Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GCM 12 GDL oder GCM 12 SDE

kotti
Treuer Fan
Schönen guten Abend.

Ich möchte in naher Zukunft meine GCM 10S durch eine GCM 12 ablösen.
Eigendlich schiele ich schon lange auf die GDL, das Gelenk und die Möglichkeit wandnah zu arbeiten finde ich toll.
In den sozialen Netzwerken/Medien wird aber oft gesagt, dass das Gelenk wackelig ist, und dadurch die Schnitte unpräzise werden.
Ist das in der Tat so?
Wandnahes arbeiten war eigentlich ein absolutes kaufargument von mir, aber zu Leidwesen der Präzision?
Kann mir jemand ein Feedback zu beiden Sägen geben?

Grüße Ronny
44 ANTWORTEN 44

kuraasu
Spezialist 2
@GW, mit Abstandshalter soll die SDE doch 12 cm Höhe hinkriegen, und einen Abstandshalter kann man wiederum auch bei 45° oder 50° Gehrung vor den Zaun legen, auch wenn die Variante nicht auch noch in den technischen Daten mit aufgeführt ist. Die 20 cm max. Werkstückbreite bei 0° Gehrung sollten dann bei 45° auf 14 cm hinauslaufen, das könnte also durchaus noch machbar sein mit 12 x 12er Holz, wenn auch mit wenig Spielraum.

Vermutlich ist zur Ausnutzung der Schnitthöhe sicherheitshalber der Tausch des SDS-Verschlusses gegen eine normale Inbusschraube angesagt, aber das ist ja nur eine vergleichsweise geringe Einschränkung.

Wenn die GDL das noch besser erledigen kann (bzw. weniger auf Kante genäht als bei der SDE), dann wäre ihr die Favoritenrolle für solch eine Arbeit natürlich sicher.

Gruß
kuraasu

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher hab ich den Rest mit scharfem Fuchs nachgesägt, ging auch, muss ich heute auch ab und zu, geht auch fix, Führung ist ja schon da.
Kommt auch drauf an obs sichtbarer Holzbau oder nur Unterbau ist.
Gruss Willy
 

christian_liesc
Treuer Fan

erstellt von higw65 am 29.07.2020, 00:23 Uhr
Warum? Um ein Netzgerät an einen Akkusauger zu hängen oder wegen der Einstellungsmöglichkeiten?



Eigentlich nur um Einstellungen vornehmen zu können und ggf. wie bei den BiTurbi in 6 Stufen jeweils diese individuell setzen zu können. Wäre cool und sicherlich nicht völlig nutzlos.
MfG Christian

higw65
Power User 4
Ja...aber wäre in dem Fall eher eine nette Spielerei, denn die Netzgeräte lassen sich besser mit einem Poti regelt. Bei den BL ist das anders. Die werden ja nicht durch ein Poti geregelt, sondern entsprechend getaktet.

Wo ich aber die Zukunft sehe...sind dann Netzgeräte mit Connectivity und entsprechenden Servicefunktionen. Also Zustand Kohlen etc.
Dazu kann man sich dann aber auch per BT fernschaltbare Netzsauger vorstellen...Das hätte diverse Vorteile.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

christian_liesc
Treuer Fan
Das sehe ich auch durchaus als einen Punkt, der ist mir aber nicht so wichtig.

Mit Poti wäre natürlich auch völlig ok, auch wenn das nicht mehr unbedingt der Zeit entspricht. Werkzeug muss aber natürlich vor allem robust sein, und spielereien sind eher Nice2have.
MfG Christian