Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Inverter Lorch s10 - Reparatur

linde
Treuer Fan
Hallo,
vom Profistammtisch sind laut Auszeichnung ja alle Themen erfasst, die nicht in die vorherigen Rubriken passen. Daher folgende Anfrage nach Hinweisen und Tips für ein nicht Boschgerät. Hoffe das ist in Ordnung: 
Ich habe einen defekten Inverter von Lorch vom Typ Handy S10. Die Leistungselektronik schaltet nicht mehr durch, d.h., beim Berühren des Werkstücks mit der Elektrode entstehen kleine Funken (wahrscheinlich von der Leerlaufspannung), mehr aber auch nicht. Hat jemeand einen Tip, wer sowas repariert. Die Homepage von Lorch ist nicht erreichbar, hoffe die gibts noch. Lohnt sich eine Reparatur überhaupt?
Gruss Sven
10 ANTWORTEN 10

haifisch18
Power User 4
Ich würde mal einen Schweißfachhändler mit eigener Reperaturwerkstatt in der Region anfragen. Unsere hier bieten einen eigenen Service an, der auch mit Maschinen klar kommt die man nicht mehr neu bekommt.
Maria, Maria, i like it laut!

linde
Treuer Fan
Ok, danke haifisch18. Hatte vorrangig an den Hersteller und seine Fachhändler gedacht. Hab nach Deinem Tip in 50km Entfernung einen Händler gefunden, der auch repariert. Vielleicht kann der mir weiterhelfen. Wäre wirklich um das Gerät, was zwar in das Damenhandtäschchen passt, aber schon eine super Leistungsfähigkeit aufweist.

Melde mich wenns geklappt hat.

Gruß Sven

haifisch18
Power User 4
Ansonsten geht die Homepage des Herstellers bei mir. Halt nicht mit .de, sondern mit .eu am Ende
Maria, Maria, i like it laut!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Sven,

grad getestet, die Homepage funktioniert.
Wie Kollege Haifisch18 schon geschrieben hat "www (Punkt) lorch (Punkt) eu" verwenden.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

linde
Treuer Fan
Hallo,

ja, die Homepage geht seit heute morgen wieder. Die Hinweise unter Service sind nicht wirklich erquickend. Daher habe ich heute telefonischen Kontakt zu Schweißfachhändlern in der Nähe aufgenommen. Im Ergebnis der Anrufe komme ich zu folgenden Varianten.

a) ich werde das Gerät öffnen und die Leiterplatten nach kalten Lötstellen absuchen oder aufgeplatzten Kondensatoren. Oder
b) Bleibt meine Suche erfolglos, werde ich wohl ein neues Gerät anschaffen und das Altgerät schweren Herzens der Verschrottung zuführen.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
Sven

linde
Treuer Fan
Hallo,

ich zieh den Faden nochmal hoch. Nachdem ich den Inverter zerlegt, geprüft und wieder zusammen gebaut hatte, ging er wieder - bis gestern. Jetzt ist Schluss und das Teil wird verkauft, weil die Reparatur den Preis eines adäquaten Neukaufs übersteigt. Und nun stehe ich vor der Wahl, wieder "nur" einen Inverter zu kaufen oder eine Kombi MMA und MIG/MAG, mit max. 200 A Schweissstrom. Da könnte ich mein altes MIG/MAG auch gleich beräumen und hätte mehr Platz. Hab als Inverter "Stahlwerk" im Auge, bei der Kombi "Weldinger".
Dazu eine kurze Frage; Sofern einer unter Euch solch eine Kombi nutzt, wie transportabel ist das Teil? Kann ich die Kombi einfach durch Schalterumlegen mal MMA, mal MIG/MAG schweißen? Oder muss ich jeweils die nicht benötigte Kabelage abbauen? Kann mir bitte einer aus unserer erlauchten Runde hier vielleicht eine kurze Einschätzung als Entscheidungshilfe geben, ich würde mich freuen.
Meine Schweißgeräte nutze ich als Heimwerker. Die Arbeiten reichen von einer Schelle an einen Auspuff schweißen bis Zaunssäulen oder auch mal ein neues Hoftor. Aber logisch, nichts Tragendes. Hab auch keine Schweißerausbildung, bin lediglich von einem alten Schweißer früher in meiner Elektrikertätigkeit im Bergbau angelernt worden bzw. Autodidakt, also mitnichten irgendwie perfekt in der Schweißerei..

Gruß Sven
 

lot53
Treuer Fan
Schon mal die EWM Picomig 180 puls angeschaut?

Gruß
Lothar

linde
Treuer Fan
Hallo Lothar,

hab schon auf Youtube gesehen, EWM macht richtig geile "Schweißen". Die Picomig 180 Puls ist prinzipiell genau das Gerät, was ich mir wünschen würde. Aber Sie ist leider vollkommen außerhalb meines Budgets.
Das Vorstellungsvideo hab ich mir jedoch angesehen. Dort wird die Maschine angehoben, vollkommen leicht. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt.

Danke und Gruß Sven
 

hoffes
Neuling 3
Also ich habe ein Stahlwerk AC DC auf Gerät in der Garage stehen bin soweit zufrieden zündet nicht ganz so gut wie ein Profi Gerät aber für den Preis schwer in Ordnung Will mir auch noch ein mag Schweißgerät zulegen und schwanke da auch zwischen Stahlwerk und Weldinger denke das beide gute Geräte bauen so wie ich das einschätze

lot53
Treuer Fan
Ich kann nur sagen, das EWM ist jeden Euro wert und ich habe kein günstigeres mit diesen Möglichkeiten gefunden..
Es gibt im Netz immer wieder mal günstige Angebote.

Gruss
Lothar