Hallo,
ich zieh den Faden nochmal hoch. Nachdem ich den Inverter zerlegt, geprüft und wieder zusammen gebaut hatte, ging er wieder - bis gestern. Jetzt ist Schluss und das Teil wird verkauft, weil die Reparatur den Preis eines adäquaten Neukaufs übersteigt. Und nun stehe ich vor der Wahl, wieder "nur" einen Inverter zu kaufen oder eine Kombi MMA und MIG/MAG, mit max. 200 A Schweissstrom. Da könnte ich mein altes MIG/MAG auch gleich beräumen und hätte mehr Platz. Hab als Inverter "Stahlwerk" im Auge, bei der Kombi "Weldinger".
Dazu eine kurze Frage; Sofern einer unter Euch solch eine Kombi nutzt, wie transportabel ist das Teil? Kann ich die Kombi einfach durch Schalterumlegen mal MMA, mal MIG/MAG schweißen? Oder muss ich jeweils die nicht benötigte Kabelage abbauen? Kann mir bitte einer aus unserer erlauchten Runde hier vielleicht eine kurze Einschätzung als Entscheidungshilfe geben, ich würde mich freuen.
Meine Schweißgeräte nutze ich als Heimwerker. Die Arbeiten reichen von einer Schelle an einen Auspuff schweißen bis Zaunssäulen oder auch mal ein neues Hoftor. Aber logisch, nichts Tragendes. Hab auch keine Schweißerausbildung, bin lediglich von einem alten Schweißer früher in meiner Elektrikertätigkeit im Bergbau angelernt worden bzw. Autodidakt, also mitnichten irgendwie perfekt in der Schweißerei..
Gruß Sven