Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knappes Material...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Lagerhallen leer... kein Holz "wie ausgefegt"..
Um die ein paar blauen Schätzchen von Bosch sind nur ein "Randproblem", nur sekundär..leider !
Das für die paar fehlenden Geräten beim Baumarkt...die kennt man schon länger.
Ich vermute das bald künftig nur noch grosse Reparaten kommen werden, wenige hier und dort Gemecker zb.wenn ein Krätzerchen am GHO 18V oder eines kleines Eckchen am Köfferchen...etc.. umtauschen sollte schwer werden (:)
Es wird knapper....enger.
Beim Bosch gelten die bekannten 5 Werktagen auch schon länger vorbei.
.
Für meinen Teil hoffe ich auf gute Kunden setzen zu können..auch Kleinkram gehörte schon immer dazu (:)
Gruss Willy
48 ANTWORTEN 48

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,

ja, ist hier so ähnlich.
Und für zahlreiche Materialien werden aktuell Tagespreise aufgerufen.
Hoffen wir auf bessere Zeiten.

Gruß
sinus50

Holger_Schrade
Spezialist
Moin Willy,

ja ich kann davon ein Lied singen, bin gerde mitten im Hausbau.
Wenigstens hab ich fürs Dach eine Zusage auf Ende Juni, dafür aber eine Preissteigerung von 480€ (Stand: 03/2021) auf 750€ (05/2021) netto pro m⊃3;.

Bei meinen E-Großhandel kannst NYM-J nur noch Telefonisch bestellen, teileweise mit stündlichen Preisanpassungen, so fern man als "kleiner" überhaupt beliefert wird. 500m Rollen bekomme ich z.B. nicht.
KG2000 gibt es auch nicht mehr überall, genau wie sonstige Abwasserrohre.
Für die Farben fehlen Eimer und Füllstoffe...

Ich frage mich wo das noch hinführen soll, die Preise am Bau sind eh schon extrem gestiegen, und jetzt noch mal solche Steigerungen. Ich bin mir sicher, das wird dem ein oder anderen Häuslebauer die Finanzierung gewaltig verhageln.

Manchmal beschleicht mich das gefühl, dass mit Corona jetzt noch mal richtig fett abgestaubt wird, in dem man die Rohstoffe künstlich extrem verknappt und damit die Schmerzgrenze ermittelt, aber irgendwann kommt der Punkt wo diese "Seifenblase" platzt, über die folgen will ich gar nicht nachdenken.

Grüße

Max-Palue
Treuer Fan
Wilkommen im Club. Bin gerade 3 Bäder am umbauen, eine Terasse, Grünanlage draußen, Fliesen im Büro. Ich warte seit 3 Monaten auf Flachheizkörper in Sonderfarben. Von Handwerkerterminen die ich Ende September bekomme nachdem ich im Frühjahr vorgesprochen habe...... Eine Weichwasseranlage die bei mir hopps gegangen ist hat sich in den letzten 9 Monaten um 1000 Ökken verteuert..... Wenn ich mit meinen Tagessätzen hochgehen würde hießt es dann Wucher...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Holger: die Aluhutfraktion weiß es schon länger.. Daher stehen bei mir u.a. ca. 40 qm MPX und 20 qm Siebdruck auf Lager für die restlichen Projekte. Letztes Jahr wurde ich belächelt.. und noch Einiges mehr. Egal, die Leute wollen es so. Wissen ist eine Holschuld. Wer sich nicht informiert / nicht selbst denkt respektive den Mund nicht aufmacht und auf dem Sofa kleben bleibt -> stillschweigende Zustimmung.

​​​​​Die Leute werden sich noch wünschen, daß "nur" Baumaterialien etc teurer wurden und sonst nix passiert wäre..

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus, 

Ich hatte heute schon einen Text geschrieben, aber den hat leider das Timeout gefressen... fix it pls.

Die Amerikaner haben anscheinend einen Bauboom, wegen der Coronahilfen.
Darum kaufen die jetzt den Weltmarkt an Schnittholz leer. 
Man sagt sie bezahlen (in Bayern und Österreich) über 500€ für den m⊃3; ohne Transport.
Durch die letzten drei Jahre mit überdurchschnittlich viel Dürre, Sturm und Schneebruch war der Holzpreis im Keller. Um dem gegenzuwirken haben Bund und Ländern eine Einschlagsbegrenzung für Fichten, auf 85% der Jahre 2013 bis 2017, bis zum 30.09.2021 erlassen und zwar Rückwirkend zum 01.10.2020. Schadholz ist ausgenommen. Allerdings ist da dieses Jahr nicht sonderlich viel zu erwarten. 
Es scheint zwar noch eine Menge Schadholz im Wald zu stehen (Thüringen hört man da öfter), aber das kaufen die großen acht Güterzugweise.
Dadurch steigt der Rundholzpreises nicht so, wie er sollte. 
Durch diese Situation ist es zu Hamsterkäufen gekommen (das weiß ich). In wie weit das andere Branchen betrifft, kann ich nur spekulieren. 
Bei uns gibt es eine Firma, spezialisiert auf Stallbau, die keine Leimbinder und KVH mehr bekommt.
Diese muss der Produktionsfirma das Rohmaterial liefern und bezahlt wird in Holz (gib mir Schnittholz für 10.000€ und du bekommst KVH/Binder für 10.000€).
Mein Chef hat noch Holz, beliefert aber nur noch die Stammkunden, die mehrere Wertschöpfungsschritte bei uns machen lassen. 
Ich hoffe wir kommen ohne Kurzarbeit durch das Desaster.

Grüße Benjamin 
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe wenige Kunden, meist gute alte Kunden, meist auf "Du" und man wundert sich woher das Holz jetzt ?
Für mich wars fast peinlich wenn es nun 300% Aufpreis auf Holz geben soll, oder auch 400% oder nächste Woche ??
Eine Katastrophe, ich hatte kaum selten mal auf Angebotspreis, ehe gings nach Stunde, ich hätte kein Angebot mehr machen können, wie ?? Ich hatte nichtmal einen PC zum kalkulieren, kein Programm (aktuell-Kaufprogramm)  musste schätzen..immer blöde.
Ich bin mit "Material" eh ungern einkaufen, soll das der Bauherr selber bestellen..mir gings um die Arbeit und das Ergebnis.
Bei mir heute könnten soviel die Leute gern helfen, ja und ?
Ich bin Kleinkrauter..nie das "ganz grosse Geschäft", nie gehabt, nie Angestellte.
Sollten meine "guten alten" Kunden irgendwo Holz besorgt haben ,wirds schon klappen, jeder aus dem Dorf hat was da (:)
Es gibt auch ein "Mobiles Sägewerk", da wird schnell mal ein Stamm gelegt..(:)
.
Ein Problem ist was bei grossen Firmen, sagen wir 20 Zimmerleute, und was dann ??
Grosse Firmen können in Kurzarbeit, wie alle anderen auch..in Kurzarbeit..mir sauer stösst es mir auf.

Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: wir hatten es doch letztes Jahr drüber.
1.) Vorbereiten,
2.) Kopf einziehen,
3.) aussitzen.

Gruß

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von gatterist am 02.06.2021, 15:27 Uhr
 Bei uns gibt es eine Firma, spezialisiert auf Stallbau, die keine Leimbinder und KVH mehr bekommt.
Diese muss der Produktionsfirma das Rohmaterial liefern und bezahlt wird in Holz (gib mir Schnittholz für 10.000€ und du bekommst KVH/Binder für 10.000€).
 
Grüße Benjamin 
Hi Benjamin, meinst du die Firma Drott? Dann schwimmst du sozusagen in meiner Heimatbucht.

Die Baustoffpreise sind die letzten Jahre explodiert. Nicht nur Holz ist im Moment beinahe unmöglich zu bekommen, auch Gipskarton ist schwierig geworden. 
Wir wollten eigentlich dieses Jahr die Außenanlagen neu anlegen und auch mindestens einen Carport neu stellen, das ist alles vertagt auf nächstes Jahr.

Die Zimmermänner, die ich so kenne, bieten mittlerweile oft die Arbeit getrennt vom Material an um dieses dann über Tagespreise abrechnen zu können. 
 
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gab wieder OSB LKW-Ladung vom Bauheimwerker, viel da, aber eine kalte Dusche..
Früher gabs OBS 15mm 4DM/m2, heute 4eur/m2 heute 9eur/m2...binnen Tagen.
Betonsäcke gabs für 4 DM (40kg Sack), heute 2021 4eur (25kg Sack).
Das einzige was wirklich "preisstabil" waren, die Löhne (Zimmerleute) von 30DM (1998) bis heute 18eur (2021).
Ansonsten eine Explosion...
Andersherum, es wurde mit Holz ZU BILLIG gehandelt, es gab 6m KVH Kantholz (Baustoff-Längen), zb.es reichten aber die 5,20m, so wurde kurzerhand 80cm weggeschmissen.
Dachlatten waren 5m Länge Handelware ODER 4m in Länge, es gab Reste..lange Reste !!
(Früher gabs Dachlatten in 2,10m/ 2,40m/2,70, 3,00, 3,30----usw...bis 5,10m lang)
Diesen vielen Reststücke wurden beim Recycling "entsorgt wegen Abfallholz" auch bei 30eur/m3 zu entsorgen !
Die Baustelle musste aufgeräumt sein, der Bauherr wollte "saubere Baustelle" haben.
Reste aufbewahren?? Nöö.
Ins Auto einladen wegen Reststücke?? Nöö.
Selbst wenn sie beim Dachunterschlag kurze Lattenstücke brauchten wurden wieder einmal 5m Latten in Stücke gesägt..
Wieder Müll !!!
Vielleicht kommt meiner auf die Idee kurze Stücke zu bewahren ?

Gruss Willy

bayern_3
Erfahrener 2
Tja, das ganze letzte Jahr wurde ich als Covidiot, Leugner und sonstwas beziffert. Leider tritt genau das alles ein was viele Experten und auch irgendwann ich selbst vorhergesagt haben. Hoffen wir mal das dieser Irrsinn jetzt im Sommer ein Ende nimmt. 

Momentan funkioniert es noch halbwegs mit der Materialbeschaffung auf meinen Baustellen. Fragt sich nur wie lange. Achja, meinen Stundensatz habe ich seit letztem Jahr mittlerweile das 3 mal erhöht und nicht einer meiner Kunden hat gemurrt. Von irgendwas muss ich ja die steigenden Kosten auch bezahlen. 

Zur Erinnerung: 31.12.2020 kostete der Liter Diesel ca. 1€, jetzt Anfang Juni sind wir bei 1,40€ pro Liter Diesel. Und das ist erst der Anfang der grössten Inflation seit dem 2.Weltkrieg.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

bayern_3
Erfahrener 2
Achja, ganz vergessen. Im Herbst möchte man seitens der Hampelmänner in Berlin und den Landtagen wieder Messen stattfinden lassen. Die Übersee-Kunden für die wir arbeiten haben schonmal dankend abgelehnt. Bin mal gespannt wie sich das alles gestaltet. 
Sollten man als normaler gesunder Mensch und Handwerker noch Messegelände betreten können, werde ich wieder dabei sein. Falls man nur noch Zutritt bekommt wenn man getestet, genesen oder mit der Todes-Impfung versehen ist, dann war es das auf unbestimmte Zeit für mich mit dem Messebau. 
Ein paar unserer Partner-Messebaufirmen haben sich die Lager auf alle Fälle bis unters Dach mit 19er Spanplatten zugeballert. Man weiss ja nie. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von bayern_3 am 04.06.2021, 09:32 Uhr
Tja, das ganze letzte Jahr wurde ich als Covidiot, Leugner und sonstwas beziffert. Leider tritt genau das alles ein was viele Experten und auch irgendwann ich selbst vorhergesagt haben. 

​​​​​​

Willkommen im Club..

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
 
erstellt von willyausdemnorden am 03.06.2021, 20:10 Uhr

Diesen vielen Reststücke wurden beim Recycling "entsorgt wegen Abfallholz" auch bei 30eur/m3 zu entsorgen !
Die Baustelle musste aufgeräumt sein, der Bauherr wollte "saubere Baustelle" haben.
Reste aufbewahren?? Nöö.
Ins Auto einladen wegen Reststücke?? Nöö.
Selbst wenn sie beim Dachunterschlag kurze Lattenstücke brauchten wurden wieder einmal 5m Latten in Stücke gesägt..
Wieder Müll !!!
Vielleicht kommt meiner auf die Idee kurze Stücke zu bewahren ?

Gruss Willy
tja der Kunde hat´s bezahlt, der Kunde entscheidet was damit gemacht wird und der neue Kunde will keine Überreste von jemand anderes haben und immer "neue" Ware. Das an einem abgeschnittenen Stück nichts schlecht ist, verstehen viele nicht. Im Elektrobereich bei den Kabelziehern. 50m Kabel bestellt, 25 genutzt = Rest Kabelschrott. Mitnehmen ist Diebstahl und weiter nutzen für andere Kunden unerwünscht. Traurige Welt 😞 Mir hat immer das Herz geblutet wenn ich Haufen 1A Kabel entsorgen musste und bei Holz könnte ich auch flennen wenn man das Weg wirft. Jedes Stück ist kostbar und kann irgendwo für noch gebraucht werden! Selbst nur zum Basteln mit den Kids damit die mit Werkzeug lernen könnten. Aber nein... alles immer weg werfen.

-------------------------------------------

 
erstellt von bayern_3 am 04.06.2021, 09:32 Uhr
Zur Erinnerung: 31.12.2020 kostete der Liter Diesel ca. 1€, jetzt Anfang Juni sind wir bei 1,40€ pro Liter Diesel. Und das ist erst der Anfang der grössten Inflation seit dem 2.Weltkrieg.

naja 2012 waren die Kraftstoffpreise auch nicht viel besser und sogar teilweise noch höher als heute. Kann mich daran gut erinnern da ich zu der Zeit mit nem 7er BMW in Urlaub gefahren bin. 2x volltanken für Hin- und Rückfahrt hat alleine als Diesel mal eben 265€ gekostet *schultern zuckt*. Zum einen habe ich auch erst mal große Augen gemacht warum die Plürre so teuer ist aber auf der anderen Seite habe ich mich gefreut, das ich seit Jahrzehnten keine Benziner mehr fahre denn da wäre Autofahren in der Tat irgendwann Luxus und falls die Grünen wirklich an die Macht kommen sollte, dann ist eh vorbei. Wenn man denen ihr Wahlprogramm sich mal durchliest, können normal Verdiener ihr Auto abschaffen. Kleine Firmen und Unternehmen werden auch ganz schön zu kämpfen haben. Mal von den kruden Ideen der neuen Tempolimits abgesehen (Ortschaften generell nur noch max. 30kmh, außerorts von Ortschaften max 80kmh und Autobahnen max 120/130kmh) soll der Kraftstoff mindestens noch mal 0,10€ pro Liter teurer werden und danach ist der Weg Richtung "Luxus-Gut" noch nicht vorbei! Der Sprit soll so teuer werden, das ihn sich niemand mehr leisten kann, das jeder sein Auto abschafft und nur noch mit ÖPNV oder Fahrrad unterwegs ist.

Na da frage ich mich, wie ein kleiner Handwerker das realisieren will... oder ein kleiner selbstständiger Dachdecker. Mit Holz, Werkzeug etc. ab in die Straßenbahn, S-Bahn oder wie muss ich mir das vorstellen? Auf dem Rad wirds ja wohl nicht gehen.

Und das wird erst der Anfang sein. Wenn die Kraftstoffpreise steigen, werden natürlich auch sämtliche Kosten von Handwerkern, Zulieferen, Speditionen und selbst jegliche Art von Gütern im Preis massiv steigen. Dann kann man in Zukunft überlegen, wie man überhaupt noch seine Lebensmittel "finanziert" bekommt und wenn sich dann irgendwann niemand mehr Sprit leisten kann, weil er viel zu teuer ist, alle auf E-Mobilität umgestiegen sind, dann wird man Hände reibend die Strompreise in die Luft jagen und das Spiel beginnt von vorne.

Sorry aber irgendwie gefällt mir so eine Zukunft irgendwie nicht so sehr und davor habe ich "Angst" das man sich nichts mehr leisten kann, das viele kleine Bürger, Selbstständige oder kleine Firmen ihre Fahrzeuge verkaufen müssen, ihre Arbeit verlieren und noch mehr am Ende in H4 rutschen werden.

Naja mal abwarten wie es kommen wird.
Wie war das noch mal?
aus der Dunkelheit sprach eine Stimme zu mir : "Lächele denn es hätte schlimmer kommen können" 😄

und ich lächelte...

und es kam schlimmer!!!

 
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schlim fand ich diese Reste, auch Zement, Beton, Mörtel, Kleber...alles in Sack, aufs Auto geladen und dann beim Bau verarbeitet.
Alles wird entweder unters Dach oder unter Plane, damit da nichts nass wird...ich komme damit nicht klar..bei mir muss alles trocken sein.
Reste habe ich in Plastik-Tonnen mit Deckel, luftdicht. Für Kleinmengen aufbewahrt. Jede Tonne ist mit Edding beschriftet..
Katastrophal wenn die Säcke allmählich hart werden...ohjee...(:)
Immer schön aufpassen, erst der letzte Sack, erst der neue Sack !!!
Ich bin abgrundtief GEIZIG.
Es waren nicht die Summen wegen "Sack Mörtel", trotzdem immer schauen..(:)
.
Ja, ich muss auch Holzreste dann "entsorgen", muss ich ja,..kostet auch WIEDER KOSTEN tststst...(:)
...(Habt ihr schon mal meinen Kachelofen gesehen wegen Bilder GTC 400C ?)...
Ja, mein Combo wird zum Wochenendarbeit ausgefegt, aber so die Tage in der Woche mir völlig egal.
.
Unser Sägewerk mit Lärche im Dorf:
Ich habe immer genau was beschrieben, zb. "Deckelschalung", klar muss das Holz sichtbar sein,Fassade.
Von 200 Bretter sind vlt. 5-10 Bretter die wirklich unbrauch gingen, Müll, maximal als Unterkonstruktion die sieht keiner.
Andere "sichtbare" Balken sollten auch ok sein, die Balken vom Sägwerk als "sichtbares Kantholz" (S=scharfkantig) beschrieben.
Natürlich sind die "Bretter" und "Kanthölzer"  dürfen weniger Kosten, klar der Sägemeister weisst das.
Schlimm wirds nur wenn die Laien eben mal beim Sägewerk "Bretter und Kantholz" bestellen...uihhhh, das gab öfter mal Ärger (:)
Es geht weiter:
Ich muss die Deckelschalung erstmal grob vorsortieren, im Bereich Haustür, Fenster, Laibungen..Strassenseiten, Hinterherum..?
Bretter haben Stumpf-und Zopfende, unten-nach oben.
Rechte Seite , Kernseite.
Es gingen schon mal eben 2Stunden weg nur wegen schauen, sortieren.
Erst dann wird vorgebohrt und in Niroschrauben.
Es gibt Kollegen die nehmen einfach das erste Brett vom Stapel und schiessen mit Gas+Akku..pffft, pfft, pfft ...zack..fertig...(:)
Klar dauert meine Fassade ein bischen..
.
Der Sprit und die Autos:
1938 gab den Hanomag 1900D Limousine, 5 Sitze, Verbrauch ca. 7-8l/100km.
Beim Opel aus 1980 herum mit Kadett16D brauchte um die 5l/100km.
Beim Audi Diesel war "Weltmeister"in der Presse, eine Überlandfahrt,bei 3-4l /100km, es war die Zeit 1985 ?? herum?
Da gabs einen Knick:
Ab ca. 1995 gabs 7-8l /100km..(Commonrail )
Heute bei etwas 8-9l, 10..11..12..16l /100km ??
Wo ist die "moderne Technik" beim Spritverbrauch gekommen?
??
Die Politik wollte ich lieber nicht schreiben..weil dann werde ich nur wütend..
Daher ein schönes Wochenende!!
Gruss Willy

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Huhu Willy,

die Autos sollen ja immer sicherer, bequemer, mehr Luxus haben und dadurch werden diese zwangsläufig auch noch schwerer. Hinzu kommt noch das die Fahrzeuge von Generation zu Generation immer größer und größer werden. Alles das hat einen gewissen Preis welcher sich dann in Form von Verbrauch widerspiegelt. Früher hat man immer gesagt, das Automatikfahrzeuge mehr Sprit verbrauchen und in der Tat war das wirklich so. Jedenfalls hängt vieles vom Fahrer ab.

Dann kam irgendwann die Zeit, wo die Fahrzeuge immer "sauberer" werden sollten. An für sich ist das ja nicht falsch nur das Problem war das sich durch diese Umbauten / Technik der Verbrauch wieder erhöhte. Sieht man ja auch an den aktuell umgerüsteten Euro 6 Fahrzeugen welche nach dem Umbau zum Teil über einen Liter mehr verbrauchen. Da fragt man sich ob Mehrverbrauch "sauberer" ist...
Auch auffällig ist, das die Motoren auf einmal immer kleiner und kleiner bei gleicher Leistung wie Hubraum starke Fahrzeuge oder zum Teil sogar auch mehr Leistung haben. So ein kleiner Motor muss halt auch mehr arbeiten als ein "Hubraummonster" *lach* Ob ich nun mit 8 Zylinder im Standgas auf der Drehmomentwelle schwimme oder ob bei einem Downsizing Motor irgendwo bei 6000 Umdrehungen durch die Gegend kreische macht auch viel im Verbrauch aus.
Alte große Motoren sind in der Stadt natürlich durstiger da ja auch mehr Gewicht mitgeschleppt wird aber auf Landstraße / Autobahn dreht sich dann schnell das Blatt 😄

Neue Motoren sind vom Gefühl her nur im Geschwindigkeitsbereich von 40kmh bis maximal 130kmh optimiert. Drunter und drüber säuft die Kiste wie ein Loch. Mit ein Hauptgrund warum man nach generelle Tempolimits auf Autobahn disutiert da E-Autos und diese Downsizing Möhren dafür ausgelegt sind.

Habe 2 glaube mittlerweile 13 oder 14 Jahre alte Diesel (R6 und V8) und beide verbrauchen REAL deutlich weniger Diesel auf 100km als neue "sparsame" und "saubere" 3 / 4 Zylinder Diesel. Selbst die Werksangabe vom Hersteller wird entweder auf den Punkt erreicht oder sogar unterboten. Genau das Gegenteil von dem, was seit Euro 5 in den Fahrzeugpapieren gelogen wird.

Darum ärgere ich mich immer wieder wenn man davon spricht, das Diesel alle dreckig sind und zu viel verbrauchen. So schlecht waren die Euro4 Diesel auf keinen Fall und die sind sogar zu Euro 5/6 zum Teil sogar sauberer, sparsamer und da kann ich es nicht nachvollziehen, warum dann diese Fahrzeuge ausgeschlossen werden und die "Dreckschleudern" weiter fahren dürfen!! Z.B jeder Turbo Direkteinspritzer Benziner welcher nach dem Commonrail Diesel Prinzip arbeitet, ist um ein vielfaches dreckiger als jeder Diesel da diese Fahrzeuge den Dreck untergefiltert raus rotzt (und sogar rußt!!!) und die fahren ungestraft alle weiter durch Umweltzonen und real saubere = draußen bleiben.

Naja egal :)) falsches Forum dafür. Sowas verärgert mich immer ungemein. Zum Glück sieht, hört oder riecht man es bei unseren Fahrzeugen nicht an, das sie Diesel sind.

Euch auch allen ein schönes Restwochenende :))
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Neuerdings sollte der Liter Sprit 5eur kosten bald..viel Spass mit so einer Karre die 2t wiegt (Biturbo) und schlabbert wie eine Horde Kamele (:)
Seit längerm bin ich dabei, 2T und 4T (Sonderkraftstoff) wegen Kanister, schon da, 5eur/l (:)
.
Ich habe mal die OSB gesehen, weg, 3 Tage und weg.
Der m2-Preis ist scheinbar noch egal..
.
Eine kleine Sache, unser Sägewerk arbeitet wie immer,es gibt ein paar ha an Lärchenstämmen, 20 Mitarbeiter an den Gattern..
Es läuft wie gewohnt..Kunden wie auch Gewerbeleute sind da.
Keinen Mangel an Holz...man gut, vermutlich noch einigermassen Preise höher ja, aber nicht eher moderat.
Man gut das der Chef noch selber bestellt und liefert...(:)
Gruss Willy

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben eine Terrasse "kreativ" gebaut.
Es gibt sowie gut kein Holz, neuerdings ist Fichte(KVH) teurer als 1500-2000eur/m3, Lärche beim Sägwerk nur noch Reste wegsägen, erst im November neues Holz, Preise kein Nachfragen.
Unser Bauherr wollte gerne eine Terrasse die NICHT aus Holz ist, er kennt die älteren Terrasse von 15 Jahren fast durchgegammelt, KDI-Holzträger und KDI Bretter schnell hinüber.
Seine neue Terrasse darf Kunststoff sein, Stahlträger, Beton...(:)
Terrasse mit Punktfunfamente (80cm frostfrei) und Betonrohre mit Moniereisen, B/C25 Sackware.
Stahlträger um die 85cm freitragend (100mm UA-Türprofil) .
Querträger UA 50mm in 40cm Abstände..(Bilder kommen dann später)
Die Kunststofflatten+Dielenkunststoffbretter (Bilder später)
.
Die Haus wird zur Nebentür, die Terrasse bekommt noch 2 Stufen später, Geländer...mal schauen (Bilder später).
Wir haben alte PVC-Rohre 26cm Durchmesser (Hafenanlage) per Kettensäge auf Länge, um die 60cm Höhe.
Terrasse erstmal "nur" 15 Punktfundamente (Handspaten).
Rohre auf Position gesetzt (Plan 1:10) 
Je ein Moniereisen mittig.
Ein Stahlträger UA-100mm mit Bolzen auf Position und Waage.
Bosch Laser taugt nichts wegen tagsüber zu hell.
Jeder Träger bekommen 5 Träger, Nummer 4 im Bild zu sehen.
Mal schauen wie es klappt...(:)
Ich denke das die Terrasse um 200kg/m2 halten dürfte...
Anbei:
Die alte Deckelschalung, als auch Sockel bleibt frei, wir wollten keinen Massivbau in Transportbeton bauen, eine Folge wäre die umlaufende Frostschürze dazu..Bagger...wäre übertrieben.
Es sollte nur eine Terrasse bauen.
Unsere Spaten buddeln war 15min drin, rechnet sich.
Ich glaube wir machen alles richtig.
Bilder könnt ihr selber sehen.
Gruss Willy
15704835.jpg

donniedarko
Spezialist
Bei der Unterkonstruktion hätte ich mich nicht getraut UA-Türprofile zu verwenden. Ich vertraue der Verzinkung im Außenbereich nicht. Du hast sie hoffentlich nicht mit dem Winkelschleifer gekürzt, wegen Rost!
aus dem echten Nordfriesland!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist feuerverzinkt, alles was draussen als verzinkt herumliegt rostet nie.
Selbst meine Grüste aus verzinkten Teilen liegt seit 50 Jahren herum.
Die Schnitten geflext, liegt am Dachüberstand, sicherheitshalber , aussen Seite original.
Bohrlöcher und Schnitte mit Kaltzinkfarbe.
Schau mal diese Zäune, Pforten...alles verzinktet, nie mehr streichen.
Auf jeden Fall ist unser KDI-Holz schon mal durch, 15 Jahre, ich möchte glaube eher als 50Jahre bei verzinkt.
In die Jahre werden wir sehen (:)

Gruss Willy
 

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy 

interessantes Projekt mit sehr kreativen Lösungen.
Freue mich auf weitere Status-Bilder und wünsche weiterhin viel Erfolg.

Gruß
sinus50
 

Bauwolf
Neuling 3
Bin letzte Woche nach Polen gefahren und habe Türzargen ab Werk gekauft, kann nicht 6 Wochen auf ganz normale Maße wie Maulweite 29cm warten.
Ich vermute mal die Zwischenhändler verknappen künstlich um Mondpreise aufrufen zu können.

Holger_Schrade
Spezialist
Das glaube ich langsam auch...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Weiter im Fall...kein Holz, nur noch Beton+Stahl + Kunststoff  (:)
Mit Beton und Stahl lange gemacht, Kunststoffe als "Latte" mit "Bretterdiele" was anderes.
Auffallen:
1. Plastiklatten sind wabbelig, glibschig, die Abstände dürfen max. 40cm oder so sein..ist mir klar, Kunststoff ist Plastik, das ist kein GFK und auch kein Karbon !!!
2. Die Kunststoffbretter ,auch als "WPC" gekauft ,hatten Reste von Papier drumherum, wie Tapetenkleister, so eine Art von Papier ??
Wir müssen nach der Terrasse die Bretter schrubben, glaube Spüli...was für ein Müll !!!
3. Es gab Metallabstand-Dinger, die sollten "eigentlich" 7mm Fuge haben, leider ging die Fuge zwischen 9mm bis 6mm Fuge..
Da bekam ich eine Krawatte, wenn ich "ABSTANDHALTER" nannten, sie diese Dinger auch als ABSTANDHALTER nehmen!!!
...ich wütend etwas mal so richtig..Lattenhammer+ Holzklotz und druff geben einen druff !!!
Leider hielten die Abstandhalter zwar verschraubt, aber keine vorzeigbar Fuge !!!!
Mein Holzbretter+ Klotz+Hammer+Schrauber gibts exakte FUGEN!!!!
Bei diesen moderenen Plastikbretter..."was für ein System..." ich kotze...
Eine Idee, die ersten lose Abstandhalter halten, dann gegen die 7mm Fuge drücken und ENDLICH verschraubt...
Wie kann einer so einen Mist zu verarbeiten???
Ich hoffe das die Plastikbretter wenigstens nicht verrottbar, ich hoffe auch das die 40cm-Abstände mit 40cm reichen, sollen es besser alle 20cm ????????
4. Die neuen WPC-Dielen vertragen meine Schuhe nicht.
Meine guten Bausicherheitsstiefel sind aus Gummi, anti..da...wie heissen die Sohlen?
Meine Stiefel ergeben keine Spuren im Kunststoff ???
Was ist das??
Ich muss wohl Decken holen und ich versuche die Bretter zu reinigen...ich probiere: Terpentin, Pinselreiniger, Nitro..Aceton.
sonst fliegen die Bretter einmal neu..
Egal wie, am ersten Abnahme ist mir völlig egal wie der Bauherr dreckig macht, an dem Tag muss es sauber sein.
Heute ein wenig sauer...
Gruss Willy
15710399.jpg15710393.jpg15710396.jpg

bayern_3
Erfahrener 2
Momentan schaut es in Sachen Holz ziemlich mau aus hier in der Region. Messebauer-Kollegen von mir hatten sich im Dezember noch eine nicht unerhebliche Menge Spanplatten roh auf Lager gelegt um bei Öffnung nach Corona sofort wieder durchstarten zu können. 
Jetzt überlegen Sie die Platten wieder zu veräussern da man nur durch den Verkauf schon fast bei 100% Gewinn ist. 

Irgendwie ist das alles ganz schön bedenklich. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Grade heute ein Problem:
Die WPC Bretter sind Schlieren von den Stiefeln, die lassen sich nicht wieder entfernen.
Siehe Bild.
Mein Chemieküche, keine Chance, wir haben notweniges Bretter getauscht !!!
Taugt nichts, zumindest am Tage gut aussehen, sobald der Bauherr kommt sind Schlieren dann!!
...
Was ist mit sägen, fräsen, hobeln ?
Wie geht das mit Recyclingzeugs im Garten?
Das ist Plastik...Kleinpartikel...die vergammeln nie (:)  ??   !!!
Wir versuchen so viel möglich zum absaugen, aber diese Plastiks sind da!!!
...
Früher konnte ich Krümmel und Reste im Garten als Dünger nützen...für Plastik ??
Was ist mit den Grünen dort kommen??
Anbei, unser schöne GKS 18V-68, tolles Teil !!!
Siehe Bild
Gruss Willy
15711610.jpg15711613.jpg

mn
Spezialist
Vielleicht wächst dann Kunstrasen?

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
Vielleicht hätte diese komische Papierschicht erst ganz am Ende entfernt werden dürfen? Auf jedenfall ist das nicht Sinn der Sache das man da nicht drüber laufen kann ohne Spuren zu hinterlassen.
Würde mal den Hersteller / Verkäufer fragen was er dazu sagt und er soll mal verraten wie man das reinigt.

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen. Ich würde nicht anders reagieren. Da macht man alles mögliche, gibt sich so viel Mühe und dann sowas.
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht nicht um Papiere vom Lager..Papier löst sich von alleine, die Monate reichen..aber wir schrubben einmal.
DIE STIEFEL...NEOPREN-SOHLEN lassen Schlieren nicht entfernen, Brett ist versaut..neu machen.
Ab sofort alles unter Wolldecke oder Deltafolie..als Schutz.
Gruss Willy
 

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
nein willy... ich meinte das Papier auf den Platten lassen. Denn wenn du dann darüber läuft, schützt das Papier den Untergrund ja vor deinen Stiefeln :))))))

und wenn die Arbeit fertig ist, erst dann das Papier entfernen - ohne Stiefel an den Füßchen
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

Max-Palue
Treuer Fan
Willy, durch Deinem Bericht bin ich geheilt auf meiner Terasse WPC einzusetzen. Wenn ich nur sehe was für ein Müll beim Kantenfräsen entsteht, der kann nur in die schwarze Tonne, in die Müllverbrennung. Im Garten hast Du wenn auf der Wiese gesägt wird Microplastik in und auf der Erde. Das ist alles ander als Nachhaltig

Bauwolf
Neuling 3
Kantenfräsen bei WPC ist vielleicht auch etwas heftig, bei altdeutsch die Kanten etwas mit dem Sandpapierklotz verbrechen geht es mit wenig Plastikstaub.
Das Material ist nun mal "in", arbeite aber auch lieber mit richtigem Holz.
Streifen von schwarzen Gummisohlen sind ärgerlich, ziehen bei WPC nur noch Sportschuhe mit weißen Sohlen an, Tip bei den Schlieren, ein normaler Radiergummi.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin 
Es geht ja weiter, Kanten abgerundet (gibts nicht), Bretter auf Länge sägen, Handsäge, Stichsäge, Kappsäge..?
Beim Eingang musste ich das erste Trittbretter anpassen, mit Hobel und Fräse..
Mir war klar das es um Plastik, auch Minipartikel geht, das Zeug verrottet nicht..!!!!
ICH und SOHNEMANN haben alles an Zeug abgesaugt, wir machen das .
Es war ein Rasen, ich wollte das nicht im Gras sieben..keine Chance.
Unsere Zeitungen haben wegen Schlei auch besonders Plastik, ganz viel Plastik, selbst die Kläranlagen alle an Plastik NICHT geschaftt.
An den Ufern liegt Plastik...unser Robert war dabei, schaute zu, aber Hände in Tasche, kein Plastik aufgesammelt (SHZ)..
Nun nehmen wir nur mal die Dachentwässerungen gehen direkt in die Schlei, Ostsee im Meer.
Wir brauchen uns nichts zu wundern das die Meere mitsamt Fisch verseucht sind..
..
Eigentlich wurde mir nie richtig klar das die Handwerker, Heimwerker, Gärtner, Baustoff..etc...ihren Plastik sägen, fräsen, schleifen???
Schaut nur mal auf eure Handwerker, wer bitte saugt denn draussen arbeiten?
Wer von denen hat einen Staubsauger für DRAUSSEN ???
Einmal mal regnen, ist das Grundstück wieder sauber....!!!
Wo bleibt dann alles?
...
Hoffentlich bekommen wir Holz, Stahl, Beton...!!! 
..
Wunderschönes Wochenende!!
Gruss Willy
 

steinefreund
Aktives Mitglied
 
erstellt von Max-Palue am 09.07.2021, 23:32 Uhr
Willy, durch Deinem Bericht bin ich geheilt auf meiner Terasse WPC einzusetzen. Wenn ich nur sehe was für ein Müll beim Kantenfräsen entsteht, der kann nur in die schwarze Tonne, in die Müllverbrennung. Im Garten hast Du wenn auf der Wiese gesägt wird Microplastik in und auf der Erde. Das ist alles ander als Nachhaltig
Ich will Dir da Inhaltlich gar nicht wiedersprechen. Möchte nur zu bedenken geben: wenn WPC (was ich jetzt nicht weiß) zu 100% aus Holz- und KS- Abfällen hergestellt wurde, dann ist jedes verbaute Teil immerhin 30-200 Jahre aus dem Kohlenstoffkreislauf raus. Die Abfälle wären sonst zu 100 % sofort in die Verbrennung gegangen...so sind es halt nur die Bohr- und Sägespäne. In meiner Heimat gab es mal ein kleines Unternehmen das stellte Buhnen und alle möglichen anderen Dinge (Bohlen, Nut-u. Federbretter, Bänke usw.) aus 100% KS-Abfällen her: Abfälle anliefern, sortieren, schreddern, bei X°C und x mpa pressen, fertig. Die sind aber insolvent. Die Bearbeitung von dem Zeug war aber ebenfalls recht bescheiden. Mir ist Echtholz auch xmal lieber, aber für Gemeinden etc. ist das KS-Material hinsichltich Pflegeaufwand in Summe vermutlich geringer.
 
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Was ist das mit  KS ??---Faden verloren?
Ich kapier nicht,leider.
Müllverbrennung was Plastik angeht, Tüten, Folien...auch imprägniertes Holz, Dachpappe, auch jedes Holz, kann verbrannt werden.
Die Anlagen brauchen auch "Brennstoff" im Restmüll, sonst Kosten.
..
Andere Sache, vor Jahren sollte ich eben mal Zaunpfosten Punktfundamente und betonieren.
Der Bauherr brachte "Recyclingpfosten 9x9".
Die Pfosten waren sehr schwer, aber schlecht zum greifen, meine Finger rutschten ab..so eine Art glibschig, wie Öl am Pfosten..
Naja, ich betoniert und 3 Tage später Draht gespannt und Zaungeflecht aber die Pfosten wackelt...MEIN BETON hart (:)
Die Recyclingdinger wackelig..wie soll man das einer befestigen, Draht spannen sofort verbogen, wie aus Hartgummi ???
Nun gut, ich habs geschafft, Kunde zufrieden alles gut...so toll hatte ich mir den Zaun anders vorgestellt.
Ein Kantholz von 7x7 wäre stabiler gewesen...
Naja..
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Willy: KS = Kunststoff 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Terrasse ohne Holz..mal was neues..(:)
Beton, Stahl, Kunststoff und Trespa..ja, jede Menge Zeugs an Werkzeugen, im Laufe des Tages immer mehr...Boschgeräte..
Diesmal alles von Bosch draussen, drinnen noch eine Standbohrmaschine 400V..
Der Stahl, Profile, sind ähnlich wie Trix-Baukasten, alles schrauben.
Alle Bohrstellen und Schnitte mit Zinkfarbe gepinselt.
Bei diesen Materialien kann ich nicht mal was "ändern" oder  mal "passenden machen"..geht nicht, fest ist verschraubt.
Da gibts nichts zum "unterlegen" hier mal ein Stücke Holz beilegen, nein, keine Chance.
Zimmerleute (Holz)kennen das alle, aber im Metallbau was anderes.
Die Terrasse wurde auch etwas teurer, höher als wir dachten...(:)
(Wir hatten nicht NUR eine Baustelle)
Dafür kann nichts gammeln, jeder Kärcher hat rangehen, es gibts nichts zu malern,kein Problem.
Fast fertig...Bilder:
Gruss Willy


 
15717962.jpg15717956.jpg15717959.jpg

mn
Spezialist
Blaue Kabeltrommel, Blaue Kühlbox. Nee, oder?

neuer_Benutzer
Erfahrener 2
tja... der Willy ist durch und durch blau eingestellt :))))))))
öhm.... also nicht der Zustand blau sondern der Marke *lach*
2x GO 2 | GSR 12V-15 FC | GSR 12V-35 FC | GSR 12V-35 HX | GSB 18V-110 C + GCY42 | GDR 12V-110 | GDS 12V-115 | GDX 18V-200 C + GCY42 | GBH 18V-21 + GDE 16 Plus | GWS 12V-76 | GWX 18V-15 SC + GCY42 | GRO 12V-35 | GGS 18V-23 LC + GCY42 | GSS 18V-10 | GEX 18V-125 | GKS 12V-26 | GST 12V-70 | GSA 12V-14 | GOP 12V-28 | GKF 12V-8 | GHO 12V-20 | GAS 12V | GAS 18V-10 L | GBL 18V-120 | GLI 12V-330 | GLI Vario LED (18V) | GHG 23-66 | AA1 | GAA 12V-21 | 4x GAL 12V-40 | GAL 1880 CV | GAL 18V6-80 | GAL 18V-160 C + GCY42

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wer gern schaut, Terrasse fertig (:)
Alles an Müll weg, alle Bretter mit barfuss mit beiden Händen Deck geschruppt..(:)
Trespa sauber, keine Kratzer, auch beim Baumarkt sauber und ordentlich bekommen.
Siehe Bilder:
Gruss Willy



 
15718985.jpg15718988.jpg15718982.jpg