Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Adapter für Akkus diverser anderer Hersteller

bobbybob
Neuling 2
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob es theoretisch möglich wäre eine Bosch pro. Maschine 18v mit einem anderen Akku auch 18v via Adapter zu betreiben?
Ich habe viele Akkus von einem anderen Hersteller Japan Grün und würde diese noch weiter benutzen.
Dennoch bin ich drauf und dran umzusteigen zu der Professional Reihe 18v. 
Ein Vorteil wäre natürlich wenn es ein adapter geben würde.
Mit freundlichen Grüßen
6 ANTWORTEN 6

Hermen
Power User 4
Ich geh mal von gleicher Voltklasse, Li-Ion und Schiebeakkus bei deinen "grünen Japanakkus" aus.

Antwort auf deine Frage:

Eher nicht.

1) einen Adapter zu "basteln" für Hitachi Akkus macht wohl keinen Sinn, da zu teuer und unhandlich
2) Bosch verbaut die Sicherung ECP nicht in den Akkus, sondern in den Maschinen und Ladegeräten (ist das bei deinen Grünen auch so?).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

bobbybob
Neuling 2
Danke für deine Antwort.
ne ich meine den anderen Hersteller Mak...
ich habe mal gesehen das es möglich ist ein Bosch akku 18v mit adapter auf Mak... Maschinen zu betreiben.
Ich interessiere mich für die andere Variante Mak. Akku auf Bosch Serie Blau. Alles 18V

higw65
Power User 4
Möglich ist viel...und bei NiCd und NiMh würde ich auch sagen...mach ruhig.

Bei Li-Ion ist das aber anders. Die Elektronik ist da zu beachten. Die kommuniziert bei vielen Herstellern mit dem Akku. Mal mehr...mal weniger. Bei einem Hersteller ist das ECP im Akku, beim anderen wieder in der Maschine. Aber immer sind Beide aufeinander abgestimmt.

Hier zu Mixen halte ich...ohne entsprechendes, tiefgreifendes und technisches Wissen...für sehr gefährlich. Kann Akkus und Elektronik zerstören.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

bobbybob
Neuling 2
Danke für deine Antwort.
dann lass ich es lieber. Dachte adapter drauf Akku dran fertig. Es ging mir nur darum meine Akkus von Mak.  nicht nutzlos liegen zu lassen. 
Wenn jemand eine Lösung hat die BL Akkus via Adapter zu betreiben 18V bin ich sehr interessiert dies zu erwerben.
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Selbst wenn das technisch ginge, ein Adapter ist immer eine zusätzliche Kontaktfehlerquelle.
Ich würde mich an deiner Stelle auf ein Akkusystem einschiessen, eventuell ein oder zwei Fremdakkus für bestimmte Fremdgeräte (zb. Rohrfittingpresse) behalten und den Rest als gute gebrauchte Akkus verkaufen.
Gruss Willy

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo bobbybob,

sollte man vielleicht auch erwähnen.
Durch die Nutzung eines Fremdakkus erlischt die Gewährleistung Deines Gerätes! Wäre mir persönlich es auch nicht wert, nur um einen anderen Akku verwenden zu können! Zudem kann es böse enden!

VG
Berthold

 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!