vor 2 Wochen
Hi
ich bin neu in der Community, und habe eine Frage auf die ich mir Hilfe erhoffe. Ich habe oben besagtes DAB+ Radio und hatte es nach dem der Akku leer war (habe es nicht gemerkt) wieder eingeschalten. Nach kurzer Zeit ist es wieder aus gewesen. Nachdem ich den Akku gewechselt habe (100% voll) ist es mir dennoch nicht möglich gewesen es wieder einzuschalten. Es ist noch nicht mal ein Jahr alt. Weis jemand Rat?
vor 2 Wochen
Hallo, hast du auch mal die Knopfzelle getauscht? Oder das Netzteil getestet?
vor 2 Wochen
Ja ich habe das Netzteil versucht, und die Knopfzellen habe rausgenommen und nach zwei Stunden wieder eingesetzt und dennoch geht es nicht an.
vor 2 Wochen
Hast du eine neue Knopfzelle eingesetzt? Vielleicht ist die verbaut leer?
vor 2 Wochen
Nein das Problem ist noch nicht gelöst, werde mich noch einmal intensiv damit beschäftigen
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Guten Abend Cholwa,
herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.
Schade, das das GPB 18V-2 SC nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Wie alt ist das Radio denn? Hast Du es in PRO360 zur Garantieverlängerung registriert? Dies ist innerhalb von vier Wochen nach dem Kauf möglich. Ggf. ist in Deinem Fall die Hilfe vom Bosch ServiceCenter erforderlich.
Gruß, sinus50
vor 2 Wochen
Also das Radio wurde erst Anfang des Jahres gekauft, und nachdem ich den Verkäufer kontaktiert hatte, wurde ich darauf hin gewiesen, das ich es an Bosch schicken soll, sie würden das reparieren.
vor 2 Wochen
Danke für die Info.
Dann würde ich das Gerät zur Überprüfung zum Bosch ServiceCenter schicken. Innerhalb der Garantiezeit ist das kostenlos.
Hier ist der Link zum Online-Reparaturauftrag. Viel Erfolg.
Gruß, sinus50
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo Cholwa,
Du schreibst: „…hatte es nach dem der Akku leer war (habe es nicht gemerkt) wieder eingeschalten. Nach kurzer Zeit ist es wieder aus gewesen“.
Unabhängig von dem Problem mit deinem GPB 18V-2 SC möchte ich noch darauf hin weisen, dass bei leerem Akku eine Wiederinbetriebnahme des Verbrauchers zu einer Tiefentladung des Akkus führen kann. Die EMP (Motorschutzelektronik) oder die ECP (Akkuschutzelektronik) können zur Abschaltung eines Verbrauchers führen. Die EMP z.B. bei Überlastung eines Motors, die ECP bei z.B. zu heissem Akku oder entladenem Akku. Spricht bei „leerem“ Akku die ECP an, verfügt der Akku noch über eine Restkapazität, welche dem Verbraucher allerdings nicht weiter zur Verfügung gestellt werden darf. Wird ein Verbraucher trotzdem wieder eingeschaltet, läuft man Gefahr, dass der Akku komplett entladen wird, was dann als Tiefentladung bezeichnet wird. Wenn die ECP den Verbraucher dann erneut abschaltet, könnte es unter Umständen schon zu spät sein. Gerade bei starken Verbrauchern, wie den Akku Saugern, hört man ab und zu davon.
Ich kenne es von Akkugeräten mit fest verbautem Li-Ion Akku so, dass diese bei leerem Akku nicht wieder eingeschaltet werden können. Da die 12V und 18V Bosch Elekrowerkzeuge allerdings über Wechselakkus verfügen, muss man hier selber aufpassen. Schaltet bei mir ein Gerät automatisch ab, prüfe ich immer zuerst den Akkustand. Dies nur als Tip zum Schutz deiner Akkus.
Mit freundlichem Gruß
Hardy