Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL oder GCM 12 SDE

kotti
Treuer Fan
Schönen guten Abend.

Ich möchte in naher Zukunft meine GCM 10S durch eine GCM 12 ablösen.
Eigendlich schiele ich schon lange auf die GDL, das Gelenk und die Möglichkeit wandnah zu arbeiten finde ich toll.
In den sozialen Netzwerken/Medien wird aber oft gesagt, dass das Gelenk wackelig ist, und dadurch die Schnitte unpräzise werden.
Ist das in der Tat so?
Wandnahes arbeiten war eigentlich ein absolutes kaufargument von mir, aber zu Leidwesen der Präzision?
Kann mir jemand ein Feedback zu beiden Sägen geben?

Grüße Ronny
44 ANTWORTEN 44

haifisch18
Power User 4
Ich kann die Sägen nicht vergleichen, kenne nur die GDL. Aber zu Facebook kann ich dir sagen:
Vergiss die. Da können viele noch nichtmal Rechts- von Linkslauf am Akkuschrauber unterscheiden.


Es gibt auch bei den Sägen ab und zu mal ein Problem, egal welche. Dann schickt man sie halt zum Service. An sich sind die Geräte aber unauffällig was Mängelmeldungen angeht.

Was ist den Präzision für dich? Ich hab Zerspaner gelernt und schon auf 10.000stel Milimeter gearbeitet :-D. Ich glaube nicht
Wenn randnah so wichtig ist, bleibt dir im Bosch Portfolio nur die GDL. Es gibt noch 2-3 Sägen mit Posaunenauszug, die ähnlich groß schneiden und auch ordentlich verarbeitet sind. Ich glaube nicht, dass die GDL das einschränkende Element beim präzise Arbeiten sein wird. Leg mal irgendwo nen 4m langen 120er Balken hin und säg den, da  hast du ganz andere Probleme 😄
Maria, Maria, i like it laut!

kotti
Treuer Fan
Danke für deine Antwort, mir geht es ja nicht um 10.000stel Millimeter.
Nur wird manchmal das Gelenk als wackelig dargestellt, das würde ja eine Ungenauigkeit von ein paar Millimetern bedeuten.
Sie hat leider kein Werkzeughändler bei mir in der Nähe als Anschauungsobjekt, sonst hätte ich sie selbst mal getestet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Maschine wird gerade wegen ihrem präzisen
Gelenk beworben.Wenn da was wackelt,ist dort was
nicht in Ordnung.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von kotti am 27.07.2020, 20:44 Uhr

In den sozialen Netzwerken/Medien wird aber oft gesagt, dass das Gelenk wackelig ist, und dadurch die Schnitte unpräzise werden.

Wandnahes arbeiten war eigentlich ein absolutes kaufargument von mir...

 

den Unterschied siehst Du hier

https://youtu.be/PZWsIqAiGcQ?t=1175


wenn Du beides haben willst, is ne Kapex wohl die bessere Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kotti: ich hab die GDL und (leider) nur den Vergleich zur 8SJ und 8SJL. Bei meiner GDL wackelt nix und sie sägt genauso präzise (oder unpräzise) wie die kleinen Schwestern. Allerdings hab ich nur bei ner FKS den Anspruch, aufs 10tel zu sägen, bei ner KGS eher nicht... Gruß Mark

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 
erstellt von eddinger am 27.07.2020, 21:35 Uhr
 
den Unterschied siehst Du hier

https://youtu.be/PZWsIqAiGcQ?t=1175

der "Vergleich" hinkt ... das was da im Video bei der GDL als Spiel gezeigt wird, ist ja die Richtung, in der der Auszug sich bewegen können soll. Das hat doch nichts mit der "Präzision" der Säge zu tun, also ob die Schnittposition oder die Gehrungswinkel eingehalten werden usw. Die Gelenke der GDL können, was die dafür relevanten Richtungen angeht, den Säge-Kopf genauso gut und sauber führen wie es der normale Auszug der SDEs kann. Wenn nicht -> Service / Garantie, wie oben von haifisch18 schon erwähnt.

Gruß
kuraasu

haifisch18
Power User 4
Noch ein Hinweis:
Wenn man die Sägen bei einem Bosch Premium Partner kauft, kann man die in Ruhe ausprobieren und nach 30 Tagen immer noch zurückgeben. In der Zeit sollte man rausfinden können, ob die Säge richtig im eigenen Betrieb ist oder nicht.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Also die Sache mit dem "Wackelig"...Blödsinn.

Die SDE ist nicht präziser...hat nur eine Regelung und hat etwas andere Schnittkapazitäten.

Wobei ich aktuell auch gerne auf die neue 18V hinweise die bald kommt. Die hat eine Regelung und der Sägeblattwechsel geht noch mal schneller, weil die Haube anders geführt wird. Sieht man gut auf den Fotos. Dazu das präzise Gelenk...also wer sich jetzt schon was zu Weihnachten wünscht. Die würde ich ganz oben auf den Wunschzettel schreiben.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

kotti
Treuer Fan
Danke euch, das wird meiner Entscheidung helfen.

Grüße Ronny

der_oesi
Treuer Fan
Moin,

ich hab mich bisher nicht für Kappsägen interessiert - aber wie wird denn die Akkuversion heißen (nur damit ich weiß, was ich auf den Wunschzettel schreiben soll - Stichwort Pooldeck)?

Der Ösi

kuraasu
Spezialist 2
Bei dem Videomacher aus Südkorea wurde sie als GCM 18V-305 GDC bezeichnet, was auch sinnvoll klingt: 18 V (Biturbo), 305 mm Sägeblattdurchmesser (12 Zoll), GD[L]-Führung und Connectivity-Modul.

der_oesi
Treuer Fan
Danke!

Der Ösi

higw65
Power User 4
Also die Säge lässt Du nach erledigter Arbeit stehen...und betrachtest Sie mit einem Lächeln beim Bier in der Abendsonne 🙂

Ich hoffe sie wird schneller ausgeliefert als erwartet.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

der_oesi
Treuer Fan
 
erstellt von higw65 am 28.07.2020, 08:32 Uhr
Also die Säge lässt Du nach erledigter Arbeit stehen...und betrachtest Sie mit einem Lächeln beim Bier in der Abendsonne 🙂

Ich hoffe sie wird schneller ausgeliefert als erwartet.

Gruß GW

Vom Pooldeck aus?

😉

Der Ösi
 

higw65
Power User 4
Von jedem Platz aus 🙂

Aber den Zwiebelsack weglassen...obwohl...da wird das Sonnenlicht ein wenig abgedämpft...

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von mshi am 27.07.2020, 21:32 Uhr
Die Maschine wird gerade wegen ihrem präzisen
Gelenk beworben.Wenn da was wackelt,ist dort was
nicht in Ordnung.

Gruß Marc
 
erstellt von eddinger am 27.07.2020, 21:35 Uhr
 
den Unterschied siehst Du hier

https://youtu.be/PZWsIqAiGcQ?t=1175


wenn Du beides haben willst, is ne Kapex wohl die bessere Wahl.



was ist dann an der im Video gezeigten Maschine kaputt bzw. "nicht in Ordnung"?

higw65
Power User 4
Das Video läuft bei mir nicht. Habe auhc keine Lust auf fast eine halbe Stunde Verkaufsvideo. Zu welcher Zeit sieht man den "Fehler"?

Nur mal so am Rande bemerkt...ich kann auch jede dieser Sägen "verbiegen". Je nachdem wie ich die Kraft ausübe. Das geht mit den Bosch, den Festool und auch mit jeder anderen Maschine. Bei den heiligen Festool will das aber nie Jemand lesen.

Also ich habe in den letzten Tagen diverse Aluminium-Brüstungskanäle mit der GDL geschnitten...und da sieht man jeden Verschnitt sofort. Kann mich da nicht beschweren.
Allerdings sollte man sich mit der Säge ausführlich beschäftigen. Habe auch schon bei Bosch-Mitarbeitern Sägen erlebt die nicht richtig eingestellt waren und so natürlich nicth richtig geschnitten habn.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von higw65 am 28.07.2020, 10:07 Uhr
Das Video läuft bei mir nicht. Habe auhc keine Lust auf fast eine halbe Stunde Verkaufsvideo. Zu welcher Zeit sieht man den "Fehler"?
 


ja, das ist verständlich, wollte ich auch nicht. Deswegen hat der Link auch einen timestamp... keine Ahnung, warum das bei Dir nicht geht... sry

der Vergleich fängt bei  19:35 an und 19:45 sieht man dann direkt das Knickgelenk.
 

kuraasu
Spezialist 2
@GW, der Link hatte eine Zeitangabe drin, 1175 Sekunden bzw. 19:35. Der werte Herr im Video hat die GDL in Kappstellung arretiert und konnte sie dann noch ein, zwei Millimeter vor und zurück bewegen, weils offensichtlich da ein wenig Spiel am Hebel Nr. 25 gibt. Aber eben nur vor/zurück und nicht links, rechts, oder verdrehen wie für Gehrungswinkel. Die Klemmung des Auszugs der SDE in Kappstellung wirkt dann halt "stabiler", weil sie halt keine Bewegung vor/zurück mehr zulässt.

higw65
Power User 4
Jetzt läuft es...

Alter Schwede...ich dachte immer die kennen sich mit den Geräten wirklich aus. Aber so einen "Fehler" zu kritisieren...ist der Fehler an sich.
Ist ja nicht das erste Mal, dass in deren Videos solche Dinge passieren.

Muss wohl mal anfangen die Anwender wieder besser "aufzuklären".

Boah...ich reg mich echt grad auf...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Also das ist natürlich definitiv kein Fehler, ich hab jetzt, wegen schlechter Verbindung nicht geschaut, aber ich nehme an es geht um Sebastians Video?

Das da, durch das Prinzip der Arritierung, etwas Spiel drin ist, ist ja nun echt logisch. Die SDE ist eben einfach in einem Punkt spielfrei geklemmt. Aber das beides lässt ja eigentlich 0,garnicht darauf schließen, wie die Schnittpräzision ist.

Edit:
Ich hätte übrigens aber erwartet, dass jeder Heimwerker und Handwerker, der so eine Säge benötigt, auch versteht, dass dieses Spiel da total unwichtig ist.
MfG Christian

der_oesi
Treuer Fan
Ist doch egal - Hauptsache, man hat eine Geschichte zu erzählen.
Und die meisten "Anwender", die eine solche Säge noch nie in natura gesehen geschweige denn benutzt werden, plappern dann nach:
"Die Aufhängung der GDL hat aber Spiel"
Shocking!
Unbrauchbar!
Würde ich mir nie kaufen!

Dann lieber eine Kapex, bei der laufend die Motoren verrecken. (sorry, das war jetzt Polemik, aber musste sein).

Der Ösi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von der_oesi am 28.07.2020, 11:49 Uhr
Ist doch egal - Hauptsache, man hat eine Geschichte zu erzählen.
Und die meisten "Anwender", die eine solche Säge noch nie in natura gesehen geschweige denn benutzt werden, plappern dann nach:
"Die Aufhängung der GDL hat aber Spiel"
Shocking!
Unbrauchbar!
Würde ich mir nie kaufen!

Dann lieber eine Kapex, bei der laufend die Motoren verrecken. (sorry, das war jetzt Polemik, aber musste sein).

Der Ösi

Also ich hatte in den 10 Jahren in denen ich nun Elektrowerkzeuge repariere erst 2-3 Kapex mit gegrilltem Motor... 🙂

Also von laufend kann keine Rede sein.

 

der_oesi
Treuer Fan
Naja - dann bist du halt in den falschen Foren unterwegs.

Der Ösi

donniedarko
Spezialist
Meine Güte, was wird hier immer für ein Wind gemacht! Wer kauft eine transportable Säge, die 100kg wiegt, aber dafür 50Jahre ohne Wartung hält und auch noch 5 mal so teuer ist? Der Kompromiss aus Kosten, Langlebigkeit und Gewicht ist nicht immer leicht.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
falls ich damit gemeint gewesen sein sollte:
"Ich hätte übrigens aber erwartet, dass jeder Heimwerker und Handwerker, der so eine Säge benötigt, auch versteht, dass dieses Spiel da total unwichtig ist"

ich hab nur die hier getätigten Aussagen aufgefriffen und sie in Verbindung mit dem Video gebracht. Da ich als Kapex-Besitzer die Boschmaschinen nicht kenne, wollte ich es halt nur genau wissen. Und ja, die 120er kann ich, wenn ich denn wollte, auch verbieten.

Hat da Festo eigentlich ein Patent drauf, oder warum setzt Bosch nicht die Linearführungen nach vorne um die Maschine wandbündig zu setzen? Stattdessen die recht aufwändige Knickmechanik?

donniedarko
Spezialist
Metabo und Dewalt haben auch Sägen mit Posaunenauszug (oder wie Sebastian ihn nennt: Trompetenauszug).
aus dem echten Nordfriesland!

christian_liesc
Treuer Fan
Das bezog sich eigentlich auf jeden Zuschauer des Videos 🙂
MfG Christian

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von xestery07 am 28.07.2020, 11:56 Uhr
 
erstellt von der_oesi am 28.07.2020, 11:49 Uhr

Dann lieber eine Kapex, bei der laufend die Motoren verrecken. (sorry, das war jetzt Polemik, aber musste sein).

Also ich hatte in den 10 Jahren in denen ich nun Elektrowerkzeuge repariere erst 2-3 Kapex mit gegrilltem Motor... 🙂

Also von laufend kann keine Rede sein.
Die US-Version mit 120 Volt Motor war (ist?) da bekanntermaßen nicht ganz unproblematisch.
 

higw65
Power User 4
Bosch hat meines Wissens nach ein Patent auf das Knickelement und kann auch stolz darauf sein. Aufwendige Mechanik, aber im Grunde Wartungsfrei...hat auch nach langer Nutzung und vielen Balken bislang kein Spiel, arbeitet völlig Schweißfrei und ist (meistens) schon vor dem Arbeiter auf der Baustelle ^^

Davon abgesehen scheint jetzt wohl auch endlich die 10" GDL nach Europa zu kommen. Zumindest gibt es hier schon recht neue ET-Listen mit dem Gerät.

Also wer ein Mal mit der GDL gearbeitet hat, der möchte diese Mechanik nicht mehr vermissen.. Sie hat gegenüber den Linearführungen...also den Stangen...immer den großen Vorteil, dass sie durchgehend gleichmäiß läuft. Bei den Stangen und Gleitlagern muss man dabei auf Sauberkeit achten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Gerald: was erwartest du denn von der verlogenen Zensurkombi Gotools / Sebastian? Ich muß dich wohl nicht an die Löschung meiner, deiner und anderer Kommentare unter dem Weihnachtsvideo (Stichwort GAS 18-10 V2) erinnern. Mit dieser Aktion hat GT mehrere Kunden auf einen Schlag verloren (von denen einige immer noch eifrig Negativwerbung für den Laden machen). Sebastians und den GT YT-Kanal habe ich nach der Aktion deabonniert. Null Ahnung von nix, lügen, daß sich die Balken biegen und unliebsame Kommentare löschen - solche Vertragspartner respektive Videokanäle brauche ich nicht. Solchen Dünnsinn will ich nicht kucken und dort was kaufen erst recht nicht. Gruß

higw65
Power User 4
Ich bewerte und kommentiere das nicht weiter. Sehe das aber auch nicht so extrem. Sollte sich mal die Gegelheit zu einem persönlichen Gespräch ergeben so werden ein paar Dinge ganz sicher angesprochen werden.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wo wir grad die 12er SDE am Wickel haben, ich bin da mal über ein Meckervideo gestolpert (weiss nicht mehr wo) da hiess es die SDE könne zwar 12er Holz kappen (winklig 90°) aber nicht auf Schmiege dann stösst da was an, stimmt das?
Andersherum, bis zu welcher Schmiege gehts denn noch?
----Ich meine nicht Doppelschmiege, keine Schifterschmiege, einfach nur den Teller aus den 90° oder 0° heraus drehen---
.
Kumpel von mir, Zimmermeister hat eine 11cm Kappsäge (G???) und ist seit Jahren sehr zufrieden.
Durch gewisse verbotene Manipulation sägt die auch 12cm..(:)
Weil 12er Holz ist bei uns in der Branche die Standartgrösse, früher war das mal 10cm ist aber überholt, weil die Stützen zu wackelig waren, heute will kein Mensch mehr Streben als unbedingt nötig, früher fanden die es hübsch.
Gruss Willy

 

kotti
Treuer Fan
Wird bei mir die GDL werden, muss nur noch bisschen sparen 😉
Von den GoTools Videos halte ich gar nichts mehr, seit dieser Sebastian einen Drehschlagschrauber mit Hex aufnahme in Frage gestellt hat, und wissen wollte für was man soetwas brauch.

Zur 18V-305: mag sein dass das eine tolle Säge ist, aber ich werde sie nur stationär einsetzten.
Da ist mir der Komfort einer anlaufautomatik für Sauger/absaugung wichtig.
18V GCM wird bei mir nächstes Jahr bestimmt auch einziehen, dann aber die 18v-216.

grüße Ronny

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kotti: wirst es nicht bereuen. Ich grinse immer noch grenzdebil vor mich hin, wenn ich die GDL nutze, obwohl ich die schon relativ lange hab..

christian_liesc
Treuer Fan
Obs mal ne GCM 12 GDC geben wird?
MfG Christian

higw65
Power User 4
Warum? Um ein Netzgerät an einen Akkusauger zu hängen oder wegen der Einstellungsmöglichkeiten?

@WIlly
Ja...das stimmt, aber wenn man sich die Technischen Daten anschaut...dansn steht das da auch.
Schnittkapazität 0° mit Abstandshalter (max. vertikal) 120 x 200 mm

Die GDL kann offiziell bis 104mm auch bis 45° Gehrung schneiden.

Größer gibt es bei Bosch nicht...aber ich kann dich verstehen. Aber es gibt Sägen am Markt. Die kosten dann aber ein Vielfaches. Habe aber auch schon mobile Bandsägen gesehen mit denen das gemacht worden ist.


Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Hab ja bisher immer mit HKS zugesägt, das geht ja alles wunderbar nur muss alles immer erst festgespannt werden und dann draussen auf Klappböcken..kleine Stücke mit Opferholz...
Wäre schön gewesen könnte eine Kappsäge ein 12x12 auf 45° kappen, lieber noch bis 50°, das wären dann so die üblichen Dachneigungen'/Schmiegen abgedeckt.
Ich muss mir die SDE mal genau anschauen was geht und was nicht geht.
Bandsägen mag ich ja garnicht, da nehme ich lieber das Waldmoped dann passt es jedenfalls einigermassen (:)
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Die SDE kann es definitiv nicht. Auch ist sie ansonsten weniger für dich geeignet, weil sie sonst nur um die 85mm schneidet. Da ist die GDL besser. Es finden sich leider keine Infos zur GDC. Versuche da mal was herauszufinden.

Der Grund für die aktuellen Größen kann entweder wieder an irgendwelchen Normen liegen. Also dass mobile Geräte nur eine bestimmteBlattgröße haben dürfen oder aber man orientiert sich an den Ländern wo sie eben am Meisten eingesetze werden. Bei Bosch werden die Dinger ja in den USA entwickelt und bei deren Holzhäusern ist wohl Holz bis 4" im Einsatz.

Ich selbst mache entweder Drehschnitte, also den Balken auf der Maschine um 180° drehen...was meisten gut funktioniert und die letzten Balken in der Größe habe ich über die Avole geschoben. Allerdings geht das mit einer TKS nur bis zu einer bestimmten Länge. Dafür in dem Fall aber bis 150mm.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.