Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz arbeitet, und ich arbeite mit Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da ich schon eine Weile hier bin will ich auch mal zeigen was ich so mache, mal mit Bosch und manchmal auch ganz klassich von Hand.

Na dann fangen wir mal an mit zwei Ablage fürs Sofa welche ich vor 1,5 Jahren als Übungsstück für die Arbeitsprobe (Schreinermeister) gemacht habe. Ganz klassiche Schwalbenschwanzzinkung von Hand gesägt und ausgestemmt.

 
13244551.jpg
13244549.jpg
13244553.jpg
13244547.jpg
13244555.jpg
43 ANTWORTEN 43

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine schöne Arbeit, eine gute Eckverbindung eine richtige Eckverbindung im krassen Gegensatz zur OSB-Platte die stumpf mit Spaxe oder Schussnägeln zusammengeballert wird..
 Im Werkunterricht, bei unserer Werklehrerin, mussten wir das auch anreissen und ausarbeiten, viel Arbeit für so eine Ecke, gut wenn man das zumindest mal kennengelernt hat und weiss was dahinter steckt.
Es passte natürlich bei Weitem nicht so gut wie deins, aber immerhin (:)
Was mich immer wieder beeindruckt sind die Yachtbauer, die bauen sowas in Edelholz und zwar so das die Schwalbenschwänze nicht zu sehen sind, das ganze hochglanzlackiert das man sich drin spiegelt und die Schubladen gehen saugend auf und zu, egal obs Schiff in den Subtropen oder im Nordmeer segelt.,..
Irgendwo ist dann auch Schluss mit Maschinenarbeit, irgendwo muss dann doch die gute Handwerkskunst her.
Wie die das schaffen wundert mich immer wieder..allerdings sind wir dann im Bereich von vielen hunderttausend Euro für wenige m2 Innenausbau (:)
Gruss Willy


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Willy,

dankeschön. Ja eine handgefertigte Zinkung macht echt arbeit - wenn Sie wirklich sauber sein soll wie auf den Fotos und man das ganze nicht dauernd macht dann kann man bei einem normalen Schubkasten so als groben "Richtwert" ~ 1 Stunde pro Ecke rechnen.

Ja der Yachtausbau, da spielt Geld keine Rolex - ich schätze aber das deren Gehrungszinken maschinell gefertigt werden 🙂


Kurz nach dem Übungsstück habe ich mir dann noch 2 neue Nachttischschränkchen gemacht. Korpus MDF mit 2K-Lack weiß ablackiert, Gestell und Front in Rüster Massivholz; das fummelige am Gestell waren die 4 Füße die nach aussen kippen (in beide Richtungen) - aber mit der GCM 12 GDL wars klasse zu machen.
 
13244697.jpg
13244701.jpg
13244699.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sieht schön aus, man fühlt diese massive Schwere des Schrankes, den nimmt man nicht eben unter den Arm wie bei Ikea (:)
Ich schätze handgefertigte Möbel sehr, wir haben hier kein einziges Möbelstück im Haus wo Pressmaterialien verbaut sind, schauen immer nach alten Möbeln aus der Zeit wo man das Pressen der Späne noch nicht kannte (:)
Unsere Küche hab ich selber gebaut, die Vorgängerküche auch schon und hab dann beides vor 16 Jahren miteinander kombiniert. Keine Angst, Fotos gibts nicht, weil dann kippen so einige gestandene Möbelbauer aus den Latschen.
ABER, in all den Jahren, nichts kaputt, nichts verzogen, nichts abgeplatzt, nichts gammelig, einzig die Türen (Kiefer) sind nachgedunkelt und die Beschläge (Messing) etwas angelaufen, aber von wegen Haltbarkeit hält so Küche mehrere Generationen durch.
Die hält auch ohne Silikonfugen und Spezialleisten (:)
Es gibt aber auch heute noch Möbelhäuser die eben genau diese gute Handwerksarbeit anbieten, ich hab so Laden in Berlin kennengelernt, eine Abteilung für "in Kiefer massiv", nebenan gleiche Möbel aber "in Mahagoni massiv".
Ich war da mal drin, kommst dir vor wie im Autohaus wo die Neuwagen stehen, zumindest von den Preisen her  (:)
Weiter so!
Gruss Willy


 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kürschner,
sehr tolle Arbeit! Wir freuen uns, wenn du uns weiterhin bei deinen Arbeiten auf dem Laufenden hälst:-)

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy; ja ganz so leicht sind die Nachttischschränkchen nicht, aber die sollen bei voll ausgezogenen Schubladen ja nicht umkippen 🙂

Ja so eine Massivholzküche hat schon was und die hält dann auch ewig - klasse das Du die selbst gebaut hast. Ich habe auch ein Motto in meiner aktuellen Wohnung "kein gekauftes Möbel" - und bisher klappt es recht gut :-).


Hallo Stefan,
freut mich wenns gefällt; ich werde immer mal wieder ein paar Fotos posten und ein paar Worte dazu schreiben; bei Fragen - nur zu; da ich nicht so der große Erzähler bin und lieber mache erwähne ich beim Text nicht jedes Detail das vielleicht interessant sein könnte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ab und zu darf auch mal "gebastelt" werden; noch nicht ganz fertig aber funktioniert.
13246388.jpg
13246386.jpg
13246384.jpg
13246382.jpg

sinus50
Moderator
Moderator
Schicke Leuchte, sieht gut aus.++

Gruß
sinus50

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(:)
Wo die Ideen immer herkommen???
Sieht gut aus.
Bei uns gibts einen der baut Kleinmöbel aus Strandgutbrettern, Badregale, Bilderrahmen, Schirmständer...und die Palettenmöbel sowie die Möbel aus alten Gerüstbrettern sind ja schon industriell..
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee ist mir tatsächlich beim Holzspalten gekommen; am Tag zuvor habe ich einen unsichbaren Sensorschalter bei einem Kunden im Möbel verbaut und irgendwie hat dann eins das andere ergeben...

higw65
Power User 4
"Holz ist ein geduldiger Werkstoff" 🙂

Sieht klasse aus

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
was ein rechter holzwurm ist .... 😉
duckundwech ...

gruß
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

meisterbenno
Spezialist 2
aber tolle arbeit. sauber ausgeführt
sehr individuell.
daumen hoch !!!

gruß.
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kürschner

echt tolle Arbeit! Daumen hoch.

Könntest evtl. zum Nachttischschränkchen noch ein paar Takte (und Bilder!!) nennen? Also wie die Schublade gemacht wurde, und wie der MDF Korpus zusammengehalten wird?.

Besten Dank!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, mit der Resonanz hätte ich nun nicht gerechnet; freut mich wenns gefällt.
erstellt von squalo am 07.08.2018, 21:20 Uhr
Hallo Kürschner

echt tolle Arbeit! Daumen hoch.

Könntest evtl. zum Nachttischschränkchen noch ein paar Takte (und Bilder!!) nennen? Also wie die Schublade gemacht wurde, und wie der MDF Korpus zusammengehalten wird?.

Besten Dank!

Hallo Sebastian,

die Ecken der Korpus sind mit Lamellos auf Gehrung verleimt; der Unterboden ist, wie zu sehen zurückgesetzt und gedübelt; die Rückwand eingenutet.

Bei den Schubkästen wollte ich da mal was neues ausprobieren und habe die Blum Legrabox in seidenweiß verbaut.

Mehr Bilder gibt es leider nicht, bei mir ist es meist so dass entweder jemand anders die Bilder machen muss oder es nur noch Bilder vom fertigen Möbel gibt 🙂


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tempoboxen, wer kennt Sie nicht diese hässlichen Pappkistchen die Madamé immer irgendwo hinstellt - da dacht ich mir, dass muss doch auch passend zur Einrichtung gehen...

...ein wenig Zinken zur Übung wollte ich sowieso und schon gab es einen Grund die neue Säge zu testen 🙂
 
13247219.jpg
13247217.jpg
13247215.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber ich kannn nicht nur Holz, nachdem ich einige Zeit (okay Jahre) meine ersten erfolgreichen Polituren mit dem GEX 125 - 150 AVE durchgeführt habe kam mitte letzten Jahres die BOSCH GPO 14 CE ins Haus - macht zusammen mit LakeCounty Pads, Menzerna Politur und diversen Wachsen echt eine gute Figur...


 
13252319.jpg
13252317.jpg

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Kürschner,
wieder einmal tolle Arbeit. Sowohl die Box als auch das polierte Auto:-)

Gruß
Stefan

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Sehe ich auch so, die Box ist genau so wie ich sie vom Tischler erwarten würde.
Wie lange brauchst du dafür?
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine wirklich schöne "Tempo-Box"! Und die Veritas Säge ist toll, Problem: Seit ich die habe, bin ich angefixt und will jetzt unbedingt auch eine von Lie-Nielsen ... Und das obwohl ich über "Üben" noch nicht hinaus bin was Zinken angeht ... Aber Auge, das Gefühl in der Hand ... sägt halt alles mit.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

wieder einmal tolle Arbeit. Sowohl die Box als auch das polierte Auto:-)


Dankeschön.
 
erstellt von willyausdemnorden am 14.08.2018, 18:38 Uhr

Wie lange brauchst du dafür?
Gruss Willy

Für die ganze Box? Ohje, wenn ich was für mich mache schaue ich i.d.R. nicht auf die Uhr - ist für mich so eine Art "Meditation".
Bei normalen Schubkästen mit 13-16 mm starken Seiten kann ich aber so als Faustregel sagen pro gezinkter Ecke ~ 1 Stunde wenn es perfekt sein soll.
 

Eine wirklich schöne "Tempo-Box"! Und die Veritas Säge ist toll, Problem: Seit ich die habe, bin ich angefixt und will jetzt unbedingt auch eine von Lie-Nielsen ... Und das obwohl ich über "Üben" noch nicht hinaus bin was Zinken angeht ... Aber Auge, das Gefühl in der Hand ... sägt halt alles mit.

Dankeschön - ja die Lie-Nielsen sind schon feine Teile aber so eine würde ich mir höchstens schenken lassen. Aber in solchen Sachen bin ich Pragmatiker - wofür teueres Werkzeug wenn letztenendes mein persönliches Können das Zünglein an der Waage ist?

Sehe es ähnlich wie beim Motorradfahren wenn "Anfänger" meinen Sie brauchen gleich die neueste und größte Maschine --- bringt nix; die alte Aussage "klein anfangen" Bewahrheitet sich immer wieder...

Wenn ich dran denke wie ich "sägen gelernt" habe, das war noch vor der Ausbildung - da war so ein alter Schreinermeister Haudegen in einem Ferienkurs der mir das sägen gezeigt hat - anfangen zu lernen habe ich mit einem stumpfen Fuchsschwanz bei dem er sagte "Wenn Du damit gerade sägen kannst, dann kannst Du mir einer scharfen Säge alles machen" --- hat sich bewahrheitet...


...aber jedem das Seine; wer sich an tollem Werkzeug erfreut - warum nicht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die letzten 3 Wochen war die GCM 12 GDL und die GKT 55 GCE im Einsatz ~ 140 m⊃2; Parkett inkl. Sockelleisten wurden verlegt..


13262613.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hochinteressant!!
Parkett, Holzparkett, ...kein Laminat, kein Presszeugs, kein Plastepresszeugs.
(:)
Von Laminat rate ich strikt ab, verlege nur auf ausdrücklichen Wunsch unter Ausschluss der Gewährleistung und nur wenn wenn der Kunde sich das Zeug selber geholt hat, Gründe dafür würden hier zu weit führen.
Das einzige was ich gern anbiete ist klassische Diele in klassicher Verlegung mit klassischer Haltbarkeit.
PARKETT hab ich mir (noch) nicht getraut, wird verklebt?
Wie?
Da gibts eine Reihe von Grundbedingungen die unbedingt einzuhalten sind, das weiss ich.
Sehr schön!!
Gruss Willy

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Willy,

in dem Fall hat der Kunde den Boden auch selbst organisiert - ist ein "Click-Parkett" der ebenfalls schwimmend verlegt wird. Auf einer 3 mm Feuchtigkeitssperrenden- Trittschallmatte.

Bin auch nicht so der Fan von schwimmden verlegten Böden oder gar Laminat, aber in Gewissen Bereichen lasse ich es mir gefallen wie z.B.: Kinderzimmer.

Bei Mietwohnungen würde ich dann eher auf solche "Zwischenböden" wie z.B. Avatara setzen -- nicht so dünn wie Laminat aber auch nicht ganz so dick wie Vinyl aber auch echt gut belastbar

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wir haben hier eine Fachfirma die nur Holzböden verkauft und verlegt.
Da gabs vor Jahren mal Ärger, die mussten 100m2 Laminat 2x in Folge erneuern weil sich die gesamte Fläche anhob OBWOHL!!!! 10mm Fuge rundherum eingehalten WURDE!!!!
Ich habs mit angeschaut, die haben super gearbeitet und trotzdem wars in der Mitte hohl und federte beim drüberehen und das schlimmste war die Haustür schlurfte am Boden, ist klar.
Das hab ich bis heute nicht vergessen...man gut ICH war da nicht beteiligt, ich weiss aber auch nicht warum das passiert ist.
Es gab aber noch andere Vorfälle...von daher überlasse ich Klickzeugs gern der Konkurenz, hab ja noch anderes zu tun (:)
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, da spielen natürlich viele Faktoren ein fängt damit an den Boden bzw. die Bodenpakete mal 1-2 Tage vorher "offen" im Raum liegen zu haben zum akklimatisieren, dann gehts weiter mit der Feuchtigkeitssperre über den korrekten Randabstand --- klar 10 mm ist meist die Vorgabe, aber oft auch 12-13 mm und noch öfter heißt es ab 6 Meter Raumlänge pro M 0,5-1 mm zugabe zu den 10 - 13 mm Luft ;-).

Mit Klickparkett habe ich bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht - liegt alles bestens; wobei ich sagen muss dass ich solche Sachen auch nur einmal alle 5 Jahre mache --- ich bin eher der Möbelschreiner :-).

Und für mich selbst gibts auch nur geklebten Parkett
 

viertelelf
Spezialist 2
In meinem letzten Haus habe ich viel Lamitat verlegt, das hat sehr gut funktioniert. 
Wenn man nicht gerade den billigsten Kram nimmt, dann ist das unkritisch, läßt sich blitzschnell verlegen und hält ewig ohne Gebrauchsspuren. 
Bei billigem Laminat reicht aber schon ein Schrank oder Klavier, den man auf den Boden stellt, dass es Spannungen gibt und er sich wellt.
Heute bin ich Freund von Echtholzparket, auch das beste Laminat bleibt bedrucktes Plastik und fühlt sich einfach nicht so gut an, wie z.B. geölte Eiche. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein schlechtestes Laminatergebnis war hier zuhause!!!!
Sohn wollte statt PVC-Belag (sehr gut eigentlich!!) oder Teppich unbedingt Laminat, naja, er gekauft, ich verlegt und was war???
Nach 4 Wochen waren weisse Stellen da wo der Bengel mit seinem PC-Stuhl hin und her fuhr.
---Man HÄTTE, hätte, hätte die Rollen schonen müssen oder einen Läufer auslegen müssen HÄTTE.
Heute sind die weissen Stellen immernoch da, aber dazu haben sich die Längskanten hochgestellt, hochgequollen..ist so wellig wie eine alte Fichten-Baudiele, wenn ich mal Zeit hab muss ich das entsorgen.
Jeder billige 2eur- PVC-Belag aus dem Baumarkt hält mehr aus!!! und sieht optisch dem Laminat täuschend ähnlich.
Kunde von mir bekam selbstgekauftes Laminat, hab beim VBerlegen geholfen (ja alles richtig gemacht) und was passierte???
Kurz vor dem fetten Eichenstubenschrank (voller Bücher) kam ein Brett hoch!!! weil am anderen Ende des Bodens ebenfalls ein fettes Eichenteil stand..da "arbeitet" oder "bewegt" sich dann nichts mehr, kannst noch so schöne Fuge geben.
.
Im Grunde muss folgendes beachtet werden:
Nicht feudeln, nur feucht aufwischen.
Nichts schweres draufstellen.
Möbelrollen schonen.
Nur strumpfsock, in Puschen oder barfuss betreten.
.
Ich hab hier auch mal Bilder von echtem Eichendielenboden eingestellt, weiss nur nicht wo..war zeitmässig im Zusammenhang mit Test GBH 18V-26f..hmm
Gruss Willy


 

viertelelf
Spezialist 2
Unser letztes Laminat (das allerdings auch sehr teuer war), das hat unter anderem den verspielten Schäferhund überstanden, spielende Kinder, die mit dem Metallauto auf den Boden hämmern, sieht heute noch immer aus wie neu (ich besuche das Haus noch ab und zu, der Boden ist noch immer drin).
Mit Verschleiss, Defekten oder Pflege des Boden hatte ich nie Probleme, Verlegen geht beim Klick-Laminat so einfach, dass ich einen kompletten Raum verlegt habe, während meine Frau einkaufen war (war ganz amüsant, ich bin Samstag gemütlich in meinem Sessel gesessen als mich meine Frau erinnert hat, dass ich doch den Raum verlegen wollte, als sie zurück kam, 2 Stunden später, saß ich in meinem Sessel und mußte mir anhören. dass ich doch noch den Raum....) .
In meinem aktuellen Haus habe ich erst kürzlich ein verlegtes und verklebtes Laminat entsorgt, das war zuerst ein Problem, wie bekommt man eine 20qm-Laminatplatte aus dem Raum. Aber dank der sehr guten GKS 18V 57G konnte ich das Blatt ganz exakt auf Laminatstärke einstellen, in Rastern über das Laminat fahren und konnte den Boden in kleinen Einheiten herausnehmen. Die Trittschalldämmung hätte man danach weiter benutzen können, die war kaum angekratzt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Beispiel mit der Fachfirma die 2x erneuen musste war ebenso ein sehr teures Laminat.
Die andern Beispiele waren Billiglaminat.
Es gibt auch Leute die kommen mit Billiglaminat jahrelang gut klar.
Ich für mich sage aber das mir das Risiko zu gross ist, als Gewerk erst recht nicht.
Wenn ich Mieter wäre und möchte einen schönen strapazierfähigen Boden, der wenig kostet, gut aussieht und sich gar feudeln lässt dann den PVC-Belag, gibts ab 2eur.
Dieser billige 2eur Kram ist in unserem 2.Haus nun schon 6 Jahre drin und der hat massig was auszuhalten, bin selber überrascht, selbst im Hauptdurchgangsbereich keinerlei Abnutzung.
Du brauchst keine Zargen einkürzen, keine Schalldämmmatten kaufen, es gibt keine fühlbaren Kanten an den Längsfugen, nix, alles glatt.
Gruss Willy
 

viertelelf
Spezialist 2
Hast du Erfahrungen, wie sich Vinyl oder PVC auf Fliesen verlegen läßt?
In meinem Hauswirtschaftsraum liegen furchtbare Fliesen, Laminat könnte ich einfach darauf legen, will ich aber natürlich in einem Feuchtraum nicht. Meine Angst ist, dass sich die Fugen nach kürzester Zeit durchdrücken, das sieht dann blöd aus. Bevor ich aber komplett verspachtle und verschleife kann ich die Fliesen auch rausreißen, das gibt auch nicht mehr Dreck und geht genauso schnell.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Der Untergrund muss glatt sein, wir haben im 2.Haus einen Betonestrich wo vorher Teppichboden lag.
Ich würde die Fliesenfugen einmal mit Fliesenkleber überspachteln und einmal kurz mit den Excenter drüber.
Rausreissen geht auch, nur kanns sein das die Fliese "gesetzt" ist (nass, gepudert, direkt in Estrich) dann gibts Löcher, oder aber die ist geklebt, dann das Problem den Kleber runter zu bekommen...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Verklebtes Parkett ist natürlich das Größte. Aber auch das Aufwändigste. Zumal es auch hier...bei schwierigen Untergründen...zu großen Problemen kommen kann. Leider zu oft erlebt, dass sich Verklebungen nach Jahren gelöst haben.

Das Schönste in meinen Augen ist immer noch schwimmendes Fertigparkett. Kann auch auf schwierigen Böden gelegt werden oder über Risse. Dazu lässt es sich auch abschleifen und neu lackieren, sollte das mal der Fall sein. Aber nicht günstiger als das verklebte Parkett.

Bei Laminat muss man auf die Qualität achten. Gibt da eben auch gute und schlechte Ware.
Aktuell verlege ich zwischendurch immer mal wieder Vinyl. Aber auch hier gilt...nicht das Günstigste verlegen.


Was die Fliesen betrifft...hast Du ein Foto?

Gruß GW


 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Vinyl-Laminat wird heute gern bei den Wohnungsgenossenschaften verlegt, soll sehr gut und haltbar sein, habs schon in Läden gesehen.
Kurz zum Fliesenboden noch:
Mit Fliesenkleber spachtelt man "eigentlich" nicht, geht aber (:) ich habs nur erwähnt, normal gibts dafür ja Bodenspachtel.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Vinyl hat eine weichere Oberfläche. Ist nicht so laut wie Laminat und angenehmer beim Laufen. Aber auch hier kommt es auf die Schicktdicke an. Je nach Untergrund verlegt man mit oder ohne Trittschalldämmung und auch Vinyl kann man verkleben. Da kommt dann Nichts hoch oder geht auseinander. Die neueren laminate Vinylböden gehen eh nicht mehr so oft auseinander wie früher...weil die Kopfenden auch "geklickt" werden. Wobei auch hier ein paar Tropfen wasserfester Leim manchmal nicht schaden können. Zumal ich bislang auch noch nie gehört habe, dass Jemand sein Laminat wieder mitgenommen hat...außer auf Messen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

viertelelf
Spezialist 2
Mein Parkett ist fest und kraftschlüssig zum Unterboden verlegt, muss sein, sonst funktioniert die Fußbodenheizung nicht, 28° warmer Holzboden ist im Winter großartig, noch gemütlich ist schwer vorstellbar (genaugenommen habe ich zusätzlich zu der Fußbodenheizung noch einen Heizkamin mit großem Sichtfenster, kann also auch noch Holz verfeuern und der Flamme zuschauen).
Bei geöltem Industrieparkett gibt es übrigens keine Risse, da sich die Temperaturschwankungen auf viele Einzelhölzer verteilen.
Das wollte ich dem Parkettleger auch kaum glauben, jetzt, 5 Jahre später unterschreibe ich das. Nicht der winzigste Riss sichtbar, weder im Sommer noch im Winter.

higw65
Power User 4
Doch...das funktioniert. Geht auch nicht um die Risse im Parkett, sondern um die im Untergrund. Aber das ist bei Fußbodenheizungen eher nicht zu erwarten, wenn es richtig verlegt und die entsprechenden Dehnungsmaße eingehalten worden sind

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

viertelelf
Spezialist 2
Mir war die Sache mit dem Kraftschluss bei fest verlegtem Parkett insofern einleuchtend, dass du keine zusätzliche schwimmende Schicht benötigst, die isoloiert und es auch keine (Mikro-)Luftschicht gibt, die dafür sorgt, dass das Parkett an verschiedenen Stellen verschieden warm wird. Dass es grundsätzlich funktioniert stelle ich nicht in Frage, nur wollte ich eine möglichst viel der Wärme nach oben bringen, möglichst wenig in das Stockwerk darunter (wäre nicht ganz so schlimm, ist wenigestens noch im Haus) und möglichst gar nichts über die Decke auf die Aussenwand leiten. 
Die Fußbodenhizung war bei mir ziemlich kritisch, da ich sie nachgerüstet habe, dazu mußte ich die Räume bis auf die Rohdecke freiräumen (da war der Bosch Bohrhammer an der Grenze und die Hilti mußte ran) und ich habe ein System von Schlüter eingesetzt, das mit relativ wenig Estrichdicke hinkommt. Der Estrichleger hat sich geweigert Gewährleistung zu übernehmen, hat es aber genau nach Vorgabe des Herstellers umgesetzt und es funktioniert auch fehlerfrei.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, um was gings nochmal im dem Thread ? 🙂

...Vorbereitung auf das nächste Projekt bei dem die GOF 1600 CE mal zeigen kann was geht...
13263872.jpg

aksel123
Aktives Mitglied
Kurze Frage an die Holzkenner,
möchte deswegen kein neues Thema aufmachen.
Für eine Picknickbank (t=4cm)  die jede Witterung ausgesetzt ist und auf einer Wiese/Waldkante steht, wollte ich gerne wissen was ihr für eine Holzart wählen würdet. Gedacht war eigentlich Douglasie Holz zu nehmen, aber wenn man selber Wandern geht, sieht man eigentlich doch nur Fichten oder Tannenholz verarbeitet als Picknickbank. Das Holz könnte1x im Jahr gestrichen werden und muss jetzt auch nicht super gut aussehen, Funktion ist wichtiger und das diese paar Jahre hebt und nicht gleich verrottet.
Gruß Axel