Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 12V-26 PROFESSIONAL als Fliesen Schneider benutzen

Gollems
Neuling 2
Kann man GKS 12V-26 PROFESSIONAL so wie Makita cc301 benutzen ? Theoretisch past die ceramik diamanten Scheibe. Von Drehzahl sind die Geräte auch ähnlich. Hat da jemand Erfahrung . Habe keine Lust mir Makita zu kaufen wider neue Akkus Ladegeräte und da gibt's keine Führungsschiene 
11 ANTWORTEN 11

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzliches Willkommen in der blauen Welt (:)
Ich wäre überrascht, obs geht?
Eine Akkuflex mit Diamantscheibe, 10.000 1/min,Absauggerät/Haube, Trockenschneiden..sicher wohl gedacht.
Nasschnitt mit Wasserkühlung sicher auch gut, weniger Undrehungen, sauberer Schnitt, kein Staub.
>Ansonsten denke ich mal Handkreissäge für Holz GSK 12V-26 aber NUR FÜR Holz.
>Makita cc301 für Fliesenschneiden, aber NUR FÜR Fliesen.
(:)
.
Abschweif:
Meiner Meinung nach keine Experimente machen.
Früher gabs noch bis in die 80er Jahre sämtliche "Handkreissägeblätter" für Holz, Metall und Fliesen, je nach der Blattauswahl.
Hat keiner ernsthaft probiert, damals hatten einige Versandhäuser Blätter im Angebot (:)
.
Ich würde entweder auf Bosch "Fliesenschneider" und/oder halt Makita dazu holen, oder halt testweise schauen.
Auf jeden Fall keine BDA, keine Garantie, und Geld verbrannt, wäre mir zu geizig (:)
Gruss Willy








 

Boschfreund
Neuling 3
Hallo

Ich würde es nicht machen.
Beschreibung laut Bosch hier :

Ausstattung und Anwendung
Die Akku-Kreissäge eignet sich ideal zum Sägen dünner Holzmaterialien wie Laminat und Holzwerkstoffe wie OSB, Sperrholz oder MDF. Sie ist mit allen Bosch Professional 12-Volt-Akkus und -Ladegeräten (Professional 12V System) kompatibel.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Staub gerade beim Fliesen schneiden ist doch sehr fein und da muss die Maschine schon dafür ausgelegt sein.
Ich benutze da grundsätzlich ein kleinen Winkelschleifer aber mit Netzanschluss.
Da langt der kleinste schon von Bosch um sauber zu arbeiten und das verbaute Getriebe scheint mir da auch sinnvoller.
Und der sieht auch dementsprechend aus nach den Fliesenarbeiten.
Da wäre mir schon das wertvollere Akkugerät schon zu schade dafür.
Bei Fliesenarbeiten im größeren Umfang würde ich eh auf eine Schneidemaschine gehen mit Wasser.

Bernd

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

die Frage ist schwierig zu beantworten...

Offizell nein, wenn alles passt, kann dich keiner daran hindern es zu machen.
Ich meine sogar, den Umbau hier oder bei Facebook schon mal gesehen zu haben...

Grüße
 

Fliesenholler
Aktives Mitglied
Hallo, 

Wir haben den kleinen Gws 12V den benutzen wir aber nur um an schwierige Stellen zu kommen oder nochmal eine Kleinigkeit nachzuschneiden. Eine normale Fliese komplett zu schneiden ist aber problematisch mit der kleinen Gws 12V da fehlt ihr die Kraft und die Ausdauer. 
Um große Stücke zu schneiden benutzen wir die GWX 18V 10 die hat ausreichend Kraft und mit einem 8Ah Akku kommen wir oft über einen ganzen Tag. 
Leidenschaft Fliese

Gollems
Neuling 2
Ja vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. Schade das es vielleicht nicht gehen wird . Muss Fliesen in 120x120 8 mm schneiden und eine Quarzverbund Arbeitsplatte 20mm  . Das Gerät habe ich hier zu Hand und dachte mir was ist da Anders als bei Makita einzige ich bedenken hatte war das mit dem Wasser . Muss mir was ausdenken oder hat jemand ein gute Vorschlag brauche ein Akku Werkzeug da auf der Baustelle noch kein Strom ist .

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja..es gibt doch kleiner Jockel, für bischen Fliesenkreissäge wird wohl reichen.
Es muss nicht gleich teuer sein, aber KEIN Ladegerät uä. sind sehr sensibel!!!
Ich glaub bei 100eur, 150eur.. hält 30 Jahre.
Wer keinen Strom hat ,kann auch den Motor anschmeissen, etwas weiter entfernt stellen. (:)
Für längere Pausen beim Jockel mit Aspen besser, sonst wird der Sprit schlecht.
Gruss Willy


 

christian_liesc
Treuer Fan
Hatte nicht Gerald das schon gemacht? Wenn ich mich recht entsinne mit Wasserflasche und Hahn zum Tropfen, ...

Edit:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gdc-10-8-v-li/305417-t/p2#main
Habs gefunden, Gerald muss ja die Geräte immer gleich Bosch Like bennnen, wenn er was anders macht 😄
MfG Christian

Marc1
Treuer Fan
HIGW hatte das gemacht und funktioniert auch.

Gruß Marc

Gollems
Neuling 2
Super so habe ich mir das gedacht... Eben alles bestellt wenn ich fertig bin poste ich paar Fotos vielen Dank super Forum 

Boschfreund
Neuling 3
Für die Fliese die mit 8 mm auch nicht gerade dünn ist kann ich mir das noch vorstellen.Aber die Quarzplatte mit 20mm Dicke würde ich da schon mit dem kleinen Winkelschleifer an Grenzen kommen.
Aber gut wir werden es erfahren.
Ich würde die Platte halt auf beiden Seiten anzeichen eine 1 cm Latte mit Schraubzwingen als Anschlag und die mit dem Winkelschleifer und Diamantblatt 3-4 mm auf beiden seiten einschneiden und dann letzlich ganz durchschneiden.
Dann bricht die auch nicht falsch durch.
 

mn
Spezialist
Ich finde das keine gute Idee mit einer GKS. Erstens geht die Maschine am Staub zugrunde (und zwar ganz sicher), und zwotens ist das kein sicheres arbeiten.
Wenn die Kohle knapp ist, würde ich mir einen entsprechenden Winkelschleifer besorgen, entweder mit Akku, oder einen Stromerzeuger ausleihen, oder vielleicht sogar daheim die Fliesen vorschneiden, und danach den Krempel wieder verchecken. Im Moment bekommt man für gute Gebrauchtgeräte sowieso Traumpreise.
Aber das Spielchen mit der GKS, ich weiss nicht.
Ich hab Fliesenleger erlebt, die machen das mit einem Glasschneider und einem Hammer, und noch so einer Knabberzange. Da wird nicht groß rumdiskutiert.
Vielleicht hab ich auch zu oft, zuviele Unfälle auf Baustelle erlebt. Aber jeder wies ihm gefällt.