Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAS 12V zum Bohrstaub absaugen ?

jansen_5
Treuer Fan
Hy alle miteinander und eine  schönen ruhigen Samstag.

mal ne ganz allgemeine Frage, da ich den GAS 12V noch nicht mein nennen kann. Da ich berufstechnisch pro Tag so ca. 20 Bohrungen a 8 mm machen muss, und ich mir bis dato immer mit einem Kehrblech unter der Bohrung beholfen habe, den gröbsten Staub aufzufangen, meine Frage nun, ob der kleine Sauger auch dafür geeignet ist. Mit dem 18V hab ich es schon probiert, ist mir aber zu unhandlich. Ich muss schnell von einem Loch zum anderen 'rutschen' und dabei soll der größtmögliche Teil des staubes aufgefangen werden. Von der Filtermodifizierung habe ich schon  gelesen,  sollte machbar sein. Er würde auch täglich entleert und grob gereinigt.

bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. 

danke und Gruß Marcel 
48 ANTWORTEN 48

sinus50
Moderator
Moderator
Der 12er ist bei mir nur als "Krümelsauger" im Büro und Werkstatt im Einsatz.
Kleinere Bohrarbeiten unterstützt ein GAS 18V-LI.
Ansonsten die größeren Sauger.

Gruß
sinus50

PS.: Alternativ natürlich der GBH 18V-26 mit der angebauten GDE 18V. -)

jansen_5
Treuer Fan
Ich bohre immer mit dem GBH 18V Compact, liegt gut in der Hand und reicht für meine Bohrungen. In der linken halte ich halt normal das Kehrblech. Habe mir bei CAD schon eine düse für den GAS 12V mit bohrstaubfänger konstruiert. 

klabauter
Aktives Mitglied 2
Moin,

von der Ergonomie, Form und Handlichkeit ist der kleine GAS für diesen Zweck eigentlich gut geeignet (habe selbst oft mit Kombi GAS und GSB 12V auch auf der Leiter gearbeitet). Für Deinen Einsatzweck (20x 8mm) würde ich aber von abraten, Sauger setzt sich zu schnell zu und Bohrlöcher aussaugen geht auch nur sehr eingeschränkt. Ggf. mit anderer Düse und ohne Zusatzfilterumbau. Besser wäre sicher ein größerer GAS mit Gurt oder wie sinus50 schrieb GBH und GDE.

Gruß
HR

mn
Spezialist
Hallo Marcel. Mit was bohrst du denn? Ich verwende fast täglich einen GBH 18V EC mit GDE 16 Plus und GAS 18V 10 L. Mit dem GAS kann man dann auch noch Endreinigung durchführen. Für mich eine optimale Lösung. Bei anderen Projekten arbeite ich mit GSB 18V 85, GSB 21-2 RCT, und GBH 2-28 F, dann aber mit einem größeren Festool Sauger. Der kleine 12V ist zu schwach und kleine Putzbrocken verstopfen den Sauger. 
Gruß Marcus

P.S. Sorry GBH 18V compact hab ich überlesen.

jansen_5
Treuer Fan
Es geht sich wirklich teilweise nur um den Bohrstaub. Auf der Leiter mit den anderen GAS hab ich schon gehandelt, für mich unpraktikabel. Naja, dann Lohnt eine anschaffung wahrscheinlich nicht.

mn
Spezialist
Ich hänge den Sauger mit einem Leiterhaken an die Leiter. Dann stört das nicht und ich hab beide Hände frei. Ich hab mit dem kleinen 12V mal experimentiert und einen Schlauch angeschlossen. Aber das ist in der Praxis wirklich mist. Für die Werkstatt ok, wenn man mal ein bisserl Sägemehl von der Bank saugen möchte. Das wars dann schon.

jansen_5
Treuer Fan
Bin am überlegen, den kompletten vorderen teil neu zu konstruieren in quadratischer form, oben C35, und ca.  0,7 l Fassungsvermögen, inkl. Vorfilter. Werde es mal testen.

viertelelf
Spezialist 2
Warum willst du den Aufwand treiben? Der Handsauger 18V liefert das schon, der hat mehr Leistung als das 12V-Gerät und ist auch noch einfach tragbar. Wenn es nur um Krümel geht, das kann der noch ganz ordentlich.

jansen_5
Treuer Fan
Ich probier es einfach mal aus, da das Gerät ja nicht Die Welt kostet. Versuch macht klug.

gatterist
Aktives Mitglied 3
Servus,
du schreibst du arbeitest auf der Leiter und du beschäfftigst dich mit CAD (3D Druck?)
Baust dir doch einen GAS 18V-1 Halter für die Leiter und beutzt den flexiblen Schlauch dafür.
Das Wäre in meinen Augen das einfachste.
Grüße Benjamin
 
Es tut mir Leid, das ich die Formatierung nicht vernünftig machen kann, ich bin mit dem Handy online.

Paul_Rieger
Neuling 3
Hallo in die Runde, den GAS 12V nutze ich gerne für für 6er & 8er Bohrlöcher - ob er 20 Bohrlöcher schafft (ohne leerung) das weiß ich nicht - generel schafft er es. Die 18V Sauger habe ich auch und finde den 12V eine gute Ergänzug.

jansen_5
Treuer Fan
Eine Entleerung und abklopfen des Filters stellt ja kein problem zwischendurch dar.  Manchmal sind es ja auch nur 4 oder 8, höchstens 20

jansen_5
Treuer Fan
Mal was konstruiertes für den GAS 12V. Sollte mit Votfilter betrieben werden. 
Eure Meinung wäre sehr schön zu hören.
15072992.jpg

mn
Spezialist
Morgen Jansen. Das soll jetzt keine Kritik sein. Eher echtes Interesse. Aber was schätzt Du, was Dich der 3D Druck kostet? Hast Du da eine Dichtung wie beim Original eingeplant? Kennst Du den 12V Sauger und die Leistung der Turbine? Ich hab mir den Sauger damals gekauft, weil ich vor über 30 Jahren schon mal so was ähnliches hatte und ich mir in meiner Naivität gedacht hatte, dass sich seither ein technisches Wunder ergeben hat. Aber die Saugleistung ist echt ein Witz. Bitte bedenke bei Deiner Konstruktion, dass Du durch einen Schlauchanschluß die letzte Leistung auch noch verlierst. Da bleibt dir bestimmt die Hälfte im Schlauch übrig. In einem anderen Beitrag hatte jemand vor Jahren mal die Leistung oder die Drehzahl des 12V erhöht. Davon hat man aber auch nie wieder was gehört. GW hatte letztens in einem anderen Beitrag so einen tragbaren Handtaschen-Sauger von DeWalt gezeigt. Das macht schon eher was her. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Ergebnisse. Viel Erfolg. Grüße Marcus.

mn
Spezialist
Ah. Hier noch zwei ältere Beiträge. Vielleicht ist da für Dich was bei:

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/gas-10-8-zu-schwach/12620123-t/12623034#id12623034

https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/staubfangkappe-gbh/10652068-t#main

jansen_5
Treuer Fan
Nein, den GAS 12v hab ich nicht,  beschäftige mich momentan mit der idee und bin über Erfahrungen dankbar

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die grundsätzliche Überlegung und die Idee die dahinter steckt finde ich gut & kann ich nachvollziehen.

Als ehemaliger Besitzer des Saugers, der von seinen neuen Besitzern ebenfalls als "Krümelsauger" eingesetzt wird, kann ich mir den praktischen Nutzen bei, feinen, mineralischen Stäuben mit Schlauch dran nur schwer vorstellen.

Aber bei irgendwem stehts ja so ähnlich in der Signatur: "Alle sagten das geht nicht, dann kam einer der dass nicht wusste - und es gemacht hat" Da Du offensichtlich konstruieren und selber? drucken kannst - sicher ein gutes Experiment/ eine gute Machbarkeitsstudie. Wenn man die Vorraussetzungen dafür hat, kann man ja in der Tat - einfach mal machen.

Also, ich bin gespannt - und wünsche Dir das es für Dich eine zufriedenstellende Lösung darstellen wird!

Viele Grüße,
Oliver

jansen_5
Treuer Fan
Der Beitrag von mshi ist interessant, vielleicht treibt er sich ja noch hier rum und würde sich mal bei mir melden. 

Steffen_Witt
Spezialist
 
erstellt von mn am 13.07.2020, 14:25 Uhr
GW hatte letztens in einem anderen Beitrag so einen tragbaren Handtaschen-Sauger von DeWalt gezeigt. Das macht schon eher was her.
Obwohl ich die dazu passenden Akkus habe...
DeWalt hat sich in der Vergangenheit bei Akkusaugern auch nicht immer mit Ruhm bekleckert. Die Papierangabe zum Luftstrom des Handtaschensaugers lässt mich da auf Testergebnisse von Personen warten, deren Aussagen ich vertraue. Für einen Selbstversuch ist mit das Teil zu teuer und ich habe nicht den großen Bedarf. Aber nice to have wär's schon. 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es gibt doch den GAS 18V-1 zum umhängen und ich finde der saugt ganz gut....
Oder hab ich was falsch verstanden?
Gruss Willy

jansen_5
Treuer Fan
Wie hast du den gurt befestigt an dem 18V-1 ? Danke Willy, 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den Sauger nicht, aber auf der Roadshow war einer und ich meine mit Gurt..?
Gruss Willy

mn
Spezialist
Wie lange muss der Saugschlauch sein, wenn der Sauger an einem Gurt hängt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da Interesse besteht schreibe ich auch was dazu.
Ich habe einen LRP 17x2 turns 30000 U/min verbaut.
Leistung im Sauger ca.160 Watt.
Flansch und Turbinenrad habe ich mit Epoxydharz verklebt.
Laufzeit mit 4Ah Akku ca 13-14 min.
Sorry aber ich verstehe nicht das Bosch das nicht umsetzt.
Was nützt ein kleiner Sauger der ewig läuft,aber nur zum Krümel
sagen taugt.
Würde den gerne vorführen.Ich behaupte das du begeistert wärst.
Reiche morgen ein Foto nach.

Gruß Marc
 

jansen_5
Treuer Fan
Das wäre cool von dir

mn
Spezialist
n'abend jansen. Ich hab Dir hier nochmal alte Videos von GW angehängt, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.youtube.com/watch?v=pPoWXqMt0HQ

https://www.youtube.com/watch?v=mm9qxiflAsc

jansen_5
Treuer Fan
Denkst du noch an uns?  @ mshi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entschuldige habe gerade eine Depression.
Ich hoffe ich krieg das dieses Wochenende noch hin.
Sorry

Gruß Marc

jansen_5
Treuer Fan
Kein Ding, fahr erstmal was runter

jansen_5
Treuer Fan
Vielleicht können wir das auch per PN machen @ mshi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen glaube ich besser so,interessiert sowie nur dich.
Kannst du mir sagen wie? Möchte meine e-mail nicht so gerne öffentlich machen.


Hoffe ich komme da heut zu!
 

jansen_5
Treuer Fan
Ich geb dir meine Mailadresse 
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst löschen.Notiert.
Zerlege dann das Gerät mache Fotos
und schreibe ein bischen was dazu.

jansen_5
Treuer Fan
Danke freu mich schon

sinus50
Moderator
Moderator

....interessiert sowie nur dich.

das würde ich nicht sagen. -)
Mich zumindest interessiert es schon, habe allerdings den entsprechenden Motor noch nicht gefunden.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein Problem wenn Interesse da ist zeige ich
das auch gerne hier. 😉
Ich kriege das heute hin.
Google mal nach LRP 17X2
Spannung: 7,2-9,6 Volt 30000 U/min
Ich schau nachher auch nochmal.
 

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank und weiterhin gute Gesundheit.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke schön!
Werde mich gleich dran machen sonst schiebe
ich es nur vor mir her.

Gruß Marc
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi
Da Interesse besteht zeige ich euch mal 2 Bilder.
Ich schreibe erst und die Bilder kommen ein wenig später,
da der Transport von meinem Uraltsmartfon zum Netbook
dauert.
Also wenn man die Turbine mit Motor ausbaut sieht man einen Standart
motor mit 70Watt aufkleber (auf dem Gehäuse steht 80Watt).
Nun kann man den gummischutz abnehmen sowie den Metallteil.
Der verbaute Motor hat ein Gewinde.
Ich habe einen Schraubendreher mit etwas Küchenrolle umwickelt und
ihn seitlich ins Turbinenrad gesteckt.
Verbunden sind Motor und Rad mir einer 6kant Alumutter.
Turbine festhalten,Schraubendreher seitlich reinstecken weil die Mutter
bei mir ziemlich fest war und losdrehen.