Moin von der anderen Seite des "großen Kantons",
vorweg: Straßenpreise sollen hier nicht genannt werden, da keine Werbung für bestimmte Händler gemacht werden soll und gerade "Spezialpreise" leicht rückverfolgbar sind.
Zu Deiner Frage: ob sich eine Rückgabe lohnt, ist schwer zu sagen, da es viele Pros und Contras gibt.
Ich fange mal mit den Akkus an, das geht recht schnell. 4,0 Ah Standard-Akkus (Zweireiher, d.h. 5 Li-Ion-Zellen in Reihe und das zweimal parallel zueinander) sind robust, aber auch schon etwas in die Jahre gekommen. Ob die speziellen Akkus in diesem Paket noch ok sind, kannst Du nur durch Testen herausfinden. Li-Ion sind lange lagerfähig, aber wie lange genau dieses Gerät schon beim Händler lag, ist halt die andere Frage. Mehrere Jahre sind es sicherlich inzwischen. Generell gibt es schon einige Zeit lang bessere Akkus, darunter die 5,0 Ah und 6,0 Ah mit gleicher Gehäusegröße/Gewicht, die kleineren und leichteren 4,0 Ah ProCore (Einreiher) und natürlich noch mehr Kapazität bei den großen ProCore-Akkus.
Jetzt wird's komplizierter: das Gerät. Der GOP 18 V-EC ist ebenfalls schon in die Jahre gekommen und wurde bereits vor einiger Zeit durch den GOP 18V-28 mit StarLockPlus-Aufnahme abgelöst. Eine bekannte Schwachstelle beim GOP 18 V-EC ist der Getriebekopf mit dem Arretierungshebel für die OIS-Aufnahme. Dass er mit etwas Nachdruck bewegt werden muss, ist normal. Wenn er aber anfängt, überzurutschen, ist es vorbei. Der GOP 18V-28 zeigt dagegen, wie es besser geht (nicht so schwergängig und damit auch weniger verschleißanfällig).
Wenn Du den GOP 18 V-EC behälst und er geht an dieser Stelle kaputt, dann kannst Du vielleicht sogar Glück haben. Weil es nämlich - soweit hier bekannt - keine Ersatzteile mehr für das V-EC Getriebe gibt, kann es gut sein, dass Du (noch vorhandene Garantie vorausgesetzt) den GOP 18V-28 als Ersatz bekommst. Wohlgemerkt: kann sein; versprechen lässt sich da natürlich nichts.
Und dann ist da noch die Sache mit den Werkzeugen. Der GOP 18 V-EC mit OIS-Aufnahme arbeitet mit OIS-Werkzeugen (logisch) und auch mit StarLock (ohne Plus oder Max) Werkzeugen. Der GOP 18V-28 arbeitet mit StarLock- oder StarLockPlus-Werkzeugen. Wenn Du also viele OIS-Werkzeuge ansammelst, und es kommt zu einem Gerätetausch wie eben beschrieben, dann sind diese Werkzeuge Altmetall. StarLock-Werkzeuge gehen bei beiden GOPs. StarLockPlus kannst Du wiederum nur einsetzen, wenn Du einen GOP 18V-28 hast.
Gruß
kuraasu