaufnahme 32W
Nennstrom  12V: 2,5A
                    24V: 1.2A
Bei 30°C Tu=30% wären schon ein paar Stunden Kühlung möglich.
Hierfür würde ich mir gerne einen 18V Akku verwenden. Hat jemand von euch einen Tipp von welcher Maschine die Akku Aufnahme und Elektronik benutzt werden könnte?

Gruß
Lothar
11468918.jpg
19 ANTWORTEN 19

hpz
Spezialist
Na da wollen wir doch mal unser`n Blauen Meister den Vortritt lassen.....

Melde mich später nochmal...

LG aus G
HPZ
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Lothar,

eine passende Elektronik - zum Schutze des Akku's - lässt sich bestimmt finden 😉

Stellt sich mir nur die Frage; hat die Kühlbox 12 bis 24V DC / 12 oder 24 V ?
Arbeite gerade an einem ähnlichen Projekt, was daran immer scheitert... ...

Grüße,
mibu3000

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Lothar,

zunächst herzlichen Glückwunsch zu der neuen Kühlbox, ein tolles Kühlgerät. Ich selber nutze bereits seit Jahrzehnten ein ähnliches Modell eines anderen Herstellers. Aufgrund des Schwingkompressors der Engelbox ist die Stromaufnahme relativ niedrig; außerdem ergeben sich keine all zu hohen Anlaufströme. Ideale Voraussetzungen für den Akku-Betrieb.
Ich schlage die Elektronik und die Aufnahme des GWS 18 V o.ä. vor. Mit den neuen Eneraser-Akkus müssten sich brauchbare Laufzeiten ergeben.
Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Schönes Teil...und 32W ist eigentlich ein Witz.

Da braucht es übrigens keine Eneracer...das schaffen alle derzeitigen Akkus ganz locker.

Was man da nimmt ist ketzt die Frage...der GPA den ich mir gebaut habe wird mit einem 2,5Ah -Akku etwa eine Stunde laufen.
18er ist immer so eine Sache. Versuche da ja auch immer Einiges. Gehäuse und Elektronik vom GGS/GWS und dazu einen Spannungsstabilisierer. Aber die fressen auch was. Darf man nicht unterschätzen. Bei 32W allerdings noch Bezahlbar.
Ich nutze derzeit Spannungswandler von TracoPower. Gibt es beim großen C.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
@mibu3000
Die Engel Kühlboxen haben keine Akkuabschaltung.
Im Internet habe ich eine Aussage gefunden, daß denen die Eingangsspannung egal ist. Der Kompressor läuft immer mit 33V. Bei 30V sorgen zwei Schutzdioden für einen Stop.
Das werde ich mal die Tage mal mit einem regelbaren Netzteil austesten. Kann auch nächste Woche werden.

Bei den Waeco Kühlboxen ist eine Akkuschutzschaltung integriert die den Betrieb mit den 18V Akkus verhindert.
Batteriewächter-Modus                      LOW        MED      HIGH
Ausschaltspannung bei 12 V              10,1 V      11,4 V    11,8 V
Wiedereinschaltspannung bei 12 V     11,1 V      12,2 V   12,6 V
Ausschaltspannung bei 24 V               21,5 V       24,1 V   24,6 V
Wiedereinschaltspannung bei 24 V      23,0 V      25,3 V   26,2 V

Lothar

higw65
Power User 4
Bei direkten 18V...ja. Aber mit geregelten 12V oder am 10,8V (GPA) laufen die Waeco. Meine ja auch ab und zu...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
@higw65
Ich vermute daß das Teil von 10 -24V, also bei jeder Eingangsspannung läuft. Braucht also keinen Wandler.

Lothar

lot53
Treuer Fan
Habe gerade mal einen 18V Akku direkt an die Kühlbox gehängt.
Läuft und kühlt.
Weiß jemand von euch, ob der Akku selber einen Unterspannungsschutz hat?

Gruß
Lothar
 

haifisch18
Power User 4
Was ich hier so mitbekommen habe, macht das bei Bosch die Elektronik im Gerät,
Maria, Maria, i like it laut!

mibu3000
Spezialist 2
 
erstellt von lot53 am 30.08.2016, 15:10 Uhr
Habe gerade mal einen 18V Akku direkt an die Kühlbox gehängt.
Läuft und kühlt.
Weiß jemand von euch, ob der Akku selber einen Unterspannungsschutz hat?

Gruß
Lothar
 

Hallo Lothar,

das ist alles andere als ratsam, da der Akku an sich keinerlei Schutzelektronik eingebaut hat ! (ggf eine Schmelzsicherung)

Der eigentliche Schutz - Abschaltung - geht über die Maschinenelektronik !

Sind auf der einen Seite Kurzschluss, Überlast, Übertemperatur und - ganz wichtig - Unterspannung-Schutz, wo nur in Harmonie mit der Maschine wirken....

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Mal zum Testen kann man das machen...aber bloß nicht auf Dauer!

Gibt auch auch Youtube genug Leute die genau das machen...und sich irgendwann beschweren wie Scheiße die Bosch-Akkus sind. Dahe regal wie...immer...eine der Elektroniken davor. Außerdem sollten Li-Ionen-Akkus auch allpolig vom Gerät getrennt werden. Das übernehmen die Schalter im Gerät.

Die knapp 80 Euronen sollte Einem das wert sein (Komponenten vom GGS)

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Hallo Higw65,
das hört sich ja spannend an.
was für Komponenten vom GGS benötige ich denn genau für die Umsetzung??
Danke für deine Hilfe

Schöne Grüße aus dem Allgäu
Andreas
 

higw65
Power User 4
Alles außer Motor, Aufkleber und der Kopf.

Also Gehäuse, Schrauben, Elektronik, Schalter und Gestänge und die Feder hinten, wobei die manchmal auch bei der Elektronik dabei ist.
Egal ob GGS oder GWS. Sind identisch.

Dann stehen am Schalter 18V zur Verfügung. Im Gehäuse wäre auch genügend Platz für einen Spannungswandler und vorn z.B. für eine Bordspannungssteckdose.

So habe ich meinen GPA ja auch aufgebaut. Die Elektronik verkraftet sicher 20A. Meine sogar kurzfristig mehr. Müsste mir noch mal die Spezifikationen der verbauten Motoren anschauen. Bei meinem GPA 10,8 sind 5A ohne Probleme möglich. Hab da schon das Notebook mit nachgeladen. Allerdings darf man nicht ünterschätzen was so ladeaktionen saugen. Beim Smartphone ist dann ein 10,8V 4Ah mind. zu 2/3 leer.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

lot53
Treuer Fan
Das müssten sein:
1 605 108 282 Gehäuseschale
1 603 435 071 Gewindefurchschraube
1 619 P09 290 Schalterknopf
1 602 319 023 Verstellschiebe
1 609 280 477 Druckfeder
1 607 233 340 Elektronikmodul
1 609 280 478 Kontakthalter
2 607 202 071 Ein/Aus-Schalter
Das macht 80,72 €
 

higw65
Power User 4
Den Kontakthalter braucht man nicht einzeln. Der ist an der Elektronik mit dran....und daran denken...es werden 4 Schrauben benötigt. Werden so aber auch in den Warenkorb übertragen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Andreas_Pfeiffe
Neuling 3
Servus,

Danke für die schnellen und Kompetenten Antworten.

Güße aus dem Allgäu

Andreas

rolfce
Aktives Mitglied 3
Könnte man für sowas nicht eine VariLED nehmen? Dürfte doch günstiger und von der Form besser zu verbauen sein und den Kopfteil kann gleich noch als Beleuchtung in die Box verbauen. Unterspannungsabschaltung sollte ja vorhanden sein wenn sie automatisch abschaltet.

apefred
Neuling 3
Da würde ich sagen, dass möglicherweise die Strombelastbarkeit ein Problem werden könnte. Noch dazu werden die LEDs gerne (wenn's gut gemacht ist) mit Konstantstrom versorgt, was für eine Kühlbox ungeeignet ist.

Beim GGS/GWS wird die Akkuspannung, soweit ich das jetzt überblicke, einfach mit einem FET auf den Ausgang gegeben und die ganze Überwachung des Akkus übernommen.

higw65
Power User 4
@rolfce

Die Elektroniken sind immer auf die jeweiligen Verbraucher ausgelegt. Die Vari-LED hat wohl eher einen Verbrauch von irgendwo 3-5Watt...vielleicht auch mehr. Hängst Du dann da plötzlich noch ein weiteres Gerät an...gibt es elektronische Luft und oft Rauchzeichen.
Das sit so als ob man einen 16A-Automaten hat und da dann plötzlich einen 2kw und einen 3,6kw Heizstrahler dranhängt. Das ist nicht gut.

Außerdem müsste man bei der Vari die Spannung hinter der Elektronik und vor dem Treiber für dei LED abgreifen. Das ist nicht einfach. Bei den von mir und Anderen hier verwendeten teilen ist die maximale Belastbarkeit in Etwa bekannt (Datenblätter der Motoren) und es gibt eine definierte "Zapfstelle" (Motoranschlüsse). Daher ist das Risiko einer möglichen Überlastung von Akku oder Elektronik sehr gering.
Will man ganz sicher sein....baut man sich wie ich noch zusätzliche Feinsicherungen mit in die Leitungen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.