Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handwerkerkoffer zu verkaufen - quo vadis ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

mit Erschrecken musste ich heute morgen feststellen, dass hier im Forum offensichtlich willkürlich zensiert und gelöscht wird wie es gerade beliebt.

Mein post mit dem Angebot eines originalen Handwerkerkoffer für den GBH 36 VF-LI Plus ist sang und klanglos verschwunden. Zuvor hatte sich eine Diskussion über das Für und Wider von Verkaufsangeboten hier im Forum entwickelt, im Rahmen derer man mich aufgefordert hat den Beitrag zu löschen. Warum? Weil ich nicht täglich Belanglosigkeiten poste und zigtausend Beiträge vorweisen kann? Weil ich mich nicht als Moderator aufgedrängt habe? Es gab und gibt zig weitere Verkaufsangebote, teils mehrere Seiten lang, hier im Forum die allesamt a) nicht beanstandet und b) nicht gelöscht wurden. Letztendlich implizieren diese, dass im Bob Profi Forum sehr wohl Angebote zum Kauf von Artikeln aus dem eigenen Haus gemacht werden können.

Warum also die Diskriminierung und zweierlei Maß?

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/l-boxx-zu-verkaufen/230162-t

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/akkuschlagbohrschrauber-zuverkaufen/198533-t/198532#id198532

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/verkauf-neuen-unbenutzten-gas-1200l-gas-15-l-(ovp)/214959-t/214963#id214963

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bevor-er-in-der-bucht-verendet/136497-t/...

Zu der Frage nach dem Testbericht, ja die Maschine funktioniert. Den passenden Handwerkerkoffer dazu könntet ihr bei mir schon mal bekommen.

13 ANTWORTEN 13

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bin seit 1,5 Jahren dabei und sehe zum ersten Mal das ein Thema ohne Benachrichtigung gelöscht wurde.
Auch all meine Belanglosigkeiten wurde akzeptiert...(:)
Verkaufsangebote wurden fast immer gerügt, es sind aber doch welche durchgerutscht.
Das ist einfach so und irgendwann reichts unserem Gastgeber womöglich mal so das er ohne was löscht.
Vermutlich verschwindet dieses neue Thema auch gleich.
Davon unabhängig ist ein Fachportal wo jeder jeden Marktpreis kennt ein ziemlich mieser Verkaufsplatz, auf freier Wildbahn klappt das besser.
Gruss Willy

bluefire
Spezialist
Hallo jcs!

Wir sind hier bei einem Hersteller von Elektrogeräten und Zubehör zu Gast.
Es wird sehr viel toleriert. Hier wird so viel über Bosch geschimpft und es wir trotzdem nicht gelöscht. Von Zensur kann da wirklich keine Rede sein.
Aber es ist auch so, daß dieses ein Forum für die Blauen Geräte und das drumherrum ist und kein Markplatz für jedermann.

Drum nicht böse sein. 
Gruß
bluefire

www.instagram.com/bluefiretools

handwerker-scho
Treuer Fan
Hallo,
wenn du mal auf das Datum deiner rausgesuchten Beiträge guckst, wirst du sehen das es schon einige Jahre her ist. Und du also keine aktuellen Verkaufsbeiträge findest 😉

Deine Geste war mit Sicherheit nur nett gemeint um etwas blaues an die blauen Jungs weiter zu tragen, nur leider ist das hier nicht gewünscht. Nimm dir das nicht so zu herzen.

Schönes Wochenende
mfg Georg

meier15
Erfahrener 2
Sag mal geht es dir noch gut?
Nur wegen einer gelöschten Verkaufsanzeige schreibst du von "willkürlich zensiert, Diskriminierung und zweierlei Maß"? Gehts noch?

Wenn du ganz normal fragen würdest, warum das Thema gelöscht würde, könnte man dir ganz normal Antworten, das es vor ein paar Jahren eine große Diskussion gab und Bosch klar gestellt hat, hier keine Verkaufsthemen zu wollen. Das hätte rechtliche Gründe. Punkt, aus.

Als neuer User kann man das nicht wissen, aber gleich mit so einem Bulls... zu kommen, ist einfach keine Art.
Mia san fucking mia!

Oliver_Haag
Aktives Mitglied 3
Hallo,
ich sehe ein Forum wie ein Haus.
Wenn ich zu jemanden ins Haus gehe passe ich mich an.
Gefällt mir die Musik nicht die gespielt wird habe ich halt Pech,
rennt der Gastgeber nackt durchs Haus und mir passt das nich muss ich eben gehen.
Der Hausherr hat das sagen.
keiner zwingt mich in dem Haus zu bleiben. 
Ich kann jederzeit gehen.

hpz
Spezialist
Hallo jcs,
sicherlich hats Du deinen Bericht übereilt geschrieben und losgeschickt.
Überdenke noch mal die Situation und verhalte Dich wie ein MANN
(Endschuldigung sollte als Stichwort reichen)

Beim Verkaufsangebot wurde vielleicht auch durch den "Bericht" von reite1
zum Thema GBL 18 V-120 Unboxing und erster Eindruck 29062016 09:58
beeinflust.

Auch ich überlegte, nach lesen dieses Berichtes, ob ich nun meine nicht mehr
benötigte Bosch-Zubehör-Teile z.B. L-Boxx Einlagen auch hier, versteckt, 
anbieten sollte.

Aber hier ist kein Verkaufsportal und ich finde dies auch gut so.

Also jcs,
hab´  `nen Arsch in der Hose und entschuldige Dich (bitte)

LG aus G
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo jcs,
hier im Forum wird nicht willkürlich gelöscht! Es wird nur ganz selten von Bosch eingegriffen.
Aber, wie schon gesagt, es gibt Regeln an die sich Nutzer hier halten müssen.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo jcs,

hm, starker Tobak von „ willkürlich zensiert und gelöscht wird wie es gerade beliebt“ hier im BOB Forum zu sprechen. So wie ich es beobachtet habe, passiert das kommentarlose Löschen ca 1-2 x im Jahr und dann auch eher bei Verstößen, die in den Nutzungesbedingungen ausgeschlossen werden. Diese Nutzungsbedingungen müssen alle Mitglieder bei der Registrierung akzeptieren.

Dort steht sinngemäß, daß verkäuferische Beitrage nicht erwünscht sind und u. a., daß Bosch sich vorbehält unerwünschte Beiträge zu entfernen. Bis 2013 wurde das etwas laxer gehandhabt, danach gab es aber etwas mehr Versuche und da hat Bosch von seinem Hausrecht gebrauch gemacht.
Hat dem Forum hier nicht geschadet, eher im Gegenteil. Und ehrlich, um etwas zu Verkaufen gibt es bessere Plattformen wie die BOB Community….

Also bitte Kirche im Dorf lassen.

VG
Berthold

Btw Deinen Beschwerdeeintrag hier hat BOB nicht gelöscht, von wegen willkürlicher Zensur….. 😉
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meine ganz persönliche Meinung: ich hätte nix gegen einen Marketplace hier für rein "blaue" Sachen (Klar kann ich dann nicht Makita o.ä. anbieten.)

Schliesslich haben viele andere Foren haben auch die Rubrik: "Ich biete" , "Ich suche".
Und in den Fachforen haben die User jedenfalls ne Ahnung, was das Zeugs wert ist
(was man stellenweise in der Klein-Bucht bei Fragen und Gegenangeboten nicht behaupten kann)

Das ist keine Kritik gegen die Hausordnung hier meinerseits, sondern nur ein persönliches statement.

bayern_3
Erfahrener 2

erstellt von squalo am 02.07.2016, 11:22 Uhr
Also meine ganz persönliche Meinung: ich hätte nix gegen einen Marketplace hier für rein "blaue" Sachen (Klar kann ich dann nicht Makita o.ä. anbieten.)

Schliesslich haben viele andere Foren haben auch die Rubrik: "Ich biete" , "Ich suche".
Und in den Fachforen haben die User jedenfalls ne Ahnung, was das Zeugs wert ist
(was man stellenweise in der Klein-Bucht bei Fragen und Gegenangeboten nicht behaupten kann)

Das ist keine Kritik gegen die Hausordnung hier meinerseits, sondern nur ein persönliches statement.
Das war damals auch meine Meinung als ich hier ins Forum reingestolpert bin. Allerdings habe ich meine Meinung diesbezüglich grundlegend geändert. 
Wenn du einen Obststand betreibst auf dem Wochenmarkt dann findest du es bestimmt auch nicht prickelnd wenn neben dir jemand die gleiche Ware (Äpfel, Orangen, Bananen etc.) mit kleinen Macken zu deutlich günstigeren Preisen anbietet. 
Genauso verhält es sich hier im Forum. BETREIBER des Forums ist nunmal BOSCH und nicht XYZ...Hier wird uns als Handwerker / Fan / Heimwerker eine Seite zur Verfügung gestellt auf der wir unsere Erfahrungen, Tricks und Tipps mit den blauen Maschinen wiedergeben können. Bosch lernt daraus (hoffentlich) und akzeptiert das wir alles und ich meine ALLES auf den Prüfstand stellen und von allen Seiten betrachten, loben oder kritisieren. 

Das hier eine Verkaufsplattform den Rahmen des Forums nicht nur erheblich aufblasen würde durch irgendwelche "Hopper" die hier nur mal schnell ihre Sachen loswerden wollen sondern auch den Grundgedanken des Diskussionsforums etwas untergräbt ist dabei nicht zu vernachlässigen. 

Wer also etwas abzugeben hat geht den Weg den sehr viele hier beschreiten. Die Bucht etc. eignen sich hierfür in meinen Augen eh besser.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
Nette Diskussion und ich habe auch die andere (gelöschte) mitverfolgt. Wollte aber mal sehen wie sich das entwickelt.

Das Ganze ist relativ einfach zu verstehen...zumindest habe ich das noch so in Erinnerung:

Bosch möchte hier keine Verkaufsplattform erstellen, weil es da auch rechtlich immer Dinge zu beachten will. Zumal man dann auch noch überwachen müsste wann ein paar verkappte Händler ihre Angebote reinstellen. Das ist schwer ohne 24h-Betreuung.

Ja...hier werden ab und zu mal Sachen angeboten. Doch das meist innerhalb einer Diskussion oder auf Anfrage wenn Jemand was sucht. Aber auch das eigentlich immer innerhalb einer Diskussion. User helfen eben User...so soll das hier auch sein.
Eben mit Rat...und Tat.

In diesem Fall ist jcs hier reingekommen...und hat den Koffer zuim Verkauf angeboten. Das will man hier nicht. Kann ich sogar nachvollziehen.

Wäre das Ganze am Ende eines ausführlichen Testberichtes passiert...also..."den Handwerkerkoffer nutze ich nicht und für den Fall dass ihn Jemand haben möchte, dann bitte eine Mail"...dann wäre das Thema sicherlich auch nicht gelöscht worden. Ganz im Gegenteil.

Das ist meine Meinung dazu 🙂

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
@Gerald

sehr schön um-, be- und geschrieben!

Ich habe auch den ersten Thread dazu gelesen und kann mich Deinen Worten nur anschliessen.
Aktuell haben wir ja sogar einen Fall im Forum wo so mancher gerne kaufen würde ohne das jemand was angeboten hat, es wurde nur etwas vorgestellt was selbst erstellt wurde.
Auch wenn es in dem Fall eher weniger zu einer entsprechenden Produktion zum Zweck des Weitervertriebs kommen wird ist das ein Beispiel wie man sowas angehen könnte.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo squalo,
eine Verkaufsplattform wird es hier definitiv nicht geben!

Gruß
Stefan