Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GTS 10 XC

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo.

Bin seit letzter Woche stolzer Besitzer der GTS 10 XC.
Ich bin bis jetzt voll auf begeistert.

Heute habe ich mal ein Buche Kantholz 75x75 mm ( das sehr nass ist, 75% Feuchtegehalt ) mit einem Längsschnitt halbiert.

In der Säge ist ein 254x3,2x40 Z Sägeblatt drinnen.

Nun meine Frage:

Die Säge wird mit 2100 W angegeben und ich habe mir mal den Spaß gemacht, wärend des Sägen die gezogenen Watt zu messen.

Zu meinem Erstaunen liegen beim Leerlauf ca 750 W an, was ich als normal erachte und unter der Volllast bic zu 3056W im Duchschnitt waren es 2365 W.

Bedeutet das jetz, dass die Säge mehr als 2100 W hat oder sind die 2100 W ein Mittelwert.

Bin im Bereich Elektronik nicht ganz so bewandert.

MfG euer Kuri

7 ANTWORTEN 7

haifisch18
Power User 4
Hi, mit deinen Worten ausgedrückt sind die 2100W ein Mittelwert. Dieser Wert nennt sich "Nennleistung"
Das ist wie mit dem Verbrauch vom Motor im Auto.
Maria, Maria, i like it laut!

Olaf_Schultz
Spezialist
Wenn ich mich recht erinner ist nasses Holz nicht zu verachten... hatte hier mal Weide naß mit der GKS85G geschnitten... da war die gut am arbeiten... Trockene Eiche oder Buche ist dagegen ein Klacks gewesen. Und das Wasser flog nur so;-)

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Kleiner Abschweif:
Ich hab mal Pappel geschenkt bekommen, dachte naja für umonst heizen gehts ja. 
1. Meterstücke spalten, keine Chance, alle Eisenkeile drin und nix passierte ausser druchschwitzte Klamotten.
2. Dann eben auf 25cm Länge gesägt und dann mit Spalthammer= keine Chance ausser Schweiss auf der Stirn.
3. Hab dann auf der Kreissäge Würfel gesägt die dann später in den Ofen passten..und das war für die Säge schon schwer genug.
4. Als die Würfel irgendwann mal trocken waren, dauerte ewig, musst du mit dem Hintern auf den Schornstein wenn du was von der Wärme haben möchtest..(:)
Gruss Willy

Olaf_Schultz
Spezialist
@Willi... falsche Technik bei der Pappel... hier wurden einige Raummeter, einfach von der anderen Straßenseite rübergerollt, gespalten.
Die Pappel hier ließ sich wunderbar mit tangentialen kleinen Stücken zerteilen. Erst wenn die Scheibe (Scheitlänge dick) auf ca. 1/2 Durchmesser runter ist, dann kann man radial drauf los gehen. Hatte aber auch einige Scheiben gebraucht die Technik rauszufinden.
Fieser als Pappel war hier frische Buche. Die nur noch mit Spalter.
Easy going war eine Eiche und Ahorn;-)

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ist auch lange her, Sohnemann hat einen "Vogesen Blitz" mit 12t Spaltkraft (als PKW-Anhänger konzipiert und mit Honda Motor drauf), der kriegt alles kaputt..egal was du drunter stellst (:)
Aber zur Sache, es gibt halt widerspenstiges Holz, siehe auch diese ollen Palettenbretter, da sägst du 20cm rein und die Säge steht.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

@kuri, ich nehme mal an Du hast die Säge über so einen "Energiemesser"-Zwischenstecker an die Steckdose angeschlossen. Den Durchschnittswert, den Dir das Gerät gesagt hat, kannst Du gepflegt vergessen, der hat Null Aussagekraft in diesem Fall. Der hilft Dir dabei, den Tagesdurchschnittsverbrauch eines Kühlschrankes oder eines ähnlichen Geräts mit kurzzeitig schwankender Stromaufnahme (Kompresser an/aus) anzugeben, aber zur Nutzung einer Säge passt diese Messart leider nicht.
Die Leerlaufleistung sollte hinkommen; das ist zumindest ein Bereich, in dem selbst die günstigen Messgeräte, die bei einstelligen Watt-Zahlen versagen, vernünftige Werte liefern. Die Maximalleistung würde ich auch glauben, und als Hinweis darauf werten, dass in diesem Anwendungsfall Deine Nutzung der Säge über das hinausging, wodrauf die Säge eigentlich ausgelegt ist, sprich: Überlast. Die Motorkohlen sind sicher froh, wenn sie im zukünftigen Betrieb nur mehr 2 kW elektrische Leistung übertragen müssen statt 3 kW, und werden es Dir mit einer "längeren" (= üblichen) Lebensdauer danken.

Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke allen für eure Antworten und jetzt weiss ich dank euch Bescheid.

MfG Kuri