Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GBL 36 V-LI - The missing Thing

higw65
Power User 4
Kennt ihr das...man sieht ein neues Programm eines Herstellers...sieht die Geräte und fragt sich: Da fehlt doch was?

So ging es mir bei den Profi-Gärtengeräten. Ja...es sind gute Geräte, aber das Portfolio ist doch sehr übersichtlich.
  • 2 Rasenmäher
  • 2 Freischneider ...eigentlich nur Einer...denn Beide unterscheiden sich nur in der Bezeichnung und den Einsatzwerkzeugen.
  • 3 Heckenscheren, aber auch die sind bis auf die Messer (und die Abdeckungen) völlig identisch.
  • 1 Blasgerät...und das ist immer noch nicht lieferbar.
  • Dazu noch die Akkus und den GEN.

Aber es fehlen ein kleiner Rasenmäher mit um die 40cm, ein Hochentaster, eine kleine Kettensäge und...ja...und kleineres Blasgerät.

Warum?
Ganz einfach...das GBL 860 ist ein echter Klopper...relativ groß und gewichtig...und man kann ihn nur mit Akkugürtel betreiben oder aben mit 2,0Ah Werkzeugakku (na danke). Es ist kein Gerät dass man mal eben kurz aus dem Auto oder von der Ladefläche nimmt...2 Minunten bläst und zum nächsten EInsatzort fährt. Das 860 ist für größeren Flächen gedacht.

In der Praxis...und ich beobachte das eigentlich fast täglich...werden von den städtischen Unternehmen oder anderen Firmen eben gerne kleine Blasgeräte eingesetzt. Da sieht man auch immer mehr Akkugeräte in Orange/Grau...und vor Allem dann wenn es nur mal um ein paar Quadratmeter geht. Hier mal eine Verkehrsinsel, da mal ein Bisch...dort mal ein Grünstreifen. Runter von der Pritsche...kurz weggeblasen und wieder drauf. Oft grad mal eine Ampelschaltung lang. Diese Leute haben sicherlich keinen Bock erst umständlich den Gürtel anzulegen. Nein...da wird dann sicher geflucht...oder aber der Gürtel wird irgendwie über den GBL gelegt. Das weiß ich jetzt schon!
Ja...man kann den Gürtel natürlich auch umschnallen...ihn auch mit einer Heckenschere nutzen...und dann auch für den GBL. Aber das fällt bei den Freischneidern flach.

Da ich...oder besser die Familie (hauptsächlich mein Vater) hier auf dem Grundstück ALB 36 LI im EInsatz haben und das Täglich (Tannennadeln etc.) und ich ihn auch für Baustellen verwende...habe ich mich für einen besonderen Umbau entschieden.
Gleich vorab: Es ist nur eine Studie und so nicht für den Profi-Einsatz gedacht!

Also den ALB zerlegt...die Gummiflächen und den erhabenen Bosch-Schriftzug abgedeckt und das Ganze dann in einem Fast-Profi-Gartengeräte-Bosch-Blau lackiert. Sage nur Fifty Shades of Blue!
Aber passt ganz gut. Nach dem Lackieren dann den Anker wieder in Silber nachgezeichnet und passende Aufkleber erstellt. Ist übrigens interessant dass bei dem günstigen ALB der Bosch-Schriftzug und der Anker erhaben sind...und bei den teuren Profigeräten nur einfach aufgedruckt. Sollte mal zu denken geben was professioneller wirkt.

Am Ende steht jetzt ein Gerät da welches ich im Verlgeich zu vielen anderen Geräten den Leuten sicher als Bosch-Profigerät verkaufen könnte. Da bin ich mir sicher.

Vor Allem...er läuft nach einer kleinen Modifizierung eben nicht nur mit den Garten- oder den Werkzeugakkus...nein...auch mit den Profi-Gartenakkus. Auch die Anzeige im Akku funktioniert wie es sein soll.

Was müsste man ändern?
Die stufenlose Regelung ist schön...muss aber nicht zwingend sein. Eine zwei- oder dreistufige Regelung wäre ausreichend. Hier geht es mir um eben um einen langlebigen geschützten Schalter...denn der Poti beim ALB wird sicher Feuchtigkeitsanfällig sein.
Ja...ein EC-Motor wäre natürlich schön...nur ist das nicht zwingend nötig. Platz ist aber auf jeden Fall vorhanden im Gerät.
Die Düsenverriegelung würde ich gegen ein Bajonett tauschen.
Ob man eine Akkukäfig braucht...denke nicht. Die Akkus sind in den Freischneidern und Heckenscheren auch nicht wirklich geschützt.

Hier das Video dazu:



Gruß GW
10483788.jpg10483786.jpg10483790.jpg10483782.jpg10483784.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.
17 ANTWORTEN 17

Paul_Rieger
Neuling 3
Das Gerät ist Dir sehr gut gelungen! Auch ich hoffe auf eine erweiterung der Profi-Gartengeräte. An erster stelle wünsch ich mir eine Akku-Kettensäge! Etwas größer und kraftvoller als die grüne.

Vieleicht hällt Bosch ja ein paar Überraschungen in dieser Richtung für uns bereit, nächste Woche 🙂

sinus50
Moderator
Moderator
Wieder Klasse gemacht, gute Anregung, danke.
Seit dem Start der 36 V-Schiene bei mir sind auch einige "grüne" Gartenhelfer im Einsatz. Eine Farbanpassung währe da auch konsequent.
Die Frage nach den o.a. "missing things" kann ich nur unterstützen; währe schön, wenn da noch weiteres käm. 
Insbesondere eine "modernere" Akku-Kettensäge.

Gruß
sinus50

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo GW,

wie alle deine Umbauten super, auch farblich sehr ansprechend.
Die Farbe im privaten Garten ist bei mir überwiegend grün (Rotak,
ART 30-36, ALB 36, AHS 54-20, AKE 30, AXT 25 TC, Isio...), da würde
ein blauer GBL nur auffallen, sicherlich positiv.
Meine Frage ist im Moment eigentlich nur: Was habe ich unter einer kleinen
Modifizierung zu verstehen, damit die großen Profi-Gartenakkus damit laufen?
Danke. Norbert
 

higw65
Power User 4
Meine Gartengeräte waren ja bislang auch Grün...und weil es keine Blauen gab...ansonsten Grau/Leuchtorange oder Grau/Leuchtgrün. Diese würde ich jetzt gerne nach und nach austauschen.

Heckenschere ist schon da, Freischneider auch...Blasgerät nicht lieferbar und für den Rasenmäher muss der Grau/Leuchtgrüne erst weg.
Nur Hochentaster wird schwer...gibt es von Bosch nicht und kommt mir nicht mit dem AMW 10 und dem Zubehör. Das Ding ist kaum zu gebrauchen. Außer toll aussehen wenn es an der Wand hängt.

Gruß GW

@Norbert. Du hast ne Mail 🙂
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo higw,

hab das Video gestern Abend spontan angeschaut !

Klasse farbliche Umsetzung !
Interessant, der Effekt, wie das in meinem Herzen - eine Maschine gleich aufwertet 😉

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Ist ja nicht nur Außen...sondern auch das Innenleben was eine Maschine ausmacht. Wobei der ALB 36 interessanterweise mit einem leicht überzüchteten 24V-Motor läuft.

Musste aber Heute ein wenig schmunzeln. Man hätte mir sofort abgenommen dass das Gerät aus der blauen Serie stammt. Durch die erhabenen Logos wirkt es sogar noch Professioneller und auf den Schriftzug hat Niemand geachtet. Hatte GFR, GHE und den ALB mal nebeneinandergelegt und 3 Leute gefragt welches Gerät eine Fälschung ist oder es keine gibt...alle 3 meinten es gibt keine. Waren sich zu 100% sicher und würde auch alle 3 Geräte nehmen, weil es eine gute Kombi ist 😉

Hat so ein klein wenig was wie damals mit dem Motor der POF und der GGS 27. Da war nur die Farbe und eine Kleinigkeit anders.

Aber wie gesagt ...es ist...wie auch meine anderen Umbauten...eine Machbarkeitsstudie die hier Aufzeigen soll was eigentlich seitens des Kunden noch gewünscht ist und mit relativ wenig Aufwand machbar ist. In diesem Fall frage ich mich ob es in GB nur große Blasgeräte gibt und keine kleineren Varianten, denn die Gartengeräte kommen ja von der Insel.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Norbert74
Spezialist
Halo zusammen,

hab gestern mal nen ALB 36 bestellt, da mir das mit dem GBL irgendwie langsam zu lange dauert.

Bin gespannt wie er sich machen wird. 🙂

Gruß Norbert

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Schick das Teil doch zum Feintuning nach Hildesheim (:)
Gruss Willy

Norbert74
Spezialist
Hallo Willy,

aber dann nur wegen neuer Farbe, das mit der Akkuaufnahme bekomme ich noch selber hin. 🙂

Gruß Norbert

higw65
Power User 4
Heute war es dann soweit. Endlich konnte das Tema mal zeigen was es kann. Wetter schön...Zeit vorhanden, also schnell mal Vormittags unsere Hecke und ein paar Büsche geschnitten. Wobei "schnell"...eher relativ zu sehen ist, aber dazu komme ich später.

Habe jetzt ja nun auch das erste Mal die GHE im Einsatz gehabt und...das ist schon ein geiles Teil. Der Testbereicht dazu kommt in den nächsten Tage. Auch ein paar Worte zu anderen fehlenden Maschinen im Gartenbereich. Denn es fehlt auf jeden Fall noch was.

Kommen wir aber zum GBL ....und ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber seitdem das Grät Blau ist und mit dem Profi-Akku arbeitet, da fühlt er sich nicht nur besser an...nein...er scheint auch besser zu arbeiten. Blaskraft völlig ausreichend für kleinere Flächen. Oben eine Hecke abblasen geht klasse und auch unten das Schnittgut aus den Kanten raus ist dank der schmalen Düse ein perfektes Arbeiten.

Wie ich ja schon beschrieben habe würde ich den Regler gegen einen wassserdichten Stufenschalter austauschen. Die Regler werden einfach...und das ist jetzt auch bei unserem zweiten ALB so...immer Fester. Da hilft dann nur zerlegen und Vaseline rein.
Ein Stufenschalter muss mind. 3...in Worten...drei Stufen haben. Nicht 2...(zwei)...Stufen. Da soll gar nicht erst Jemand drauf kommen. Das wäre nicht Praxisgerecht. Habe das mal ein wenig getestet. Besser wären 4 Stufen, aber 3 reichen. Ein Taster wie beim neien GWS 18 könnte ich mir auch vorstellen.

Ansonsten sit das Gerät weitgehend perfekt. Es liegt mit dem Profiakku sogar noch ein wenig besser in der Hand als mit dem normalen Akku und sollte da Jemand ein Gewichtsproblem sehen...dann hat er das Gerät nie in der Hand gehabt und damit gearbeitet. Das Gerät ist wunderbar ausgewogen und man kommt noch gut an den Regler und kann auch in Schulterhöhe (wie bei unserer Hecke) noch gut arbeiten.

Kommen wir zu dem Thema "schnell"...ja...die Geräte waren schnell fertig, aber ich hatte während der Arbeit "Besuch". Da die Straße ein wenig enger ist. müssen die Fahrzeuge bei uns vor der Tür oft halten um den Gegenverkehr durchzulassen. So auch ein Gartenbauer mit zwei Mitarbeitern...die schauten rüber...sahen die blauen Geräte...und fragten mich Löcher in den Bauch zur Heckenschere und zum Blasgerät. Sie hatte sich die grau/orangenen Geräte angeschaut, waren aber nicht ganz so begeistert wie mir schien.

Die Heckenschere (GHE 60 T) ist gut angekommen...aber der GBL war wesentlich interesanter. Musste regelreicht aufpassen das Gerät wiederzubekommen...und das war ein Blick als ob man einem Kind im Sandkasten die Schaufel wegnimmt.
GHE und GBL...hätten sie am Liebsten sofort mitgekommen. Genau in der Kombination. Den Freischneider hab ich ihm dann noch kurz gezeigt...der war auch interessant.

Das Beste kam allerdings zum Schluss als ich dann erklärt habe dass das eigentlich ein umlackiertes grünes Gerät ist...wollte man mir nicht mal glauben als ich den Grünen daneben gelegt habe. Selbst da dachte man noch ich wollte sie verarschen ^^

Hab dann erklärt dass ja ein größerer GBL kommt...mit Gürtel und so. Aussage:" Ich schnall doch nicht jedes Mal den Gürtel um wenn ich mal kurz was wegblase".

Fazit: Ein blauer GBL 36 hätte durchaus Verkaufspotential...denn er ist handlich, stark und ....Blau 🙂

Gruß GW
10651198.jpg10651196.jpg10651202.jpg10651200.jpg
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

und eine GGS 10.8 mit Wechselakku fehlt auch! Solo waere die sofort gekauft... 3.6 V und 10.8 V mit festem Akku... noe, nicht hier.

BTW: Ich kann Gerald irgendwie als der Sandschaufelknirps bei Tom Touchee (Karrikaturist in der TAZ) vorstellen... das war gefaehrlich, sich dem mit boesen Absichten zu naehern:-)

Danke fuer den netten Bericht:-)

Viele Gruesse, Olaf,  nachher wieder mit der DeciLED auf Nacktschneckenhatz... dafuer ist die echt genial zu gebrauchen,

N__Gemba
Treuer Fan
Hallo HIGW,

blau ist halt doch geiler!
Jetzt kommt ja bald das „Sommerloch“ und du wirst viel Zeit haben….
Nimmst du auch Umlackierungsaufträge an?

Norbert

(Denk mal bitte an das Bild von der Akku-Aufnahme)

higw65
Power User 4
 
erstellt von Olaf Schultz am 04.06.2016, 20:27 Uhr
...und eine GGS 10.8 mit Wechselakku fehlt auch! Solo waere die sofort gekauft... 3.6 V und 10.8 V mit festem Akku... noe, nicht hier.

Das war mit dem "Fehlen" gemeint.

Mein Vater Gestern: "Sag mal...kannst Du nicht was machen dass der Akku bei dem Gerät (ASB 10,8) nicht immer so schnell leer ist? Das dauer ja immer ewig eh der aufgeladen ist. Zwei Buchsbäume und sie ist muss ans Ladegerät. Das nervt! Warum kann man da den Akku nicht wechseln wie bei deinen anderen Geräten?"

Die Gartengeräte ohne Wechselakku sind an sich gut...aber der feste Akku ist in meinen Augen einfach nur Schwachsinn. Keine Ahnung wer solche Sachen absegnet. Diese Leute schneiden vermutlich nur ein paar Büsche auf dem Balkon. Es ist ärgerlich...und sagt man das den Bosch'lern oder schreibt es im Forum, dann heißt es immer..:"Der Kunde möchte das so und ist nicht bereit einen Mehrpreis zu bezahlen".
Also ich kenne Keinen der nicht bereit ist dafür mal mehr zu bezahlen.

Überlege auch schon die ganze Zeit wie ich das Ding umbaue oder aber in dem Bereich jetzt doch auf Makita umsteige.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bernd_Korte
Neuling 3
Hey higw65,

mal s so als kleiner Gedanken Tipp, ich habe mir eine alte 10,8 ASB geholt und wollte die Akku Aufnahme eines 18v Professional anbauen. Die Spannung dann mit einem kleinen Step down Converter runter setzen. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden es umzusetzen, aber ich denke so wird es bald geschehen.

gruß Bernd 

higw65
Power User 4
Vorsicht bei solchen Basteleien...da kommt die Elektronik unter Umständen nicht mit klar. Die ist auf 10,8V abgestimmt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bernd_Korte
Neuling 3
Hey higw65,

ich denke als Elektroingenieur mit fachrichtung Gebäudetechnik und Leistungselektronik bin ich mir dieser durchaus bewusst. Aber trotzdem danke denn es hätte ja auch anders sein können.

gruß Bernd  

higw65
Power User 4
Ich bin kein Ingenieur...aber habe mich da mal eien ganze Zeitlang mit beschäftigt und man muss eben bei den Li-Ion-Geräten sehr darauf achten dass die Elektronik immer auf den Voltbereich abgestimmt ist. Ansonsten killt man sich schnell mal einen Akku. Wenn ich in dem Bereich was mache versuche ich immer die Elektronik aus einem vorhandenen Gerät zu verwenden. Da gehe ich dann auf Nummer sicher.

Klar könnte man einen 18er runterregeln. Das hab ich ja im Grunde beim meinem Radio-Umbau mit dem GML 50 (Einbau Parrot) auch gemacht. Aber auch hier habe ich das nicht direkt am Akku gemacht, sondern die Spannung am an anderer Stelle abgegriffen um den Schutz weiterhin zu gewährleisten .

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.