Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glas für Wintergarten

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es geht um einen Wintergarten verglast und auch verglastem Dach, das ganze wenn möglich auch etwas wärmegedämmt und falls möglich hagelsicher und im allerbesten Fall das Dach noch betretbar um es abzukärchern.
Die Makralonplatten, oder Doppelstegplatten mit den Aluprofilen kenne ich gut, die taugen nur nichts.
Fensterlemente aus Isoglas kenne ich auch, als Wand völlig ok.
Ich hab mal von einem Stahlbauer Elemente gesehen, das waren gedämmte Stahlprofile pulverbeschichtet in denen dann das Panzerglas eingebettet und abgedichtet wurde, tolle Sache aber von der Kostenseite her nur was für Lottomillionäre.
Früher gabs so Gitterglas, mit Eisengewebe drin für Industriebauten, aber nicht gedämmt.
Mir schwebt ein kostengünstiges Verfahren vor, zb. Alustangenprofile ala Rexroth mit Isoglas verglast und das Ganze zu überschaubaren Kosten.
Gern können die Rahmen auch aus Holz sein, krieg ich hin, nur wie die Glaselemente einlegen, wie abdichten, ist es durchtrittsicher?
Hat schon mal einer von euch einen Wintergarten der etwas besseren Art gebaut?
Gruss Willy

 
12 ANTWORTEN 12

cb69
Neuling 2
Ich weiß nicht ob das hilft, aber bei dem Wintergarten meiner Eltern haben damals alle Fachleute vom Glas abgeraten auch wegen Unfallgefahr. Es wurden Makrolon Doppelstegplatten und die haben auch schon Hagel abbekommen. Zum Reinigen Baudielen mit Gummi Unterlage über die Stege oder von vorne mit langer Stange. Hält schon 25 Jahre. Ist eine Vollalu Konstruktion. Wände und Front Isolierglas. Wenn Interesse mach ich ein paar Bilder.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jedes Dachfenster ist aus Glas, im Grunde könnte man diese Fenster aneinander einbauen, liegt dann bei 400eur/m2.
.
Grade diese Makralonplatten werden mit den Jahren trübe und brüchig und auch die Versicherer nehmen das Alter der Platten in Abzug.
Wir hatten hier reichlich Hagelschäden gehabt und auch Sturmschäden an eben diesen Platten.
Ich hab bei den Wintergärten die ich mit Makralon oder Doppelsteg bauen MUSSTE immer Zwischenlatten quer eingesetzt damit die Platten etwas mehr Stabilität bekamen, sah zudem noch besser aus.
Echtes Glas ist besser, aber eben sehr teuer, daher bieten das Baufirmen selten an, daher bin ich ja auch am Thema (:)
Gruss Willy



 

heikob
Spezialist
Moin Willy, Solche Maschinenbauprofile leiten die Wärme sehr gut, da wäre Holz sicher besser! Bei Aluprofilen müsste man schon welche aus zwei Schalen mit thermischen Trennsteg wie bei Festerrahmen nehmen. Ich habe VSG in 10mm für mein Terrassendach (Holzbau)das gilt aber noch definitiv als nicht begehbar! Gruß Heiko

frage
Aktives Mitglied
Moin
Wie groß sollen denn die einzelnen Felder werden?
Frei nach Erinnerung:
Zertifiziert begehbares Glas gibts als Verbundsicherheitsglas ab 26mm stärke und ab ca. 400-500€ pro Quadratmeter.
Auflager min.30mm rundum, je größer die Fläche desto größer, und der Rahmen muss natürlich auch entsprechend Tragfähig sein.

Es gibt auch Isoverbünde mit VSG oder ESG Aussenscheibe, bis jeweils 10mm stärke. Die kosten ca. 150- 200€ pro Quadratmeter.
Die wären auf jedenfall hagelsicher. Ich persönlich würde auf 'ne 10mm ESG/VSG auf draufsteigen, aber ich bezweifel, dass eine Versicherung da mitspielt.

Polycarbonat und Acry sind, egal wie der Handelsname lautet, auch meiner Erfahrung nach wenig geeignet wenns lange schön bleiben soll.
 
Grüße FR

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Gut begehbar wären Doppelstegplatten ja auch nicht direkt.
10mm Glas und 150eur hören sich doch schon brauchbar an..wäre das dann Isoglas oder Einfachscheibe?
Die Felder sollten so um die 90cm lichte Breite haben, ich könnte auch auf 60-70cm runter gehen.
Die Frage wäre dann auch wie man die Gläser in die Holzkontrukion bettet so das es wasserdicht wird, denn die Felder werden um die 4m lang ?
Gruss Willy

 

heikob
Spezialist
Moin, die werden mit Aluklemmprofilen aufs Holz gesetzt. Diese haben Gummidichtungen gegen das Glas. Gruß Heiko

heikob
Spezialist
VSG ( Verbund Sicherheitsglas)besteht aus zwei Glasscheiben mit einer Folie dazwischen, ESG ist dann wahrscheinlich Einscheiben Sicherheitsglas) Isolieren werden beide nicht. Gruß Heiko

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Mein Hintergedanke sind diese Gläser oder auch Thermopangläser die man in Fenstern mit zu niedriger Brüstung nimmt die in höheren Stockwerken sind wo man kein Eisenschutzgitter montieren möchte.
Das sind Gläser die fester sind aber noch dämmen, die haben einen gewissen "Panzergrad".
Danke erstmal
Gruss Willy


 

frage
Aktives Mitglied
Moin
4m sind ja mal ne Hausnummer. Mit eigenen Erfahrungen bin ich bei der Größe auch raus.
Ich denke jedoch, dass man die herkömmlichen Methoden wohl hochskalieren kann.
Prinzipiell wäre aber für die Montage noch die Dachneigung Interessant und ob es eine Trocken- oder Nassverglasung sein soll. Wie die Bewitterung, Schnee- und Windlasten, Himmelsrichtung etc. am Montageort wären noch weitere Faktoren.

Die genannten Gläser sind Iso-Verglasungen.
Eine Mehrscheibenisolierverglasung ja kann prinzipiell mit jedem beliebigen Glas erstellt werden.
In diesem Fall eben mit Sicherheitsglas auf der Aussenseite des Randverbundes.
Damit es Durchtrittsicher wird am besten ein Foliertes-Verbundsicherheitsglas. Am besten suchst du da mal nach einem Anbieter bei dir in der Nähe und fragst an, ob die größe überhaupt machbar ist als Iso und wenn ja zu welchem Preis.
Grüße FR

viertelelf
Spezialist 2
Ich habe bei mir in den Dachfenstern überall dreischeibige VSG-Verglasung, der Grund ist Lärmschutz (ich bin da etwas empfindlich..).
Es macht aber schon einen Unterschied, ob die Fenster stabil ist (in die Dinger bekommt man auch mit dem Ziegelstein keine Löcher oder begehbar. Das sind sie nicht, Sprünge können die sehr wohl bekommen, wenn sich jemand darauf stellt.
In einem ähnlichen Szenario habe ich mir von einem Wintergartenbauer fertige Scheibeneinheiten liefern lassen, komplett mit Rahmenelementen, mit relativ großen Glasflächen, wohl wissend, dass ich nicht auf die Scheiben treten darf, da sonst kaputt.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
4m war nur mal so aus dem Ärmel geschüttelt, können auch mal 2,50 oder 8,50 sein, je nachdem wie gross der Wintergarten halt werden soll.
Klar braucht man dann mehrere kleine Gläser.
Ich hab auch einen Kunden der spekuliert mit Glasdach als Regenschutz von Carport zum Haus, da bräuchte es nicht einmal gedämmt zu sein.
Das Wetter:
Schneelasten nicht wie in Bayern, ich glaube der Statiker geht von 50cm aus und Windlasten aus allen Richtungen von 200km/h.
Neigungen:
Ja muss sein, normal so von 5°-weiss ich nicht 45°, Wasser muss ja ablaufen können.
Im Prinzip müssen die Glaselemente das gleiche vertragen wie ein Velux Dachfenster.
Ich stelle mir so ein Baukastenprinzip vor, gedämmt, ungedämmt, begehbar, nicht begehbar, Traghölzer oder Stahlteile zuschneiden, Abstände passend zu den Glaselementen, Dcihtungen ablängbar in Meterware..
Leider weilt der Stahlbauer der das öfter machte nicht mehr unter uns, der hätte mir das sagen können, er hat das Glas auch wo bestellt, in seine Rahmen eingesetzt, festgeschraubt und fertig, hält für die Ewigkeit..
Naja, schauen wir mal...
Gruss und schönes Wochenende in die Runde
Willy
 

till_woodwork
Aktives Mitglied 2
Moin Willy, wegen dem Glas kannst du mir gern mal ne Mail schreiben wen du noch Fragen hast , wir machen sowas doch hin und wieder mal in der Firma

Gruß Till
Aus´m echten Norden