Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 16RE Verriegelung des Schalters bei niedriger Drehzahl möglich?

HaraldK
Neuling
Hallo zusammen,
kurze und einfache Frage.
Ist es möglich den Schalter auch bei niedriger vorgewählter Drehzahl einzurasten, um damit im Bohrständer langsam zu bohren.
Bei meiner Fein Bohrmaschien läßt sich der Schalter leider nur bei Vollgas aritieren, damit kann ich leider keine großen Löcher bohren.

Gruß aus Köln
Harald
6 ANTWORTEN 6

higw65
Power User 4
Nein...geht nicht...

Hat zwar einen 43mm-Spindelhals und wird auch für Bohrständeranwendungen beworben, aber leider keinen Schalter mit dem man auch die Geschwindigkeit gedrosselt arretieren kann. Das hat wiederum die GSB 162...aber die passt nicht in die Bohrständer. Überlege auch immer meine GBM 16 mal umzubauen. Aber ich habe eine große Standbohrmaschine...da ist das nicht erforderlich.

Einzige Alternative...die GBM 13-2 RE. Die hat wieder den guten alten tiefenarretierbaren Schalter...den Bosch leider Jahrelang in der Entwicklung der Geräte vergessen hat (hat meine CSB aus den 70ern schon). Die 13er gibt es auch in einer Ausführung mit Präzisionsbohrfutter.

Welche Lochgröße willst Du denn bohren?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HaraldK
Neuling
gut, dass ich noch mal nachgefragt habe. Da wäre ich ja schön reingefallen.
Auf den Fotos sehen die Schalter der 16RE und GSB 780 gleich aus.
Meine alte CSB 460-2RE. Hat auch noch einen Schalter, der bei langsamer Drehzahl einrastet.
Da werde ich mich noch mal umsehen müssen.

Mal ein 35mm Loch sollte schon möglich sein. Sonst eher weniger.

higw65
Power User 4
In welches Material?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wichtig wäre auch ob die niedrige Drehzahl auch unter Last gehalten wird, sonst nützt es wenig.
Gruss Willy

Jens21
Erfahrener
Schau dir mal die GSB 21-2 RCT an. Damit sollte es auch gehen und sie sehr gute Leistungsreserven. Für so großer Löcher solltest du auf jeden Fall eine Maschine mit 2 Gängen verwenden. Sonst reicht der Drehmoment sicher nicht aus bei so runter geregelter Drehzahl. Gruß Jens

higw65
Power User 4
Ja...die kann man auch nehmen. Aber Vorsicht...nicht jede GSB 21-2 RCT hat Drehzahlvorwahl. Die ersten Modelle hatten das Feature nicht. Sieht man auch an den alten Bildern auf der Produktseite. Die Info selbst findet man bei Bosch nur in der Bedienungsanleitung.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...