Es wird mal wieder Zeit für ein Thema von mir.
Über Weihnachten habe ich ja meine Geräte mal ausgiebig inventarisiert und eben auch mal alle noch vorhandenen Rechnungen und Belege zu den Maschinen seit Mitte der 80er zusammengesucht. Hat Einiges an Zeit gekostet...aber ich habe...bis auf wenige Ausnahmen ...mittlerweile recht genau zusammen wann ich welches Gerät wo gekauft habe.
Dabei ist mir aber auch so Einiges aufgefallen.
Es heißt ja immer:
"Früher waren die Geräte besser, haltbarer und Heute wird nur noch China-Schrott verkauft"Ist das wirklich so? Tja...die Meisten werden diese Frage sofort mit einem
Ja beantworten...und ich bin bei einigen sachen auch mal ähnlicher Meinung gewesen.
Sage auch gerne mal, dass die Qualität der heutigen blauen Geräte etwa denen der grünen Geräte aus den Anfängen der 80er Jahre entspricht...und das ist auch gar nicht mal so falsch.
Doch betrachten wir das Ganze mal genauer.
Die eigentliche Wertschätzung für Bosch Blau kommt noch aus Zeiten dafür...aus den 50ern und 60er...bis in die 70er hinein. Damals hat sich Bosch mit den blauen Geräten seinen Namen gemacht. Sie scheinen Unkaputtbar,eben weil da so viele noch von "Opa und Vaddern" Jahrzehntelang in der Werkstatt genutzt worden sind.
Doch sind sie dadurch haltbarer als heutige Maschinen?
Definitiv nein!Sie wurden einfach besser behandelt und es gab nicht die Heutzutage teilweise vorherrschende Meinung...
"das ist Bosch blau, die muss das aushalten". Sie wurden gehegt und geplegt und eben auch nicht über ihre Grenzen beansprucht...und wenn doch...und sie sind mal kaputt gegangen, dann wurde nicht der Hersteller dafür verantwortlich gemacht, sondern es wurde eingesehen, dass es eben eigene Schuld war.
Auch wurden oft genutzte Geräte eben auch oft repariert und regelmäßig gewartet. Habe hier Geräte, die haben diverse Reparatur-und Wartungsstempel im Gehäuse, denn damals war es noch der Brauch die Geräte entsprechend zu markieren.
Dann irgendwann hat Bosch ja die Gerätelinien aufgespalten..in rote, beige und dann auch in grüne Geräte. Sehr interessant, wenn man mal die ganze Geschichte betrachtet. Aber das hier aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Von daher kommen wir zu den 90ern und 2000er. Wie war da die Qualität? Ehrlich gesagt...wenn ich die Menge meiner damaligen Geräte so betrachte...und die angefallenen Reparaturen, dann würde das zu heutiger Zeit zu heftigen Qualitätsdiskussionen führen. Reihenweise defekte Anker und anderer Bauteile bei teilweise grad mal 2 Jahre alten Geräten...und sie wurden nicht wirklich mehr genutzt als Heute und ich habe auch immer schon versucht die Geräte nicht zu überlasten.
Geht auch nicht nur mir so...auch mein Händler kann sich da noch gut dran erinnern.
Von daher und mal die ganze Zeitlinie betrachtet...muss man sagen...Bosch liefert Heute eine Qualität ab, wie sie
lange nicht zu bekommen war...und da zu Preisen die deutlich unter denen der früheren Jahre liegen. Auch würde man keine 3-Jahres-Garantie anbieten, wenn man nicht selbst der Meinung wäre. Die Käufer sind Heute auch nicht mehr bereit noch die Preise von "damals" zu bezahlen. Da wird doch um jeden Euro gefeilscht...und Marketing/Vertrieb kommen manchmal mit Vorgaben und Ideen...wo man sich fragen muss...gibt es überhaupt noch eine Wertschätzung für Qualität? Der Grat auf dem hier gewandert wird...ist sehr sehr schmal. Doch ich bewundere die Leute die dann auch mal sagen..."
das kostet so viel und Punkt. Ansonsten wird es nicht produziert."
Klar gibt es Heute auch noch Servicefälle...aber zusammengerechnet sind das deutlich...aber mehr als deutlich weniger als noch vor 20 Jahren. Egal in welchem Gerätebereich.
Von daher muss ich sagen..."
Früher war doch nicht Alles besser!"Gruß GW
P.S. Ach ja...ich habe auch festgestellt, dass mich das Zubehör immer deutlich mehr Geld gekostet hat als die Maschinen...aber das ist ein anderes Thema...und werde ich noch mal gesondert behandeln.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...